Leserunde

Leserunde zu "Wir sehen uns gestern" (Emma Straub)

Wir sehen uns gestern -

Wir sehen uns gestern
von Emma Straub

Bewerbungsphase: Bis zum 11.05.

Beginn der Leserunde: 18.05. (Ende: 08.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Limes Verlags – 20 Freiexemplare von "Wir sehen uns gestern" (Emma Straub) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was würdest du tun, wenn du alles in deinem Leben noch einmal neu entscheiden könntest? 

Morgen wird sie 40, und eigentlich ist Alice mit ihrem Leben recht zufrieden. Sie mag ihren Job, auch wenn es nicht ganz der ist, von dem sie geträumt hat, sie mag ihr kuschliges Apartment, sie kann seit Kindertagen auf ihre wunderbare beste Freundin zählen ... selbst ihr Beziehungsstatus ist ganz okay. Doch ihr Vater Leonard ist todkrank, und Alice fragt sich, ob das wirklich schon alles für sein Leben gewesen sein soll. 

Als Alice am nächsten Morgen aufwacht, ist plötzlich alles anders. Es ist 1996, und Alice ist nicht etwa 40, sondern 16. Sie hat eine Menge zu verarbeiten, aber der größte Schock von allen ist ihr Dad: so lebenslustig, jung und charmant hat sie ihn noch nie erlebt. Ist ihre unverhoffte Reise in die Vergangenheit etwa die Chance, seine und ihre Zukunft völlig auf den Kopf zu stellen? Nur wie entscheidet sie dann, was für sie beide wirklich zählt?

Typisch Emma Straub: Geschickt verbindet sie 90er-Jahre-Nostalgie mit berührenden Momenten zwischen Vater und Tochter. Perfekte Lektüre für die kluge Frau!

ÜBER DIE AUTORIN:

Emma Straub ist eine »New York Times«-Bestsellerautorin, die bislang fünf Romane geschrieben hat, die in 20 Sprachen übersetzt wurden. Außerdem verfasst sie Essays und Kurzgeschichten, unter anderem für »The Wall Street Journal«, »Vogue« und »Elle«. Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen lebt Emma Straub in Brooklyn, New York City, wo sie auch den Buchladen »Books Are Magic« betreibt.

07.06.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Ourbooksoflife kommentierte am 24. Mai 2023 um 07:07

Ich hab in dem Abschnitt ca die Hälfte bis jetzt gelesen und weiß leider gar nicht was ich davon halten soll. Irgendwie scheint das drum herum wichtiger zu sein als die Geschichte.

Die ganzen Erwähnungen der Straßennamen und die detailierten Kleinigkeiten nerven mich nur noch.

Bis jetzt muss ich leider sagen, das ich enttäuscht vom Buch bin.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
kdneumann kommentierte am 28. Mai 2023 um 19:58

Mir geht es genauso wie dir.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
MrsWonder kommentierte am 01. Juni 2023 um 11:17

Ich finde es reißt einen aus dem Lesefluss und ist in meinen Augen auch sehr unnötig.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Hermione kommentierte am 01. Juni 2023 um 13:05

Die detaillierten Ortsangaben stören mich eigentlich nicht sehr. Ich habe bisher auch erst die Hälfte des zweiten Abschnitts gelesen, aber er gefällt mir deutlich besser als der Anfang. So langsam nimmt die Geschichte an Fahrt auf und ich finde es cool, wie Alice mit Sam spricht und wie sie ihr altes 16jähriges Ich erlebt. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Newspaper kommentierte am 24. Mai 2023 um 14:55

Meine Begeisterung hält sich bisher in Grenzen. Dieser Roman entwickelt sich in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe. Nebensächlichkeiten sind wichtiger als das Hauptthema. Mir fehlt es an Tiefe, an mehr Bedeutung. Ich bin dennoch gespannt welches Ende die Autorin Alice gönnen wird. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Ourbooksoflife kommentierte am 24. Mai 2023 um 15:48

Auf das Ende bin ich ehrlich gesagt auch gespannt, allerdings bis dahin scheint sich das leider noch zu ziehen :(

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Katy15986 kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:50

Ich bin auch eher gelangweilt von der Geschichte, ich hatte so vielmehr erwartet. Werde mich zwingen heute Abend den Letzten Abschnitt zu lesen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Ourbooksoflife kommentierte am 25. Mai 2023 um 09:27

Der zweite Teil von diesem Abschnitt hat mir besser gefallen. Ihr Vater hat also auch schon mehrfach eine Zeitreise gemacht.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Newspaper kommentierte am 26. Mai 2023 um 07:41

"Ihr Vater hat also auch schon mehrfach eine Zeitreise gemacht."

- Das war für mich dann doch überraschend. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
kdneumann kommentierte am 28. Mai 2023 um 20:00

Für mich war das auch überraschend. Ich frage mich außerdem, was es mit der Katze Ursula auf sich hat, die scheinbar unsterblich ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Newspaper kommentierte am 30. Mai 2023 um 21:13

Stimmt ... Ursula!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Hermione kommentierte am 02. Juni 2023 um 11:48

In der Tat fand ich das auch total überraschend - und er wusste auch genau, wie es funktioniert und welche Nebenwirkungen das hat. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
robby lese gern kommentierte am 26. Mai 2023 um 13:37

Also bis jetzt erreicht mich die Geschichte überhaupt nicht. Ich finde , die Autorin hält sich mit Nichtigkeiten auf, die weder Spannung noch Emotionen aufkommen lassen. Hoffentlich geht es nicht so weiter.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
robby lese gern kommentierte am 26. Mai 2023 um 13:38

Also bisher erreicht mich das Buch überhaupt nicht.Die Geschichte plätschert so dahin, viele Nichtigkeiten füllen die Seiten. Es kommt weder Spannung noch Emotion auf. Schade.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
robby lese gern kommentierte am 26. Mai 2023 um 13:38

Also bisher erreicht mich das Buch überhaupt nicht.Die Geschichte plätschert so dahin, viele Nichtigkeiten füllen die Seiten. Es kommt weder Spannung noch Emotion auf. Schade.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
kdneumann kommentierte am 28. Mai 2023 um 19:57

Aha.

Weil Alice in ihre ureigene Vergangenheit eingegriffen, ihre große Liebe Tommy bei ihrer Geburtstagsfeier verführt und von ihrem Vater erfahren hat, wie sie wieder in ihr 40. Lebensjahr zurückkehren kann, wacht sie als Ehefrau von Tommy und zweifache Mutter auf - und kennt sich überhaupt nicht in diesem neuen Leben aus. Man kann als Leser jetzt nur ahnen, dass sie sich gänzlich anders entwickelt hat und zu einer Unsympathin mutiert ist. Und was ist mit ihrem Vater? 

Auch dieser Abschnitt ist quälend langatmig und voller Details, die keinen wirklich interessieren. Die Handlung plätschert auf einer Ebene dahin, keine Höhepunkte, keine Spannung. Wenn ich diesen Roman nicht im Rahmen dieser Leserunde lesen würde, hätte ich ihn schon längst zugeklappt und weggestellt.  Vielleicht hält ja der dritte Abschnitt noch eine angenehme Überraschung parat. Hoffen darf man ja.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Mara S. kommentierte am 29. Mai 2023 um 12:03

Mir gefallen die vielen beschriebenen Nebensächlichkeiten eigentlich ganz gut. Man bekommt ein gutes Gefühl, für die Figur der Alice. Auf den ersten Blick scheint ihr neues Leben mit Tommy und den Kindern in dieser tollen Wohnung mit Blick auf den Central Park super - aber Alice ist nicht zufrieden und weiß aber gar nicht genau warum. Es fühlt sich nur falsch für sie an. Aber sie weiß auch nicht, was sich eigentlich richtig für sie anfühlen sollte. Ich kann mich da irgendwie voll hinein versetzen und mag dieses verlangsamte Erzählen gern. Alice bekommt Zeit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Mit den Ideen vom Leben, die sie als 16jährige hatte und mit dem Leben, dass sie als Erwachsene lebt. In dem sie nicht richtig glücklich, aber auch nicht richtig unglücklich ist. Die einzige Konstante ist ihr Vater. Den will sie glücklich machen und am Leben halten. Ich bin nicht sicher, ob ich diesen Fokus an ihrer Stelle auch so legen könnte. Und das finde ich interessant.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Biene2004 kommentierte am 29. Mai 2023 um 20:20

Ich kann die vielen zwiegespaltenen Eindrücke total verstehen und bin selber ganz überrascht, dass ich ausnahmsweise mal nicht ganz so "abgeturnt" bin, denn normalerweise muss mich ein Buch so richtig packen oder halt nicht. Da das hier eher nicht so richtig der Fall ist, bin ich aber trotzdem irgendwie angetan von der ganzen Geschichte rund um Alice und ihren Vater. Vielleicht liegt das daran, dass ich gerade Urlaub habe und mir mehr Zeit nehmen kann, als mir abends eine halbe Stunde vor dem Einschlafen zu stehlen.

Dieses Buch ist absolut tiefgründig! Ich war so sehr gespannt, ob und auch wie Alice ihren Vater trotz all ihrer guten Ratschläge denn trotzdem im Krankenhaus vorfindet, aber scheinbar haben sowohl das gesündere Leben als auch diverse andere gut gemeinte Tipps nicht zur Gesundheit im Alter geführt.

Dafür ist Alice jetzt Mama von zwei kleinen KIndern und Ehefrau von Schwarm Tommy. Hm. Ist das wirklich das, was Alice braucht und möchte? Ich bin nicht sicher.

Aus eben genannten Eindrücken bin ich absolut gespannt auf das Ende. Es ist nicht so, dass ich dieses Buch regelrecht verschlinge, doch irgendwie geht es mir trotzdem nahe und regt definitiv zum Nachdenken an!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Newspaper kommentierte am 30. Mai 2023 um 21:15

"Da das hier eher nicht so richtig der Fall ist, bin ich aber trotzdem irgendwie angetan von der ganzen Geschichte rund um Alice und ihren Vater."

- Schön, dass es dir anders geht. Ich hätte es mir auch sehr gewünscht. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Biggieule kommentierte am 31. Mai 2023 um 10:18

Ich bin jetzt mit dem zweiten Abschnitt auch durch, und mir geht es wie einigen von euch. Ich lese das Buch nur, weil das eben Teil der Vereinbarung hier ist, aber weder gefällt es mir, noch macht es mir Spaß dieses Buch zu lesen und normalerweise hätte ich es auch schon längst abgebrochen.

Ich hatte mir auch von dem Zeitreiseabschnitt deutlich mehr versprochen.

Für mich war es zum Beispiel recht unglaubwürdig, dass ihre beste Freundin Sam es einfach so glaubt, das sie (Alice) eigentlich schon 40 ist und nur durch eine Zeitreise gerade ihren 16 Geburtstag nochmal feiern kann.

Recht gut gefiel mir der Teil, in dem sie dann in einer weiteren Zeitreise plötzlich Tommys Frau ist und feststellt, dass sie Tommy offenbar all die Jahre in ihrem tatsächlichen Leben umsonst hinterher getrauert hat.

Leider verliert sich dieser Abschnitt danach auch wieder in vielen Nebensächlichkeiten und vieles war für mich derart verworren, das von Lesevergnügen keine Rede sein kann.

Ich hoffe jetzt noch darauf, dass sich das Buch wenigstens gut auflöst.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Newspaper kommentierte am 02. Juni 2023 um 19:28

"Für mich war es zum Beispiel recht unglaubwürdig, dass ihre beste Freundin Sam es einfach so glaubt, das sie (Alice) eigentlich schon 40 ist und nur durch eine Zeitreise gerade ihren 16 Geburtstag nochmal feiern kann."

- Das kam mir auch komisch vor. Ich weiß nicht ob ich es nicht besser gefunden hätte, hätte sich die Autorin noch was Lustiges bzw. weitere Beweise einfallen lassen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
gusaca kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:29

Mir gefällt der zweite Teil besser als der erste. Alice braucht eine Weile bis sie ihre Zeitreise realisiert und sie verändert auch nicht viel am Ablauf dieses einen Tages in der Vergangenheit. Nur ihr Verhalten Tommy gegenüber , weil sie glaubt das das ihre Zukunft zum positiven verändern wird. Ich hâtte an ihrer Stelle meinen Vater mehr bedrängt etwas zu ändern. Es war sehr überraschend, das der Vater auch schon in der Zeit gereist ist und ihre Geburt als wichtigstes Ereignis gesehen hat. Seine Ehe könnte er wohl nicht ändern. Ich bin gespannt ob Alice noch öfter in die Vergangenheit reisen wird , um andere Weichen zu stellen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
gusaca kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:29

Mir gefällt der zweite Teil besser als der erste. Alice braucht eine Weile bis sie ihre Zeitreise realisiert und sie verändert auch nicht viel am Ablauf dieses einen Tages in der Vergangenheit. Nur ihr Verhalten Tommy gegenüber , weil sie glaubt das das ihre Zukunft zum positiven verändern wird. Ich hâtte an ihrer Stelle meinen Vater mehr bedrängt etwas zu ändern. Es war sehr überraschend, das der Vater auch schon in der Zeit gereist ist und ihre Geburt als wichtigstes Ereignis gesehen hat. Seine Ehe könnte er wohl nicht ändern. Ich bin gespannt ob Alice noch öfter in die Vergangenheit reisen wird , um andere Weichen zu stellen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
gusaca kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:29

Mir gefällt der zweite Teil besser als der erste. Alice braucht eine Weile bis sie ihre Zeitreise realisiert und sie verändert auch nicht viel am Ablauf dieses einen Tages in der Vergangenheit. Nur ihr Verhalten Tommy gegenüber , weil sie glaubt das das ihre Zukunft zum positiven verändern wird. Ich hâtte an ihrer Stelle meinen Vater mehr bedrängt etwas zu ändern. Es war sehr überraschend, das der Vater auch schon in der Zeit gereist ist und ihre Geburt als wichtigstes Ereignis gesehen hat. Seine Ehe könnte er wohl nicht ändern. Ich bin gespannt ob Alice noch öfter in die Vergangenheit reisen wird , um andere Weichen zu stellen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
gusaca kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:29

Mir gefällt der zweite Teil besser als der erste. Alice braucht eine Weile bis sie ihre Zeitreise realisiert und sie verändert auch nicht viel am Ablauf dieses einen Tages in der Vergangenheit. Nur ihr Verhalten Tommy gegenüber , weil sie glaubt das das ihre Zukunft zum positiven verändern wird. Ich hâtte an ihrer Stelle meinen Vater mehr bedrängt etwas zu ändern. Es war sehr überraschend, das der Vater auch schon in der Zeit gereist ist und ihre Geburt als wichtigstes Ereignis gesehen hat. Seine Ehe könnte er wohl nicht ändern. Ich bin gespannt ob Alice noch öfter in die Vergangenheit reisen wird , um andere Weichen zu stellen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
gusaca kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:29

Mir gefällt der zweite Teil besser als der erste. Alice braucht eine Weile bis sie ihre Zeitreise realisiert und sie verändert auch nicht viel am Ablauf dieses einen Tages in der Vergangenheit. Nur ihr Verhalten Tommy gegenüber , weil sie glaubt das das ihre Zukunft zum positiven verändern wird. Ich hâtte an ihrer Stelle meinen Vater mehr bedrängt etwas zu ändern. Es war sehr überraschend, das der Vater auch schon in der Zeit gereist ist und ihre Geburt als wichtigstes Ereignis gesehen hat. Seine Ehe könnte er wohl nicht ändern. Ich bin gespannt ob Alice noch öfter in die Vergangenheit reisen wird , um andere Weichen zu stellen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
gusaca kommentierte am 31. Mai 2023 um 18:29

Mir gefällt der zweite Teil besser als der erste. Alice braucht eine Weile bis sie ihre Zeitreise realisiert und sie verändert auch nicht viel am Ablauf dieses einen Tages in der Vergangenheit. Nur ihr Verhalten Tommy gegenüber , weil sie glaubt das das ihre Zukunft zum positiven verändern wird. Ich hâtte an ihrer Stelle meinen Vater mehr bedrängt etwas zu ändern. Es war sehr überraschend, das der Vater auch schon in der Zeit gereist ist und ihre Geburt als wichtigstes Ereignis gesehen hat. Seine Ehe könnte er wohl nicht ändern. Ich bin gespannt ob Alice noch öfter in die Vergangenheit reisen wird , um andere Weichen zu stellen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
MrsWonder kommentierte am 01. Juni 2023 um 11:21

Also mich packt die Geschichte auch nicht wirklich. Die vielen Straßennamen machen es schwer den Lesefluss aufrecht zu erhalten. Auch fehlt mir der nostalgische Effekt, da es nur um Nebensächlichkeiten geht.
Interessant ist es, dass Leonard auch schon Zeitreisen unternommen hat und erfolglos seine Zukunft verändern wollte. Mal sehen ob es besser wird.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
SalMar kommentierte am 02. Juni 2023 um 10:30

Tatsächlich gehöre ich anscheinend zur absoluten Minderheit, denn ich habe weiterhin viel Spaß mit diesem Buch und zögere das Lesen sogar etwas hinaus, damit ich nicht so schnell damit durch bin...

Ich mag sowohl Alice als auch ihren Vater und fand es spannend, wie sie in der Vergangenheit aufeinandertreffen. Besonders finde ich aber auch, dass das Zeitreisen nicht nur ein Mittel zum Zweck ist, sondern tatsächlich thematisiert wird und doch sehr durchdacht ist. Schön ist außerdem, dass der Verlauf der Geschichte wenig vorhersehbar ist - ich hätte beispielsweise nicht gedacht, dass Alice nur einen Tag in der Vergangenheit bleibt oder dass sich bei ihrer Rückkehr tatsächlich so viel verändert hat.

Ob ihre Erinnerungen jetzt mehr und mehr rückwirkend zurückkehren - oder reist sie noch mal zurück? Ich bin auch auf den Besuch ihres Vaters gespannt, noch weiß man ja gar nicht, wie es ihm geht. Und ob ihr Vater bzw. Sam sich wohl an den Besuch ihres Zukunfts-Ichs erinnern können?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Hermione kommentierte am 02. Juni 2023 um 11:50

Ich bin da bei dir. So schlecht finde ich das Buch auch nicht. Es lässt sich wirklich ganz gut und flüssig lesen und die Geschichte finde ich auch wirklich ganz gelungen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Hermione kommentierte am 02. Juni 2023 um 11:50

Ich bin da bei dir. So schlecht finde ich das Buch auch nicht. Es lässt sich wirklich ganz gut und flüssig lesen und die Geschichte finde ich auch wirklich ganz gelungen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Hermione kommentierte am 02. Juni 2023 um 11:54

Ich fand den zweiten Teil deutlich besser als den ersten. Die Geschichte hat sehr an Fahrt aufgenommen. Gerade den Teil mit der "16jährigen" Alice fand ich super interessant. Und auch dass ihr Vater schön öfter Zeitreisen gemacht hat, fand ich sehr überraschend. 

Nun weiß Alice ja auch, wie es geht. Vielleicht wird sie sich nochmal zu einer Zeitreise entscheiden...?!

Etwas spooky fand ich dann schon, dass sie auf einmal als 40jährige verheiratet ist, zwei Kinder hat und in einer ganz anderen Wohnung lebt. Das ist wirklich wie in den verschiedenen Filmen oder Büchern rund um Zeitreisen... 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
SaintGermain kommentierte am 04. Juni 2023 um 19:58

Jetzt hat mich die Handlung endgültig gepackt. Dass Leonard ebenfalls Zeitreisen kennt von der Realität hat mich überrascht. Und definitiv regt das Buch Buch zum Nachdenken an.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
christiane Fi kommentierte am 07. Juni 2023 um 06:03

Ich finde, dass man das Buch gut lesen kann. 

Einiges erschliesßt sich mir nicht. Zum Beispiel, dass Thommy alle Leute bei der Party zum gehen animiert und sich gleich bereit erklärt ihren Vater zu suchen. Ist ja eher ungewöhnlich. Als 18-jähriger hätte man doch eher verssucht seine Freundin dazu zu übereden weiter zu feiern ...

Und woher wusste sie, dass sie nur einen Tag Zeit hat?

Einiges fand ich zu detailiert, dennoch kann man es gut lesen.

Ich denke, dass das Buch allerdings eher ein Youg Adult-Buch ist.

Und noch eine Sache:

Ich glaube, dass Sam jetzt nicht mehr ihre Freundin ist, und sie deswegen erneut in die Zukunft reisen wird und dafür sorgt, dass Thommy mit der anderen auf der Party schläft. Aber das ist nur mein gefühl.

Mal schauen wie es weitergeht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 246
Katy15986 kommentierte am 10. Juni 2023 um 20:14

Die Handlung hat sich anders entwickelt, als ich es erwartet habe. Das Alice in ihrem jugendlichen Körper mit Tommy geschlafen hat fand ich etwas daneben. Ebenso die Tatsache, dass sie dann ganz schnell wieder zurück reisen musste. Mich hätte der weitere Verlauf interessiert, statt die Rückreise in eine ungewohnte Zukunft. Sie wollte unbedingt mit ihrem Schwarm zusammen sein, ist aber dann total überfordert verheiratet und Mutter zu sein.
Die Handlung wirkt ziemlich in die Länge gezogen für diesen kurzen Zeitraum.