Leserunde

Leserunde zu "Wild like a River" (Kira Mohn)

Wild like a River - Kira Mohn

Wild like a River
von Kira Mohn

Bewerbungsphase: 22.10. - 05.11.
Beginn der Leserunde: 12.11. (Ende: 03.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kyss Verlags – 20 Freiexemplare von "Wild like a River" (Kira Mohn) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur. Menschen hingegen verunsichern sie. Sie weiß nie, was sie sagen, wie sie sich verhalten soll. Die meisten Leute finden sie seltsam. Doch dann begegnet sie Jackson, einem Studenten aus der Stadt. Er bittet sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeitlang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in München. Die Romantik darf in ihren Geschichten nicht zu kurz kommen, aber vor allem ist es ihr wichtig, Figuren zu erschaffen, die sich echt anfühlen. «Show me the Stars» ist der Auftakt zu ihrer Leuchtturm-Trilogie. Kira ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus.

03.12.2020

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
jojo007 kommentierte am 18. November 2020 um 09:09

Wow, Teil 3 bildet einen würdigen Abschluss zu diesem durchweg gelungenen Buch. Alle wichtigen Fragen werden geklärt ,und der Leser nicht unwissend zurückgelassen(so etwas fände ich echt suboptimal), während das Ende gleichzeitig nichtübertrieben in die Länge gezogen, oder gar runtergerattert wird. Inhaltlich geschieht in diesem Teil viel. Cayden und Rae entpuppen sich jeweils als wahre Freunde, Jon hingegen wird einem echt unsympathisch. Nach einem schlimmen Ereignis und einem "Streit" mit Jackson fährt Haven dann zurück nach Hause. Jackson wird einige Dinge in seinem klären, Haven sich mit sowohl mit Lucy, als auch mit ihrem Vater aussprechen, und etwas über ihre Mutter erfahren, das alles verändert. Zuletz wird jedoch klar, dass sie und Jackson einander bei allem beistehen werden, sie sind einfach füreinander bestimmt!

Meine schönsten Lesemomente in diesem Abschnitt waren:

-> Jackson ist sofort da, als Haven ihn braucht, aber gleichzeitig weiß er auch, wie stark sie ist; er muss sie nicht beschützen, sondern ihr nur beistehen(S.373)

->Jackson findet endlich den Mut, sein eigenes Leben zu leben, auch wenn es nicht leicht ist(S.357fff)

-> Haven geigt Jon die Meinung und lernt Allison, eine nette Mitstudentin, kennen(S.352f)

-> Rae sit eine echte Freundin, sie hat sogar den passenden Schuhvorrat :-) und ist gerne für Haven da(S.307)

-> Caydens Verhalten ist oft echt nervig, doch wenn es darauf ankommt, ergreift er Partei für das, was er für richtig hält; so ist er Jackson ein guter Freund und verteidigt auch Haven, als es darauf ankommt(S. 336)

Jetzt bin ich ein wenig traurig, nicht mehr weiterlesen zu können, aber zum Glück gibt es ja einen 2. Band auf den ich mich freuen kann!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
tansmariechen kommentierte am 20. November 2020 um 15:52

Schöne Zusammenfassung, vielen Dank!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Steffi_liest kommentierte am 18. November 2020 um 19:39

Da ist ja nochmal einiges passiert in Abschnitt drei! Besonders bemerkenswert fand ich, dass das "Waldmädchen" Jackson dazu kriegt, sein Leben zu überdenken und zu hinterfragen. Für Haven war das Leben ja bisher immer völlig rein und unverfälscht und so konnte sie mit ihrem Blick von außen bestimmt über manche Dinge nur den Kopf schütteln.

Umso schlimmer muss sie natürlich den "Verrat" ihres Vaters empfunden haben. Im Nachhinein zeugt sein Verhalten zwar in erster Linie von väterlicher Liebe und Beschützerinstinkt, aber im ersten Moment hätte das jedem von uns den Boden unter den Füßen weggezogen.

Schön, dass Haven und Jackson sich am Ende dafür entscheiden, alles einfach mal auf sich zukommen zu lassen. Solche offenen Enden sind mir tausend Mal lieber als irgendwelche konstruierten Heiratsanträge oder ähnliches. Ein gelungenes Ende für mein Empfinden!

Und zum Glück hat sich Cayden am Ende noch als wahrer Freund erwiesen. Jetzt kann ich doch ganz getrost zu Teil 2 greifen... :-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Books like Soulmate kommentierte am 23. November 2020 um 19:09

Dass mit Cayden war ich auch froh, dass er nochmal die Kurve bekommen hat.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 29. Dezember 2020 um 16:20

naja, bei Cayden MUSSTE die Autorin ja irgendwie die Kurve kriegen, wenn sie ihn als Protagonisten des 2. Teils hat...
trotzdem mag ich ihn immer noch nicht..

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
fuddelknuddel kommentierte am 03. Dezember 2020 um 23:11

Ich finde das Ende auch gelungen, wenngleich ich mir schon eine deutlichere Tendenz für die Zukunft der beiden erhofft hätte. Es ist gut so wie es ist, aber neugierig, wie es denn nun laufen würde, bin ich dennoch. ^^

Und ich bin auch heilfroh, dass Cayden kein absoluter Arsch geblieben ist. Das wäre der Killer für den zweiten Teil gewesen, bis zum Ende des zweiten Abschnitts fand ich den Kerl nämlich regelrecht abscheulich.
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
libertynyc kommentierte am 18. November 2020 um 19:48

Auch der letzte Teil gefällt mir richtig gut.
Haven entwickelt sich weiter und bringt Jax dazu sein Leben zu überdenken und auf die Reihe zu bekommen.
Cayden zeigt sich von seiner tiefen guten Seite und Rae wird eine gute Freundin.
Jax und Haven sind an einem Punkt, ihre Beziehung zu überdenken und Jon, der mir im zweiten Teil suspekt war, entpuppt sich als...A****.
Auch lösen sich Havens Familiengeheimnisse auf.
Ein schönes nicht übertriebenes oder dramatisches Finale runden das Buch ab.
Sehr gelungen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
tansmariechen kommentierte am 20. November 2020 um 16:05

Da ihr bereits fleißig gewesen seid, spare ich mir die Zusammenfassung. Ich finde, ihr habt die Kernpunkte schon gut wiedergegeben.

Wichtig empfinde ich, daß wir nun Lucys Problem kennen. Haven hat ihr nicht geschrieben. Scheint bei ihrem Vater versackt zu sein... Das Erlebnis mit ihrer Mutter macht mich traurig. Auch hier zeigt sich, dass es nicht gut von ihrem Vater war, zu schweigen. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt? Vor allem wenn man selbst ein Problem mit diesem Erlebnis hat und es nur zu gerne vergessen würde? Schwierige Frage.

Auch ich finde den 3. Teil sehr schön und bin froh, dass Haven auch Einfluß auf Jackson nimmt. Auch wenn sie das nicht bewußt tut. In einem Beruf den man nicht liebt kann man nicht glücklich werden. Bis zum Schluß war ich mir nicht sicher, wohin Haven ihre Reise führt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
fuddelknuddel kommentierte am 03. Dezember 2020 um 23:15

Die ganze Sache mit Haven und ihrer Familie ist suboptimal verlaufen, aber ich finde, dass ihr Vater nicht nur alles falsch gemacht hat. Im Grunde war seine Absicht, Haven zu beschützen, und das kann man ihm schlecht zum Vorwurf machen, selbst wenn sie Umsetzung dieser Absicht eher schlecht als recht war.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 29. Dezember 2020 um 16:22

Das mit Lucy hatte ich ja schon geahnt, dass die beleidigt ist...

Das Familiengeheimnis ist natürlich schrecklich, und ich kann Havens Vater verstehen, dass er ihre Erinnerungen nicht wieder wecken wollte, wenn sie sich wegen des Traumas schon alles vergessen hatte...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Lili-Marie kommentierte am 22. November 2020 um 18:25

Haven hat sich sehr weiterentwickelt und in Rae eine Freundin gefunden, wie sie es sich immer gewünscht hat. Die Aussprache mit Lucy war wichtig damit Haven sich endlich mit ihrem Vater zusammen setzt. Allerdings waren die Aussprachen mit Lucy und ihrem Vater so kurz. Ich hätte mir da etwas mehr gewünscht vor allem mit Lucy. Die Aussprache mit ihrem Vater hat mir im Herzen weh getan. Das Bild ihrer Mutter wurde mehr oder weniger kaputt gemacht und zu erfahren das die eigene Mutter einen nicht so geliebt hat und gar nicht wollte ist schrecklich.

Auch die Aussprache zwischen Jackson und Lynn wurde nur leicht angeschnitten und nach all den Jahren war nach 2 Sätzen der Entschuldigung alles gut? Schwer nachzuvollziehen.

Immerhin hat Cayden sich als netter Kerl und guter Freund herausgestellt auch wenn er doofe Sprüche raushaut. Ich bin sehr gespannt wie er sich im zweiten Teil macht.

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
fuddelknuddel kommentierte am 03. Dezember 2020 um 23:18

Sowohl mit Lucy als auch mit Lynn hätte auch ich mir längere Gespräche gewünscht, letzteres findet ja zumindest statt, wird nur zeitlich beim Erzählem gerafft. Aber Lynn wird so oft erwähnt, dass ich es schön gefunden und auch irgendwie erwartet hätte, wenn man sie näher kennenlernt, vielleicht sogar ihren Ehemann.
Lucy wurde einfach stehen gelassen. Ich kann natürlich verstehen, dass Haven in dem Moment auf der Seele gebrannt hat, mit ihrem Vater zu sprechen. Aber die Versöhnung mit ihrer Cousine ist so einfach in der Luft hängen geblieben, das war schade.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 29. Dezember 2020 um 16:25

Stimmt, die Aussprachen oder auch das mit Lynn hätte detaillierter sein können.

Aber auch die Erklärung, warum Havens Mutter sie plötzlich nicht mehr wollte!?! Denn Havens Erinnerungen sind ja an eine liebvolle Mutter, die ihr Kind auch wirklich liebt. Und dann plötzlich, als das kind schon 7 Jahre alt ist, will sie es nicht mehr?!?
Das ist gerade für mich als Mutter seeeeeehr unglaubwürdig!!!!!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Biene2004 kommentierte am 23. November 2020 um 06:57

So, auch ich habe (leider) den letzten Leseabschnitt hinter mich gebracht, somit ist das Buch auch schon wieder zu Ende.

Mit Ron hatte ich von Anfang an den richtigen Riecher... Was für ein A***!

In Rae hat Haven tatsächlich eine Freundin gefunden, genau so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Und auch mit Jackson scheint sich alles im Lauf zu sein, die beiden haben alle Zeit der Welt und lassen es langsam angehen! Das gefällt mir mehr als gut.

Auch die Fragen rund um Lucy haben sich endlich aufgeklärt. Ob Haven´s Papa sich hier anders oder "besser" hätte verhalten können, vermag ich nicht zu beurteilen, doch für meine Begriffe ist sein Verhalten definitiv nachvollziehbar. Dafür kann ich das Verhalten bzw. die Einstellungen von Haven´s Mutter so gar nicht nachempfinden und verstehen. Aber auch das soll´s geben. Schon wirklich schlimm, wenn die eigene Tochter erfahren muss, dass ihrer Mutter augenscheinlich nicht so wichtig war, wie sie eigentlich hätte sein sollen.

Alles in allem eine tolle, emotionale, süße Geschichte mit sypathischen Charakteren und einer atemberaubenden Kulisse. Freue mich auf den nächsten Teil!

Rezi folgt!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Books like Soulmate kommentierte am 23. November 2020 um 19:08

Der dritte Abschnitt hat mir bislang am besten gefallen. Toll wie die beiden die Bilder aus dem Album nachstellen. Ich traue Stella kein Stück über den Weg, was sich dann ja auch irgendwie bestätigt hat. Es war so klar dass die Party nach hinten losgeht. Ich liebe die selbstbewusste Haven. Vielleicht hat sie das alles gebraucht um an sich zu wachsen. Was für eine schreckliche Wahrheit über ihre Mutter. Das hat mich sehr mitgenommen. Wie kann eine Mutter so etwas sagen? Was bitte war das für ein Ende. Das hat mich wirklich enttäuscht. Auf einmal war, für mich gefühlt, mittendrin Schluss. Mir blieben da noch einige Fragen im Kopf offen. Ich hätte mir entweder einen vernünftigen Epilog oder einen runderen Abschluss gewünscht. Da das zweite Buch über Rae handelt, gehe ich davon aus, dass diese Fragen in meinem Kopf bleiben werden. Also alles in allem konnte mich das Buch nicht so überzeugen wie ich es mir erhofft habe. Danke für die schöne Leserunde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Calendula13 kommentierte am 24. November 2020 um 13:10

Kira Mohn bringt mit ihrem flüssigen Schreibstil, das Buch für mich zu einem einigermaßen rundem Ende. 
Ich muss sagen, dass Ende hat mich tatsächlich überrascht. So bin ich nicht davon ausgegangen, dass "das" der Grund ist warum ihr Vater Haven so viel verschwiegen hat. Und das ist- finde ich - etwas absolut Positives, da man ja gerade bei diesem Genre immer schon viel erahnen kann.

Ein bisschen mehr habe ich mir in der Geschichte mit Lucy gewünscht, irgendwie hätte man das finde ich noch deutlich mehr ausbauen können.. 
Die Beziehung zwischen Jax und Haven find ich .. okay. So wirklich komplett mitgerissen hat sie mich nicht, aber ich fand sie jetzt auch nicht komplett unsympathisch. Da ich leider trotz seiner geschilderten Perspektive einfach nicht so wirklich warm geworden bin mit Jax. 

Die Teile aus Havens Sicht und der Schreibstil konnten da wiederum viel wieder gut machen. 
Alles in allem ein netter Young Adult Roman, der mit zauberhafter Naturbeschreibung punktet und nett zum zwischendurch lesen ist. Man hat aber auch nicht wirklich was verpasst, wenn man es nicht macht. 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
nenya1985 kommentierte am 24. November 2020 um 23:06

Den dritten Teil des Buches habe ich quasi in eins durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Wie in jeder klassischen Liebesgeschichte gab es wieder einen Twist, der die beiden Liebenden erst auseinander bringt, aber daran wachsen auch beide.

Ich finde es gut, das alle losen Enden zusammengeführt werden und Haven ein klärendes Gespräch mit ihrem Vater führen konnte. Die Geschichte mit ihrer Mutter war schon heftig. Ob ihr Vater richtig gehandelt hat, kann man nicht genau sagen, aber in seinen Augen war es wohl das Richtige.

Haven und Jackson haben wieder zueinander gefunden und sind scheinbar die perfekte andere Hälfte für den jeweils anderen.

Auf alle Fälle ist es gut, das Jackson sein Leben jetzt selbst in die Hand genommen hat und beide können jetzt zusammen glücklich werden.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
La Tina kommentierte am 27. November 2020 um 07:13

So schön die Autorin auch schreiben kann, inhaltlich fand ich es langweilig. Lauter hausgemachte Probleme wie Lästereien, falsche Freundlichkeit etc. Beide reden nicht miteinander sondern ziehen lieber in ihrem Kopf irgendwelche Schlüsse, lassen sich von anderen Zweifel hinein säen... Dazu der Irrglaube von Haven, sie müsse mit allen befreundet sein statt zu kapieren, dass man mit falschen Leuten gar nicht befreundet sein muss. Warum hält sie sich nicht an Leute wie Rae? Gibt bestimmt noch mehr davon, wie sie irgendwann später auch endlich bemerkt, als sie Tabula Rasa macht und Allison sie anspricht. Solche Leute betiteln sie nicht als behaartes Waldmädchen!

Was ihren Vater betrifft lag ich richtig, da hat es mich geärgert, dass Jax sie noch darin bestätigte, ihr Vater hätte mit böser Absicht ihr Wissen und Erinnerungen vorenthalten. Jax ging mir eher ziemlich auf den Keks, wie ich bereits früher schon sagte, bekommt selbst nichts gebacken aber will über andere urteilen. Wenigstens hat er noch die Kurve bekommen, die Zwangspause von Haven hat ihm wohl die Augen geöffnet. Die Szene mit Lynn empfand ich allerdings als wenig aufschlussreich.

Cayden hat übrigens bei der Party zu Jax und Haven gestanden, der ist wohl kein so schlechter Kerl, wie er anfangs dargestellt wurde, sonst hätte er nicht geholfen. Selbst bei dem zerbrochenen Glastisch blieb er wieder ruhig. Ich glaube, der ist auch in so einer Art Rolle gefangen, die er vor anderen spielen muss, wird sich wohl im 2. Band zeigen.

Gut, was Havens Mutter betrifft, wir waren nicht dabei und im Streit sagt man vieles, was man nicht so meint. Verständlich, dass es ein Kinderherz brechen kann... Verständlich aber auch, dass eine Frau auch mal keine Erfüllung darin findet, Mutter zu sein. Wir wissen nicht, wie sehr der Vater damals in die Erziehung involviert war, ob alles an der Mutter hängen blieb. Um ein Kind müssen sich beide Eltern kümmern, weglaufen ist immer feige, vom Vater wie von der Mutter. Schwieriges Thema und auch ein wenig off topic, daher beende ich es mal. 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
fuddelknuddel kommentierte am 03. Dezember 2020 um 23:23

Die Sache mit Lynn fand ich auch ein wenig unrund. Vielleicht hat Jackson das gebraucht, um seinen persönlichen Frieden damit zu machen, aber so richtig deutlich einen Mehrwert erkennen konnte man finde ich nicht, dazu ist die Szene wiederum zu schnell abgehandelt worden. Das finde ich sehr schade.
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 27. November 2020 um 15:30

Ich habe das Buch nun beendet und muss echt sagen, dass ich den dritten Teil sehr genossen und auch verschlugen habe. Ich finde es toll, dass Haven so mit den neuen Anforderungen, Eindrücken und auch Menschen an der Uni um sie herum wachsen konnte - auch wenn diese Party nicht ideal abgelaufen ist. Aber genau durch solche "kleinen" Missgeschicke (ich rede nicht vom "fremdknutschen" :D) wird man stärker und lernt daraus. Klar ist es als erstes mega peinlich und unangenehm, aber man lernt daraus und bei der nächsten Party ist es schon wieder lustig. (Rede von meiner eigenen Erfahrung) Man merkt aber auch, wie sehr Jackson Haven liebt und das er alles für sie tun würde. Wie behutsam er mit ihr umgeht, wie einfühlsam er ist und auch die Gewissheit für Haven, dass er sich sofort auf den Weg zu ihr macht, wenn sie ihn braucht. Das ist einfach so unfassbar schön. Ich hatte richtige Tränen in den Augen, als Haven das über ihre Mutter erfahren hat. Es ist einfach so traurig, aber leider wird man nie wissen, ob das nur ein vorübergehender Zustand ihrer Mutter war und ob sie Haven nicht doch vom ganzen Herzen geliebt hat. Aber eins sollte Haven jetzt nun wissen - ihr Vater und auch Jackson tun es. Und ganz egal, wie das mit ihrer Mutter gelaufen ist, wird ihre Mutter sie trotzdem geliebt haben. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
La Tina kommentierte am 28. November 2020 um 10:46

Stimmt, Haven ist nochmal etwas gewachsen, hat Dinge im Zeitraffer gelernt,  welche andere über Jahre kernen können. Neben der Kritik, dass sie mir stellenweise zu weltfremd und naiv dargestellt wurde,  war ich aber auch enttäuscht, dass sie anschließend einfach weglaufen wollte, statt ihr Gaststudium weiterzuführen. Immerhin hat sich ihre Tante extra für sie eingesetzt deswegen. Das passte mir nicht zu dem Typ Mensch, zu dem ihr Vater sie erzogen hat.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 30. November 2020 um 08:37

Das stimmt allerdings, weltfremd und naiv ist sie wirklich. Wobei ich manchmal auch wirklich Schwierigkeiten habe zu merken, wenn jemand mit mir flirtet. :D Da weiß ich dann jetzt nicht so, ob ich das in ihrer Situation gemerkt hätte, aber naja. Einfach abzuhauen und vor den Problemen zu fliehen, habe ich auch nicht von ihr erwartet und war sehr überrascht, als sie es machen wollte. Aber Jackson hat ja einen sehr positiven Einfluss auf sie und konnte sie noch einmal umstimmen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
schokigirl kommentierte am 28. November 2020 um 21:12

Es ist für mich echt schade, das das ganze Teenie-Liebesgeschichten-Drama mir die interessante Familiengeschichte etwas kaputt gemacht hat. Das zweitere war nämlich emotional & mitnehmend. Das erste erschien mir oft sehr kindisch & frustrierend.

 

Okay, Haven ist unerfahren, aber warum benimmt sie sich in der Beziehung dann viel erwachsener als er? Sie redet über ihre Probleme & Unsicherheiten. Sie ist diejenige, die über sich & ihre Vergangenheit & mögliche Zukunft redet.

Von ihm wussten wir & sie nur, dass er Jura studiert, was er nicht unbedingt möchte & eine Exfreundin namens Lynn hat. Ja, gut. Vielleicht ist er nicht so interessant wie sie. Aber spätestens, wenn seine Freunde & Umwelt, auf seine neue Freundin treffen & das nicht reibungslos läuft, hätte man doch mal über alles mit der Freundin & den Freunden reden können. Aber nein. Alles schön von einander trennen & ignorieren. 

Er ist unsicher, weil ein anderer Mann ständig mit seiner Freundin flirtet. Ach einfach auch ignorieren, weil seine unerfahrene Freundin doch sicher weiß, was sie da machen muss bzw wie sie das überhaupt erkennt.

Meine Güte, meine Geduld mit Jackson war leider echt am Ende.

 

Als sie sich am Ende für eine Weile getrennt haben, um ihre Probleme zu klären, war das wohl die beste Entscheidung. Da war ich wieder an Bord.

Da wurde auch erklärt, wieso Jackson "solche" Freunde hat etc. Das fand ich einleuchtend. Allgemein war das Ende echt gut & hat mir den Rest etwas schöner gemacht, aber es kann natürlich nicht ausradieren, wie frustriert ich teilweise war.

 

P.S. Wieso hat denn bitte Jackson sich bei Lynn entschuldigt? Sie hat ihn betrogen! Sie hat ihm nicht vertraut! Sie hat nicht mit ihm gesprochen! Er war im Recht nicht mehr mit ihr sprechen zu wollen. Er hat nichts, wofür er sich entschuldigen müsste. Entweder hätte sie sich mehr anstrengen, es wieder gut zu machen oder seine Entscheidung akzeptiren müssen (was sie ja scheinbar hat). So oder so, war das eine nachvollziehbare & gerechtfertigte Entscheidung von ihm.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
fuddelknuddel kommentierte am 03. Dezember 2020 um 23:27

Er ist unsicher, weil ein anderer Mann ständig mit seiner Freundin flirtet. Ach einfach auch ignorieren, weil seine unerfahrene Freundin doch sicher weiß, was sie da machen muss bzw wie sie das überhaupt erkennt.

DAS hat mich auch mega aufgeregt. Hätte er auch nur einen Pieps gesagt, wäre Haven vielleicht misstrauischer Jon gegenüber gewesen oder hätte seine Motive mal hinterfragt. Aber einfach davon auszugehen, dass sie es bestimmt versteht, wenn sie jemand anmacht, obwohl gerade das ja noch nie jemand getan hat, hat mich einfach nur verständnislos zurückgelassen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 29. Dezember 2020 um 16:50

Mich hat überhaupt geärgert, dass er nicht mit ihr gesprochen hat. Auch nicht über ihre Klamotten, dass die anderen Waldmädchen zu ihr sagen.. und eben über Jon *grml*

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Minzeminze kommentierte am 29. November 2020 um 14:20

Das Buch nimmt zum Schluss nochmal richtig Fahrt auf. Es passiert so einiges und lässt einem kaum Zeit alles zu verarbeiten.  

Na klar ist Haven mit manchen unbedarft , kommt nicht auf die Idee das  es nicht alle gut meinen. Da tut sie mir schon leid und ich denke sie wird daraus lernen. 

Schön fand ich das sie sich ihrer Cousine näher kommt. 

Joe war mir von Anfang an unsympathisch,  hätte aber nicht gedacht das er das so ausnutzt , schon lustig als sie ihm auf die Schuhe kotzt. 

Von Jackson hätte ich mir erhoft das er offener mit ihr redet , dann wäre manches nicht passiert.  Aber er ist für sie da.

Besonders bewegt hat mich als ihre Erinnerung wieder kam , im Bezug auf ihre Mutter. 

Traurig das ihre Mutter von ihr nichts wissen wollte , besonders hart das sie dann starb . 

Ich hoffe sie kann es versrbeiten.

Zum Ende hat mir nur nochmal ein Gespräch mit ihrer Tante gefehlt , schön das sie Weiter studiert.  

Alles in allem ein tolles Buch , freu mich auf die Fortsetzung.  

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
VanessasBibliothek kommentierte am 01. Dezember 2020 um 11:11

Auch der letzte Teil konnte mich begeistern, da auch kein übermäßiges Drama entstanden ist, weil so was einfach nicht mehr lesen kann. Klar, hier gibts einen Streit zwischen Jax und Haven, aber es wird nicht künstlich überdramatisiert. Jon ist dagegen unten durch, aber der war mir vorher auch schon suspekt. So verhält man sich nicht. 

Jax und Haven nutzen den Abstand, um ihre Probleme oder Leben zu überdenken und das zu regeln. Jax krempelt sein Leben um und lebt so, wie er es möchte und nicht, wie andere es gerne hätten und Haven spricht sich mit ihrer Cousine und ihrem Vater aus. Traurig ist die Wahrheit über ihre Mutter, die ich aber schon vermutet hatte und ihr Vater wollte sie nur schützen. Die Methode war allerdings nicht wirklich ideal. Aber wirklich eine schöne Szene ist, dass sich Haven absolut auf Jax verlassen kann, denn sobald sie ihn von ihrem Vater aus anruft, springt er auf und fährt zu ihr hin. Streit hin oder her. Ich finde so was toll, wenn jemand so hinter einem steht, auch wenn man sich in dem Moment vielleicht nicht wirklich versteht oder einen Streit hat. Auch finde ich es gut, dass er sie überredet, das halbe Jahr durchzuziehen und nicht abzubrechen. Rückendeckung hat Haven von Jackson alle Male. 

Insgesamt kann ich nur sagen super Buch und wirklich das erste Buch aus diesem Genre, was mir durchweg gefallen hat! Ich bin sehr positiv überrascht und hatte tolle Lesestunden. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Claudia369 kommentierte am 03. Dezember 2020 um 13:47

Wow der 3. Abschnitt hat mich so richtig umgehauen. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch!!!

Ich finde es sehr mutig von Haven, sich der Wahrheit zu stellen und nun endlich zu erfahren was damals mit ihrer Mutter vorgfallen war. Doch diese Wahrheit hat sie sicher nicht erwartet und ich auch nicht. Immer hat sie und auch ich die Schuld bei ihrem Vater gesucht. Das klärende Gespäch zwischen den Beiden hat mich zu Tränen gerührt. Ich bin selbst Mutter von 3 Kindern und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ein Kind verlassen möchte odre muss wie auch immer. Trotz dass Havens Vater so wortkarg dargestellt wird, konnte man die tiefe Liebe zu seiner Tochter spüren.

Die Verbindung zwischen Haven und Jax hat so schön stark und tief entwickelt. es ließ sich einfach so schön lesen. Besonders schon finde ich auch, dass Kira Mohn bei dieser Liebe nichts überstürzt hat. Tempo war hier sehr passend. Auch Jax Verhalten finde ich am Ende sehr mutig. Ich bin mir sicher, dass es nicht einfach ist, den Erwartungen  des Umfeldes wie Familie und Freunde entgegen zu treten. Das nenne ich mal einen ordentlichen Reifeprozess von beiden.

Toll fande ich auch den Charakter der Caroline. Sie hat sich nie in Havens Angelegenheiten zu sehr eingemischt und ihr trotzdem immer den Rücken gestärkt und sich gekümmert. Zum Glück haben dann auch noch Lucy und Haven zueinander gefunden.

Tja und die Freunde von Jax haben schon ganz schön intrigiert. Das hatte ich schon die ganze Zeit vermutet. Es ist für mich auch absolut verständlich, dass Haven mit Aktionen basierend auf Eifersucht uns Neid nichts anfangen kann. da sie damit in ihrer Vergangenheit nie in Berührung kam.

Ich bin total begeistert von diesem Roman und freue mich schon jetzt sehr auf die Geschichten von Rae und Cayden!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
LaSonrisa kommentierte am 03. Dezember 2020 um 16:22

Wie ich es geahnt habe, hat Jon versucht, Haven zu verführen. Dass Stella ihn eingeladen hat, hätte ich nicht gedacht. Sie ist noch dreister, als ich es erwartet hätte.

Ich muss insgesamt sagen, dass ich diesen dritten Abschnitt wieder viel spannender als den zweiten fand, es aber irgendwie auch keine großen Überraschungen oder Momente gab, die mich besonders berührt haben.

Das ist schwer zu sagen warum. An sich ist der Schreibstil von Kira Mohn wie immer total wortgewaltig und sehr emotional, aber so wie z. B. die Leuchtturm-Triologie konnte mich dieses Buch nicht packen. Gerade mal der erste Kuss am Silent Lake, das Ansehen des Fotoalbums und der Moment, als Haven erfuhr, dass ihre Mutter sie verlassen wollte, haben mich emotional berührt. Der Rest plätscherte leider irgendwie nur so vor sich hin.

Daher weiß ich auch noch gar nicht, ob ich den zweiten Teil lesen werde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 29. Dezember 2020 um 17:06

Dass Stella ein Miststück ist und nix Gutes im Sinn hatte, als sie so 'schaßfreundlich' Haven zur Party eingeladen hat, war mir von Anfang an klar. 

Ich glaub, so eine muss es in solchen Romanen einfach geben... *augenroll*

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
fuddelknuddel kommentierte am 03. Dezember 2020 um 23:07

Kurz vor knapp habe auch ich es noch rechtzeitig durch die Geschichte geschafft.

Dass Jon noch für eine unangenehme Überraschung sorgen würde, hat sich bewahrheitet, und so leid es mir für Haven tut, irgendwas muss sie doch mal aufrütteln, damit sie nicht weiter so naiv und unschuldig durch die Welt spaziert.
Das Gespräch mit Lucy nach der Party offenbart Haven etwas, was ich zunächst befürchtet hatte, nämlich dass ihr viel schlimmeres hätte geschehen können als bloß ein ungewollter Kuss. Mir gefiel, dass die Cousinen sich wieder ein wenig angenähert haben.

Haven ist echt ein fürchterlich unbeholfener, wenn auch liebenswerter Trampel, bei dem Gesprächsversuch mit den Mädels im Garten von Stella und Co. habe ich mich regelrecht für sie geschämt. Klar, dazu kommt dass sie betrunken war, aber bitte, das war doch wirklich unangenehm hoch zehn. Und es tut mir furchtbar leid, dass sie auf diese Weise erfahren musste, wie man über sie denkt. Aber es wurde Zeit, DASS sie es erfährt.

Cayden finde ich immer noch blöd, aber immerhin hasse ich ihn nicht mehr so sehr, wie im zweiten Abschnitt. Er ist Jackson in allen Notlagen zur Hilfe gekommen und hat ihm den Kopf gewaschen, wenn es nötig war. Loyal ist er, keine Frage. Ein Arsch, aber ein loyaler Arsch.

Was Haven über ihre Mutter herausgefunden hat, hat mich echt schlucken lassen beim Lesen. Ich habe mich beklommen und unwohl gefühlt, als hätte auch mich jemand zurückgewiesen, das war wirklich intensiv. Kira Mohn sei gepriesen für ihren Schreibstil!
Ich hoffe, dass sie ihren Dad jetzt mehr zu schätzen weiß, wie sehr er sich Mühe gegeben hat mit ihr und anders herum hoffe ich, dass ihr Vater sich ihr von jetzt an öffnet anstatt ihr Dinge zu verheimlichen.

Klar haben Haven und Jackson ihr Happy End, etwas anderes hätte mich verwundert. Ich finde ein wenig schade, dass wir nicht genau wissen, wie es mit ihnen ihn Zukunft weitergeht, bzw. wo, aber als zu offen empfinde ich das Ende definitiv nicht. Es passt zur Geschichte, das ist für mich die Hauptsache.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
LoveLy_.Ivii kommentierte am 05. Dezember 2020 um 01:00

Ah es ist vorbei und es ist soo schade. Ich habe mit diesem Buch so mitgefühlt besser gesagt mit Haven und Jackson. Beide sind so sympathisch. Die Natur wurde einem so nahe gebracht als sei man selbst als Leser dort. Das Haven mit dem Stadtleben nicht zurecht kommt hatte ich mir schon gedacht aber wie genau ihre Zukunft aussah, damit hatte ich nicht gerechnet. Dass überraschte mich. Dieser letzte Abschnitt war wow. Ein gelungener Abschluss und alle Fragen wurden beantwortet. Sogar die noch offenen "Auseinandersetzungen" (Lucy, Lynn...) wurden geklärt und wurde auch super umgesetzt. Ich bin hin und weg. Haven und Jackson passen so gut zusammen und es hat mich wahnsinnig gefreut das Haven ihn dazu gebracht hat, sein Leben zu überdenken und das zutun was er will und auch mal den nicht einfachen Weg zu gehen. Cayden ist ein offenes Buch aber trifft immer ins schwarze mit dem was er sagt und ist trotzdem ein super freund

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Elfy_Shadowheart kommentierte am 08. Dezember 2020 um 18:38

Zum Thema "Stella". Es wäre mir so was von egal, was sie sagt. Es ist doch sicherlich allgemein bekannt, dass Ex'n oft Müll reden.. Sie gönnen nicht richtig. Zudem sagte Jackson doch selbst, dass er zuvor keine richtig echte Beziehung hatte. Dass es eben anders war, als mit Haven. Und das genügt. :o
Haaach, Rae ist toll. Ich mag sie! :)
Jon.. Dieser.. Ich wünschte ich könnte ihn... muaaaa! Was fällt ihm ein???? A... Ich hasse Männer, die betrunkene Mädchen ausnutzen. So etwas gehört bestraft!!!!
Wirklich. Diese unbeschwerte, einfach nur wunderschöne Zeit im Wald, fehlt mir. :/ Da war alles so.. perfekt und einfach nur schön. :(
Endlich kennt Haven die Wahrheit. Sie weiß, wieso ihr Vater die Vergangenheit lieber ruhen lassen wollte. Er wollte Haven schützen. Es ist ein hartes Stück was sich dort offenbart hat. Und ich bin froh, mehr als froh, dass Jackson sofort zu ihr fuhr und für sie da war. Ein Goldschatz. :) Auch dass sie sich wieder näher kamen, ist unglaublich schön. <3
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 29. Dezember 2020 um 17:11

Rae mag ich auch total gern. Das wenige, das sie vorkommt, ist sie sehr sympathisch.
ich hätte mir im letzten Abschnitt gewünscht, mehr von ihr zu lesen. Leider kam sie wieder kaum vor.
Und das, obwohl sie ja im nächsten Teil die Hauptperson sein soll...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch