Leserunde

Leserunde zu "Was von Dora blieb" (Anja Hirsch)

Was von Dora blieb
von Anja Hirsch

Bewerbungsphase: 04.03. - 18.03.

Beginn der Leserunde: 25.3. (Ende: 15.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Leseexemplare von "Was von Dora blieb" (Anja Hirsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Großmutter und Enkelin — und ein ganzes Jahrhundert in Deutschland

Isa steckt in einer Ehekrise. Tief verletzt flüchtet sie an den Bodensee. Im Gepäck alte Briefe und Tagebücher ihrer rätselhaften Großmutter Dora. Um den Schmerz zu verdrängen, befasst sie sich mit deren Geschichte: Dora studierte in den 1920er Jahren zusammen mit dem Bergarbeitersohn Frantek und der extravaganten Maritz am Bauhaus des Ruhrgebiets, der heutigen Folkwangschule. Aus einer intensiven Freundschaft entsteht ein Liebesdreieck. Später heiratet Dora einen Verwaltungsdirektor der I.G. Farben. Gesprochen wurde darüber in Isas Familie kaum. Welche Rolle spielte Isas Großvater im Zweiten Weltkrieg? Und warum besuchte ihr Vater eine der berüchtigten Napola-Schulen? Je tiefer Isa in ihre Familiengeschichte vordringt, umso klarer wird ihr Blick auf Dora — und auf sich selbst. 

Ein ergreifender Roman über die Schwierigkeit der Kriegsenkelgeneration sich im eigenen Leben zu verankern und eine faszinierende Spurensuche, in der sich die Leserinnen und Leser immer wieder selbst begegnen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Anja Hirsch, geboren 1969 in Frankfurt am Main, studierte in Freiburg im Breisgau, Kanada und Bielefeld und wurde in Germanistik promoviert. Sie arbeitet als freie Journalistin für überregionale Medien (u.a. Deutschlandfunk, FAZ, WDR), war Mitglied in Fachjurys (Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium, Hotlistpreis der Unabhängigen Verlage) und lebt in Unna. »Was von Dora blieb« ist ihr Debüt.

17.04.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 19. März 2021 um 14:47

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Birte

book.cat.love

busdriver

Chapialis

Else

Everly

GaudBretonne

Gudrun67

HistoryCat

Jeanettie123

Lapidar

lorixx

MariePraun

meg

Nil

Seiten_zeit

Silversoul

smberge

Sommerkindt

wacaha

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Gudrun67 kommentierte am 21. März 2021 um 12:35

Hallo,

herzlichen Dank, dass ich hier mitlesen kann. freu freu.....

Da bin ich schon super neugierig auf das, was da so mit Dora los ist und unsere Runde hier.

Servus, bis dann

Gudrun

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 21. März 2021 um 20:25

Ach toll! Da freu ich mich aufs Buch! :0)

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 01. April 2021 um 07:42

Guten Morgen in die Runde, bei mir ist bisher leider leider nichts eingetroffen, aber ich hoffe es kommt heute oder Samstag! Liebe Grüße

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 19. März 2021 um 15:06

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 19. März 2021 um 15:13

Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner, und viel Spaß in der Leserunde, und beim Herausfinden, was  eben von Dora übrig geblieben ist :D

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 19. März 2021 um 15:17

Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß mit dem Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. März 2021 um 15:21

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 19. März 2021 um 15:40

Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß in der LR

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 19. März 2021 um 16:00

Ach wie toll, ich freue mich riesig! Vielen lieben Dank ans WlD -Team und Gratulation an alle anderen Gewinner! 
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 

Gaud

Thema: Wer hat gewonnen?
Seiten_zeit kommentierte am 19. März 2021 um 16:01

Herzlichen Dank, dass ich ausgewählt wurde und mitlesen darf. Ich freue mich sehr.

 

 

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 19. März 2021 um 16:21

Herzlichen Glückwunsch den Gewinner*innen und allen ein schönes Wochenende! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 19. März 2021 um 16:41

Schade leider kein Glück.

Wünsche euch eine schöne LR und ein schönes WE.

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 19. März 2021 um 16:44

Schade, aber ich wünsche Euch viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
HistoryCat kommentierte am 19. März 2021 um 16:50

Woooohooo, danke danke danke! Ich freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 19. März 2021 um 16:51

Ich freue mich so, vielen Dank und herzliche Glückwünsche an die Mitgewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
wacaha kommentierte am 19. März 2021 um 17:05

Yuhuuu, ich darf mitlesen und freue mich gerade SEHR!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Caroas kommentierte am 19. März 2021 um 17:14

Leider nicht dabei - viel  Spass den anderen Lesern

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 19. März 2021 um 17:43

Leider kein Glück gehabt. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß beim Lesen und Austauschen.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 19. März 2021 um 20:03

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
book.cat.love kommentierte am 19. März 2021 um 21:34

Ich freue mich dabei zu sein und bin schon sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 19. März 2021 um 22:17

Vielen lieben Dank, ich freue mich riesig. Allen Mitgewinnern herzlichen Glückwunsch.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 20. März 2021 um 10:29

Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. März 2021 um 19:08

Meinen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 21. März 2021 um 13:32

Freue mich :)

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 23. März 2021 um 22:28

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 25. März 2021 um 18:35

Bei wem ist denn das Buch schon angekommen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Everly kommentierte am 26. März 2021 um 05:55

Ich warte auch noch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 26. März 2021 um 12:26

Ich auch.

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 01. April 2021 um 11:20

Mein Exemplar ist jetzt auch angekommen. Ich denke, ich starte morgen, spätestens am Samstag. Vielen lieben Dank und allen einen schönen Feiertag morgen!

Liebe Grüße 

Gaud

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Everly kommentierte am 29. März 2021 um 21:40

Kam heute an, starte morgen... Juhuuuu

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 25. März 2021 um 22:38

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
MariePraun kommentierte am 26. März 2021 um 15:28

Ahh, ich freue mich!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 27. März 2021 um 12:19

Mein Buch kam gestern an, und der Anfang las sich schonmal gut.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 27. März 2021 um 17:18

Mich hat der Postbote heute aus dem Bett geklingelt hüstel (bin noch mal weggenickt, nachdem ich mitten in der Nacht mit meinen Hund nochmal raus war). Herzlichen Dank.

Die Schneckenpost war aber auch sehr zeitig da noch wesentlich früher als die normale Post.

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 28. März 2021 um 09:38

Dann hoffe ich mal, dass mein Exemplar morgen im Briefkasten liegt. Ich freue mich schon sehr....

Thema: Wer hat gewonnen?
wacaha kommentierte am 28. März 2021 um 21:50

Danke für die Info, dann hoffe ich, dass in den nächsten Tagen auch etwas Schönes in meinem Briefkasten landen wird ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 28. März 2021 um 21:25

Verspätet, aber von Herzen: 
Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!;-)
 

Thema: Wer hat gewonnen?
HistoryCat kommentierte am 01. April 2021 um 17:30

Bin ich die Einzige, die noch auf ihr Buch wartet? 

Thema: Wer hat gewonnen?
wacaha kommentierte am 02. April 2021 um 21:54

Nein, meins ist leider auch noch nicht angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 03. April 2021 um 13:59

Da bin ich auch froh nicht die Einzige zu sein, warte auch noch sehnsüchtig! 

Thema: Wer hat gewonnen?
wacaha kommentierte am 04. April 2021 um 13:15

Update: Gestern nachmittag war das Buch in meinem Briefkasten :-D Ich drücke dir die Daumen, dass deines auch bald ankommt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Seiten_zeit kommentierte am 08. April 2021 um 19:11

Mein Buch ist heute angekommen...