Leserunde

Leserunde zu "Was von Dora blieb" (Anja Hirsch)

Was von Dora blieb
von Anja Hirsch

Bewerbungsphase: 04.03. - 18.03.

Beginn der Leserunde: 25.3. (Ende: 15.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Leseexemplare von "Was von Dora blieb" (Anja Hirsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Großmutter und Enkelin — und ein ganzes Jahrhundert in Deutschland

Isa steckt in einer Ehekrise. Tief verletzt flüchtet sie an den Bodensee. Im Gepäck alte Briefe und Tagebücher ihrer rätselhaften Großmutter Dora. Um den Schmerz zu verdrängen, befasst sie sich mit deren Geschichte: Dora studierte in den 1920er Jahren zusammen mit dem Bergarbeitersohn Frantek und der extravaganten Maritz am Bauhaus des Ruhrgebiets, der heutigen Folkwangschule. Aus einer intensiven Freundschaft entsteht ein Liebesdreieck. Später heiratet Dora einen Verwaltungsdirektor der I.G. Farben. Gesprochen wurde darüber in Isas Familie kaum. Welche Rolle spielte Isas Großvater im Zweiten Weltkrieg? Und warum besuchte ihr Vater eine der berüchtigten Napola-Schulen? Je tiefer Isa in ihre Familiengeschichte vordringt, umso klarer wird ihr Blick auf Dora — und auf sich selbst. 

Ein ergreifender Roman über die Schwierigkeit der Kriegsenkelgeneration sich im eigenen Leben zu verankern und eine faszinierende Spurensuche, in der sich die Leserinnen und Leser immer wieder selbst begegnen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Anja Hirsch, geboren 1969 in Frankfurt am Main, studierte in Freiburg im Breisgau, Kanada und Bielefeld und wurde in Germanistik promoviert. Sie arbeitet als freie Journalistin für überregionale Medien (u.a. Deutschlandfunk, FAZ, WDR), war Mitglied in Fachjurys (Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium, Hotlistpreis der Unabhängigen Verlage) und lebt in Unna. »Was von Dora blieb« ist ihr Debüt.

17.04.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 04. März 2021 um 19:28

Dezent, pastellig, angenehm= gut;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 04. März 2021 um 20:45

Sehr minimalistisch. Ist ok.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 04. März 2021 um 21:11

Etwas wenig,warum nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 04. März 2021 um 22:00

Tolles Cover! Es sticht heraus, unterstreicht die Besonderheit von "Dora" und gibt der Geschichte ein Alleinstellungsmerkmal.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 05. März 2021 um 06:49

Schlicht mit einer gewissen Dreidimensionalität. Die Farbe mag ich, wirkt frisch, aber nicht zu bunt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 05. März 2021 um 07:55

Die Farbe gefällt mir, eine Frau, wohl Dora dazu,mehr braucht es nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 05. März 2021 um 09:49

Ich finde es an sich total schön, die Farbe und die Schrift gefällt mir. Aber ich bin nicht so der Fan von Personen auf dem Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 05. März 2021 um 09:52

gefällt mir gut. Sowohl farblich, als auch das Schlichte. Und es scheint zum Titel zu passen. Ich würde danach greifen und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 05. März 2021 um 10:08

Das Cover finde ich sehr gut zur Geschichte passend. Schlicht und in einer schönen Farbe gehalten. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 05. März 2021 um 11:31

Ist mir zu wenig "Bild" und der Titel zu dominant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Caroas kommentierte am 05. März 2021 um 13:42

Blauer Hintergrund, grosse Schrift und eine Frau im Vordergrund

Mir gefällt das Cover, mehr braucht die Geschichte auch nicht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 06. März 2021 um 10:02

Das Cover gefällt mir.

Man muss schon genau hinschaen um die Freu wahrzunehmen, und vor allem hat sie einen Zylinder in der Hand!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gudrun67 kommentierte am 06. März 2021 um 12:22

Das Cover kommt sehr reduziert daher und hat dennoch eine enorme Aussagekraft. Genau meins.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 07. März 2021 um 08:39

Mir gefällt die Farbe des Covers, der Titel macht mich neugierig auf den Inhalt. Ich würde es in der Buchhandlung in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 07. März 2021 um 15:01

Mir gefällt das Cover gut. Der Titel zeigt den Inhalt des Buches, der Name wird durch das kleine Bild unterstützt, das auch auf die Zeit der 1920er Jahre hinweist. Sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lapidar kommentierte am 07. März 2021 um 16:44

der  Cover ist neutral gehalten, für mich ebenso wie der Titel (der mir gut gefällt) ist da nicht klar worum es eigentlich geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 08. März 2021 um 10:26

Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, auch wenn es ziemlich schlicht ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 13. März 2021 um 18:14

Eine Frau, die zufrieden ist. Es fällt auf alle Fälle ins Auge. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 13. März 2021 um 20:28

Sehr schlicht, schön blau, mich spricht es total an!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 17. März 2021 um 07:04

Das Cover finde ich schon recht ungewöhnlich, da der Titel wie eine Pyramide im Vordergrund steht und man erst auf den zweiten Blick die junge Frau erkennt,die beschwingt zu gehen oder zu tanzen scheint und ein wenig vor sich hinträumt.

Die Farbgestaltung finde ich super, da ich Farben wie helles Blau, Türkis und ähnliches unglaublich toll finde.

In einem Buchladen würde das Cover meines Erachtens aber doch eher zu den schlichten Varianten zählen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 17. März 2021 um 15:55

Ich mag das Türkis, es zieht den Blickmauf sich. Die Frau passt zum Titel und fügt sich harmonisch in den Schriftzug ein. Gut gemacht 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. März 2021 um 18:05

Ich finde die Farbe Blau immer angenehm, weil ich sie sehr gerne hab. Deswegen gefällt mir das Cover, und dieses Angenehme verbinde ich dann auch mit einer schönen Geschichte, wenngleich diese dann wohl doch voller Schwierigkeiten ist. Man sieht nicht so viel, aber das ist okay. Den Bezug zum Text würde man dann sicher erst nach der Lektüre erkennen. Aber wahrscheinlich handelt es sich um Dora.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. März 2021 um 15:24

Sehr reduziert, großer Titel, das gefällt mir .

Aber die Frau dadrauf...naja...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. März 2021 um 15:25

Sehr reduziert, großer Titel, das gefällt mir .

Aber die Frau dadrauf...naja...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
GaudBretonne kommentierte am 21. März 2021 um 09:12

Das sehr schöne Cover ist schlicht und lenkt die Aufmerksamkeit durch den Titel und das Bild auf Doro. Deshalb finde ich das Ensemble sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Everly kommentierte am 21. März 2021 um 13:03

Ich mag das Cover. Es ist schlicht, sticht aber farblich hervor. Dora wirkt lebensfroh, man erahnt die 20er...perfekt auf den Inhalt abgestimmt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. März 2021 um 17:36

Ist denen nicht mehr eingefallen eine Frau aus den 40er,oder 50er...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 27. März 2021 um 11:35

Ich finde das Cover sehr schön und passend für einen Gesellschaftsromen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 27. März 2021 um 12:24

Wie schon mehrfach kommentiert wurde, nicht unbedingt ein Eye-Catcher, aber weckt bei mir durch die grafische Gestaltung den Eindruck, dass es sich nicht um eine Liebesgeschichte handelt. Ich empfinde die Frau auf dem Cover als passend - und für mich sieht sie auch eher skeptisch aus, mal sehen, ob der Zylinder (hier nicht unbedingt zu ihrer Kleid passend) noch eine Bedeutung hat.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lapidar kommentierte am 31. März 2021 um 17:38

Hei freu!

Heute kam mein Leseexemplar an, da weiß ich schon was ich morgen tu. Beim Cover bin ich unsicher: aber das Minimalistische könnte recht gut zu dem passen, was mir so im Kopf rumspukt nach dem Klappentext
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chapialis kommentierte am 03. April 2021 um 21:08

Angenehme Farbe, dazu der Titel groß und in schwarz, das macht schon sehr neugierig. Mich spricht das Cover an und darauf kommt es ja an. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Seiten_zeit kommentierte am 10. April 2021 um 18:35

Das Cover ist sehr schön, mir gefällt die Schlichtheit. Besonders gerne mag ich die etwas eingeprägten Buchstaben des Titels. Die Frau mit dem Zylinder ist vermutlich Dora.