Leserunde

Leserunde zu "Was bleibt, wenn wir sterben" (Louise Brown)

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 28.10. (Ende: 18.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Was bleibt, wenn wir sterben" (Louise Brown) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als Trauerrednerin hat Louise Brown zwei wichtige Aufgaben: Zuhören und Erzählen. Zuhören darf sie den Hinterbliebenen, die im Trauergespräch vom Leben der Verstorbenen berichten. An der Trauerfeier erzählt sie dann deren Geschichte und verleiht damit diesem schwierigen Moment des Abschiednehmens menschliche Wärme und Trost. Louise Brown erkennt, dass man durch die Beschäftigung mit dem Tod viel fürs Leben lernen kann und es nicht die großen Errungenschaften sind, sondern Wesenszüge wie Humor, Mut, Zärtlichkeit und Widerstandsfähigkeit, die bleiben, wenn ein Mensch geht. Ein Buch voller Wärme und Menschlichkeit, das Raum schafft, über die eigene Endlichkeit nachzudenken und mit ihr Frieden zu schließen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Louise Brown, geboren 1975 in London, zog als Jugendliche mit ihrer Familie ins norddeutsche Ostholstein. Sie studierte Politikwissenschaft in Nordengland, Kiel und Berlin. Sie ist Journalistin und seit einigen Jahren auch als Trauerrednerin in Hamburg tätig. Dort moderierte sie auch das erste ›Death Café‹. In ihrem Podcast ›Meine perfekte Beerdigung‹ spricht sie mit Menschen darüber, wie sie einmal verabschiedet werden wollen. Louise Brown lebt mit ihrem Partner, zwei Kindern und Hund in Hamburg.

20.11.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 05. Oktober 2021 um 12:06

Hier ist meine Rezension:

 

https://wasliestdu.de/rezension/warum-es-sich-lohnt-sich-mit-dem-tod-aus...

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneMF kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:31

Jetzt schon die Rezension, da war das Buch doch noch nicht ausgeliefert. Das irritiert mich aber etwas.

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneMF kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:31

Jetzt schon die Rezension, da war das Buch doch noch nicht ausgeliefert. Das irritiert mich aber etwas.

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:47

Inwiefern bist du etwas irritiert? Im Sinne von verwirrt oder genervt? Oder denkst du, ich hätte das Buch nicht gelesen?

Es gibt verschiedene Wege, an Rezensionsexemplare zu kommen. Falls du bei den Gewinnern der Leserunde nachgeschaut hast, hast du bestimmt gemerkt, dass ich nicht Teil dieser Leserunde war. Aber ich habe mir dennoch erlaubt, die Rezension zu verlinken.

Louise Brown hat sich über meine Rezension gefreut; wir haben uns nett unterhalten. Jenseits irgendwelcher Irritationen und Spekulationen.

Da du keine konkrete Frage an mich gestellt hast, lasse ich das jetzt so stehen. Es steht dir aber natürlich frei nachzufragen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneMF kommentierte am 31. Oktober 2021 um 16:41

Hallo, ich bin doch nicht genervt, so war das nicht gemeint. Ich dachte nur, so schnell , wie geht das? Es gibt andere Wege Rezensionsexemplare zu bekommen, sorry, daran hab ich nicht gedacht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 29. Oktober 2021 um 18:17

PS: Das Erscheinungsdatum war übrigens der 29.09.2021; meine Rezension habe ich am 05.10.2021 eingestellt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Minzeminze kommentierte am 04. November 2021 um 14:12

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen , doch gab es einige interesante Ansatzpunkte .

Nur der Rote Faden fehlt mir und ich hätte mehr zur Trauerrednerin gehört , für mich ist es eher eine Aufarbeitung ihrer Trauer über den Tod der Eltern .

Hier meine Rezi : 

https://wasliestdu.de/rezension/denkanstoesse-einer-trauerrednerin

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineBaby5 kommentierte am 07. November 2021 um 11:38

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte:

https://wasliestdu.de/rezension/fuer-anfaenger-gut-geeignet-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lisa_V kommentierte am 07. November 2021 um 13:07

Meine Rezension teile ich auch noch bei Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild, bücher.de, LB, goodreads und Lesejury.

https://wasliestdu.de/rezension/persoenliche-erfahrungen-rund-um-trauer-...

Vielen Dank für dieses besondere Buch, ich werde es auf jeden Fall in Ehren halten uns bestimmt immer mal wieder zur Hand nehmen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chapialis kommentierte am 09. November 2021 um 16:40

Was bleibt, wenn wir sterben? Dieser Frage widmet sich die Trauerrednerin Louise Brown in ihrem gleichnamigen Buch aus dem Diogenes-Verlag.

Nach dem Tod ihrer Eltern kurz hintereinander beschäftigt sich die Journalistin Louise Brown mit dem Tod und der Trauer und findet ein neues Berufsfeld als Trauerrednerin für sich selbst. Über ihre Erfahrungen mit der eigenen Trauer und der Trauerarbeit mit anderen Hinterbliebenen schreibt sie in ihrem Buch, das in drei Teile gegliedert ist.

Zunächst widmet sie sich der Konfrontation mit dem Tod, dann dem Leben mit der Trauer und schließlich im dritten Teil dem Thema „Die Endlichkeit annehmen“. In ihren Text lässt sie auch immer wieder Teile ihrer Trauerreden und Zitate einfließen.

Der Schreibstil ist fließend, teilweise fast schon philosophisch und dem Thema angemessen ruhig. Die Überschriften gefallen mir dabei besonders gut (z. B. „Strampeln zwischen den Seerosen oder Selbstbestimmtes Sterben“). Inhaltlich konnte die Autorin mich allerdings nicht überzeugen. Mir gehen die Gedanken nicht tief genug. Interessante Aspekte werden oft nur wortreich und sphärisch umschrieben, um dann direkt zum nächsten Gedanken oder der nächsten Trauergeschichte zu springen. Außerdem kommt mir der tröstende Aspekt zu kurz.

Das Thema Trauer ist ein sehr sensibles und für jeden bedeutet es sicherlich etwas anderes. Dieses Buch begibt sich einfühlsam auf den Weg verschiedener Trauergeschichten. Die großen Erkenntnisse zu dem, was nach dem Tod bleibt, kann es aber nicht liefern.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Myrna kommentierte am 10. November 2021 um 01:20

Hier ist meine Rezension zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/einfuehlsames-werk

Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte, es hat mir sehr viel gegeben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneMF kommentierte am 10. November 2021 um 11:35

Ein Buch , welches zum nachdenken anregt. Danke, das ich es lesen durfte.

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-bereicherndes-buch-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
kelo24 kommentierte am 15. November 2021 um 18:00

Für mich stand leider die eigene Trauerbewältigung mehr im Vordergrund als die Arbeit als Trauerrednerin.

https://wasliestdu.de/rezension/geht-man-wirklich-niemals-so-ganz

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dimity74 kommentierte am 17. November 2021 um 13:11

Ich habe gern mitgelesen, das Buch hat mir gut gefallen, obwohl es vielleicht etwas am suggerierten Thema vorbei ist. Meine Rezi wird noch auf anderen Portalen eingestellt. Mein Dank an den Verlag und das Team hier.

https://wasliestdu.de/rezension/persoenliche-trauerbewaeltigung

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 17. November 2021 um 18:09

https://wasliestdu.de/rezension/alltag-mit-dem-tod

Nun habe auch ich meine Rezension eingestellt. Mich hat das Buch und die Autorin Louise Brown tief beeindruckt. Vielen Dank, dass ich "Was bleibt, wenn wir sterben" gewinnen durfte.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
April1985 kommentierte am 20. November 2021 um 07:10

Meine Rezi war schon längst geschrieben und gerade ist mir eingefallen, dass ich vergessen habe sie hier zu verlinken. Vielen Fank nochmal für das Buch und die Erfahrungen, die es mir bereitet hat.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-beruehrende-gedankensammlung-zum-th...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anja123 kommentierte am 10. Dezember 2021 um 22:14

Das Buch war nicht wie erwartet, aber dennoch sehr interessant und aufmunternd. Vielen Dank, dass ich in der Leserunde dabei sein durfte:

https://wasliestdu.de/rezension/anders-als-erwartet-403

Thema: Deine Meinung zum Buch
einhorn4444 kommentierte am 01. Januar 2022 um 17:11

Hier ist der Link zu meiner Rezension
https://wasliestdu.de/rezension/weckt-viele-erinnerungen

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch