Leserunde

Leserunde zu "Wildtriebe" (Ute Mank)

Wildtriebe
von Ute Mank

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Wildtriebe" (Ute Mank) zur Verfügung. Eine Leserunde zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Drei Frauen auf einem Hof – im Kampf um Selbstbestimmung, Anerkennung und Freiheit

Für die alte Großbäuerin Lisbeth gibt es nichts Wichtigeres als den Hof, sein Erhalt ist ihr Lebenssinn. Nie hat sie die damit verbundenen Pflichten hinterfragt.

Doch mit Schwiegertochter Marlies kommt eine neue Frau ins Haus, die keineswegs klaglos und ohne eigene Wünsche das Leben einer Bäuerin führen will. Das Kaufhaus in der nächsten Stadt wird für Marlies zum Sehnsuchtsort im Wirtschaftswunderdeutschland, arbeiten möchte sie dort, einen Jagd- und Traktorführerschein machen, das Leben soll doch mehr zu bieten haben.

Die beiden Frauen tragen fortan stille Kämpfe aus, um Haushaltsführung, um Kindererziehung. Doch eigentlich werden viel größere Dinge verhandelt: Lebensmodelle, Vorstellungen vom Frausein, vom Muttersein. Und doch ist da ein verbindendes Element: Marlies’ Tochter Joanna, die ihren ganz eigenen Weg geht und nach dem Abitur nach Uganda aufbricht …

ÜBER DIE AUTORIN:

Ute Mank, geboren in Marburg, hat vor über 30 Jahren in ein Dorf in Hessen eingeheiratet, wo sie bis heute »die aus der Stadt« ist. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, lernte einen Gesundheitsberuf, studierte Erziehungswissenschaften und promovierte später nebenberuflich. ›Wildtriebe‹ ist ihr erster Roman.

21.08.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 02. Juli 2021 um 06:12

Die Pastelltöne gefallen mir gut, ob für das Thema zu  "romantisch", kann ich erst nach der Lektüre entscheiden...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 02. Juli 2021 um 07:18

Die Farbgestaltung mag ich sehr und den Titel finde ich sehr passend zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 02. Juli 2021 um 08:52

Da ich Blumen liebe, gefällt mir das Cover in Pastelltönen sehr gut. Nur den Titel hätte man etwas dezenter setzen können.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. Juli 2021 um 09:55

Ich liebe dieses Cover mit den Blumen. Der Titel ist auch sehr passend für diese Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 02. Juli 2021 um 11:29

Mir gefällt das Cover auch sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 02. Juli 2021 um 14:56

Vom Motiv her passt es natürlich super, Rosen, Dornen... Den Graustich find ich langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 02. Juli 2021 um 21:31

Schön anzuschauen, aber ob es wirklich zum Inhalt passt?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 03. Juli 2021 um 09:47

Ich liebe die Blumen, aber die Schrift macht den guten EIndruck kaputt. Etwas kleiner und reinweiß, also ohne darüberwachsene Pflanzenteile, die die Schrift eher zerrissen aussehen lassen, wäre besser gewesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
holdesschaf kommentierte am 03. Juli 2021 um 22:47

Finde das Cover toll, diese große Starke Rose in der Mitte, die mittelgroße daneben und die kleine "Wildtriebe" im Hintergrund verkörpern sehr gut die drei Generationen von Frauen. Zumindest für mich

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 05. Juli 2021 um 22:00

Die Rose ist ein absoluter Hingucker, aber die Schrift des Titels auch hier zu groß!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 06. Juli 2021 um 19:59

Mir gefällt das Bild gar nicht.

Drei Rosen, drei Frauen, ok - das könnte passen, aber auf dem Bild sind es keine Wildtriebe, sondern unterschiedliche Blumen, das erschließt sich mir nicht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 07. Juli 2021 um 17:21

Mir gefällt das Cover leider nicht. Unter Wildtriebe hätte ich mir was völlig anderes vorgestellt, eher Gestrüpp als so pastellige, prächtige Blüten. Ein Rosenbusch wäre gut gewesen und dann auch in Rot, Pink, Orange oder einer anderen Signalfarbe. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
robby lese gern kommentierte am 07. Juli 2021 um 19:05

Ich finde das Cover sehr gelungen zum Titel. Eine Blume, die Triebe entwickelt, die dann vielleicht gekappt werden ß So wie ich der Inhaltsangabe entnehme passt es auch gut zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
engi kommentierte am 09. Juli 2021 um 09:24

Aufgrund des wunderschönen Covers bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden ... das hätte ich in der Buchhandlung sofort in die Hand genommen ... :)

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 09. Juli 2021 um 20:48

Ein ganz zauberhaftes Cover, diese Rosen, eine heile Welt wird hier suggeriert. Harmonie, eine rosarote Welt in überschwänglicher Blütenpracht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 09. Juli 2021 um 21:51

Mich spricht das Cover sehr an, seit ich es das erste Mal gesehen habe^^ Ich finde die Farben sehr schön und die Rose - Wildrose? - Pfingstrose? mehr als prächtig. Auch zum Titel passt das Cover sehr - und vermutlich auch zum Romaninhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. Juli 2021 um 12:00

Das Cover steht für die im Klappentext thematisieren Träume. Ich finde das gut umgesetzt. Die Farbwahl passt auch bestens dazu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 11. Juli 2021 um 09:36

Mir gefällt die Farbgebung und die Blütenabbildung sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 14. Juli 2021 um 14:35

Großartiges Cover. Zart und wild. Wie die Schrift teilweise überwuchert zu sein scheint, sehr bedacht gestaltet. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 20. Juli 2021 um 07:53

Das Cover mit den Blumen... naja, ist nicht so mein Fall. Aber mir würde zur Geschichte gerade auch  nichts besseres einfallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 20. Juli 2021 um 09:47

Ein ganz und gar zauberhaftes Cover! Zart und feminin, sanft und pastellig - und der Titel ist für mich ein passender Stilbruch, der die Harmonie etwas "stört" und auf den Inhalt schließen lässt! Wunderschön!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
robby lese gern kommentierte am 20. Juli 2021 um 16:45

Ich finde das Cover wunderschon, sowohl von den Farben, als auch von der Gestaltung der Rosen her. Wildtriebe, dazu fällt mir ein, dass man damals immer sagte. " Wiltriebe müssten gestutzt werden."Das bezogen auf das Familienleben und die Generationenkonflikte, die dieses Buch erwarten lasst, da kann ich nur sagen: Sehr treffende Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 21. Juli 2021 um 21:47

Ich denke das Cover passt (z.B. auch zu einem Bauerngarten)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pitty318 kommentierte am 22. Juli 2021 um 21:16

Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich empfinde es als sehr dezent in den Farben und außerordentlich anspechend. 
Diese feine Diskrepanz zwischen den Cover-Bild und dem Titel gefällt mir gut. 
Wildtriebe hat für eine frühere Generation eine negative Konnotation. Wildtriebe müssen entfernt werden, beispielweise bei der Obstbaumpflege. 
Gleichzeitig widerspricht dem diese schöne Abbildung. Da würde niemand etwas entfernen wollten. 
Diese Diskrepanz macht für mich das Buch  zu einem nachdenklichen, aber anziehenden Gegenstand.  

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 22. Juli 2021 um 21:24

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zum Titel. Finde die Rose sehr schön. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
mannomania kommentierte am 22. Juli 2021 um 22:46

Cover und Titel haben was, bilden eine Einheit und machen mich einfach todaal neuGierig drauf :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 23. Juli 2021 um 06:51

Es gefällt mir, die Blüte als etwas Schönes im Gegensatz zum Titel der etwas Ungewolltes interpretiert

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Juli 2021 um 21:32

Die großen Rosen in den kräftigen Farben - einfach toll!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. Juli 2021 um 14:56

Sehr schöne  klassische Blumenillustration 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 25. Juli 2021 um 14:54

Ich denke dies ist ein Cover, das einige mögen werden, und einige nicht so. Viele mögen Blumen ja, unter anderem ich.... andere mögen Blumendarstellungen eben nicht. Das ist wirklich Geschmackssache. Dennoch ist es fast schon Pflicht, auf ein buch mit dem Titel "Wildtriebe" eine Rosenillustration zu machen, weil Wildtriebe eben dort gerne mal wachsen, und es somit  riesigen Sinn macht. Fazit: Mir gefällt es :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KatHai kommentierte am 26. Juli 2021 um 21:52

Durch meinen Umzug hatte ich fast vergessen, für welches Buch ich mich beworben hatte. Ich habe mich nur erinnert, dass es um drei Frauen aus drei Generationen geht, Und das hat mir dieses Cover, das mir ansonsten gut gefällt, nicht weitergeholfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 01. August 2021 um 11:48

Sehr schön mit der Rose, die Schrift könnte minimal kleiner sein.