Leserunde

Leserunde zu „Wer zuletzt lügt“ (Laurie Elizabeth Flynn)

Wer zuletzt lügt - Laurie Elizabeth Flynn

Wer zuletzt lügt
von Laurie Elizabeth Flynn

Bewerbungsphase: 27.05. - 10.06.

Beginn der Leserunde: 17.06. (Ende: 08.07.)

Im Rahmen dieser (nachgeholten) Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 10 Freiexemplare von „Wer zuletzt lügt“ (Laurie Elizabeth Flynn) zur Verfügung. Wer in der vergangenen Auslosungsrunde bereits auf der Teilnehmer*innenliste stand, findet im Postfach eine Nachricht zum Vorgehen. Alle anderen Mitglieder können sich regulär bewerben. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein fesselnder Psychothriller, auf wechselnden Zeitebenen erzählt – bald weißt du nicht mehr, wem du noch trauen kannst ...

Als Fiona die Außenseiterin Trixie kennenlernt, ist sie sofort von ihr fasziniert: immer mit neuen Haarfarben, neuen Outfits, neuen Ideen. Fiona verbringt ihre Zeit fast nur noch mit Trixie und ordnet sich ihr vollkommen unter. Dennoch hat sie das ungute Gefühl, nie ganz schlau aus ihr zu werden. 

Und Fiona hat noch ein anderes Problem: Sie ist unsterblich in Beau verliebt – obwohl dieser sich vollkommen zurückgezogen hat, seit sein Bruder Toby vor einem Jahr auf mysteriöse Weise verschwunden ist und für tot erklärt wurde. 

Gefangen im Netz der Intrigen: Was ist Wahrheit – was ist Lüge?

Dann verschwindet eines Nachts auch Trixie. Es gibt einen angeblichen Zeugen, der gesehen hat, wie sie ins Meer gegangen ist, immer tiefer, und ihr Tod wird als Selbstmord deklariert. Fiona kann das nicht glauben. Sind Trixie und Toby vielleicht beide noch am Leben und irgendwo zusammen? Und welche Rolle spielt Trixies Ex-Freund, der geheimnisvolle Jasper? Fiona fängt an nachzuforschen – und deckt nach und nach eine Lüge nach der anderen auf … Wem kann sie überhaupt noch trauen? Wer ist tot – und wer lebt? 

Dieser Thriller hält dich bis zum Schluss in Atem!

»Dieses Buch macht süchtig!« Bookmark Lit 

ÜBER DIE AUTORIN:

Laurie Elizabeth Flynn hat als Model in Tokio, Athen und Paris gearbeitet. Heute lebt sie als erfolgreiche Autorin mit ihrer Familie in Ontario. Wenn sie nicht gerade schreibt, wandert sie durch die Wälder, durchstöbert Secondhandläden oder schaut Reality-TV. Sie wurde bereits für mehrere Preise nominiert.

10.07.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
damarisdy kommentierte am 21. Juni 2021 um 15:37

Besonders schön fand ich den Epilog mit dem Schneemann :-) ein süßer Abschluss, was beim Leser positive Gefühle hinterlässt, trotz schweren Thematiken innerhalb der Geschichte

Thema: Lieblingsstellen
La Tina kommentierte am 22. Juni 2021 um 12:17

Ich fand beide Schneemannszenen ganz knuffig.

Thema: Lieblingsstellen
Delfin kommentierte am 28. Juni 2021 um 21:06

Denn fand ich auch echt süß noch so zum Schluss.

Thema: Lieblingsstellen
Snowcat kommentierte am 21. Juni 2021 um 19:17

Ich habe keine! Ich fand aber die Stellen, bei denen Fiona immer weiter klar wurde, dass ihre Freundschaft zu Trixie eine Täuschung war, sehr bewegend bis erschütternd!

Und am Ende war sie (Fiona) ja wohl doch nicht nur Mittel zum Zweck!

Thema: Lieblingsstellen
Rebecca1120 kommentierte am 21. Juni 2021 um 19:55

Meine Lieblingsstelle ist fast am Ende, als Fiona den wahren Sinn des Miteinander erkennt: "Es war immer Beau. Er war immer die Seite, die schwerer wog."

Thema: Lieblingsstellen
pemberley1 kommentierte am 13. August 2021 um 20:30

Oh ja, wie diese Szene nochmal Bezug nimmt zum Anfang, in dem Fiona erzählt dass es IMMER eine Seite gbt die schwerer wiegt, finde ich auch gut gemacht. Denn Trixies Seite die am schwersten wiegt, ist dann wohl Toby.

Thema: Lieblingsstellen
COW kommentierte am 22. Juni 2021 um 14:59

S. 199 "Lügen kommen in vielen Formen. Ein Nicken. Ein Kuss. Ein Streicheln".  Der Satz ist mir aufgefallen, obwohl ich den Gedanken ehrlich gesagt nicht ganz so schön finde...

Thema: Lieblingsstellen
pemberley1 kommentierte am 13. August 2021 um 20:32

Wirklich unschön, aber so wahr. Weil es leider die Meister der Täuschung gibt, die einem viel vorspielen können. Auch Liebe und Verständnis und Gefühle :(

Thema: Lieblingsstellen
Hobee77 kommentierte am 01. Juli 2021 um 12:42

Ich mag diese Stelle auf Seite 112 besonders gerne: Du hast mal etwas gesagt, woran ich mich immer erinnern werde. Du sagtest, Lügen wären mancher Leute Version eines Blumenstraußes. Nett und schön, und viel zu gut duftend, als dass die empfangende Person irgendeinen Mist riechen könnte. Aber dann begännen die Blumen zu verwelken und das Wasser in der Vase würde trüb und braun, und sobald die Verwesung einsetze, käme die Wahrheit zum Vorschein. 

Meiner Meinung nach ist das die beste Beschreibung des Charakters einer Lüge, die man geben kann.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 15. Juli 2021 um 17:07

das stimmt, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf, ist aber auch sehr treffend

Thema: Lieblingsstellen
pemberley1 kommentierte am 13. August 2021 um 20:29

Ja, die Szene ist mir auch aufgefallen, und ich fand die Beschreibung der Lüge an sich so toll, obwohl Lügen an sich natürlich nicht toll sind :)

Thema: Lieblingsstellen
rettungszicke kommentierte am 05. Juli 2021 um 21:41

Ich schließe mich Hobee77 an. Der Abschnitt auf S. 112 hat mich auch zum Nachdenken gebracht.

Thema: Lieblingsstellen
MissPaperletter kommentierte am 08. Juli 2021 um 21:04

Meine ist am Ende von Seite 415 zu finden:
"Die Sache mit Entscheidungen ist nämlich: Wenn man die Optionen gegeneinander abwägt, wiegen sie nie das Gleiche. Eine Seite ist immer schwerer."
Einfach, weil es stimmt, ich das aber selten so klar ausformuliert gesehen habe.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 15. Juli 2021 um 17:07

das stimmt, das mag ich auch sehr, weil es so wahr ist und den kern trifft

Thema: Lieblingsstellen
pemberley1 kommentierte am 13. August 2021 um 20:27

Da ich das Buch schon ziemlich lange zu Ende gelesen habe, und mir diesmal wirklich keinerlei Notizen gemacht habe, wird das hier diesmal etwas kürzer. Trotz allem muss ich sagen, dass mir fast alle Stellen und Szenen gefallen, in denen Fiona mit Beau zusammen ist, weil man da diese Bittersüße zwischen den Beiden spürt, von zwei Menschen, die eigentlich zusammen sein sollten, gegenseitig etwas füreinander empfinden, und es trotzdem nicht sind. Ich finde das spürt man. Also los:

Seite 388: „Ich will einen Neuanfang“ sagte er. „Ich will alles richtig machen. Ich will einfach mit dir in den Sternenhimmel gucken, als wäre nichts von dem ganzen Scheiß zwischen damals und heute passiert. Und ich weiß, dass du mit diesem anderen Typen zusammen bist und ich kein Recht habe, dich zu bitten, mit ihm Schluss zu machen, aber ich bitte dich trotzdem darum.“

<- auf so ein Zitat habe ich wegen besagter oben beschriebenen Situationen tatsächlich das ganze Buch gewartet, weil ich den Satz wichtig finde. Endlich sagt mal jemand, was Sache ist, und hätte man sich früher nichts verschwiegen, wäre vielleicht alles anders gelaufen. Und weil es die Szene ist, wo man erstmalig etwas aufatmen kann :)

Natürlich finde ich auch die ganzen Zitate, die sich auf Lügen beziehen, darauf, als Fiona klar wird, dass alle irgendwie lügen und so, gut.

Und ich kann nichts anderes sagen, dass mir im Epilog die Erwähnung des Schneemannbauens ebenfalls als Zitat gut gefallen hat :)