Leserunde

Leserunde zu "Willkommen in Wisewood" (Stephanie Wrobel)

Willkommen in Wisewood -

Willkommen in Wisewood
von Stephanie Wrobel

Bewerbungsphase: Bis zum 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 25.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des List Verlags – 20 Freiexemplare von "Willkommen in Wisewood" (Stephanie Wrobel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Willkommen in Wisewood. Wir bewahren deine Geheimnisse. Wenn du unsere bewahrst.

Natalie Collins hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört. Nach dem Krebstod der Mutter hatte Kit sich immer mehr in ihrer Trauer vergraben, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig ein freies Leben zu führen. Seit einem halben Jahr ist Kit dort. Nun erhält Natalie eine Mail aus Wisewood: Wir wissen, was du getan hast. Möchtest du es deiner Schwester selbst sagen oder sollen wir das übernehmen? 

Panisch reist Natalie auf die abgelegene Insel vor der Ostküste, um ihre Schwester nach Hause zu holen. Dort angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

ÜBER DIE AUTORIN:

Stephanie Wrobel ist in Chicago aufgewachsen, lebt seit einigen Jahren aber mit ihrem Mann und ihrem Hund Moose Barkwinkle in Großbritannien. Sie hat am Emerson College studiert und als Texterin für verschiedene Werbeagenturen gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann. Ihr Debüt »Darling Rose Gold« wurde ein internationaler Bestseller.. Marie Rahn studierte und lehrte Literaturübersetzen in Düsseldorf. Seit über fünfundzwanzig Jahren übersetzt sie für verschiedene Verlage Belletristik aus dem Englischen, Französischen und Italienischen.

27.08.2022

Thema: Lektüre, Teil lll

Thema: Lektüre, Teil lll
Fever kommentierte am 08. August 2022 um 10:47

So, fertig! :) Das war ein buchlastiges Wochenende, genau richtig!

Ich muss sagen, ich verstehe die doch sehr negativen Bewertungen für "Willkommen in Wisewood" nicht. Das Buch hat mich total mitgerissen und, ganz im Gegensatz zur häufig geäußerten Kritik, fand ich es nonstop spannend. Dass sich am Ende auch herausstellt, dass Kit eine ganz andere Rolle spielt als zuvor gedacht, fand ich einen genialen Twist, den ich definitiv nicht habe kommen sehen. Auch Jeremiahs wahre Geschichte hat mich überrascht, und ich fand es toll, dass so Rebeccas Erinnerungen direkt mit der Geschichte in der Gegenwart verwoben wurden. Großartig auch, wie die Autorin im dritten Teil diese drei Perspektiven zusammenführt. Ich finde, sie schafft es da, auf ganz subtile WEise viel auszusagen, z. B. dadurch, dass Rebecca ihre Untergebenen nicht mal beim Namen nennt – Kit ist nur "das Mädchen". Das zeigt ja klar und deutlich, wie wenig Wertschätzung sie ihrer angeblich so geliebten Gemeinschaft entgegenbringt und wie egozentrisch sie ist. Mit ihrer Geschichte im Hinterkopf fällt es mir aber schwer, sie komplett zu verurteilen. Bei Kit ist sie einfach an die Falsche geraten.

Für mich ein absolut lohnenswertes Buch!

Thema: Lektüre, Teil lll
Angelika Nusser kommentierte am 08. August 2022 um 21:53

Dem kann ich wirklich voll zustimmen - die Auflösung der Perspektiven die in unterschiedlicher Geschwindigkeit am Ende ankamen war wirklich gelungen!

Thema: Lektüre, Teil lll
Perax kommentierte am 13. August 2022 um 15:02

Das fand ich auch super!

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:16

Ich konnte tatsächlich auch nicht verstehen, warum einige das Buch im zweiten Leseabschnitte nicht spannend genug fanden. Für mich war die Spannung auch durchgehend vorhanden.

Jeremiah hat mich auch sehr überrascht. Aber so hat es dann auch Sinn ergeben, dass so viel von Gabe erzählt wurde.

Thema: Lektüre, Teil lll
Susi kommentierte am 09. August 2022 um 12:11

Oh, welche Abgründe tun sich da auf ! Sehr aufschlußreich die Sicht von Rebecca : "Das Mädchen", sie nennt sie in Gedanken nicht mal Kit. So wie sie ihre früheren Bewunderer nur die 5 genannt hat und wir im ganzen Buch nicht einmal deren Namen erfahren. Wahrscheinlich hat sie sich tatsächlich so wenig dafür interessiert, dass sie die wirklich nicht gewußt hat. Auch ihr Selbstbild, was ja schon immer schräg war - bei der Kindheit kein Wunder- ist immer wieder erstaunlich "Ich tätschlte ihr das Knie, großmütig wie ich war." (S.355) Am Ende wirkt sie nur noch schwer gestört (Punktesystem bei sich selbst) und sehr naiv. Vorher machte sie den Eindruck, als sei sie in Kontrolle von allem, aber nun lässt sie sich von Kit so verunsichern, dass diese ihr die Zügel aus der Hand nimmt.

Auch in anderen Dingen scheint sich ihre Wahrnehmung verschoben zu haben. Sie will nie wieder auf´s Festland, denn "die elende Gesellschaft hat mir alles und alle genommen, die mir am Herzen lagen" (S.412) Wen denn bitte ? Gabes Tod hat sie verschuldet, sie will keinen Kontakt zu ihrer Schwester Jack/Abigail und sie ist nie mehr aufgetreten. Wieso gibt sie jetzt der Gesellschaft die Schuld an allem ? Am Ende des Buches wirkt sie so instabil und wirr, wie vor Wisewood. 

Dass Jeremiah sie für den Tod seines Bruders zur Rechenschaft ziehen will, finde ich gut.

Aber was in aller Welt ist mit Kit los ? Was bitte ist in ihrer Kindheit schiefgelaufen, dass sie nicht nur den Tod der eigentlich von ihr bewunderte Tutorin herbeiführt, sondern jetzt auch noch ihre Schwester töten will ? (zumindest legt der Schluß dies nahe). Nat scheint ja normal zu sein, also ist vom Krebstot der Mutter und dass die Mutter die KInder vernachlässigt hat, was Nat aber wett gemacht hat (Weihnachtsmann, Baseballspiel), abgesehen, die Kindheit wohl relativ normal verlaufen. 

Also ich wäre spätestens bei dem Brandzeichen abgehauen.

Alles in allem ein spannendes Buch, das mir gut gefallen hat (trotz fehlender Recherche bei Brandwundenopfern). 

Thema: Lektüre, Teil lll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 20:32

Andere Menschen waren nur Mittel zum Zweck. Furchtbar. Ehrlich gesagt hätte ich das der jungen Rebekka gar nicht zugetraut, diese extreme Entwicklung im Erwachsenenalter.

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:35

Dass Rebecca die Menschen nicht bei den Namen nennt, finde ich auch unschön und respektlos. Das zeigt, wie sehr jeder für sie austauschbar ist. Als ihr die 5 von der Fahne gegangen sind, hat sie durch andere Fans ausgetauscht.

Dass sie ohne ihren Fanclub unsicher wurde, ist mir auch aufgefallen. So viel zum Thema angstfrei sein. Wenn sie auf sich allein gestellt ist, klappt das wohl nicht so gut.

Thema: Lektüre, Teil lll
Bellamy kommentierte am 09. September 2022 um 18:50

"Aber was in aller Welt ist mit Kit los ? Was bitte ist in ihrer Kindheit schiefgelaufen, dass sie nicht nur den Tod der eigentlich von ihr bewunderte Tutorin herbeiführt, sondern jetzt auch noch ihre Schwester töten will?"

Ich muss leider sagen, dass ich ihre krasse und schnelle Veränderung am Schluss nicht wirklich glaubwürdig fand. Konnte im Allgemeinen das Verhalten der Figuren nicht immer nachvollziehen... :/
 

Thema: Lektüre, Teil lll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 13:40

So erging es mir auch. Bei Rebecca war alles von Anfang an angelegt, bei Kit aber nicht. Leider hat mir das gesamte Buch nicht so gefallen. Ich glaube, es lag tatsächlich am Milieu. Damit konnte ich so gar nichts anfangen. Zudem fehlte mir auf allen Ebenen etwas mehr "Finesse", alles eschien sehr konstruiert. 

Schade!  

Thema: Lektüre, Teil lll
Perax kommentierte am 13. August 2022 um 15:09

Der letzte Teil hat mir richtig gut gefallen, meiner Meinung nach der beste Teil des ganzen Buches. Es war spannend, die viele Perspektiven waren super ausgewählt und ich habe es wahnsinnig schnell verschlungen. Teacher/Rebeccas Reaktion am Ende auf der Insel war für mich als Laie gut dargestellt und geschrieben. Ich mochte es, dass sie in Anbetracht ihres baldigen Todes nicht klar denken konnte, sondern irgendwie verrückt geworden ist. 

Die Wendung mit Kit fand ich schon erschreckend, aber überrascht hat es mich nicht. Die Gehirnwäsche/Manipulation durch Teacher war schon immens und nachdem Nat ihr ja auch nie davon erzählt hatte, was sie alles Gutes getan hat ("Zahnfee" Besuch, Ruß an Weihnachten,..), war Kit ja eh davon überzeugt, dass Nat nur an sich selbst denkt. 

Ich mochte das Buch sehr gerne, auch wenn es eher langsam ist. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Susi kommentierte am 13. August 2022 um 19:36

"Zahnfee" Besuch, Ruß an Weihnachten,..), war Kit ja eh davon überzeugt, dass Nat nur an sich selbst denkt. 

Aber es ist doch Kit, aus deren Perspektive erzählt wird, dass die Schrift aussah wie Natalies und dass Natalie die Mutter die Lorbeeren einheimsen ließ.

 

Thema: Lektüre, Teil lll
kdneumann kommentierte am 14. August 2022 um 08:55

Bist du dir sicher, dass es Kit war, aus deren Perspektive das erzählt wurde? Die einzelnen Kapitel gingen ja nahtlos ineinander über, sodass ich jetzt am Ende nicht mehr sagen kann, ob es Kit war oder Rebecca.

Thema: Lektüre, Teil lll
Susi kommentierte am 14. August 2022 um 10:02

Ja, bin ich.

Thema: Lektüre, Teil lll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 20:33

Ja. Es war definitv Kit, die sich erinnert, dass Natalie so viel für sie getan hat.

Thema: Lektüre, Teil lll
Perax kommentierte am 14. August 2022 um 15:29

Hmm vielleicht lese ich nochmal nach, da habe ich mich wohl vertan.

Thema: Lektüre, Teil lll
marsupij kommentierte am 15. August 2022 um 18:58

Ja, das war Kit.

Vorher hat Nat sich mal beklagt, dass Kit ja nicht wusste, dass sie die Zahnfee war und wer weiß was alles gemacht hat. Aber hier ist es aus der Sicht von Kit geschrieben.

Thema: Lektüre, Teil lll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 13:41

Eindeutig!

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:36

Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass Rebecca durchgedreht ist. Das ist die gerechte Strafe.

Thema: Lektüre, Teil lll
kdneumann kommentierte am 14. August 2022 um 08:52

Also war Rebecca zu dem Zeitpunkt, als Natalie auf die Insel kam, wahrscheinlich bereits tot. Interessanter Aspekt. Es ist Kit, die falsch spielt, und man kann wohl davon ausgehen, dass sie am Schluss mit Natalie  n i c h t    zurück zum Hafen fährt, sondern sie auch aus dem Weg räumt. Dann ist sie die neue Herrin über Wisewood. Interessante Wendung.

Dennoch sind mir einige Dinge unklar: Auf Seite 432 unten "ziehen die Gesichter von Sir, Mutter, Jack, Lisa, Evelyn Luminescence und Gabe vor Rebeccas Augen vorbei". Wie ist das zu verstehen? Hat auch sie ihren Vater Sir genannt? Das ist es, warum ich von Anfang an der festen Überzeugung war, es handle sich bei Rebecca um eine der beiden Schwestern Kit und Nat. Deshalb ist die ganze Zeit in meinem Kopf einiges durcheinander geraten. Ein teuflischer Schachzug von der Autorin.

Dennoch hinterlässt das Ende bei mir kein gutes Gefühl. Weder Kit, noch Nat, Rebecca oder eine der anderen Personen sind mir auch nur annähernd sympathisch geworden. Ich konnte nicht mit ihnen fühlen. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Susi kommentierte am 14. August 2022 um 10:01

Hat auch sie ihren Vater Sir genannt?

Die schreckliche Kindheit, wo die Töchter von Sir tyrannisiert wurden ist die von Rebecca/Teacher. Die ältere Schwester Jack/Abigail wird nur einmal kurz erwähnt. Sie ist früh ausgezogen. Hat sich aber später wieder mit Sir arrangiert und ihn auch zu einer Vorstellung mitgebracht, die Rebecca gegeben hat.

Das zweite Geschwisterpaar sind Kit und Natalie über deren Kindheit man nicht viel erfährt. Nur, dass Natalie versucht hat, Kit eine schöne Kindheit zu geben, weil die Mutter dies nicht tat (Weihnachten, Zahnfee etc). Das schlimme, was Natalie getan hat, war die Sterbehilfe bei der Mutter.

Weder Kit, noch Nat, Rebecca oder eine der anderen Personen sind mir auch nur annähernd sympathisch geworden. 

Das ging mir auch so. Trotzdem fand ich das Buch klasse. Am ehesten konnte ich mit Natalie mitfühlen, aber auch sie hatte Gedanken, Gefühle, Ansichten und Verhalten, mit denen ich mich nicht identifizieren konnte.

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:40

Ne, so richtig identifizieren konnte ich mich auch mit keinem. Aber ich fand Jeremiah gut. Und Gabe tat mir leid, weil er Rebecca so hoffnungslos verfallen ist, dass er den Ausweg nicht rechtzeitig gefunden hat.

Thema: Lektüre, Teil lll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 20:36

Der einzige, der mir ein wenig sympathisch vorkam, war Jeremiah. Wahrscheinlich, weil er noch klar denken konnte und sich wie ein normaler Mensch verhalten wollte.

Thema: Lektüre, Teil lll
Susi kommentierte am 14. August 2022 um 21:47

Ja, Jeremiah hat mir gefallen. Hatte das bei Lieblingsstellen erwähnt. ich finde es super, dass er Rebecca zur Rechenschaft ziehen will.

Thema: Lektüre, Teil lll
marsupij kommentierte am 20. August 2022 um 17:13

Ja, Jeremiah hat mir auch gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll
Violka175 kommentierte am 22. August 2022 um 22:23

Das ist auch der einzige den ich mochte. Ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl beim lesen, und das sollte doch bei einer guten Geschichte vorhanden sein oder? 

Thema: Lektüre, Teil lll
Bellamy kommentierte am 09. September 2022 um 18:51

"Also war Rebecca zu dem Zeitpunkt, als Natalie auf die Insel kam, wahrscheinlich bereits tot. Interessanter Aspekt."

Diese Wendung hat mich auch überzeugt! :)

Thema: Lektüre, Teil lll
Bellamy kommentierte am 09. September 2022 um 18:53

"Dennoch hinterlässt das Ende bei mir kein gutes Gefühl. Weder Kit, noch Nat, Rebecca oder eine der anderen Personen sind mir auch nur annähernd sympathisch geworden. Ich konnte nicht mit ihnen fühlen."

So ging es mir leider auch. Bis auf Jeremiah gab es für mich keine Figur, mit der ich mitfühlen und mich identifizieren konnte. Sehr schade!

Thema: Lektüre, Teil lll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 20:29

Mit der Wendung, dass Kit die E-mail geschrieben hat, hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das war ein kurzer Überraschungsmoment, leider fand ich das Ende dann zwar erklärend, aber nicht unbedingt super spannend. Für mich sah das Ende zwischen Kit und Nat so aus, als würde Kit jetzt also auch Nat beseitigen (wollen). Die Rolle von Jeremiah war mir zum Ende hin dann auch zu kurz. Das Finale hätte ein wenig mehr Dramatik vertragen können.

Rückblickend muss ich sagen, dass mich die vielen Beschreibungen von Rebekkas Tricks oder Manipulations-Maßnahmen fast schon gelangweilt haben. Ich meine damit die gefühlten  Wiederholungen, nicht die Beschreibungen an sich. Meiner Meinung nach hat die Geschichte nach dem ersten Teil auch nachgelassen, ich wollte zwar wissen, was dort nun wirklich los war, aber so richtig spannend fand ich es nicht .

 

Thema: Lektüre, Teil lll
Susi kommentierte am 14. August 2022 um 21:54

Den 3. Teil fand ich spannender als den 2.. Die Auflösung, was Natalie getan hat, habe ich vermutet, und war dann enttäuscht, dass es tatsächlich "nur" die Beihilfe zum Suizid der Mutter war. Hatte auf irgendwas dramatisches, drastisches gehofft.

Thema: Lektüre, Teil lll
KristallKind kommentierte am 15. August 2022 um 13:55

Ging mir auch so. Es hat irgendwie etwas gefehlt.

Das Ende war auch etwas sehr knapp. Mich hätte dann tatsächlich noch sehr interessiert was aus Jeremiah geworden ist. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:41

Ja, da hätte ich auch mit mehr gerechnet.

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:41

Ja, da hätte ich auch mit mehr gerechnet.

Thema: Lektüre, Teil lll
marsupij kommentierte am 20. August 2022 um 17:14

Mir hat da auch was gefehlt.

Thema: Lektüre, Teil lll
Violka175 kommentierte am 22. August 2022 um 22:24

Meiner Meinung nach war es auch wirklich viel zu aufgebauscht worden, ich dachte auch da kommt ein grpßes Geheimnis raus, klar es war schlimm, aber passte irgendwie nicht zu meiner Vorstellung.

Thema: Lektüre, Teil lll
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 24. August 2022 um 16:04

Dem kann ich komplett zustimmen. Nach dem ersten Teil war ich auch nicht mehr so euphorisch, es zog sich alles und Rebeccas Sicht war irgendwann nur noc anstrengend.

Thema: Lektüre, Teil lll
Bellamy kommentierte am 09. September 2022 um 18:54

"Das Finale hätte ein wenig mehr Dramatik vertragen können."

Absolut! Auch die Enthüllung des Geheimnisses - das war alles irgendwie so lahm... :/

Thema: Lektüre, Teil lll
Hennie kommentierte am 15. August 2022 um 14:40

Auf meine Fragen erhielt ich zwar im letzten Abschnitt Antworten, aber sie befriedigten mich nicht.

(s. meinen Beitrag im II. Teil: Wie löst sich das Ganze auf? Wer hat die E-Mail an Natalie geschrieben und warum? Was ist mit Rebeccas Schwester Jack? Lernen wir die noch kennen? Und Gabe? Taucht er nochmal auf? Welche Rolle wurde ihm von Rebecca zugedacht? Viele Fragen, auf die ich Antworten erwarte.)

Die einzige Person, die mich letztendlich überzeugte, war Jeremiah. Er hatte guten Grund Rebecca zu hassen. Aber sein Auftritt im letzten Abschnitt gerät wie vieles zu kurz.

Den Ansatz zu diesem Buch fand ich sehr überzeugend, der sadistische Vater, wie er seine Töchter quälte und die Ehefrau ständig demütigte (die Szene mit dem einzigen Familienerbstück fand ich sehr gelungen. Was für ein A...loch!). Doch nach dem I. Teil nervten mich die ständigen Wiederholungen der Performance-Aufführungen (realistisch waren die nicht), die Selbstbeweihräucherung der Lady Fearless, die Mißachtung ihrer Mitmenschen, ihre krankhafte Bekämpfung der Angst. Ohne Rücksicht opfert sie das Leben von Gabe.

Sie stellt ihre Mission über alles und jeden!

Bei mir funktionierte der Trick der Autorin nicht. Ich durchschaute die Konstellationen der Schwesternpaare von Beginn an. Wahrscheinlich bin ich zu pragmatisch veranlagt. Leider erfährt man von Rebeccas Schwester Jack (Abigail) letzendlich auch nicht viel. Ebenso hätte vom Verhältnis Kit und Natalie in der Vergangenheit mehr preisgegeben werden können. Da spielt der Schal der Mutter eine größere Rolle in der Geschichte!

Das Ende kam für mich überraschend. Kit scheint eine Freundin von spontanen Entscheidungen zu sein, der dann ihr großes Vorbild zum Opfer fiel. Da war Rebecca offensichtlich zu arglos. Angstfrei ja sowieso! Wie sich Natalies Ende gestaltet, bleibt offen, wahrscheinlich wird sie auch auf der kleinen Insel ausgesetzt von Kit. Oder vorher Futter für die Fische? 

Mich überzeugte dieser Thriller nicht.

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:44

Was aus Abigail geworden ist, hätte mich auch interessiert.

Dass Natalie ihren Tod durch Kit findet, glaube ich hingegen nicht. Ich hätte jetzt  angenommen, dass sie nach Hause zurück kehrt.

Thema: Lektüre, Teil lll
marsupij kommentierte am 15. August 2022 um 19:09

Ich bin noch etwas unschlüssig, was ich von dem Buch halten soll.

Ich habe vor Kurzem erst ein anderes Buch im Sektenmilieu gelesen und das war einfach genial. Da kommt dieses nicht ran.

Die Auflösung war mir zu unspektakulär.

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:45

Welches Buch aus dem Sektenmillieu hast du gelesen??? Das würde mich sehr interessieren, weil mich das Thema sehr fasziniert. Ich habe auch die Sektenreihe von Mariette Lindstein verschlungen.

Thema: Lektüre, Teil lll
marsupij kommentierte am 20. August 2022 um 17:15

Ah, die kenne ich nicht.

Ich habe "Der böse Hirte" von Jeffrey Deaver gelesen. Deaver schreibt einfach genial, wie ich finde.

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 22. August 2022 um 08:01

Ich kann dir die Reihe absolut empfehlen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll
marsupij kommentierte am 24. August 2022 um 11:43

Ich schau sie mir dann mal an. Danke.

Thema: Lektüre, Teil lll
Violka175 kommentierte am 22. August 2022 um 22:26

Ich bin mir meiner Meinung auch noch nicht sicher, aber ich denke, es hat mir nicht gefallen, ich hatte beim lesen einfach ein ungutes Gefühl. Diese ganzen Sektenart und mir wurden die Protagonisten immer unsymphatischer, das macht für mich kein gutes Buch aus.

Thema: Lektüre, Teil lll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 14:54

Das she ich auch so. Mir hat eindeutig eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik gefehlt. Der Text war einfach nur oberflächlich und konstruiert. Dennoch kann man dem Thriller nicht absprechen, dass er stellenweise seiner unterhaltenden Funktion nachkam.....  

Thema: Lektüre, Teil lll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 12:38

Der letzte Abschnitt war nun echt sehr überraschend für mich. Ich habe Kit als die kleine schwache Schwester von Natalie wahrgenommen und war echt überrascht, wie sehr sie sich in ihrer Zeit bei Wisewood gewandelt hat, dass sie plötzlich eine so tragende Rolle bei der "Beseitigung" Rebeccas gespielt hat.

Auch Rebecca scheint nicht damit gerechnet zu haben, da sie Kit ja blind vertraut hat und sehenden Auges in ihr Unglück gelaufen ist.

Hat mir gut gefallen dieser Twist.

Thema: Lektüre, Teil lll
Buffy1999 kommentierte am 22. August 2022 um 20:42

Mir hat das Buch nicht gefallen. Es war für mich kein Thriller. Es war ganz nett, aber nicht spannend. Am sympathischsten war mir Jeremiah. Und Kit hat von der Meisterin der Manipulation gut gelernt. Teacher hatte dieses Ende auf jeden Fall verdient. Jetzt kann man sich weiter ausmalen, ob sie ihre Schwester auch beseitigt hat oder die Erinnerungen, dass ihre Schwester in ihrer Kindheit alles für sie getan hat und nicht die Mutter, sie zur Besinnung kommen gelassen hat. Aber umgehauen hat mich das Ende auch nicht. Das war einfach nicht mein Buch. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Violka175 kommentierte am 22. August 2022 um 22:27

Würde ich genau so unterschreiben, ganz meine Meinung. Habe mich richtig unwohl gefühlt beim lesen. Aber ich bin mir sicher, dass sie sie umbringt, alles was ihre Sektenwelt bedroht, muss ausgeschaltet werden.

Thema: Lektüre, Teil lll
Buffy1999 kommentierte am 23. August 2022 um 12:14

Wir werden es wohl nie erfahren. :-) 

Ich bin ehrlich froh, dass ich es durchhabe. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Bellamy kommentierte am 09. September 2022 um 18:56

"Aber umgehauen hat mich das Ende auch nicht. Das war einfach nicht mein Buch."

So geht es mir leider auch damit!

Thema: Lektüre, Teil lll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 14:54

Mir auch!

Thema: Lektüre, Teil lll
Violka175 kommentierte am 22. August 2022 um 22:18

Puh. Schwerer Stoff. Ich weiß noch nicht so recht was ich von der Geschichte halten soll. Als ich anfing, fand ich es super. Symphatische Protagonisten und klang sehr vielversprechend. Aber ich muss sagen, je weite rich las, desto unsypathischer wurden mir die Protagonisten und auch erkannte ich keinen Thriller. Ich gruselte mich von Kapitel zu Kapitel immer mehr vor Kit im letzten Teil. Wie ich schon früh erkannte, handelte es sich um eine Sekte. Und ich kann nicht  glauben, dass Kit ihre Schwester tatsache jetzt auch so brutal sterben lässt, nur für ihr angebliches Glück auf der Insel. Die Geschichte entspricht irgendwie nicht meinem Geschmack, das Buch an sich ist gut geschrieben, aber es ist schon ein Fall für sich. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Buffy1999 kommentierte am 23. August 2022 um 12:15

Mit der Sekte gebe ich dir absolut recht. Nichts anderes war es. Und bis auf Jeremiah mochte ich niemanden mehr. Ein bisschen noch Natalie, aber so richtig warm wurde ich mit ihr auch nicht. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 24. August 2022 um 15:58

Wie habe ich das Buch beendet? Mein "Wortlaut" war : Hmmmm

Irgendwie konnte mich der dritte Abschnitt auch nicht mehr so stark begeistern. Ich hatte nach dem ersten Abschnitt wirklich noch ein gutes Gefühl und war total gespannt aber danach ging es einfach nur Berg ab. Sehr schade, da der Grund ja echt gut war. Ich hatte irgendwie noch gehofft, das am Ende rauskommen würde, das Rebecca mit Kit verwandt ist oder sie irgendwie miteinander zu tun hatten, aber die Auflösung war dann zwar gut aber nicht "Thriller like". Ich bin etwas enttäuscht da es hier eine gute Basis gab, die dann aber nicht wirklich zum Genre gepasst hat.

Thema: Lektüre, Teil lll
April1985 kommentierte am 25. August 2022 um 18:25

Mir hat der dritte Abschnitt sogar wieder besser gefallen als der zweite. Die Auflösung musste ich auch erst mal sacken lassen. Ich bin zwar nicht gerade die "aufmerksamste Leserin", aber mit diesem Ende hab ich wirklich nicht gerechnet. Aber du hast natürlich recht...."Thriller like" war es nicht.

Thema: Lektüre, Teil lll
Biene2004 kommentierte am 19. September 2022 um 10:38

Ich stimme Dir voll und ganz zu... Viel mehr als "Hmmmm" fällt mir zu diesem Buch auch nicht ein...

Thema: Lektüre, Teil lll
Perle26 kommentierte am 25. August 2022 um 18:44

Der dritte Abschnitt war dann doch etwas anders als erwartet. Mit so einem Ende hätte ich nicht gerechnet, aber womit hat man überhaupt gerechnet bei diesem Buch. Interessant fand ich, wie die Autorin es geschafft hat, den Leser zu verwirren, wirklich gut gemacht. Ob das Ende letztlich perfekt gelöst wurde, liegt wohl im Auge des Betrachters bzw. beim Geschmack des Lesers, ungewöhnlich war es schon. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Maddinliest kommentierte am 25. August 2022 um 19:17

Nun das Finale hat mich auch überrascht und es ist sicherlich ein guter Plot, insgesamt konnte mich "Willkommen in Wisewood" aber leider nicht so wirklich überzeugen. Für mich zog sich die Geschichte im Camp sehr und ich hatte mir deutlich mehr Spannung erhofft. Vielleicht bin ich nur mit den falschen Vorstellungen in das Buch gestartet, die Grundidee fand ich echt klasse und der erste Abschnitt konnte mich auch noch in den Bann ziehen. Nun denn, da mir der Schreibstil gut gefallen hat, könnte ich mir durchaus vorstellen ein weiteres Buch der Autorin zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil lll
Lagoona kommentierte am 07. September 2022 um 22:49

Puh, nun habe ich das Buch zuende gelesen und muss glaub ich erst einmal eine Nacht drüber schlafen. Darling Rose Gold fand ich einfach großartig, aber leider kommt Wisewood da für mich nicht ran. Besonders der Schluss hat mir nicht wirklich gefallen. Kit sieht auf der einen Seite ein, dass ihre Schwester immer alles für sie gemacht hat und will sie aber auf der anderen Seite loswerden. Ich gehe auch davon aus, dass sie für den Tod von Rebecca verantwortlich ist. Die einzigen "normalen" Personen scheinen Nat und Jeremiah zu sein.

Thema: Lektüre, Teil lll
Bellamy kommentierte am 09. September 2022 um 19:09

Auch ich bin nun mit dem Buch durch. :) Leider konnte der letzte Abschnitt die Geschichte nicht mehr retten. Meine Hoffnungen auf tolle unerwartete Wendungen und atemlose Spannung wurden leider immer wieder enttäuscht und ich habe umsonst darauf gewartet. Auch die Auflösung, was das Geheimnis war, das Nathalie so lange mit sich herumgeschleppt hat, fand ich irgendwie lahm. Ein Thriller ist das für mich nicht...

Leider wurden mir die Figuren auch immer unsympathischer und bis auf Jeremiah konnte ich mich leider mit niemandem identifizieren und mit niemandem so richtig mitfiebern und mitfühlen. :( Stellenweise konnte ich auch das Verhalten einiger Charaktere nicht nachvollziehen. Dass Kit am Ende plötzlich SO böse und skrupellos ist und ihre eigene Schwester ermorden möchte (so habe ich das zumindest gelesen), obwohl sie doch jahrelang darunter gelitten hat, dass sie nicht am Sterbebett ihrer Mutter sitzen konnte - das ist für mich einfach unglaubwürdig.

Die Lektüre hinterlässt bei mir einen schalen Nachgeschmack, denn die Geschichte hatte sooo viel Potential, und doch wurde (meiner Meinung) nach so wenig daraus gemacht. Das finde ich sehr schade! Ob ich irgendwann noch einmal ein Buch von der Autorin lesen werde, weiß ich noch nicht, aber den Schreibstil selbst mochte ich eigentlich sehr. Vielleicht gebe ich ihr in ein paar Jahren noch einmal eine zweite Chance. :)

Thema: Lektüre, Teil lll
Biene2004 kommentierte am 19. September 2022 um 10:42

Ich habe das Buch letzte Woche im Urlaub beendet. 

Die vielen nicht besonders guten Bewertungen auf den einschlägig bekannten Buchseiten haben mich anfangs etwas skeptisch und kritisch auf dieses Buch blicken lassen, doch ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die negativen Rezensionen nicht widerlegen kann. Auch ich kann dieser Geschichte rund um Wisewood außer Enttäuschung nicht viel abgewinnen. Tolle Idee zur Geschichte, die Umsetzung jedoch war einfach nur langatmig, langweilig und - selbst am Ende - wenig überraschend. Die Tatsache, dass Kit die Email an Nat selbst verfasst hat, war mir eigentlich irgendwann in der Mitte klar. 

Ich werde an einer Rezi feilen...