Leserunde

Leserunde zu "Vertrauen" (Dror Mishani)

Vertrauen -

Vertrauen
von Dror Mishani

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 31.03. (Ende: 21.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Vertrauen" (Dror Mishani) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

In einem Vorort von Tel Aviv wird vor einem Krankenhaus ein Neugeborenes gefunden. Am selben Tag verschwindet ein Tourist und lässt sein Gepäck im Hotelzimmer zurück. Inspektor Avi Avraham hat genug von Bagatellfällen und häuslichen Dramen. Deshalb stürzt er sich gleich in den rätselhaften Vermisstenfall. Doch bald merkt er, dass auch das Private Sprengstoff birgt – und gerät in ein Labyrinth aus Gewalt und Täuschung, das ihn bis nach Paris führt und nicht nur mit dem Mossad in Konflikt bringt.

ÜBER DEN AUTOR: 

Dror Mishani, geboren 1975 in Cholon bei Tel Aviv, ist ein israelischer Schriftsteller und daneben Literaturwissenschaftler mit dem Spezialgebiet Geschichte der Kriminalliteratur. Seine Romane sind in viele Sprachen übersetzt, ›Drei‹ war in Deutschland monatelang auf der Bestsellerliste. ›Vertrauen‹ ist der vierte Fall für Avi Avraham. Sowohl von der Krimi-Serie als auch von ›Drei‹ sind internationale Verfilmungen in Vorbereitung. Dror Mishani lebt mit seiner Familie in Tel Aviv.

23.04.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 12. März 2022 um 10:48

Typische Diogenes-Gestaltung, endlich mal wieder kein zu abstrakter Gemäldeausschnitt. Empfinde ich als neutral.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LindaRabbit kommentierte am 12. März 2022 um 11:02

geheimnisvoll, wer ist diese Frau? Auffällig, sie scheint attraktiv zu sein, man möchte gerne ihr Gesicht sehen... dreht sie sich erst um, wenn sie Vertrauen zu uns fasst?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 12. März 2022 um 11:53

Das Cover finde ich ziemlich langweilig, aber es ist gleich als " Diogenes " zu erkennen. Hoher Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. März 2022 um 12:38

schlicht, retro. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lex kommentierte am 13. März 2022 um 18:08

Edel, einfach, gut! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 14. März 2022 um 08:07

Es hat Wiedererkennungswert darauf kommt es hier wohl an. Ansonsten nichtssagend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 17. März 2022 um 10:48

Ein für Diogenes typisches Cover. Bücher dieses Verlags sind sofort erkennbar, das gefällt mir. Zu diesem Cover kann ich leider noch keinen Bezgu aufbauen, vielleicht ändert sich das nach der Lektüre des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 17. März 2022 um 10:49

Ein für Diogenes typisches Cover. Bücher dieses Verlags sind sofort erkennbar, das gefällt mir. Zu diesem Cover kann ich leider noch keinen Bezgu aufbauen, vielleicht ändert sich das nach der Lektüre des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 22. März 2022 um 20:30

Ein für den Verlag sehr typisches Cover, das aber auf den ersten Blick nicht viel über den Roman verrät. Live sieht das Bild tatsächlich sehr schön aus, man fragt sich wohin die Frau schaut, was sie betrachtet, oder ob sie bewusst wegsieht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 23. März 2022 um 08:06

Tja, die Bücher von Diogenese erkennt man immer wieder. Sind aber alles in allem immer nicht mein Fall.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 23. März 2022 um 13:46

Die Cover ist auf den ersten Blick als „Verlagscover“ zu erkennen, allerdings kann ich es (noch) nicht mit dem Inhalt der Geschichte in Verbindung bringen …

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 25. März 2022 um 07:34

Wie immer bei Diogenes, ein Bildauschnitt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. März 2022 um 17:23

ein typische schlichtes Diogenes Cover. Mir zu simple und zu wenig aussagekräftig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. März 2022 um 19:46

Schlicht und gut

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Betzi8383 kommentierte am 02. April 2022 um 07:40

Für mich ist es eher nichtssagend und langweilig...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
rettungszicke kommentierte am 03. April 2022 um 16:32

Typisches Diogenes-Cover, aber ich mag das. Ob das Bild einen Bezug zur Geschichte hat, kann ich anhand des Klappentextes nicht erkenne.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ArsAstrologica kommentierte am 05. April 2022 um 15:26

Das Cover und die kleinformatige, jedoch liebevolle Gestaltung des Buches spricht mich sehr an. Jedoch gibt es ein ziemliches Manko, das mich verwirrt und mir die  Freude am Lesen fast genommen hat:

Der Text auf Umschlagseite 2 fängt an mit "Beide Ermittlungen beginnen am selben Tag." Bitte schön, das Wörtchen "Beide" ist doch im Grunde rückbezüglich, Soll ich jetzt  weiterlesen und herausfinden, was damit gemeint  ist? 

Wenn ich das tue und dann wieder auf den ersten Satz kommen, verstehe  ich  halbwegs, was  gemeint ist. Doch wenn ich dann die Umschlagseite 4 lese, lese ich fast den selben Text wie auf Umschlagseite 2, bloß ohne den vermurksten "Beide" Satz.

Das nervt wirklich. Solch ein verwirrendes Doppeltgemoppel ist mir noch nie bei einem Buch vorgekommen . Es entsteht der Eindruck, als habe bei der Desing-Abteilung von Diogenes die eine Hand nichtgewusst, was die andere tut.

Zudem lese ich sowohl auf Umschlagseite 2 als auch im Impressum zweimal hintereinander "Delfina Carmona": Beide Namensnennungen sind doppelt, beides doppeltgemoppelt. 

Wenn man mir als  Leser anstatt dieser Vierfachnennung und der mit "Beide" beginnenden Textdoppelung von Umschlagseite 2 und Umschlagseite 4 irgendetwas über diese ominöse Delfina Carmona mitgeteilt hätte, wäre der Einstieg in  das Buch einfacher gewesen.

So aber stolpere ich verwirrt in die eigentliche Erzählung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TontoM kommentierte am 14. April 2022 um 10:21

Erst nach der Lektüre erschließen sich Coverbild und Buchtitel. Sie bieten verschiedene Deutungsmöglichkeiten, was ich spannend finde.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch