Leserunde

Leserunde zu "Was bleibt, wenn wir sterben" (Louise Brown)

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 07.10. (Ende: 28.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Was bleibt, wenn wir sterben" (Louise Brown) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als Trauerrednerin hat Louise Brown zwei wichtige Aufgaben: Zuhören und Erzählen. Zuhören darf sie den Hinterbliebenen, die im Trauergespräch vom Leben der Verstorbenen berichten. An der Trauerfeier erzählt sie dann deren Geschichte und verleiht damit diesem schwierigen Moment des Abschiednehmens menschliche Wärme und Trost. Louise Brown erkennt, dass man durch die Beschäftigung mit dem Tod viel fürs Leben lernen kann und es nicht die großen Errungenschaften sind, sondern Wesenszüge wie Humor, Mut, Zärtlichkeit und Widerstandsfähigkeit, die bleiben, wenn ein Mensch geht. Ein Buch voller Wärme und Menschlichkeit, das Raum schafft, über die eigene Endlichkeit nachzudenken und mit ihr Frieden zu schließen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Louise Brown, geboren 1975 in London, zog als Jugendliche mit ihrer Familie ins norddeutsche Ostholstein. Sie studierte Politikwissenschaft in Nordengland, Kiel und Berlin. Sie ist Journalistin und seit einigen Jahren auch als Trauerrednerin in Hamburg tätig. Dort moderierte sie auch das erste ›Death Café‹. In ihrem Podcast ›Meine perfekte Beerdigung‹ spricht sie mit Menschen darüber, wie sie einmal verabschiedet werden wollen. Louise Brown lebt mit ihrem Partner, zwei Kindern und Hund in Hamburg.

31.10.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. September 2021 um 10:53

Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut. Es passt zudem hervorragend zu der Geschichte

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 18. September 2021 um 08:46

Das Cover passt sehr gut zum Buchinhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. September 2021 um 07:42

Das Cover finde ich sehr beruhigend. Passend zu Buch. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 19. September 2021 um 10:06

Ein ruhiges Cover, das perfekt zum Inhalt passt. Auch die Farbgebung ist sehr passend

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buecherseele79 kommentierte am 19. September 2021 um 11:48

Es beruhigt, es ist frei und ja loslassen.  Ich finde es einfach zauberhaft.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. September 2021 um 15:56

Das Cover ist etwas langweilig, passt stilistisch wiederum zum Thema. Zeitlos, ruhig, davonfliegende Vögel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. September 2021 um 07:15

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Gedeckte Farben und ein Empfinden von Leichtigkeit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 21. September 2021 um 13:23

Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Das Cover paßt zum Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. September 2021 um 13:24

Das Cover passt sehr gut zum Buchinhalt. Es ist zeitlos, beruhigend und steht für das Loslassen in der Trauer. Ziemlich emotional.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. September 2021 um 14:30

Alles was ein Cover braucht. Es ist schlicht, elegant, hat Tiere, nichts reißerisches. gefällt mir sehr gut. In Zusammenhang mit dem Thema stimmt es traurig. Ich finde, es strahlt Vergänglichkeit aus, vielleicht wegen des anbrechenden Winters repräsentiert durch die Zugvögel. Auf jeden Fall sehr passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 21. September 2021 um 22:44

Farblich okay, dezent und doch ansprechend: passt bestimmt zur Thenatik.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchmeer kommentierte am 23. September 2021 um 13:30

Harmonisch durch die pastellenen Farben im Hintergrund und erbaulich durch die Vögel, welche sich gen Himmel aufschwingen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theaterfreundin kommentierte am 23. September 2021 um 19:33

Das Cover soll das Thema unterstreichen: auffliegende Vögel, ruhige Farben. Doch ich finde, dass das Thema viel mehr beinhaltet und nicht jeder ruhig damit umgehen kann. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maraleserin kommentierte am 24. September 2021 um 16:29

Das Blau steht aus meiner Sicht für Hoffnung und die Vögel für das Freisein der Seele. Gemeinsam mit dem Titel, empfinde ich das Cover als sehr ansprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maraleserin kommentierte am 24. September 2021 um 16:29

Das Blau steht aus meiner Sicht für Hoffnung und die Vögel für das Freisein der Seele. Gemeinsam mit dem Titel, empfinde ich das Cover als sehr ansprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maraleserin kommentierte am 24. September 2021 um 16:29

Das Blau steht aus meiner Sicht für Hoffnung und die Vögel für das Freisein der Seele. Gemeinsam mit dem Titel, empfinde ich das Cover als sehr ansprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 29. September 2021 um 22:02

Erst nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, konnte ich das Cover zuordnen. Es passt irgendwie schon zur Thematik, aber so ganz ist es nicht meines.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 30. September 2021 um 10:24

Ich finde das Cover ist sehr treffend gewählt. Wir fliegen davon wie die Möwen und was bleibt dann ?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:32

Hier passen Cover und Titel gut zusammen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
einhorn4444 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:38

Das Cover finde ich ganz gut, aber nicht herausragend. Man hätte zu diesem Thema natürlich auch Schmetterlinge nehmen können ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:30

Ach, mir gefällt das Cover eigentlich. Nicht zu überladen, nicht zu wenig, sondern genau so, dass es andeutet, worum es im Buch geht. Den Tod, und das Fertigwerden derer, die zurückbleiben. Auch mag ich die Symbolik, weil ja viele Vögel als Boten gelten, die Seelen ins Totenreich begleiten. Das ist ein wenig wie mit Trauerkarten, da muss man auch die richtige finden die nicht zu kitschig und überladen ist, die aber auch ausdrückt, was derjenige einem bedeutet hat. Ich mag es auf alle Fälle, udn die Vorstellung auch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:31

Ich finde auch, dass dieses Cover sehr gut zum Thema passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:22

Ich bin hin und her gerissen zwischen hin langweilig und hübsch. Ok hübsch aber langweilig 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MissGoWest kommentierte am 05. Oktober 2021 um 12:04

Der Vogel, der sich in die Lüfte schwingt. Die Seele, die den Körper nach dem Tod verlässt. Ich finde das Cover sehr passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 08. Oktober 2021 um 00:01

Das Cover passt auf jeden Fall schon mal zur Buchbeschreibung. Wirkt auch traurig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 08. Oktober 2021 um 07:31

Mir gefällt es total gut - Vögel, die frei in die Lüfte steigen, so stellte man sich früher die befreiten Seelen vor und hat ihnen nach dem Tod das Fenster geöffnet. Der leichte Goldton des Himmels zeugt für mich für Zuversicht. Das Cover paßt meiner Meinung nach sehr gut zum Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chapialis kommentierte am 22. Oktober 2021 um 21:42

Ein ruhiges, sehr absprechendes Cover, das meiner Meinung nach sehr gut zum Thema passt. Sehr schön gewählt...tolle Farben, tolle Stimmung. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
...Marleen... kommentierte am 23. Oktober 2021 um 12:12

Ich habe das Buch erst gestern erhalten, daher kann ich bisher nur etwas zum Cover sagen.
Dieses gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zum Thema und unterstreicht den Inhalt vermutlich sehr gut.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch