Leserunde

Leserunde zu "Welch grausame Gnade" (Chloe Gong)

Welch grausame Gnade -

Welch grausame Gnade
von Chloe Gong

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Lago Verlags – 20 Freiexemplare von "Welch grausame Gnade" (Chloe Gong) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Spannendes Retelling von Romeo und Julia vor der Kulisse Shanghais im Jahr 1926

1926 – Shanghai pulsiert im Rhythmus der Ausschweifungen.

Eine Blutfehde zwischen zwei Banden färbt die Straßen rot und lässt die Stadt hilflos im Chaos versinken. Im Zentrum des Geschehens steht die achtzehnjährige Juliette Cai, eine emanzipierte junge Frau, die die stolze Nachfolgerin an der Spitze der kriminellen Scarlet Gang werden will. Ihre einzigen Rivalen an der Macht sind die White Flowers, die die Scarlets seit Generationen bekämpfen. Jeder Schritt der White Flowers wird von Roma Montagov geplant, Juliettes erster Liebe ... und ihrem ersten Verrat. 

Doch als Gerüchte über eine Krankheit umgehen, die in den Wahnsinn treibt, und sich die Todesfälle häufen, müssen Juliette und Roma ihre Waffen – und ihren Groll – beiseitelegen und zusammenarbeiten. Denn wenn sie dieses tödliche Chaos nicht aufhalten, wird es keine Stadt mehr geben, die sie regieren können.

ÜBER DIE AUTORIN:

Chloe Gong ist die Autorin des New-York-Times-Bestsellers These Violent Delights und des Nachfolgers Our Violent Ends. Sie ist Absolventin der University of Pennsylvania, wo sie ein Doppelstudium in Englisch und Internationalen Beziehungen absolvierte. Geboren in Shanghai und aufgewachsen in Auckland, Neuseeland, lebt Chloe jetzt in New York und gibt vor, erwachsen zu sein. Du findest sie auf Twitter, Instagram und TikTok unter @thechloegong oder auf ihrer Website TheChloeGong.com.

 

23.07.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 14. Juni 2022 um 12:56

Eher nicht so gut. Vielleicht hätte man das Bild im Hintergrund mehr hervorheben können.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:17

Sehr stilvoll, wenn auch etwas zu blumig. Der Anklang an den ostasiatischen Raum lässt sich durch die kleine Zusatzdeko erkennen. In der Vorschau recht düster.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:45

Das Cover ist mir zu dunkel. Ich mag es nicht, wenn man die Schrift kaum lesen kann mangels Kontrast.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 09. August 2022 um 22:49

*unterschreib*

Aber abgesehen davon gefällt es mir auch nicht sonderlich gut. Möglicherweise passt es ja zum Buchinhalt, dessen Beschreibung mir allerdings ebenfalls nicht zusagt. Ich habe viiieele Leserunden verpasst, bei dieser hält sich mein Bedauern in Grenzen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 15. Juni 2022 um 09:29

Das Cover ist mir zu düster. Etwas Helleres wäre mir lieber gewesen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SinaLes kommentierte am 15. Juni 2022 um 13:45

Ich finde es echt super, dass das Oridinal-Cover beibehalten wurde. Der goldene Drache und auch das chinesische Zeichen (keine Ahnung, was es bedeutet, finde es trotzdem cool) passen ideal zum Setting in Shanghai, der Dolche zeigt, dass es vermutlich etwas blutig wird und defintiv kämpferische Charaktere gibt, und die roten Rosen passen zum Name der Scarlet Gang und der White Flowers... also quasi vermischt zu Scarlet Flowers.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 17. Juni 2022 um 09:14

Das Cover erinnert mich eher an die Zeit der Rosenkriege als an das Shanghai der 1920er, aber wer weiß, vielleicht passt es ja perfekt zum Inhalt des Romans!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carinas_bookish_world kommentierte am 17. Juni 2022 um 14:18

Ich liebe das Cover. Ich finde es super, dass das englische Cover übernommen wurde. Ich mag sowas immer sehr gerne, denn es wurde sich bestimmt bereits bei der ersten Veröffentlichung etwas beim Cover gedacht. Dass der Titel nicht übernommen wurde war im ersten Moment schade, aber wie ich bei den Bewerbungen lesen konnte ist dies ein Ausdruck aus der deutschen Romeo und Julia Fassung, weshalb ich es schon wieder richtig cool finde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Mel22883 kommentierte am 17. Juni 2022 um 21:46

Ich findes es auch immer gut, wenn Cover übernommen werden. Allerdings gefällt mir dieses nicht so gut. Wobei es ja schon etwas chinesisch ausschaut. Ich bin mal gespannt, wie ich es finde, wenn ich das Buch gelesen habe. Vielleicht beeinflusst es dann ja noch meine Meinung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 19. Juni 2022 um 09:23

Der Titel ist mir zu dominant, da geht das Bild verloren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 19. Juni 2022 um 11:04

Ich kann zwar den Bezug zur Geschichte nicht erkennen, aber ich liebe Cover, die schön gestaltet sind und keine Menschen drauf haben. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
WriteReadPassion kommentierte am 19. Juni 2022 um 19:20

Das Cover ist für meinen Geschmack viel zu künstlich erstellt. Schade! Toll wäre es gewesen, wenn ein passendes, fernöstliches Cover erstellt worden wäre ... Aber Covers sagen nichts über Geschichten aus, zum Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 20. Juni 2022 um 17:47

Mir ist direkt aufgefallen, dass das Cover der englischen und der deutschen Ausgabe identisch (bis auf den Schriftzug) ist. Das finde ich super, da es direkt einen stärkeren Wiedererkennungswert hat. Auch finde ich die Wahl des deutschen Titels passend. Das Oxymoron aus "grausam" und "Gnade" ist ein cleverer Zug. Der Titel wird auch, wie ich finde, durch die Rosen und den Dolch unterstrichen. Auch hier sieht man zwei Gegensätze. Alles in allem ist das Cover absolut gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
bibliophiler_booknerd kommentierte am 21. Juni 2022 um 15:48

Ich finde das Cover mega schön. Schwarze Cover wirken immer besonders edel und die Schrift setzt sich sehr schön dagegen ab und im Hintergrund diese symbolischen Gegenstände. Macht mich auf jeden Fall neugierig auf die Geschichte. So wie ich es verstanden habe, soll es ja eine Art Romeo und Julia Retelling sein und die Rosen (?) im Hintergrund passen doch sehr schön dazu, genauso wie diese düstere, stylistisch cleane Gestaltung des Covers ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 21. Juni 2022 um 21:18

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort neugierig auf den Klappentext.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:46

Das Cover wirkt etwas düster, aber wenn die Geschichte dem Original gleicht, dürfte auch nicht nur eitel Sonnenschein herrschen ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 24. Juni 2022 um 11:24

Gruselig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 25. Juni 2022 um 12:58

Das Cover ist dem Genre entsprechend gestaltet, es ist sehr dunkel und düster. Die auffällige Schrift ist im Stil auch total passend und wirkt schon fast gruselig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:54

Sehr düster, sagt mir gar nicht zu

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. Juni 2022 um 23:00

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das Cover besonders von der Farbzusammenstellung schön,oder kitschig finde