Leserunde

Leserunde zu "Willkommen in Wisewood" (Stephanie Wrobel)

Willkommen in Wisewood -

Willkommen in Wisewood
von Stephanie Wrobel

Bewerbungsphase: Bis zum 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 25.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des List Verlags – 20 Freiexemplare von "Willkommen in Wisewood" (Stephanie Wrobel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Willkommen in Wisewood. Wir bewahren deine Geheimnisse. Wenn du unsere bewahrst.

Natalie Collins hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört. Nach dem Krebstod der Mutter hatte Kit sich immer mehr in ihrer Trauer vergraben, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig ein freies Leben zu führen. Seit einem halben Jahr ist Kit dort. Nun erhält Natalie eine Mail aus Wisewood: Wir wissen, was du getan hast. Möchtest du es deiner Schwester selbst sagen oder sollen wir das übernehmen? 

Panisch reist Natalie auf die abgelegene Insel vor der Ostküste, um ihre Schwester nach Hause zu holen. Dort angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

ÜBER DIE AUTORIN:

Stephanie Wrobel ist in Chicago aufgewachsen, lebt seit einigen Jahren aber mit ihrem Mann und ihrem Hund Moose Barkwinkle in Großbritannien. Sie hat am Emerson College studiert und als Texterin für verschiedene Werbeagenturen gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann. Ihr Debüt »Darling Rose Gold« wurde ein internationaler Bestseller.. Marie Rahn studierte und lehrte Literaturübersetzen in Düsseldorf. Seit über fünfundzwanzig Jahren übersetzt sie für verschiedene Verlage Belletristik aus dem Englischen, Französischen und Italienischen.

27.08.2022

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 09. August 2022 um 13:36

S. 9 "Furcht ist nicht real..., nur wenn wir es zulassen."

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 15. August 2022 um 14:46

Nach der Aussage hatte ich auf eine andere Wendung gehofft. Mit der Furcht, Angst sollte jeder lernen umzugehen, ohne andere Menschen in den Abgrund, in den Tod zu ziehen.

Thema: Lieblingsstellen
Bellamy kommentierte am 09. September 2022 um 19:10

Die Stelle mochte ich auch. :)

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 09. August 2022 um 15:16

Jeremiah : Dass er Rebekka wegen seines Bruders zur Rechenschaft ziehen will. Und dass er Kit über die Ordner etc aufgeklärt hat.

Thema: Lieblingsstellen
KristallKind kommentierte am 15. August 2022 um 13:56

Das mochte ich auch. Da hätte man gerne etwas mehr daraus machen können.

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 15. August 2022 um 14:48

Das man da hätte mehr daraus machen können, sehe ich auch so. So ein abruptes Ende!

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 16. August 2022 um 21:49

Ja, finde ich auch. 

Thema: Lieblingsstellen
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:50

Das hat mir auch gut gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
Perax kommentierte am 13. August 2022 um 15:10

Ich mochte die Szene mit Rebecca, als sie auf der Insel war und dann losgeschwommen ist

Thema: Lieblingsstellen
kdneumann kommentierte am 14. August 2022 um 09:00

Leider gibt es für mich gar keine Lieblingsstelle in diesem Buch. Die Figuren sind mir allesamt unsympathisch geblieben, und ihre Erlebnisse waren teilweise schockierend.

Ich könnte höchstens sagen, was die schlimmste Stelle für mich war: Als Kit die Porzellanschale ihrer Mutter eine Stunde lang auf dem Kopf balancieren sollte und sich so redlich bemüht und es auch geschafft hat ... und dann hat ihr Vater sie zu Fall gebracht. Das einzige wertvolle Erb- und Erinnerungsstück von Kits Mutter an ihre Familie. An dem sie so gehangen hat. Das war an seelischer Grausamkeit nicht zu überbieten.

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 14. August 2022 um 10:03

Und die Mutter mußte die Scherben auch noch selbst weg machen.

Thema: Lieblingsstellen
kdneumann kommentierte am 16. August 2022 um 19:27

Stimmt! Ganz schrecklich. Dabei hat Kit sich so sehr bemüht. Aber ihr Vater hatte das wohl von Anfang an so geplant, um seiner Frau den größtmöglichen Schmerz zuzufügen.

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 16. August 2022 um 21:51

Ja, ich denke auch, dass er sich das schön länger überlegt hat. So verletzt er nicht nur seine Frau, sondern bürdet die Last der "Schuld" auch seiner Tochter auf. Drecksack.

Thema: Lieblingsstellen
KristallKind kommentierte am 15. August 2022 um 13:57

Oh ja! Das war extrem fies! 

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 15. August 2022 um 14:43

Genau diese Stelle im Buch war es, die mich auf einen atemlos spannenden Thriller hoffen ließen.

Thema: Lieblingsstellen
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:51

Ja, das fand ich auch sehr, sehr schlimm.

Thema: Lieblingsstellen
kdneumann kommentierte am 16. August 2022 um 19:29

Auch der sinnlose Tod von Gabe war schrecklich. Hätte er die dumme Kuh Rebekka doch bloß absinken lassen! Sie hatte es so gewollt. Er war ein guter Mensch gewesen.

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 16. August 2022 um 21:57

Das war in meinen Augen kein Unfall. Sobald sie gemerkt hat, dass er ihr hinterher kommt, hätte sie auftauchen können und ihren Rekord ein andermal durchführen können. Da sie wußte, wie Gabe tickt,  wußte sie, dass er ihr folgt, wenn sie noch weiter sinkt. Sie hat ihn durch ihren Egoismus und ihre Geltungssucht in den Tod gelockt.  Vielleicht ist ihr das wie die ultimative Macht über andere vorgekommen. Sie schafft es, dass Menschen nicht nur arme, unschuldige Spinnen essen, sondern freiwillig in den Tod gehen, wenn sie dies möchte. 

Thema: Lieblingsstellen
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 14:57

@kdneumann: Sehr treffend formuliert! Ich fand diese Szene auch fuchtbar. 

Thema: Lieblingsstellen
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 12:57

Mir hat gut gefallen, dass Jeremiah Kit in seine Pläne mit einbezogen hat, obwohl er nicht sicher gehen konnte, ob er ihr vertrauen kann.

Thema: Lieblingsstellen
Buffy1999 kommentierte am 22. August 2022 um 21:07

Das war die einzige Stelle, die mir auch gefallen hat. 

Thema: Lieblingsstellen
Violka175 kommentierte am 22. August 2022 um 22:14

Ich dachte mir an der Stelle ehrlcih gesagt, ohg  nein,wie dumm- SIe wird ihm nicht glauben.

Thema: Lieblingsstellen
Violka175 kommentierte am 22. August 2022 um 22:13

Ehrlich gesgat habe ich keine Lieblingsstelle. Ich bin jetzt durch und weiß noch nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll-

Thema: Lieblingsstellen
Biene2004 kommentierte am 21. September 2022 um 12:18

Mich hat dieses Buch ziemlich irritiert, deshalb fällt es mir auch echt schwer, hier irgendwelche Lieblingsstellen zu benennen...