Leserunde

Leserunde zu "Wir sehen uns gestern" (Emma Straub)

Wir sehen uns gestern -

Wir sehen uns gestern
von Emma Straub

Bewerbungsphase: Bis zum 11.05.

Beginn der Leserunde: 18.05. (Ende: 08.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Limes Verlags – 20 Freiexemplare von "Wir sehen uns gestern" (Emma Straub) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was würdest du tun, wenn du alles in deinem Leben noch einmal neu entscheiden könntest? 

Morgen wird sie 40, und eigentlich ist Alice mit ihrem Leben recht zufrieden. Sie mag ihren Job, auch wenn es nicht ganz der ist, von dem sie geträumt hat, sie mag ihr kuschliges Apartment, sie kann seit Kindertagen auf ihre wunderbare beste Freundin zählen ... selbst ihr Beziehungsstatus ist ganz okay. Doch ihr Vater Leonard ist todkrank, und Alice fragt sich, ob das wirklich schon alles für sein Leben gewesen sein soll. 

Als Alice am nächsten Morgen aufwacht, ist plötzlich alles anders. Es ist 1996, und Alice ist nicht etwa 40, sondern 16. Sie hat eine Menge zu verarbeiten, aber der größte Schock von allen ist ihr Dad: so lebenslustig, jung und charmant hat sie ihn noch nie erlebt. Ist ihre unverhoffte Reise in die Vergangenheit etwa die Chance, seine und ihre Zukunft völlig auf den Kopf zu stellen? Nur wie entscheidet sie dann, was für sie beide wirklich zählt?

Typisch Emma Straub: Geschickt verbindet sie 90er-Jahre-Nostalgie mit berührenden Momenten zwischen Vater und Tochter. Perfekte Lektüre für die kluge Frau!

ÜBER DIE AUTORIN:

Emma Straub ist eine »New York Times«-Bestsellerautorin, die bislang fünf Romane geschrieben hat, die in 20 Sprachen übersetzt wurden. Außerdem verfasst sie Essays und Kurzgeschichten, unter anderem für »The Wall Street Journal«, »Vogue« und »Elle«. Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen lebt Emma Straub in Brooklyn, New York City, wo sie auch den Buchladen »Books Are Magic« betreibt.

07.06.2023

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 22. Mai 2023 um 12:29

Den ersten Abschnitt habe ich heute beim Plasma spenden gelesen...

Der Schreibstil gefällt mir gut, da er sich schön fliessend lesen lässt.

Am Ende des ersten Kapitels war ich berührt, da so ein Gefühl einfach schrecklich ist.

Die weiteren Seiten sind dann eher so dahin geplätschert, da zwar viel aus dem alten und aktuellen Leben erzählt wird, aber irgendwie die Emotionen nicht so ganz bei mir angekommen sind...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Hermione kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:26

Das finde ich ja toll, dass du Plasma spendest! 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:40

Danke :) Ich hab beim letzten Mal im Center nachgefragt... Das erste Mal Plasma spenden war ich vor 13 Jahren.

Die Plasmaspende ist so wahnsinnig wichtig, nur leider kennen diese nicht viele.

Ich nutze die Zeit auf der Liege immer als Auszeit und kann dabei dann so schön lesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Newspaper kommentierte am 22. Mai 2023 um 16:25

Meine Gedanken:
zunächst einmal muss ich gestehen, dass mich die vielen Straßennamen, Hausnummern, Kreuzungen, etc. ein wenig nerven. Ich persönlich hätte die ausführliche Beschreibung zu den Ortschaften nicht gebraucht. 

Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass ich als Leserin so lange auf die eigentliche Handlung warten musste. Die Zeitreise hab ich um ehrlich zu sein schon was früher erwartet. Den Weg bis dahin fand ich stellenweise etwas zäh und die Schilderungen zu Alice' Privatleben ziemlich detailliert. Ich bin gespannt welche Rolle das alles spielen wird. 

Aufgefallen ist mir auch noch, dass ihr Vater immer nur Leonard genannt wird. Warum hat die Autorin zwischenzeitlich nicht mal so geschrieben: "Alice besucht ihren Vater ... "?! Hm. Ich hab das Gefühl, dass ich noch etwas auf Distanz gehalten werde, wobei ich Alice an sich nicht unsympathisch finde. 

Die Zeitreise, also das Aufwachen, die Verwirrung, das Durcheinander, ... das stelle ich mir ziemlich anstregend und unlogisch vor. Mir haben hierzu noch ein paar Momente gefehlt, weil das das Hauptthema ist. 

Ich bin weder begeistert noch unzufrieden. Mal schauen was mich/uns im nächsten Abschnitt erwarten wird. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 22. Mai 2023 um 19:05

Schön zu lesen, das es nicht nur mir alleine so ging...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Biene2004 kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:11

Geht mir ähnlich, auch für meine Begriffe sind viele Orte und Situationen viel zu ausführlich beschrieben, dass die ganze Geschichte an vielen Stellen sehr langatmig wirkt...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Hermione kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:27

Die genauen Ortsangaben finde ich gar nicht so störend, aber das generelle Gefühl - wo soll das eigentlich alles hinführen... - teile ich auch mit dir. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
robby lese gern kommentierte am 23. Mai 2023 um 13:31

Ich habe jetzt den ersten Abschnitt durch und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Die geschichte zieht sich schon, bevor man zum Wesentlichen kommt. Ich hatte das Gefühl, man wollte die Seiten füllen. Hat mir ein wenig die Freunde am Lesen verdorben. Aber jetzt sind wir ja in der Vergangenheit und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Hoffentlich etwas flüssiger.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 23. Mai 2023 um 20:51

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was man sich dabei gedacht hat...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Hermione kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:28

Ich finde den Anfang auch nicht so prickelnd, aber ich habe große Hoffnungen, dass es nun spannender wird, wo wir das Umfeld der 16jährigen Alice kennenlernen. Es ist bestimmt irre, wieder in der Schule zu sein (wo sie ja dann später arbeitet).

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Newspaper kommentierte am 02. Juni 2023 um 19:19

"Es ist bestimmt irre, wieder in der Schule zu sein (wo sie ja dann später arbeitet)."

- Das stelle ich mir auch ziemlich komisch vor. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Mara S. kommentierte am 24. Mai 2023 um 23:11

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt, aber ich wollte durchgeben, dass ich in jedem Fall schonmal angefangen habe zu lesen. Ich kann mich ganz gut mit Alice identifizieren und empfinde die Situation mit ihrem Vater als ganz schön belastend. Sie wirkt selbst ein wenig festgefahren in ihrem Leben und ich bin gespannt, wie sich das mit der Zeitreise verändert.   

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:05

Ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Mara S. kommentierte am 29. Mai 2023 um 11:54

Ich mag die Verwirrung und Konfrontation mit dem eigenen jungen Ich, dass Alice nun plötzlich nach ihrer Zeitreise erlebt. Plötzlich fällt einem auf, wieviel man als Erwachsene verdrängt hat vom Alltag als Jugendliche. Das ist ein wirklich spannender Ansatz. Und mir gefällt, dass es eben die 40jährige Alice im Körper udn Leben der jungen Alice ist. Mir gefällt auch, dass im Buch so offen mit all den anderen Zeitreise-Büchern und Filmen umgegangen wird und die Autorin hier mit einbaut, dass auch sie viel Inspiration gehabt hat und nicht so tut, als wäre das alles allein ihre geniale Idee. Sehr sympathisch.

Wie Alice Tag nun weitergeht und ob sie wieder zurück kommt, das finde ich schon ganz unterhaltsam, auch wenn man sich natürlich vorab einiges denken kann.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:55

Das stimmt. Ich kann mich zwar an einiges aus der Jugend erinnern, aber an vieles dann doch nicht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
christiane Fi kommentierte am 25. Mai 2023 um 07:05

Ich wollte mich auch mal schnell melden: Mein Buch ist leider noch nicht angekommen.

Ich lege los, sobald ich es habe. LG

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:05

Ich drück dir die Daumen, das es bald ankommt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Biene2004 kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:12

Vielleicht einfach mal ne Mail an wasliestdu schicken... Möglicherweise ist hier irgendwas schief gelaufen...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
MrsWonder kommentierte am 25. Mai 2023 um 17:31

Soeben habe ich den ersten Teil durchgelesen und muss mich Newspaper anschließen. Ich finde die Straßennummern und Namen auch unsinnig, macht ja nur für Leute Sinn die in der Gegend mal waren oder mal hin wollen.
Och finde den Schreibstil nicht fließend, da mir die verschachtelten Sätze verwirrend erscheinen, so dass ich öfter zwei bis dreimal lesen musste um sicher zu sein, dass ich den Satz auch richtig verstanden habe.

Zum Inhalt: Alice scheint mir eine sympathische Frau zu sein, die so tut als ob sie mit ihrem Leben zufrieden ist. An vielen Stellen merkt man jedoch, dass sie sich einiges anders wünscht und dass sie nicht so sicher ist was sie vom Leben wirklich will.

Ich bin mal gespannt wie es in der Vergangenheit läuft und was sie ändern will und ob sie die Aussage ihres Vaters (dass beide mehr Regeln gebraucht hätten) berücksichtigt.

Bis jetzt hat mich das Buch noch nicht gepackt, aber dies kann ja noch kommen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:06

Ich finde die ganzen Straßennamen machen das ganze auch so abgehackt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
MrsWonder kommentierte am 01. Juni 2023 um 11:15

Genau.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Biggieule kommentierte am 26. Mai 2023 um 18:31

Ich bin jetzt mit dem ersten Abschnitt durch und bin bis jetzt ganz ehrlich gesagt, maßlos enttäuscht.

Waren dier ersten Seiten noch gut und versprachen ein schönes Buch, verflog dieser Eindruck jedoch nur bald..

Die Schilderungen von Alice´s Leben konnten mich leider so gar nicht packen und auch ich fand vieles sehr ermüdend. Wie robby lese gern schrieb, drängte sich auch mir der Eindruck auf, das hier nur Seiten gefüllt werden sollten und es dauerte immerhin 87 Seiten, bis dann endlich die Zeitreise begann.

Zumindest scheint es ab diesem Zeitpunkt interessanter zu werden, wobei mich leider der Schreibstil der Autorin nicht wirklich überzeugt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 08:18

Ich hatte mir auch mehr vom Buch versprochen und irgendwie hat sich der Anfang durch die ganzen Straßennamen so ewig in die Länge gezogen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Biene2004 kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:08

Auch ich habe gerade eben den ersten Leseabschnitt beendet und werde Euch meine ersten Eindrücke schildern:

Also zunächst bin ich grundsätzlich schon nicht so wirklich begeistert, wenn eine Autorin zu den "New York Times-Bestsellerautorinnen" gehört oder ähnliche Titel vorweisen kann. HIer weiss ich dann meist schon, dass der Schreibstil oder die Umsetzung "nicht meins" sind oder werden können.

Ich habe mich mit gemischten Gefühlen und wenig Erwartungen an diese Geschichte rund um Alice gemacht und bin auch jetzt - nach dem ersten Leseabschnitt - ein bisschen hin- und hergerissen.

Die Ausführungen sind auch mir, wie Euch anderen hier ja auch, oftmals zu langatmig und irgendwie auch einfach unnötig. Alice selber als Charakter gefällt mir eigentilch ziemlich gut, ich finde, sie ist eine taffe, junge Frau, die mit beiden Beinen mitten im Leben steht und definitiv weiss, was sie will bzw. was sie nicht will. Die Geschichte selber und auch die Idee hierzu finde ich super. 

Ich bin gespannt, wie es weiter geht...

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 08:20

Ich bin da vollkommen bei dir. Ich kann mit so Stempeln alla "New York Times-Bestsellerautorinnen" auch nichts anfangen.

Die Erwartungen werden meist dadurch so hoch gesetzt, umso größer ist dann die Enttäuschung.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
kdneumann kommentierte am 28. Mai 2023 um 19:48

Die Protagonistin Alice ist mir auf Anhieb sympathisch. Das langsame Sterben ihres geliebten Vaters setzt ihr sehr zu, ihre Beziehung zu ihrem Freund Matt zerbricht, ihre langjährige Freundin Sam hat wegen ihrer Familie kaum noch Zeit für sie, und an ihrem Arbeitsplatz, der Zulassungsstelle für eine gehobene Schule, muss sie sich mit ehrgeizigen Eltern herumplagen, die sie wegen eines ablehnenden Bescheids für ihr Kind hassen werden. - Und dann geschieht etwas Unerklärliches: Sie verbringt eine Nacht im Gartenhäuschen hinter dem Haus Ihres Vaters, und als sie aufwacht, ist sie wieder frischgebackene 16 Jahre alt und steht vor ihrer Geburtstagsparty, von der sie weiß, dass diese Nacht auf für sie schreckliche Weise enden wird.

Um ehrlich zu sein: Ich hatte mir diesen Roman aufgrund des Klappentextes anders vorgestellt. Der Schreibstil der Autorin ist zwar brillant und ihre Beschreibungen sehr bildhaft, aber sie streut großzügig Namen von US-Schauspielern und Orten ein, die nicht jeder kennt. Und sie erzählt so detailliert jede winzige Kleinigkeit, dass ich schon nach dreißig Seiten auf das Ende dieses Abschnitts geschielt habe, weil es mir zu langweilig wurde.

Vielleicht gibt es ja im zweiten Abschnitt etwas mehr Spannung.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 08:22

Mir ging es da nicht anders. Der Klappentext klang so vielversprechend...

Ich war leider auch froh, als der Abschnitt dann vorbei war.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
SalMar kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:14

So, nun konnte ich auch endlich zu dem Buch greifen. Ich gebe zu, ich hatte zwischendurch schon einmal gespitzt, wie die ersten Stimmen hier sind, und entsprechend war meine Vorfreude etwas gedämpft.

Aber ich habe den ersten Abschnitt praktisch auf einmal gelesen und muss tatsächlich sagen, dass es mir richtig gut gefällt - noch besser als bei der Bewerbung auf die Leserunde gedacht. Ich mag die Erzählweise der Autorin und fand es sogar sehr schön, dass man Zeit bekommt, Alice in der Gegenwart ausführlich kennenzulernen. Ich finde Alice mit ihrer Planlosigkeit und Ehrlichkeit sehr sympathisch und habe sie bisher echt gerne bei ihren Gedanken und Wegen durch New York begleitet.

Überhaupt gefällt mir New York als Hintergrund hier sehr gut und ich mag die nüchterne und gleichzeitig nostalgische Einstellung von Alice zu ihrer Stadt.

Die Reise zurück in die Vergangenheit ist ja noch ganz frisch, deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie mir das gefällt. Aber die ersten Begegnungen und Gespräche mit ihrem Vater in 1996 fand ich schon mal interessant und ich bin gespannt, wie sich die Situation weiterentwickelt. Ich freue mich aber auch auf die hoffentlich vielen kleinen Erinnerungen aus der Zeit - bei dem Verweis auf "Jordan Catalano" musste ich schon mal sehr schmunzeln. :-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 08:23

Schön zu lesen, das es doch jemanden gefällt :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Katy15986 kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:44

So, nun melde ich mich auch zu Wort.
Teil 1 fand ich ganz gut, die Autorin hätte aber meiner Meinung nach mehr Emotionen reinfließen lassen können. Alice wirkt auf mich ziemlich farb- und emotionslos, bzw. unterkühlt. Das kam mir vor Allem in den Sinn, als sie sich von ihrem Freund getrennt hat.
Man merkt, dass Alice nicht wirklich zufrieden mit ihrem Leben ist und ihren wirklichen Platz noch nicht gefunden hat. Ihren Vater scheint sie sehr zu lieben, auch wenn das die Autorin gerne noch besser hätte beschreiben können. Insgesamt fand ich den ersten Teil sehr in die Länge gezogen.
Ich bin jedenfalls gespannt wie Alice sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und welche Auswirkungen ihre Zeitreise haben wird.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Newspaper kommentierte am 02. Juni 2023 um 19:21

"Alice wirkt auf mich ziemlich farb- und emotionslos, bzw. unterkühlt."

- So kam sie mir leider auch vor. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 08:24

Da kann ich euch beiden nur zustimmen. Das war auch mein Gedanke beim Lesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
gusaca kommentierte am 30. Mai 2023 um 17:48

Im ersten Abschnitt wird man in Alice 's Lebensweg eingeführt. Der Leser erhält den Eindruck , das sie noch nicht ihren richtigen Weg gefunden hat. Sie hat eine Beziehung, die sie , als es ernst wird , beendet. Auch ihre Arbeit entspricht nicht wirklich ihrer Ausbildung. Sie ist nicht wirklich zielgerichtet, weiss aber auch nicht was sie will. Die eigentliche Handlung scheinen nt erst jetzt zu beginnen. Bis jetzt ist die Geschichte zwar nett zu lesen, der Funke ist aber noch nicht übergesprungen. Ich hoffe, dass sich das jetzt ändert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Hermione kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:30

Das geht mir ähnlich mit dem Funken, der noch nicht übergesprungen ist. Aber ja, es kommt schon raus, dass Alice mit ihrem Leben noch nicht so ganz zufrieden ist bzw. sie ist noch nicht so richtig angekommen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 08:25

Ja, das Problem mit dem "Funken" konnte ich auch sehr gut nachempfinden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
gusaca kommentierte am 30. Mai 2023 um 17:48

Im ersten Abschnitt wird man in Alice 's Lebensweg eingeführt. Der Leser erhält den Eindruck , das sie noch nicht ihren richtigen Weg gefunden hat. Sie hat eine Beziehung, die sie , als es ernst wird , beendet. Auch ihre Arbeit entspricht nicht wirklich ihrer Ausbildung. Sie ist nicht wirklich zielgerichtet, weiss aber auch nicht was sie will. Die eigentliche Handlung scheinen nt erst jetzt zu beginnen. Bis jetzt ist die Geschichte zwar nett zu lesen, der Funke ist aber noch nicht übergesprungen. Ich hoffe, dass sich das jetzt ändert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Hermione kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:32

Mir geht es ähnlich wie einigen Vorrednern. Grundsätzlich lassen sich die Kapitel flüssig lesen, aber der Funke ist noch nicht richtig übergesprungen. Vielleicht liegt es daran, dass Alice noch nicht so richtig in ihrem Leben angekommen ist... Alles ist nicht so richtig am Platz. Ihr Vater ist dement und liegt im Sterben, sie wollte Künstlerin werden, ist aber nun an ihrer alten Schule in der Verwaltung angestellt, ihren Freund verlässt sie, als er ihr einen Heiratsantrag macht... Ihre Freundinnen scheinen eher ihren Weg gefunden zu haben mit Männern, Kindern, Jobs...

ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe sehr, dass die Handlung nun Fahrt aufnimmt. Auf jeden Fall ist das Setting schon mal spannend. Wie wird es ihr wohl in ihrem Umfeld als 16jährige ergehen?! 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 08:38

Ja, der Schreibstil fand ich ist nicht das Problem. Dieser ist definitiv schön flüssig.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
SaintGermain kommentierte am 02. Juni 2023 um 22:30

Auch ich kann mich vielen Mitlesern anschließen. Die Zeitreise spielt ja im 1. Teil noch keine Rolle.
Die Ortsangaben stören mich nicht, da sie dich nicht so oft vorkommen.
Die Story ist bisher nicht uninteressant, aber irgendwie noch nicht das, was ich erwartet habe. Ich bin aber gespannt eo das hinführt, jetzt wo man Alices Leben ja doch sehr lange durchgekaut hat. Ich hoffe, dass es auch Sinn macht und nicht nur Füllmaterial ohne viel Wert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 08:39

Ich fand die Nennung von Straßen uns so definitiv sehr viel.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
christiane Fi kommentierte am 06. Juni 2023 um 05:25

Ich bin eigentlich ganz gut durch den ersten Abschnitt gekommen und muss auch sagen, dass mich die Strassennamen nicht gestört haben.

Zum Inhalt muss ich ja nichts sahen, da ich ja mit Sicherheit eine der Letzten bin, die dieses Buch hier jetzt liest. Entschuldigund an dieser Stelle dafür.

Ich hatte mit den ersten Seiten leichte Probleme. Mein Vater ist kurz vor Weihnachten gestorben, da kamen ein paar flash backs hoch, aber das hätte ich natürlich aus der Inhaltsangabe wissen müssen.

Alice tut mir leid. Sie ist doch ziemlich einsam.

Matt hätte ich allerdings auch nicht geheiratet, der Heiratsantrag war ja ein Witz.

Zusammenfasssend für den Teil 1 würde ich sagen: Kein schlechter Anfang, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Buch nicht eher für die Jüngeren besser geeignet wäre?

Ich lese mal weiter und bin gespannt was kommt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 08:40

Mein Beileid :(

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 117
leniks kommentierte am 31. August 2023 um 22:17

Sorry, ich komme erst jetzt zum lesen des Buches. Ich bin gut in das Buch gestartet. Zunächst lernen wir im hier und jetzt Alice und ihren Vater und das Umfeld kennen. Und plötzlich befindet sich Alice wieder im Jahr 1996. Und sie denkt zweigleisig als Jugendliche und als Erwachsene, was mir gefällt.