Leserunde

Leserunde zu "Vilma zählt die Liebe rückwärts" (Gudrun Skretting)

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Bewerbungsphase: Bis zum 17.11.

Beginn der Leserunde: 24.11. (Ende: 15.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Vilma zählt die Liebe rückwärts" (Gudrun Skretting) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die komischste und klügste Heldin, seit es Feel-good gibt!

Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben.

Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.

Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.

ÜBER DIE AUTORIN:

Gudrun Skretting, Jahrgang 1971, ist ausgebildete Konzertpianistin und Autorin. Für ihre Kinderbücher wurde sie mehrfach ausgezeichnet. ›Vilma zählt die Liebe rückwärts‹ ist ihr erstes Buch für Erwachsene. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Asker bei Oslo.

17.12.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 07. November 2022 um 12:01

Wirkt genau so lustig wie der Klappentext

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. November 2022 um 13:47

Stimmt, ein lustiges Cover und das in ansprechenden Farben. Häkchen dran - gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. November 2022 um 14:19

Ganz nett und betulich. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 07. November 2022 um 14:21

Das Cover gefällt mir, es wirkt ein bisschen nostalgisch auf mich

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 07. November 2022 um 14:25

An sich gefallen mir die Farben, aber für einen Liebesroman ist grün etwas ungewöhnlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. November 2022 um 10:44

Ein lustiges Cover in schönen Farben, welches zu der Geschichte gut passt. Mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 08. November 2022 um 18:28

Ich finde es hübsch. Es ist nicht das Standardcover für dieses Genre, ist aber kreativ.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. November 2022 um 18:35

Amelie auf Norwegisch ;-) Angenehm schräg und sympathisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fredhel kommentierte am 09. November 2022 um 17:20

Das Cover ist sehr schön

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 14. November 2022 um 18:42

Ein angenehm anzuschauendes Cover und dazu auch passend zum Klappentext. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 14. November 2022 um 18:55

Wirkt auf mich etwas verspielt, altbacken und so richtig schön naiv-harmlos (im positiven Sinn) - aber genau da könnte sich ja viel entwickeln.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 15. November 2022 um 19:29

Sieht ganz nett aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Janafelix kommentierte am 17. November 2022 um 12:08

Irgendwie besonders und hübsch. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. November 2022 um 18:13

Ein fröhlich wirkendes Cover, das ein gutes Gefühl hinterlässt, und einen auf die Geschichte aufmerksam macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. November 2022 um 19:25

Ich habe wo gelesen, dass die Geschichte in der Adventszeit spielt.

Wenn das stimmt, finde ich es total schade, dass das Cover so misslungen ist und einen Sommerroman vorgaukelt. 

Leserunden-Gewinner, bitte berichtet dann doch mal.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 22. November 2022 um 19:27

Die Farbgestaltung gefällt mir. Doch da die Handlung in der Weihnachtszeit spielt, finde ich es nicht ganz passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
grünerfisch kommentierte am 23. November 2022 um 13:07

Mir gefallen die Farben :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 26. November 2022 um 16:00

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, doch das gefällt mir sogar ziemlich gut. Auch dass es sich um eine gekonnt umgesetzte Mischung aus aus Foto und gemaltem Bild handelt, gefällt mir. Insgesamt wirkt das Cover sehr ruhig und ordentlich und ist sehr angenehm anzusehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 26. November 2022 um 16:09

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, doch das gefällt mir sogar ziemlich gut. Auch dass es sich um eine gekonnt umgesetzte Mischung aus aus Foto und gemaltem Bild handelt, gefällt mir. Insgesamt wirkt das Cover sehr ruhig und ordentlich und ist sehr angenehm anzusehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pusteblümchen kommentierte am 26. November 2022 um 20:16

Das Cover ist verspielt und ein wenig nostalgisch. Viel verrät es nicht, aber mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lektorat kommentierte am 28. November 2022 um 15:12

Durch den "Aufnahmewinkel" des Gesichts werden die Augen "hervorgehoben". Diese in Verbindung mit der Frisur vermitteln ein leicht romantisches Bild. Ich mußte unwillkürlich an den Film "Die zauberhafte Welt der Amelie denken". Nicht so gefällt mir die Darstellung des Schattenrisses des Flügels und der Person (ein Junge?). Die Armstellung und Haltung der Person wirkt auf mich irgendwie aggressiv. Aber das ist nun 'mal subjektiv. Vielen Dank auf jeden Fall für das Lesebändchen, denn ich hasse es die Klappen des Schutzumschlags immer in die gelesene Seite einzuklappen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
rettungszicke kommentierte am 28. November 2022 um 21:41

Finde das Cover und den Titel ansprechend. Es fällt auf alle Fälle auf, da es einen fröhlichen Eindruck macht, auch aufgrund der Farbwahl.

Auf alle Fälle ein Buch, welches ich im Laden in die Hand nehmen würde.