Leserunde

Leserunde zu "Was bleibt, wenn wir sterben" (Louise Brown)

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 07.10. (Ende: 28.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Was bleibt, wenn wir sterben" (Louise Brown) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als Trauerrednerin hat Louise Brown zwei wichtige Aufgaben: Zuhören und Erzählen. Zuhören darf sie den Hinterbliebenen, die im Trauergespräch vom Leben der Verstorbenen berichten. An der Trauerfeier erzählt sie dann deren Geschichte und verleiht damit diesem schwierigen Moment des Abschiednehmens menschliche Wärme und Trost. Louise Brown erkennt, dass man durch die Beschäftigung mit dem Tod viel fürs Leben lernen kann und es nicht die großen Errungenschaften sind, sondern Wesenszüge wie Humor, Mut, Zärtlichkeit und Widerstandsfähigkeit, die bleiben, wenn ein Mensch geht. Ein Buch voller Wärme und Menschlichkeit, das Raum schafft, über die eigene Endlichkeit nachzudenken und mit ihr Frieden zu schließen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Louise Brown, geboren 1975 in London, zog als Jugendliche mit ihrer Familie ins norddeutsche Ostholstein. Sie studierte Politikwissenschaft in Nordengland, Kiel und Berlin. Sie ist Journalistin und seit einigen Jahren auch als Trauerrednerin in Hamburg tätig. Dort moderierte sie auch das erste ›Death Café‹. In ihrem Podcast ›Meine perfekte Beerdigung‹ spricht sie mit Menschen darüber, wie sie einmal verabschiedet werden wollen. Louise Brown lebt mit ihrem Partner, zwei Kindern und Hund in Hamburg.

31.10.2021

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:57

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
Minzeminze kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:22

Ich bin Christina , 39 Jahre und freu mich schon auf die Leserunde 

Thema: Vorstellungsrunde
Theaterfreundin kommentierte am 02. Oktober 2021 um 15:42

Ich wohne im Münsterland, bin seit einigen Monaten im "Ruhestand" und richte mich gerade in der neuen Lebensphase ein. Gelesen habe ich schon immer, als Kind hatte ich sonntags immer einen wichtigen Termin: Besuch der Bücherei in der Kirchengemeinde.

Thema: Vorstellungsrunde
einhorn4444 kommentierte am 04. Oktober 2021 um 22:27

Hallo, ich bin Silke, 46 Jahre alt und lebe in Hessen.

Thema: Vorstellungsrunde
Lisa_V kommentierte am 06. Oktober 2021 um 19:55

Hallo ihr Lieben,

morgen geht unsere Runde je offiziell los. Noch ist das Buch zwar nicht bei mir angekommen, aber ich stelle mich einfach schonmal vor. Ich bin Lisa, 28 Jahre alt und lebe mit meinem Mann im nördlichen Bayern. Beim lesen bin ich auf kein Genre festgelegt, deswegen freue ich mich auch schon sehr auf die Lektüre dieses besonderen Buchs.

Auf eine schöne Runde mit tollem Austausch :-) Bis bald.

Thema: Vorstellungsrunde
Dimity74 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 11:17

Ich bin Doreen, 47, aus Nordthüringen. 

Das Buch ist bisher noch nicht angekommen, aber ich denke spätestens am Wochenende geht es hier bestimmt los. Ich freu mich.

Thema: Vorstellungsrunde
Anja123 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 07:39

Ich bin Anja, 37, aus Südthüringen ;-)

Der Leserunde sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegen und bin schon sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Vorstellungsrunde
Minzeminze kommentierte am 12. Oktober 2021 um 17:55

Wieso mit gemischten Gefühlen?  

Ich freu mich drauf , nur ist mein Buch noch nicht da. 

Thema: Vorstellungsrunde
lefra kommentierte am 12. Oktober 2021 um 19:52

Naja bei dem emotionalen Thema kann die Leserunde ja auch durchaus aufwühlend werden. Kommt natürlich auch auf das Buch an. Gerade wenn man Erfahrungen mit dem Thema hat kann die Leserunde glaube ich beides super traurig oder sehr schön werden. Wir werden sehen.

Ich bin übrigens Lena, 25 und aus dem schönen Harz. Freue mich schon endlich starten zu können. :-)

Thema: Vorstellungsrunde
Minzeminze kommentierte am 13. Oktober 2021 um 15:49

Ach so meinst du das. Ja das Thema ist sehr anspruchsvoll . Bin gespannt es ist ja noch nicht da. 

Thema: Vorstellungsrunde
Anja123 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 07:43

Mein Vater ist vor zwei Jahre gestorben und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das Buch eher aufwühlt oder Zuversicht gibt...

Bei mir ist das Buch übrigens auch noch nicht angekommen.

Thema: Vorstellungsrunde
kysha81 kommentierte am 22. Oktober 2021 um 21:13

Mir geht es ähnlich wie dir. Mein Vater ist leider auch verstorben und ich hoffe, dass mich das Buch stärkt und nicht negativ belastet. Aber ich gehe einfach positiv an die Sache heran und hoffe auf neue Impulse im Umgang mit der Trauer.

Thema: Vorstellungsrunde
Chapialis kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:45

Hallo, ich heiße Jenny und komme aus dem schönen Rheinland. 

Thema: Vorstellungsrunde
kelo24 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 18:53

Hallo zusammen,

ich heiße Kerstin, bin Ende 50 und komme aus der Mitte Niedersachsens. Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt und hoffe, dass es nun bald ankommt.

Thema: Vorstellungsrunde
Myrna kommentierte am 18. Oktober 2021 um 16:38

Ich bin 66 Jahre alt, wohne in NRW und habe eine Enkelin, die wütend wird, wenn sie keine Zeit zum Lesen hat - also eine echte Leseratte. Von wem sie das wohl hat... :-))

Darüber hinaus habe ich eine weitere Enkelin und einen bereits erwachsenen Enkel.

Ich bin sehr gespannt auf das Buch und was es in mir auslöst.

Thema: Vorstellungsrunde
Hennie kommentierte am 19. Oktober 2021 um 19:49

Ich bin Silvia Hennie aus Sachsen und lese schon ewig, gefühlt schon immer und an den ungewöhnlichsten Orten. Seit September 2018 befinde ich mich im Ruhestand, so dass für mein Hobby Lesen noch mehr Zeit verbleibt. Für Leserunden bewerbe ich mich ab und zu, um auch die Ansichten, Meinungen anderer zu erfahren. Am schönsten finde ich es, wenn ich sich eine sachliche, anregende Diskussion ergibt.  

Thema: Vorstellungsrunde
SunshineBaby5 kommentierte am 20. Oktober 2021 um 23:15

Hallo zusammen, ich freue mich auf schon auf die Leserunde und hatte mich schon gewundert warum ich mein Buch noch nicht bekommen habe. Zum Glück habt ihr alle auch noch keins.

Thema: Vorstellungsrunde
kysha81 kommentierte am 22. Oktober 2021 um 21:10

Hallo zusammen, ich freue mich auf die gemeinsame Leserunde :-) Ich heiße Simone, bin 40 Jahre alt und wohne am Niederrhein. Bei mir ist das Buch heute angekommen, ich hoffe, ihr hattet es auch im Briefkasten.