Leserunde

Leserunde zu "Von hier bis zum Anfang" (Chris Whitaker)

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Piper Verlags – 20 Freiexemplare von "Von hier bis zum Anfang" (Chris Whitaker) zur Verfügung. Eine Leserunde zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Ein ergreifender Roman, der jeden Preis verdient.“ Mark Billingham

»Seit ›Der Gesang der Flusskrebse‹ hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn

Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die 13-jährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte. Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen ...

Der Roman, der in England und Amerika bereits hymnisch gefeiert wird - jetzt endlich in deutscher Übersetzung!

„Herzzerreißend und zugleich voller Hoffnung!“ The Mirror

„Drama, Liebesgeschichte, Pageturner – einen solchen Roman gab es lange nicht mehr!“ Publisher's Weekly

ÜBER DEN AUTOR:

Chris Whitaker arbeitete 10 Jahre als Finanztrader, bevor er sein Leben änderte und sich dem Schreiben zuwandte. Seine Romane gewannen zahlreiche Preise, schon jetzt gilt Whitaker in England als Sensation. „Von hier bis zum Anfang“ wurde vom Guardian zum Buch des Jahres gekürt. Whitaker lebt zusammen mit seiner Ehefrau und zwei Söhnen.

21.08.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 03. Juli 2021 um 09:51

Das Motiv finde ich klasse, die Farben nicht. Die Schrift mag ich lieber eher kleiner

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 03. Juli 2021 um 17:56

Ja, die Schrift ist mir auch zu dominant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 04. Juli 2021 um 11:04

Die Farben sind toll (bisschen düster und unheimlich, aber auch irgendwie hoffnungsvoll). Die Schrift ist mir jedoch viel zu groß. Das Motiv sieht ländlich aus, da es aber um ein Küstenstädchen geht, passt es auf den ersten Blick nicht so ganz. Dennoch okay für mich - gefällt mir ganz gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
brauchnix kommentierte am 05. Juli 2021 um 08:44

Ich finde es - trotz der großen Lettern - ein tolles Cover. Wirkt mit der Farbgestaltung, als wäre es eine trockene spröde Gegend und genauso sind die Menschen womöglich. Der Titel soll hervorstechen und das darf er für mich auch, da er mir sehr gefällt. Hier wird mit der Sprache gespielt. So etwas bleibt mir im Kopf und fällt mir im Buchladen ins Auge.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 05. Juli 2021 um 21:55

Mir gefällt das Cover. Ich finde es gut. Die Schrift könnte allerdings etwas kleiner sein, weniger dominant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 06. Juli 2021 um 10:29

Ein Gewitter oder Sturm ist im Anzug, aber die Buchstaben sind zu groß

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 06. Juli 2021 um 19:52

farblich ganz schön, aber die überdimensionierte Schrift stört mich

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dorle kommentierte am 07. Juli 2021 um 14:52

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Wechsel der Farben, Schrift und Hintergrund, schwarz und goldgelb. Ein Getreidefeld, erntereif, vom Samen bis zur Ernte. Von hier bis zum Anfang. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 08. Juli 2021 um 19:36

Ich finde das Cover gelungen. Es zeigt eine Atmosphäre, die zur Geschichte passt und zum Titel. Die Schriftgröße stört mich nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 11. Juli 2021 um 09:29

Mal etwas andere Farben ,gefällt mir ganz gut, stimmt,die Schrift ist sehr dominant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 11. Juli 2021 um 12:43

Ein bisschen generisch, aber wenigstens keine Personen auf dem Cover, das ist immer viel wert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 12. Juli 2021 um 15:14

Ich finde das Cover gut gestaltet. Der Wechsel der Farbe von der Schrift zum Hintergrund, der Weite vermittelt, als wäre der Weg zum Anfang ein schwieriger.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 12. Juli 2021 um 20:33

Bei den Farben assoziiere ich Trauer und Hoffnung, die Schrift in spiegelbildlicher Darstellung und dadurch der Buchtitel im Zentrum: Mir gefällt's, und das Cover hat gleich meinen Blick auf sich gezogen. Also meiner Meinung nach wurde hier alles richtig gemacht.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 17. Juli 2021 um 07:01

Das Bild und die Farbgebung finde ich sehr schön, doch die Schrift ist mir persönlich zu groß und überlagert eindeutig das Bild.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 20. Juli 2021 um 07:48

Karge Landschaft, die von großer Schrift verdeckt wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 21. Juli 2021 um 22:52

Das Cover scheint etwas verstecken zu wollen. Keine leuchten frohen Faben, eher gedeckt und dunkel. Als käme aus dem Hintergrund (oder der Vergangenheit) etwas Bedrohliches. Sehr stimmig zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
moontales kommentierte am 22. Juli 2021 um 08:50

Ich mag den Farbverlauf im Himmel sehr gern. Ob das etwas mit der Geschichte zu tun hat? Zunächst ist es düster und im Laufe der Geschichte wird es heller. Mir gefällt das Cover gut:)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 22. Juli 2021 um 11:32

Ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass mich das Cover so überhaupt nicht anspricht und ich es durch den bereits einsetzenden Hype um den Roman in der Buchcommunity UNBEDINGT lesen will.

Das Cover macht einen eher sanften ruhigen Eindruck a la Gesang der Flusskrebse.

Das wäre auch einer der Frage die ich hätte - passt das Cover zum Inhalt?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 22. Juli 2021 um 13:16

Die übergroßen Lettern des Titels müsste ich jetzt nicht unbedingt haben, ich mag es lieber, wenn man den Titel auf den ersten Blick erkennt.

Das düstere Feld hat schon eine Art Spannungseffekt, sonderlich auffällig ist das Cover jedoch nicht. Im Laden würde ich es wohl eher übersehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 22. Juli 2021 um 20:36

Die Farbgestaltung finde ich sehr gelungen. Das Kornfeld und der düstere Himmel bilden einen spannungsgeladenen Kontrast. Mir gefällt die dominierende Schrift, sie war für der Grund,  mich mit dem Buch zu beschäftigen und mich zu bewerben.

Ich bin sehr gespannt, ob und wie es zum Inhalt passt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Juli 2021 um 21:15

Tolles Motiv, tolle Farben. Nur die Schrift ist ein klein wenig groß geraten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 25. Juli 2021 um 14:48

Ich mag die Farben und Schattierungen im Cover, weil es ein wenig Zwielicht ist, und damit dunkle und helle Seiten beschreibt und anzeigt. Allerdings hätte auch ich mehr die Farben für sich sprechen lassen, so dass der Titel des Buches nicht zu viel der Interpretationsmöglichkeiten des eigentlichen Covers genommen hätte. Denn meiner Meinung nach, hätte das Cover alleine schon viel bewirkt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 30. Juli 2021 um 14:49

Es sieht ein bisschen wie das Ende der Welt aus - ein Endzeitroman ist es doch nicht. Außerdem wohnt bekanntlich jedem Ende auch ein Anfang inne und auf den bin ich inzwischen mehr als gespannt!