Leserunde

Leserunde zu "Willkommen in Wisewood" (Stephanie Wrobel)

Willkommen in Wisewood -

Willkommen in Wisewood
von Stephanie Wrobel

Bewerbungsphase: Bis zum 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 25.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des List Verlags – 20 Freiexemplare von "Willkommen in Wisewood" (Stephanie Wrobel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Willkommen in Wisewood. Wir bewahren deine Geheimnisse. Wenn du unsere bewahrst.

Natalie Collins hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört. Nach dem Krebstod der Mutter hatte Kit sich immer mehr in ihrer Trauer vergraben, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig ein freies Leben zu führen. Seit einem halben Jahr ist Kit dort. Nun erhält Natalie eine Mail aus Wisewood: Wir wissen, was du getan hast. Möchtest du es deiner Schwester selbst sagen oder sollen wir das übernehmen? 

Panisch reist Natalie auf die abgelegene Insel vor der Ostküste, um ihre Schwester nach Hause zu holen. Dort angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

ÜBER DIE AUTORIN:

Stephanie Wrobel ist in Chicago aufgewachsen, lebt seit einigen Jahren aber mit ihrem Mann und ihrem Hund Moose Barkwinkle in Großbritannien. Sie hat am Emerson College studiert und als Texterin für verschiedene Werbeagenturen gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann. Ihr Debüt »Darling Rose Gold« wurde ein internationaler Bestseller.. Marie Rahn studierte und lehrte Literaturübersetzen in Düsseldorf. Seit über fünfundzwanzig Jahren übersetzt sie für verschiedene Verlage Belletristik aus dem Englischen, Französischen und Italienischen.

27.08.2022

Thema: Lektüre, Teil l

Thema: Lektüre, Teil l
dreamlady66 kommentierte am 04. August 2022 um 10:46

Wow, Ihr seid aber fix...gestern traf schon mein Buch ein, vielen lieben Dank dafür!
Heute ist ja offizieller Lesebeginn, wie passend :)

Thema: Lektüre, Teil l
Fever kommentierte am 04. August 2022 um 11:18

So, dann mache ich hier mal den Anfang! Mein Buch kam gestern an, und ich konnte mich einfach nicht beherrschen und habe nach zwei gemütlichen Stunden im Biergarten noch einen Schmökerabend eingelegt. Der erste Teil von "Willkommen in Wisewood" gefällt mir wahnsinnig gut und hält genau das, was ich mir von dem Buch versprochen habe: Die beklemmende Atmosphäre auf der Insel und das überwältigende Gefühl von "hier stimmt was nicht" entfalten sich wunderbar, und es kommen wirklich so einige Rätsel auf. Bisher tappe ich noch im Dunkeln, was Natalie so Schlimmes vor ihrer Schwester Kit verbirgt. Hat sie vielleicht Sterbehilfe für die Mutter geleistet? Jedenfalls scheint es ja keine kleine Sache zu sein. Interessant finde ich auch die Dynamik zwischen den Schwestern: Man merkt schon aus Natalies Perspektive, dass da einiges nicht rund läuft und sie selbst einige Fehler gemacht hat – ich bin gespannt, ob wir im zweiten Teil dazu noch mehr von Kit hören werden.

Die Zwischenteile über die Kindheit des unbekannten Mädchens finde ich sehr berührend und ebenfalls etwas mysteriös. Derzeit ist meine Vermutung, dass es sich um die Leiterin von Wisewood handelt und dass erzählt wird, wie sie dazu kam, das Resort zu gründen. Auf jeden Fall finde ich diesen Handlungsstrang sehr spannend.

Und zuletzt bleibt natürlich die Frage: Was ist Wisewood überhaupt? Was passiert dort? Ich bin extrem gespannt auf die Auflösung dieser Frage!

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 04. August 2022 um 11:39

Wieso unbekanntes Mädchen ? Ich dachte das sei die Kindheit von Natalie und Kit ? 

Thema: Lektüre, Teil l
Fever kommentierte am 04. August 2022 um 12:35

Das glaube ich nicht, denn die ältere Schwester in diesem Teil heißt ja Jack, der Name des Mädchens, das zaubern lernt, wird nicht genannt. Die anderen Kapitel haben Natalies Namen in der Überschrift, diese Kindheitsteile nicht. Kann natürlich sein, dass Natalie später ihren Namen geändert hat, weil sie "Jack" nicht mochte.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 04. August 2022 um 14:56

Es steht ja da, dass der Vater einen Jungen wollte und als er eine Tochter bekam, hat er immer Jack zu ihr gesagt (weil er seinen Sohn so nennen wollte)  und dieser Spitzname sei geblieben. Also ist Jack der Name, mit dem ihr Vater sie ansprach, aber sie hat noch einen richtigen Namen. 

Und die Kindheitsteile sind aus der Sicht von Kit erzählt.

Aber vielleicht hast Du recht und hinterher kommt eine ganz andere Auflösung und wir sollen nur denken, dass es sich um Natalie und Kit handelt und werden so auf´s Glatteis geführt.

Thema: Lektüre, Teil l
marsupij kommentierte am 12. August 2022 um 11:34

Ich dachte auch erst, das sei so. Dann passte einiges für mich nicht so recht, weil Natalie ja immer nur von der Mutter erzählt hat, die mittlerweile gestorben ist. Ich vermute auch eher, dass es sich um die Heimleitung handelt. Aber vielleicht wurden wir auch mehrfach getäuscht. Zu einem endgültigen Ergebnis meiner Überlegungen bin ich auch noch nicht gekommen.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:01

Das Argument mit der Mutter hatte ich auch, dass es nicht so ganz stimmig für mich war.

Thema: Lektüre, Teil l
GaudBretonne kommentierte am 29. August 2022 um 19:46

Ja, das glaube ich auch.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:10

Ich finde eure Beobachtungen total spannend! Genau das liebe ich an Leserunden: dass man auf Dinge hingewiesen wird, die einem sonst komplett entgangen wären! ♥
 

Thema: Lektüre, Teil l
Lagoona kommentierte am 07. September 2022 um 15:00

Darüber bin ich auch gestolpert und habe mich auch gefragt , ob Jack ihren Namen eventuell später geändert hat.

Thema: Lektüre, Teil l
kdneumann kommentierte am 12. August 2022 um 12:47

Anfangs dachte ich auch, es geht die ganze Zeit um die beiden Mädels Jack (die Ältere) und die Jüngere, deren Namen man nicht erfährt. Und dass Natalie die Ältere ist und Kit die Jüngere (die, die in Wisewood ist). Aber die Beschreibung dieser psychisch labilen jüngeren Schwester passt nicht zu dem Mädchen, das sich selbst zur Zauberin ausbildet. - Eine Zeitlang habe ich vermutet, dass es noch eine dritte Tochter gibt, die viel später zur Welt kam ... Aber dann wäre Natalie die Zauberin und Kit die später geborene dritte Tochter ... Was ist dann mit Jack passiert? - Das ist wirklich verwirrend!

Thema: Lektüre, Teil l
Violka175 kommentierte am 12. August 2022 um 20:23

Ich dachte bis gerade auch, dass es die Kindheit von Nathalie und Kit ist. 

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:00

Das dachte ich ja auch. Wenn auch mit einer kleinen Unsicherheit.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:08

Das dachte ich bisher auch! :D Beim Durchlesen dieses Beitrags habe ich mich gerade gefragt, ob ich da was grundlegend falsch verstanden habe.

Thema: Lektüre, Teil l
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 06. August 2022 um 13:56

"Derzeit ist meine Vermutung, dass es sich um die Leiterin von Wisewood handelt und dass erzählt wird, wie sie dazu kam, das Resort zu gründen"

 

Das ist eine interessante Vermutung und könnte schon sein, da der Teil mit dem sich verspotten lassen ziemlich gut passen würde.

Thema: Lektüre, Teil l
GaudBretonne kommentierte am 29. August 2022 um 19:47

Ja, genau.

Thema: Lektüre, Teil l
KristallKind kommentierte am 12. August 2022 um 16:51

Leute, macht mich nicht fertig! Ich falle gerade aus allen Wolken, ich hatte nämlich auch keine Zweifel, dass es sich um die junge Natalie und ihre Schwester Kit (Jack) handelt. Uiuiui, da habe ich aber nicht gut aufgepasst! Obwohl, zwischendrin habe ich gedacht, es wird immer davon gesprochen, dass Natalie die Ältere ist, aber in den Rückblenden des "Mädchens" wäre sie in dem Fall ja die Jüngere. Ehrlich gesagt dachte ich, ich hätte nur was falsch verstanden und einfach weitergelesen. Aber so.... spannend!!

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:12

Hahaha, mir ging es gerade beim Durchlesen genauso! :D

Thema: Lektüre, Teil l
Biene2004 kommentierte am 15. August 2022 um 12:29

Auch ich war bis gerade eben eigentlich überzeugt davon, dass es sich hier auf jeden Fall um Natalie handelt... Der Name "Jack" hat mich nicht wirklich stutzig gemacht, da ich ebenfalls davon ausgegangen bin, dass es hier noch einen anderen Vornamen gibt (für ein Mädchen halt). Jetzt bin ich echt neugierig!

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 12:59

Da hattest du ja einen besseren Riecher als ich.

Thema: Lektüre, Teil l
April1985 kommentierte am 23. August 2022 um 21:32

Die Zwischenteile über die Kindheit des unbekannten Mädchens finde ich sehr berührend und ebenfalls etwas mysteriös. Derzeit ist meine Vermutung, dass es sich um die Leiterin von Wisewood handelt und dass erzählt wird, wie sie dazu kam, das Resort zu gründen. Auf jeden Fall finde ich diesen Handlungsstrang sehr spannend.

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke....bin gespannt, ob er sich bewahrheitet.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 04. August 2022 um 12:10

Habe jetzt innegehalten, als im Buch nach ca 150 Seiten die Überschrift "Teil 2" hieß, weiß aber nicht, ob dies der offiziellen Einteilung entspricht.

Das Buch finde ich klasse. Spannend, unheimlich, düster. Und dabei fing es eher kühl und berechnend an mit der genau durchgeplanten Werbepräsentation. Der Vater der Mädchen ist ja ein entsetzliches Ungeheuer. Was für eine schreckliche Kindheit. Und die arme schwache Mutter, die sich in die Religion flüchtet um die Demütigungen und Quälereien ihres Mannes zu ertragen, kann ihnen auch nicht helfen. 

Was für Foltermethoden : Schlafentzug, wenn sie am Tag (jeden Tag !) nicht genug Punkte schaffen. Überhaupt dieses Punktesystem, was ihnen jede Freude und Unbeschwertheit nimmt und immer wie eine ständige Bedrohung über allem hängt. Auch Schläge schien es zu geben, da irgendwo von der Faust des Vaters was geschrieben steht. Und die Methode, sein Kind ins Wasser zu schmeißen , buchstäblich nach dem Motto : Schwimm oder stirb. Die ältere Schwester dazu zu instrumentalisieren, dass sie aufpasst, dass Kit nicht ans Boot fasst, ist besonders grausam und perfide, damit die Schwestern keinen Trost und Hilfe aneinander finden. Und die ältere Schwester muß mitmachen, weil sie weiß, dass die Strafe sonst noch härter (wahrscheinlich für beide) ausfällt. Ihr dann das Liebste (die Zauberei) nehmen, ist da nur unter "ferner liefen". Und wie krank, dass die Kinder ihn mit Sir anreden müssen, statt mit Daddy oder Papa. Welch ein Alptraum ! Ob Natalie den Vater umgebracht hat, damit er die Mutter nicht mehr quält, ? Denn ich vermute, dass er, nachdem die Mädchen aus dem Haus waren, sich an ihr ausgetobt hat. Vielleicht, um von der Mutter die Zuneigung zu bekommen, die ihre jüngere Schwester von ihr bekommt. Der Vater scheint ja nicht mehr da zu sein, als die Mutter stirbt. 

Die Szene mit dem Beschimpfen lassen fand ich heftig. Auch, dass Kit sich meldet. Ja, sie hat gelernt durchzuhalten und Schlimmes zu ertragen, aber auch, wenn man viele Kränkungen und Abwertungen erlebt hat (Keiner liebt dich, Du taugst nichts etc), verletzt es einen doch. Und sie wirkte zu dem Zeitpunkt nicht so stabil, als hätte sie ihre Kindheit verarbeitet.

Und jetzt diese seltsame Insel. Es gehört schon viel Mut dazu, sich wie Natalie auf die Suche zu machen. Sie spürt ja die Bedrohung und denkt dauernd daran, dass sie, wenn man sie dort umbringt, nie finden würde. Immerhin hat sie ihre Schwester gefunden. Aber ob sie mit ihr redet oder sie abweist ? Sehr spannend. Und was Natalie wohl beichten soll ? Und vor allem : Wer weiß davon, wenn nicht mal ihre Schwester davon weiß ? Natalie selbst scheint ja keine engeren Beziehungen zu haben, denen sie was erzählt haben könnte. 

Hoffe, ich finde heute noch Zeit zum weiterlesen, denn es war schwer, das Buch wegzulegen.

Thema: Lektüre, Teil l
KristallKind kommentierte am 12. August 2022 um 16:53

Oh ja, ich fand die detailliert beschriebenen Foltermethoden auch furchtbar!! Die Schwestern hatten keine Chance zusammenzuhalten.

Thema: Lektüre, Teil l
marsupij kommentierte am 14. August 2022 um 11:58

Was muss das für eine furchtbare Kindheit gewesen sein.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:05

Oh ja, mir fiel es auch sehr schwer, das Buch wegzulegen.

Und ich dachte auch, wie krank das doch ist, wenn ein Vater sich mit "Sir" ansprechen lässt oder seine Tochter Jack nennt, weil er sich lieber einen Sohn gewünscht hätte. Einfach nur grausam.

Thema: Lektüre, Teil l
GaudBretonne kommentierte am 29. August 2022 um 19:49

Mir ging es eher so, dass ich Pausen einlegen musste, weil es so grausam ist.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:14

"Die Szene mit dem Beschimpfen lassen fand ich heftig. Auch, dass Kit sich meldet. Ja, sie hat gelernt durchzuhalten und Schlimmes zu ertragen, aber auch, wenn man viele Kränkungen und Abwertungen erlebt hat (Keiner liebt dich, Du taugst nichts etc), verletzt es einen doch. Und sie wirkte zu dem Zeitpunkt nicht so stabil, als hätte sie ihre Kindheit verarbeitet."

Ich fand es unglaublich mutig - hätte mich so etwas niemals getraut... :O

Thema: Lektüre, Teil l
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 06. August 2022 um 13:53

Huhu, ich habe mein Buch gestern bekommen und habe nun auch den ersten Teil schon durch. Alleine der Prolog ist ja schon wirklich krass oder? Da muss man einfach weiterlesen. Der erste Teil nimmt schon ordentlich fahrt auf und verbreitet eine düstere Stimmung. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob die Kapitel ohne Überschrift wirklich von Kit handeln. Zuerst war ich der Meinung, das es passen würde aber gegen Ende wurde ich doch etwas unsicher. Jedenfalls jagt einen der Vater der Kinder einen dicken schauer über die Arme. Seine Methoden sind wirklich hart und das er dann immer "Schätzchen" sagt macht das alles wirklich skurill. Die Mutter ist durch ihren starken glauben ein bisschen ab vom Schuss und erkennt die Gefahren scheinbar gar nicht wirklich als diese sondern versucht sie mit "Gottes Wille" zu rechtfertigen. Grob gesagt sind die Kinder in ihrer Angst auf sich alleine gestellt.

 

Dann die Insel....die verbreitet ja schon grusel Stimmung als das Boot am Anleger anlegt und die "neuen" einsammelt. Ich bin wirklich gespannt, was Nathalie getan hat und warum sie es ihrer Schwester angetan hat. Dann noch die Frage, wo ihre Schwester ist und was für eine Rolle sie nun auf der Insel hat, scheinbar ja eine größere. 

Nach dem ersten Abschnitt bleibt mir nur zu sagen, das dieses Buch bisher keine schnöde Länge oder ähnliches aufweist. Spannung ist definitiv hoch angesetzt und ich bin richtig gespannt wie das alles weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l
Fever kommentierte am 06. August 2022 um 17:06

Den Vater finde ich auch extrem gruselig. Ich bin beeindruckt, wie die Autorin es schafft, so eine dauerhafte Atmosphäre von Angst zu erzeugen, ohne dass er direkt selbst gewalttätig wird (natürlich tut er den Kindern Gewalt an, aber eben rein durch Manipulation). Da lief es mir wirklich manchmal eiskalt den Rücken hinunter.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 06. August 2022 um 21:30

Nicht nur durch Manipulation. Irgendwo steht auch was von der Faust des Vaters.

Thema: Lektüre, Teil l
Fever kommentierte am 06. August 2022 um 22:36

Wirklich? Wo denn? Das hätte ich dann überlesen.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 08. August 2022 um 10:27

S. 120. Da steht sowas wie : Die Erkenntnis traf mich wie die Faust meines Vaters.

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 09. August 2022 um 13:47

Ich nehme an, dass sie mit tatsächlichen Schlägen besser umgehen konnte als mit der manipulativen Gewalt. Da wusste sie nie, was sie erwartet. Ist ja auch so beschrieben. Ja, was macht das mit der Seele eines Kindes?

Thema: Lektüre, Teil l
Violka175 kommentierte am 12. August 2022 um 20:25

Ich finde auch, dass die Autorin das sehr gut beschreibt.

Thema: Lektüre, Teil l
Angelika Nusser kommentierte am 06. August 2022 um 21:18

Spannender erster Teil! Bisher bin ich mir noch ganz unsicher wie sich der Rückblick des Zaubermädchens mit dem narzistischen, gewaltsamen Vater mit dem Haupthandunglsstrang von Nat und Kit deckt. Außer dass beide Handlungsstränge von zwei Schwestern handeln die sich nicht unbedingt nahe stehen decken sich die Geschichten bisher wenig.

Was kann Nat so Schlimmes gemacht haben und wer in Wisewood weiß davon? Ist Kit freiwillig so lange dort, oder werden die 'Patienten' in Wisewood ebenfalls geschickt manipuliert? 

Der erste Teil lies sich auf jeden Fall sehr flüssig und ich bin gespannt auf den Zweiten :-)

Thema: Lektüre, Teil l
Perax kommentierte am 07. August 2022 um 12:13

Der erste Teil gefiel mir bisher richtig gut! Ich mag die wechselnden Perspektiven, auch wenn der Vater ja wirklich ein richtiges Scheusal ist. Dieses Punktesystem finde ich richtig schlimm, allgemein würde ich bei manchen Szenen mit dem gerne weiterblättern. Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich die Kindheit von Kit und Natalie ist (aus Kits Sicht?) oder ob wir hier nur auf den Holzweg geführt werden.

Die Insel und auch die Bootsfahrt dorthin empfinde ich bisher als sehr bedrückend und merkwürdig, als würde jederzeit etwas Schlimmes passieren. Ist natürlich auch wieder die Frage, welche von den beiden Schwestern "die Schlimmere" ist, bzw. fehlt die Sicht von Kit auf ihre Schwester momentan ja noch ziemlich. Ich bin sehr gespannt, was uns da noch erwartet. Was hat Natalie auch für ein Geheimns? Hat sie den Vater eventuell umgebracht? Oder ihrer Mutter Sterbehilfe geleistet? Ich denke, ihr Geheimnis muss ja beinahe in so eine Richtung laufen.

Ich bin total gespannt auf den nächsten Teil, vor allem weil Kit ja jetzt gerade plötzlich auf Natalies Bett sitzt.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:09

Den Gadanken, dass Nat vielleicht den Vater umgebracht hat, hatte ich zwischenzeitlich auch.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:18

"Die Insel und auch die Bootsfahrt dorthin empfinde ich bisher als sehr bedrückend und merkwürdig, als würde jederzeit etwas Schlimmes passieren."

Ja, ich empfand die Grundstimmung auch als sehr unheilvoll!

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 08. August 2022 um 08:54

So, jetzt habe ich Teil 1 beendet und bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Bei den Rückblicken in die Vergangenheit war mein erster Gedanke, dass es sich um Natalies Erinnerungen handelt und dass es sich bei Jack um Kit handelt, nun bin ich aber unsicher, weil die gegenwärtigen Kapitel ja immer mit Natalie überschrieben sind. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Sektenführerin, (jetzt wo ich weiß, dass es sich um eine Frau handelt) in diesen Rückblicken erwähnt ist. Ich lasse mich mal überraschen.

Natalie erscheint mir bisher zu normal für einen so dermaßen gestörten Vater. Allein schon die Anrede Sir und dieses Punktesystem. Wie krank ist dieser Mann?

Und seine Tochter einfach mit einem Jungennamen anzusprechen... ich könnte noch zahlreiche Sachen aufzählen, müsste dann aber wohl das halbe Buch zitieren. ;o)

Wisewood erscheint mir sehr gruselig und ich würde mich gar nicht trauen, dort allein auf die Suche zu gehen. Ich würde ständig Gespenster sehen. Also habe ich große Bewunderung für Natalies Mut.

Merkwürdig fand ich auch, dass es so schwierig war, Kit zu finden und dann sitzt sie plötzlich in Natalies Zimmer. Wollte Kit nicht gefunden werden? Oder hat man sie irgendwo eingesperrt?

Fragen über Fragen....

Das Buch hat mich nun voll in seinem Bann und ich bin gespannt, ob Natalie unbeschadet aus der Situation heraus kommt. Ob Kit "gerettet werden möchte", darüber bin ich mir noch nicht sicher.

Eure Kommentare und Gedanken lese ich dieses Mal erst, wenn ich das Buch beendet und meine eigenen Gedanken aufgeschrienem habe, um mich nicht mit anderen Theorien abzulenken.

Bis später. :-)

 

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 08. August 2022 um 10:29

Gute Taktik.

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 09. August 2022 um 13:39

Aber leider für eine Leserunde nicht sehr hilfreich. Die lebt ja vom regen Austausch. Eigentlich. Oder? So würde ja jeder für sich allein die einzelnen Leseabschnitte erschließen.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:21

Das sehe ich wie du. Für mich lebt eine Leserunde auch vom Austausch in den Abschnitten. :)

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 09. August 2022 um 13:42

Schade, dass du (dieses Mal?) nicht mit dir diskutieren läßt. Erst im Nachhinein. Da bin ich raus aus der Leserunde.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 09. August 2022 um 15:22

Echt ? Also ich lese auch immer erst nachdem ich was geschrieben habe die Kommentare der anderen. Zwar Abschnitt für Abschnitte, aber dies auch nur, weil, würde ich das Buch komplett lesen, nicht mehr wissen, in welchem Teil was gestanden hat und evtl. zu viel verraten. Ich gucke aber dennoch immer wieder vorbei und beteilige mich. Ich habe das Buch durch und antworte Dir trotzdem. Also verstehe ich Deine Kritik nicht.

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 09. August 2022 um 17:21

Wieso verstehst du das nicht. Du machst es doch genauso wie ich. Leseabschnitt für Leseabschnitt diskutierst du mit und gibst deine Meinung ab. Ausserdem ist das keine Kritik. Es ist mein Standpunkt zu Leserunden. Hinterher macht es für mich keinen Sinn mehr. Ich erschließe mir das Buch schon sehr gern gemeinsam mit anderen in der Leserunde zu den vorgegebenen Abschnitten.
Ich meinte zudem summergirl. Sie möchte ja erst in die Diskussion einsteigen, wenn sie das Buch fertig gelesen hat, nicht die Abschnitte! Und dann bin ich fertig mit der Leserunde, habe meine Rezi geschrieben und widme mich neuer Lektüre.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 09. August 2022 um 19:00

Also ich habe auch neue Lektüre, diskutiere aber auch noch Tage nach dem Lesen mit. Es gibt doch immer irgendwelche Nachzügler, die sich auch freuen, wenn man ihre Kommentare liest und beantwortet und offiziell ist die Lesernde nicht beendet

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 09. August 2022 um 20:02

Ich merke schon, dass du das Anliegen nicht verstehen willst. Ist auch okay. Jeder macht, wie er will und wie er kann.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:18

@Hennie, ich finde jetzt nicht, dass das so ein Streitthema sein muss. Ich bin auf dem Standpunkt, dass es jeder so machen soll, wie es für ihn passt. Wir werden eh nie alle gleichzeitig diskutieren können, weil jeder ein unterschiedliches Lesetempo hat. Von daher kann ich deine Kritik auch nicht so ganz verstehen.

Wenn dir an einem Austausch gelegen ist, kann dieser ja jetzt immer noch stattfinden. Wenn du die Leserunde für dich abgeschlossen hast, ist es auch in Ordnung und jemand anders ist dann vielleicht am Austausch interessiert.

Wenn ich jetzt einfach bedeutend langsamer als du gelesen hätte oder erst eine Woche später eingestiegen wäre, hätte es darum ja auch keine Diskussion gegeben. ;o)

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 16. August 2022 um 13:29

Ich sehe das nicht als Streit an. Für mich hatte sich das Thema erledigt. Siehe oben!

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 15:37

Dann lassen wir es einfach so stehen.

Ich fand das jetzt nicht so schlimm, weil die Leserunde ja noch aktiv ist und zwei Teilnehmer noch nicht mal ihre Bücher haben.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:22

Ja, da hast du recht - zum Beispiel ich, die das Buch erst am 22.08. erhalten hat und jetzt aufholen muss. :D
 

Thema: Lektüre, Teil l
marsupij kommentierte am 12. August 2022 um 11:39

Ich finde es auch schade, wenn wir nicht gemeinsam diskutieren und verstehe deinen Standpunkt gut. In der Regel schreibe ich auch erst meinen Kommentar und lese dann die der anderen des jeweiligen Abschnitts. Dieses Mal bin ich direkt "hängengeblieben".

Ich finde es immer wieder interessant, was wie unterschiedlich aufgefasst wird und wer welche Theorien hat. Ich liege ja ganz gerne mal daneben mit meinen Theorien, aber das heißt ja eigentlich, dass die Autorin gute Arbeit geleistet hat.

Allerdings kann man ja auch noch weiter mit disktutieren, wenn man das Buch beendet hat. Man darf nur nicht spoilern und muss sich zurück halten.

Thema: Lektüre, Teil l
KristallKind kommentierte am 12. August 2022 um 16:57

Ich mache das ebenso wie du.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:12

Danke, liebe Susi. So sehe ich das auch.

Und ich war so im Bann des Buches, dass ich es einfach verschlingen wollte.

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 09. August 2022 um 13:34

Ich bin nun auch soweit, dass ich zum ersten Teil meinen Leseeindruck abgeben kann.

Vorgestellt werden zwei Schwesternpaare – Kit und Natalie sowie Jack und eine noch weitgehend Unbekannte - . Meine Vermutungen folgen hier noch. 

Natalie in der Gegenwart (2020) ist eine taffe, junge Frau, die sich in der Männerwelt des Geschäftslebens zu behaupten weiß. Sie setzt ihre Intelligenz zielgerichtet ein, wirkt cool, sehr klug und überlegen, behält den Überblick. Ihre jüngere Schwester Kit scheint anders gestrickt zu sein. Sie verzog sich nach Wisewood, auf eine einsame Insel in Maine ohne Kontakte zur Außenwelt, für ein Programm zur "Selbstoptimierung". Als Nat eine merkwürdige E-Mail von unbekannt erhält, macht sie sich auf zu der Insel in leicht panischer Stimmung ... Was hat sie zu verbergen? Welches Geheimnis trägt sie mit sich herum? Die Atmosphäre auf der Insel ist beklemmend, irgendwie seltsam. Totale Überwachung?

Vom 2. Schwesternpaar ist für mich zunächst nur die Ich-Erzählerin interessant. Sie ist die jüngere der Schwestern und schildert ihre bestürzenden Kindheitserlebnisse. Der Vater verhält sich grausam. Da ist sein hirnverbranntes Punktesystem, das er nach Belieben ändert. Er ist ein Sadist, der sich an den Ängsten seiner Töchter weidet. Die Mutter ist eine verhuschte, gottesfürchtige Person, die sich dem Mann total unterworfen hat. Sie läßt ihn in allem gewähren, da es Gottes Wille ist, wie sie meint.

Angst, die Überwindung der Angst, hier schließt sich für mich (oder ich glaube zumindest, es so verstanden zu haben) der Kreis zu dem Prolog „Schnitt“ (S. 9 "Furcht ist nicht real..., nur wenn wir es zulassen.") und der Person "Teacher" bzw. „Rebecca“, die Wisewood leitet. In Wisewood dreht sich alles darum, Ängste zu bekämpfen, angedeutet wird eine Konfrontationstherapie. Alles weist außerdem darauf hin, dass die Person Teacher/Rebecca die absolute Kontrolle behalten will. Es gibt keine Handys, keine Spiegel, keine Steckdosen, keinerlei Privatsphäre, die Häuser der Gemeinschaft sind wie Aquarien, total einsehbar... Rebecca hat wohl die Methoden ihres Vaters verfeinert. Ja, ich nehme es an, dass es sich um die Ich-Erzählerin handelt. Mal weiter sehen! Ich finde das Buch spannend. Aber, es scheint sich eher um einen Psychothriller zu handeln.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:26

"Angst, die Überwindung der Angst, hier schließt sich für mich (oder ich glaube zumindest, es so verstanden zu haben) der Kreis zu dem Prolog „Schnitt“ (S. 9 "Furcht ist nicht real..., nur wenn wir es zulassen.") und der Person "Teacher" bzw. „Rebecca“, die Wisewood leitet. In Wisewood dreht sich alles darum, Ängste zu bekämpfen, angedeutet wird eine Konfrontationstherapie. Alles weist außerdem darauf hin, dass die Person Teacher/Rebecca die absolute Kontrolle behalten will. Es gibt keine Handys, keine Spiegel, keine Steckdosen, keinerlei Privatsphäre, die Häuser der Gemeinschaft sind wie Aquarien, total einsehbar... Rebecca hat wohl die Methoden ihres Vaters verfeinert."

Deine Theorie finde ich total spannend und plausibel! Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, aber sie ergibt absolut Sinn! :)

Thema: Lektüre, Teil l
kdneumann kommentierte am 11. August 2022 um 14:54

Na, das ging ja flott bis hierher: Das Buch liest sich so gut, dass ich in jeder freien Minute dran sitze. Obwohl der Hintergrund dieser Geschichte nichts für zarte Gemüter ist. Die beiden Schwestern haben extrem unter ihrem sadistischen Vater "Sir" zu leiden. Ein paar Mal ist mir fast das Herz stehen geblieben.

Von Anfang an war mir nicht ganz klar, wer wer ist. Mal spielt die Geschichte in der Gegenwart, dann wieder gibt es Rückblicke in die Kindheit der zwei Mädels. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist Kit die jüngere Schwester, die von ihrem Vater am meisten gestriezt wurde, und die andere (Jack) ist Natalie. Nur irritiert mich das ein wenig. Aber das hat die Autorin wahrscheinlich auch so gewollt. Es verwirrt mich insofern, als ich (in der Erzählung der Vergangenheit) das Gefühl hatte, die jüngere Schwester sei die Stärkere der beiden, aber in der Gegenwart scheint das genau anders herum zu sein. Ziemlich verwirrend. Aber das macht die Geschichte auch wiederum so elektrisierend.

Was ist mit Kit auf der Insel Wisewood passiert? Ist sie diejenige, die sich am Anfang des Buches selbst die Zunge abschneidet? Ist sie ein Opfer des "Teachers"? Oder mischt sie selbst mit bei der Manipulation der Gäste? Einerseits scheint alles okay zu sein, wenn man den zwei Frauen glaubt, die im Begriff sind wieder abzureisen und alles total gut fanden; andererseits sind da die ultrakurz geschorenen Köpfe der Mitarbeiter. Warum sollte jemand, der klar bei Verstand ist, unter solchen Bedingungen freiwillig an so einem unwirtlichen Ort bleiben?

Dubios, dubios. Aber extrem aufregend! Ein tolles Buch!

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Natalie hat also ihre Schwester gefunden.

Thema: Lektüre, Teil l
marsupij kommentierte am 12. August 2022 um 11:40

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Natalie hat also ihre Schwester gefunden.

Das war wirklich eine Überraschung und es fiel mir schwer, hier eine Pause zu machen.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:22

Das fiel mir auch sehr schwer, weil ich unbedingt wissen wollte, was mit Kit passiert ist.

Thema: Lektüre, Teil l
KristallKind kommentierte am 12. August 2022 um 17:01

Kennst du den Film "Shutter Island"? Erinnert mich ein bischen an die Szenerie. Am Ende war der Besucher nämlich eigentlich der Patient......

Doch im ersten Moment dachte ich eher an eine Militäreinrichtung - wegen der kurzen Haare der Patienten und dem Stacheldrahtzaun. Bin gespannt auf die Auflösung.

 

Thema: Lektüre, Teil l
marsupij kommentierte am 14. August 2022 um 11:59

Da bin ich jetzt auch sehr gespannt.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:23

Interessanter Gedanke mit der Militäreinrichtung. Rebeccas Soldaten / Beschützer....

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:21

Da hast du recht. Für zarte Gemüter ist dieses Buch wirklich nichts.

Thema: Lektüre, Teil l
kdneumann kommentierte am 11. August 2022 um 14:59

Frage (dies ist meine erste Leserunde bei was-liest-du?): Wie kann ich auf eure Kommentare antworten? Welches Symbol muss ich anklicken?

Thema: Lektüre, Teil l
Hennie kommentierte am 11. August 2022 um 16:33

Liebe kdneumann, einfach auf die Sprechblase zum jeweiligen Beitrag drücken. Dann kannst du kommentieren.

Thema: Lektüre, Teil l
kdneumann kommentierte am 12. August 2022 um 12:39

Aaaaha! Danke!

Thema: Lektüre, Teil l
marsupij kommentierte am 12. August 2022 um 11:41

Spannend und mysteriös. Wer ist die Zauberin? Ich glaube im Moment nicht, dass das Kit ist. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Das Buch lässt sich wirklich flott lesen wegen der kurzen Kapitel.

Im Moment habe ich noch viele Fragen und das ist zu diesem Zeitpunkt auch gut so.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:24

Die vielen Fragen haben bei mir auch dafür gesorgt, dass die Spannung kontinuierlich aufrecht erhalten wurde.

Thema: Lektüre, Teil l
KristallKind kommentierte am 12. August 2022 um 16:46

Da ich bereits "Darling Rose Gold" von Stephanie Wrobel gelesen habe,  bin ich überrascht, dass sie auch hier (bisher) Missbrauch und Paranoia thematisiert hat. 

Der Sprung in die Geschichte ging mir viel zu schnell, ich hatte das Gefühl es fehle an einer Art Vorlauf, daher konnte man sich überhaupt nicht richtig einstimmen. Die Paranoia von Natalie hat mich manchmal etwas genervt, und gleichzeitig konnte ich sie aber auch irgendwie verstehen. Wer aus diesem Elternhaus kommt, traut niemandem mehr. Keine Frage. 

Auffällig ist, dass man von Kit so gut wie nichts erfährt. Vielleicht wird das im Laufe der Handlung noch aufgearbeitet. Jedenfalls beschreibt die Autorin Wisewood auf eine Art und Weise, die bei mir Gänsehaut verursacht. Ich denke, dass Natalie dort hin gelockt werden sollte und ich glaube nicht, dass sie nach einem Tag dort wieder gehen darf! Vielleicht steckt ja auch ihr Vater hinter alldem? 

Thema: Lektüre, Teil l
Buffy1999 kommentierte am 13. August 2022 um 13:09

Ich glaube auch, dass Natalie dorthin gelockt wurde. Weshalb auch immer. Aber die Vergangenheit kann eigentlich nicht von den beiden sein. Das passt nicht. Im letzten Abschnitt wurde erzählt, dass Kit das College abgebrochen hat und mit einem Musiker (ihrem Freund) auf Tour gegangen ist und dieser sie in der Wüste ausgesetzt hat. In der Vergangenheit stimmte es soweit überein mit dem Abbruch des Colleges und der Tour. Aber da war ja die Protagonistin mit der Künstlerin unterwegs und anschließend hatte sie einen Agenten und Auftritte. Oder sind das komplett unterschiedliche Wahrnehmungen? 

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 13. August 2022 um 17:26

Ich hatte gedacht, dass das verschiedene Zeitpunkte waren.

Thema: Lektüre, Teil l
Buffy1999 kommentierte am 13. August 2022 um 18:18

Ich blicke da auch noch nicht so durch. Aber die Protagonistin in der Vergangenheit zaubert ja auch. Das hätte Natalie sonst doch bestimmt erwähnt. Und auch der Bezug zur Mutter würde nicht passen. Ich dachte schon an diese mysteriöse Rebecca. Vielleicht ist das ihre Vergangenheit. Aber wir werden es bestimmt bald erfahren. 

Thema: Lektüre, Teil l
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 14:28

Ich blicke auch nicht richtig durch. Hätte mir vorstellen können, dass sich Natalie vor ihrer Collegeausbildung ausprobiert oder so. Wir werden sehen.....

Thema: Lektüre, Teil l
Perle26 kommentierte am 17. August 2022 um 00:04

Naja es könnte ja auch sein, dass nur der Teil mit dem Schulabbruch und Tour stimmt, muss ja nicht mal mit einem Freund gewesen sein und der Rest wurde falsch wiedergegeben. Ist doch oftmals so, dass am Ende alles ganz anders war, weil es durch Weitertragen verändert wurde. 

 

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:26

Wie hat dir "Darling Rose Gold" gefallen? Ich überlege noch, ob es auf der Wuli landen soll.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:29

Ich auch! :)

Thema: Lektüre, Teil l
Violka175 kommentierte am 12. August 2022 um 20:21

Ich habe vor einigen Tagen begonnen und bin richtig gut rein gekommen. Die Protagonisten sagen mir zu und die Geschichte lässt sich flüßig lesen.

Thema: Lektüre, Teil l
Buffy1999 kommentierte am 13. August 2022 um 13:03

Der Einstieg war ja krass. Dann habe ich doch lieber Angst. Aber ich weiß irgendwie noch nicht so ganz, was ich von der Geschichte halten soll. 
Zuerst dachte ich, die Protagonisten aus der Vergangenheit wären Natalie und Kit. Aber das passte nicht zusammen. Vielleicht diese ominöse Rebecca? Dieser Vater war auf jeden Fall die Hölle. Und die Mutter zu nichts zu gebrauchen. 

Wisewood fand ich richtig gruselig und mysteriös. Da könnte ich nie ein halbes Jahr verbringen. Aber ich stehe auch nicht so auf Selbsterfahrungstrips. Die Regeln ohne Spiegel und Handy konnte ich ja noch nachvollziehen, aber keinerlei Privatsphäre und keine Berührungen? Das war mir suspekt. Der Ende des Abschnitts hatte jetzt erstmals mehr Interesse bei mir geweckt. Aber richtig begeistert, bin ich bisher noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 13. August 2022 um 19:22

Dann habe ich doch lieber Angst.

Ich auch. 

Thema: Lektüre, Teil l
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 14:30

Ich auch.

(Angst ist ja bekanntlich auch gesund - bis zu einem gewissen Punkt.)

Thema: Lektüre, Teil l
Buffy1999 kommentierte am 14. August 2022 um 15:11

Das stimmt. Vor allem, wenn man sich die Zunge abschneidet  ;-) Da sollte man vernünftigerweise Vernunft und Angst haben.

 

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:29

Ich hatte beim Lesen schon Angst und wäre niemals allein angereist.

Thema: Lektüre, Teil l
Buffy1999 kommentierte am 16. August 2022 um 14:52

Ich verstehe nicht so ganz, dass sie nicht vorsichtshalber irgendwem gesagt hat, wo sie hin will. Schließlich gab es ja diese Mail und dieser George war schon am Telefon äußerst merkwürdig. 

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 15:40

Das kann ich auch nicht verstehen. Das wäre doch das Mindeste gewesen, bevor man sich so in Gefahr bringt.

Aber das ist absolut thrillerlike. Ich rege mich auch in Filmen immer über dieses unvorsichtige Verhalten auf und frage mich jedes Mal, wie man denn so blöd sein kann und die Gefahr nicht sieht, wo sie doch so offensichtlich ist. Da möchte ich manchmal in die Geschichte einsteigen und die Menschen schütteln. ;o)

Thema: Lektüre, Teil l
Buffy1999 kommentierte am 17. August 2022 um 21:27

Ich rege mich auch immer auf bei Filmen und Büchern. Aber das stimmt schon. Würden die Protagonisten logisch denken, wäre uns ja langweilig. 

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 22. August 2022 um 07:48

Ja, da hast du absolut recht. Dieses Aufregen macht ja auch die Spannung aus.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:31

"Aber das ist absolut thrillerlike. Ich rege mich auch in Filmen immer über dieses unvorsichtige Verhalten auf und frage mich jedes Mal, wie man denn so blöd sein kann und die Gefahr nicht sieht, wo sie doch so offensichtlich ist."

Haha, das Gefühl kenne ich nur zu gut! Ich habe es auch immer, wenn beim Showdown die Protagonist*innen alleine den Mörder stellen wollen, ohne auf die Polizei zu warten... *facepalm* :D

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 17. August 2022 um 21:08

Kluger Einwand, aber sie ist wohl so einsam und ohne Freunde, dass sie sich ja selbst die Frage stellt, dass sie wohl niemand vermissen würde.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 22. August 2022 um 07:48

Ist ja auch traurig, wenn man so denkt. :-(

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:29

Ja, die fehlende Privatsphäre fand ich auch ganz schlimm. Jeder kann dich zu jederzeit beobachten. Auch die abrasierten Haare.... Da wäre ich schon raus gewesen. Und ohne Handy käme ich tatsächlich auch nicht klar.

Thema: Lektüre, Teil l
Buffy1999 kommentierte am 16. August 2022 um 14:50

Ich wäre ebenfalls geflüchtet. 1-2 Tage okay, würde ich überleben. Aber 6 Monate ohne Privatsphäre und Handy. Never. 

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 15:41

Ich bin nicht sicher, ob ich es überhaupt einen ganzen Tag ohne Handy aushalten würde. Vor allem noch in einer solchen Situation, wo ich mich allein fühle und Angst habe.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 17. August 2022 um 21:10

Ohne Handy ist kein Ding. Aber ohne Bücher wäre schlimm. Und ohne Haare auch. Aber ich glaube am meisten würden mir Berührungen fehlen.

Thema: Lektüre, Teil l
Buffy1999 kommentierte am 17. August 2022 um 21:29

Die Haare fände ich jetzt nicht so schlimm. Die wachsen ja wieder. Aber ohne Bücher und Handy könnte ich nicht überleben. Und ohne Berührungen auch nicht. 

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 22. August 2022 um 07:50

Es würde wohl so einiges fehlen. Aber ja, Berührungen und Bücher wohl auch ganz besonders.

Thema: Lektüre, Teil l
Perle26 kommentierte am 17. August 2022 um 00:00

Ich habe den Abschnitt heute Vormittag dann auch beendet und muss sagen, dass es sehr sehr spannend, aber auch mysteriös ist. Wieso der Spannungslevel so hoch ist, kann ich nicht genau sagen, da es bisher ja nur die beiden Erzählstränge gibt, wo es zum einen um Natalie geht, wo sie auf der Suche nach ihrer Schwester Kit ist und zum anderen um die beiden Mädchen, die daheim die Hölle erleben. Der Vater ist ein Tyrann erster Klasse und dieses Punktesystem sowas von abartig, man bekommt das Gefühl, er missbraucht darüber seine Kinder für die täglichen Arbeiten, die im Haushalt anfallen, nur damit er nichts machen muss. Und die Mutter ist einfach nur ein Duckmäuschen, setzt sich kein bisschen zur Wehr, glaubt an Gott, der ihr aber in den üblen Situationen auch nicht hilft. Für die Kinder muss es wie das Paradies gewesen sein, als sie endlich weg konnten auf die weiterführende Schule. Aber wenn man solche Tyrannei erlebt hat, vergisst man das nicht so schnell, wenn überhaupt und man ist geprägt in seinem Denken und Handeln. Bei den Kindern soll es ja bis jetzt so aussehen, als würde es sich dabei um Natalie (vom Vater Jack genannt) und Kit handeln, aber es ist nicht ganz stimmig. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass das Mädchen im Prolog die kleine Zauberin ist, die einen ganz neuen Trick ausprobiert um noch besser als Houdini zu sein. 

Was dieses Wisewood angeht, ist es einerseits total unheimlich und gruselig, andererseits scheint es dort auch tatsächlich ein Ort zur Selbstfindung zu sein. Teilweise sind die Menschen da ja chillig drauf und machen einen glücklichen Eindruck. Es ist schwierig zu sagen, was genau es dort sein könnte. Merkwürdig finde ich nur, dass Melanie schon erwartet wird und ihre Schwester Kit Erschrecken hervorruft, sobald man ihren Namen hört. Sehr merkwürdig. Ich glaube, ich wäre da schon längst wieder weg.

Was ist eigentlich aus dieser alten Damen, der Künstlerin geworden? Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang mit dem Camp. Sie wurde ja abartig beschimpft, dass dies ja ein Ort sein könnte, um die Menschen stark gegen solche Angriffe zu machen. Ist erst mal nur so ein Gedankengang.

Komisch finde ich ja auch, dass Natalie dort eigenartige Erlebnisse hat. Die Sache mit dem Pullover könnte aber die Schwester gewesen sein, die ihre damalige Macke mit den Pullis kannte, aber auch, dass sie immer das Gefühl hat, beobachtet zu werden. Die Frage ist dabei doch aber, wer sollte dies tun und wieso. 

Nun bin ich aber gespannt, auf den nächsten Abschnitt und vor allem auf die Begegnung der beiden Schwestern.

Thema: Lektüre, Teil l
Biene2004 kommentierte am 18. August 2022 um 11:34

Bei der Sache mit dem Pullover habe ich auch direkt an Natalie´s Schwester gedacht... Ich bin sicher, dass sie davon gewusst hat!

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 22. August 2022 um 07:51

Vielleicht ist es die eigene Phantasie, die es so spannend macht? Man grübelt ja die ganze Zeit, was wohl Schlimmes passieren könnte.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:33

"Was ich mir aber vorstellen könnte, dass das Mädchen im Prolog die kleine Zauberin ist, die einen ganz neuen Trick ausprobiert um noch besser als Houdini zu sein."

Auch eine spannende Theorie! Das könnte sein! :)

Thema: Lektüre, Teil l
Maddinliest kommentierte am 17. August 2022 um 13:46

Ich habe nun auch den ersten Abschnitt gelesen und bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Für mich auch noch nicht ganz geklärt, ob wir es in der Vergangenheit wirklich mit Natalie und Kit zu tun haben, und wenn ja, wer wer ist. Wisewood macht schon einen sehr ominösen Eindruck und ich hätte nicht damit gerechnet, dass Natalie Kit noch zum Ende des ersten Abschnitts trifft. Was hat Natalie Kit unbedingt persönlich zu sagen? Welche Schuld hat sie auf sich geladen? Wie wird Kit reagieren? Welchen Einfluss hat Wisewood auf Kit bereits ausgeübt? Da ich davon ausgehe, dass Natalie nach Wisewood gelockt wurde, wird sie sicherlich nicht einfach wieder gehen können. Welche Rolle spielt Kit dabei? 'Es bestehen noch sehr viel Fragezeichen, was mich natürlich auf den nächsten Abschnitt gespannt macht. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:34

"[...] und ich hätte nicht damit gerechnet, dass Natalie Kit noch zum Ende des ersten Abschnitts trifft."

Das kam für mich auch überraschend; ich dachte nämlich, dass Nathalie Kit noch viel länger suchen würde...

Thema: Lektüre, Teil l
Biene2004 kommentierte am 18. August 2022 um 11:46

So, auch ich bin mit dem ersten Leseabschnitt fertig und will Euch meine Gedanken nicht vorenthalten... ;-)

Einer Zusammenfassung bedarf es hier glaube ich nicht, ich werde daher einfach meine Vermutungen schildern.

Anfangs war ich mir sicher, dass es sich bei den beiden Schwesterpaaren um ein und dass gleiche Paar handelt, doch jetzt, nach dem ersten Abschnitt, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Doch wie hier alles zusammen hängt, begreife ich noch nicht so ganz. Vielleicht ist die eine der Schwestern tatsächlich der Teacher... Ich bin so gespannt...

Der Vater von Kit und Natalie ist ein wahres Ungeheuer! Ich hoffe, er bekommt am Ende dieser Geschichte, was er verdient!

Wrobel ist es mehr als gut gelungen, mit und um Wisewood eine dünstere und finstere Atmosphäre zu schaffen. Bin neugierig, was hier noch alles ans Tageslicht kommen wird.

Welches Geheimnis Natalie wohl hat? Ich glaube fast, dass das irgendwas mit ihren Eltern zu tun haben könnte. Mal abwarten.

Ich freue mich aufs Weiterlesen und vor allem auch auf Eure nächsten Kommentare!

 

Thema: Lektüre, Teil l
dreamlady66 kommentierte am 20. August 2022 um 23:23

Ihr Lieben,

ja, ich bin etwas (ver)spät(et) dran, aber mische hier die Gerüchteküche auch noch etwas auf :)
Was für ein Beginn...aber hallo.
Sehr angenehmer Schreibstil, klasse Szenarien bzw. Kopfkinoattacken, die uns hier präsentiert werden und immer Rückschauen ab in die Vergangenheit (da hader ich auch noch mit mir, wer ist hier wer)...

Die Atmo auf der Insel ist beklemmend, gar beänstigend bzw. unberechenbar!

Natalie ist taugh (im Job), aber was für ein Geheimnis verbirgt sie vor Kit? Ich schätze auf etwas Familiäres...

Sir ist ja mega-streng und mir missfällt dieses Punktesystem, was für ein Wahnsinn :(
Puh: Mal schnell weiterlesen...

 

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 22. August 2022 um 07:52

Kopfkino hatte ich auch.

Thema: Lektüre, Teil l
April1985 kommentierte am 23. August 2022 um 21:37

So. Nachdem mein Buch hat auf sich warten lassen, habe ich jetzt auch endlich gestartet und befinde mich auf Aufholjagd. Zum Glück liest es sich bislang richtig toll und spannend.

Wisewood ist wirklich ein beklemmende Ort. Düster und mysteriös. Ich hab richtige Shutter Island-Vibes.

Aber auch den Handlungsstrang mit den beiden Mädchen und ihren sadistischen Vater finde ich aufwühlend. Hier bin ich natürlich gespannt wie dieser Handlungsstrang ins Bild passt....Ich habe auch schon eine Vermutung und bin gespannt, ob ich am Ende recht habe.

Thema: Lektüre, Teil l
Bellamy kommentierte am 01. September 2022 um 23:07

Auch ich habe es endlich geschafft, den ersten Abschnitt zu beenden, nachdem ich das Buch ja leider erst am 22. August erhalten habe und nun dementsprechend im Rückstand bin (ich bitte um Verständnis! ♥). Aber nun bin ich dabei, aufzuholen. :)

Die ersten Seiten ( besonders auch den Prolog) fand ich unglaublich gut und atmosphärisch geschrieben! Die erste Rückblende nahm etwas Spannung und Tempo raus, aber auch daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt und ich mag die Kapitel über die Vergangenheit in der Zwischenzeit auch schon recht gern. Positiv aufgefallen ist mir jedenfalls der angenehme, flüssige Schreibstil - bei den Gefühlen dürfte es aber gerne noch etwas in die Tiefe gehen!

Zu den Figuren kann ich noch nicht allzu viel sagen. Ich mag an der Protagonistin, dass sie eine intelligente, starke, beruflich erfolgreiche Frau ist, die sich nichts sagen lässt - besonders sympathisch ist sie mir bisher aber noch nicht. Sie wirkt auf mich eher etwas egozentrisch und unterkühlt. Es sind ja noch genügend Seiten übrig; ich hoffe, dass sie mir doch noch ans Herz wächst. :) Außerdem tut es mir natürlich leid, was für eine schreckliche Kindheit die beiden Mädchen durch ihren sadistischen Vater hatten.

Die Kapitel in der heutigen Zeit mag ich trotzdem lieber, ich mag die düstere, mysteriöse Atmosphäre mit all dem Schnee, dem Nebel und der rätselhaften Stille. Nur etwas mehr Spannung würde ich mir wünschen! Dieser Abschnitt hat mit einem kleinen, aber gemeinen Cliffhanger geendet. Ich bin gespannt, wie es Kit geht, was sie zu erzählen hat und ob sie sich in der Zeit auf Wisewood verändert hat. Auf der Insel gibt es sicher noch das eine oder andere Geheimnis zu entdecken - und darauf freue ich mich! :)

Thema: Lektüre, Teil l
Lagoona kommentierte am 07. September 2022 um 15:07

Nachdem mir meine Gesundheit die letzten Wochen einen heftigen Strich durch die Rechnung gemacht hat, komme ich nun auch endlich dazu mitzulesen und habe den ersten Abschnitt nun auch durch. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich so spät dran bin.

Der erste Abschnitt hat mir gut gefallen. Ich frage mich wirklich, was da wohl los ist in Wisewood. Die Leute dort verhalten sich ja alle mehr als merkwürdig. Noch steige ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch wer wer ist, denn eigentlich heisst die Schwester ja Jack und dann ist von Kit die Rede. Ich bin sehr gespannt, wie sich das aufklärt. Aktuell mag ich die Abschnitt in der Gegenwart mehr, als die aus der Vergangenheit. Ich bin mir aber sicher, dass sich das auch noch alles fügen wird.