Leserunde

Leserunde zu "Witchborn" (Nicholas Bowling)

Witchborn - Nicholas Bowling

Witchborn
von Nicholas Bowling

Bewerbungsphase: 24.05. - 07.06.

Beginn der Leserunde: 14.06. (Ende: 05.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir - mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags - 20 Freiexemplare von "Witchborn" (Nicholas Bowling) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Deiner Gabe kannst du nicht entkommen!

England 1577 

Die Hexenjagd hält das Land in Atem und auch die 14-jährige Alyce wird zur Zielscheibe. Nur knapp kann sie den Jägern entkommen, die auch ihre Mutter ermordet haben. Seitdem ist Alyce auf der Flucht und versucht ihre magischen Kräfte zu verstehen und zu beherrschen. Und obwohl sie ihre Verfolger nicht abschütteln kann, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur: Sie soll zum Spielball einer königlichen Intrige zwischen Elizabeth I. und Maria Stuart werden. Und dabei trifft weiße Magie auf die dunkelste, die man sich vorstellen kann.

Gejagt vom Tod, getrieben von dunkler Magie, getäuscht von rivalisierenden Königinnen!

ÜBER DEN AUTOR:

Nicolas Bowling lebt in London und ist Autor, Comedian, Musiker und Lehrer. Er hat in Oxford Englische Literatur, Griechisch und Latein studiert und unterrichtet an einer Schule in Croydon. »Witchborn« ist sein Debüt. Während des Schreibens seines Romans hat er eine Soloshow für das Edinburgh Festival vorbereitet und performt und am Album der Band ME FOR QUEEN mitgearbeitet. 

05.07.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Odenwaldwurm kommentierte am 24. Mai 2018 um 14:30

Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Raben (Magie) und der Krone. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 24. Mai 2018 um 15:14

Auch ich finde das Cover gut, da die Krone Elizabeth symbolisiert und man ja heute noch in Märchenbüchern schwarze große Vögel auf den Schultern von "Hexen" sitzen sieht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 24. Mai 2018 um 23:46

Mir gefällt das Cover, es wirkt royal, britisch (durch den Raben) und nicht zu überladen. Die Farbgebung gibt dem Ganzen einen düsteren, geheimnisvollen Touch, super!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 25. Mai 2018 um 07:08

Schade, dass Chicken House sein Label hier so auffällig präsentiert. Ansonsten ist das Cover nämlich echt cool.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 25. Mai 2018 um 09:32

Das Cover deutet den mystischen Inhalt schon an, düstere Farben, ein Rabe und die Krone, mir gefällt es sehr gut. In der Buchhandlung würde ich sofort danach gereifen, da ich gerne mystisch angehauchte Bücher lese.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 25. Mai 2018 um 14:53

Mir ein bißchen zu langweilig. Düster hin oder her, da hat sich der Gestalter ein bißchen einfach gemacht . 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 27. Mai 2018 um 16:49

Ok ich hab's jetzt in größer gesehen. Es ist eher Rot braun meliert schon besser

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 25. Mai 2018 um 20:43

Es sieht schön düster aus. Mit einem Raben, das gibt dem Ganzen etwas mystisches finde ich. Spannend und interessant.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
CeceBreze kommentierte am 26. Mai 2018 um 21:49

Sehr schlicht und elegant, aber auch düster. Trotzdem finde ich es etwas zu simpel, außerdem stört mich das Verlagslogo, das die stimmung zerstört.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MissPaperletter kommentierte am 28. Mai 2018 um 15:34

Ich finde das Cover sehr ansprechend, da es dir wichtigsten Akteure und Themengebiete des Buches in relativ schlichter Form präsentiert. Die düsteren Farben geben dem ganzen eine besondere Würze und lassen auf eine mysteriöse, spannende Geschichte schließen. Wie von anderen bereits angemerkt finde ich aber leider auch, dass diese super stimmige Gesamtaufmachung durch das Chicken-House-Logo ein bisschen kaputtgemacht wird, das im Großen und Ganzen ja doch recht kindlich anmutet und das ansonsten wirklich coole Design damit leider etwas untergräbt... vielleicht hätte es schon gereicht, das Logo von der Farbe her etwas anzupassen, damit es nicht so quietschfidel aus der Gesamtaufmachung herausstrahlt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
phoenics kommentierte am 09. Juni 2018 um 08:06

Das Logo stört mich auch ein wenig, weil der Blick automatisch erst dort rüber geht anstatt auf Rabe und Krone. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Logo-Farben etwas angepasst werden, aber es ist schließlich deren Werbung ... Da wollen die Chicken-Houser wohl nicht zurücktreten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 04. Juni 2018 um 08:34

Finde das Cover sehr stimmig zum Klappentext!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
tragalibros kommentierte am 05. Juni 2018 um 13:20

Toll! Hier sieht man schon die Mischung aus Mystik oder Hexerei (Rabe) und dem Königshof (Krone). Der rote Hintergrund mach das Cover düster und erschafft allein dadurch schon eine magische, finstere Atmosphäre.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 05. Juni 2018 um 16:41

Ich finde das Cover sehr ansprechend, weil es schon so viele Hinweise gibt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 07. Juni 2018 um 12:28

Die düsteren Farben auf dem Cover sorgen für mysteriöse und dunkle Stimmung.

Die Krähe auf der Krone sieht besonders aus. Im Laden würde mir das Buch dadurch auffallen und ich würde es definitiv in die Hand nehmen, um mehr darüber zu erfahren.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Saba17 kommentierte am 08. Juni 2018 um 12:26

Ich finde das Buch absolut ansprechend. Die Farben passen super zu den Motiven und lassen den Inhalt erahnen, ohne zu viel zu verraten. Hätte ich das Buch so im Buchhandel gesehen, hätte ich mir auf jeden Fall den Klappentext durchgelesen (mindestens) .

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
elfenmelodie kommentierte am 09. Juni 2018 um 17:38

Ich muss mich den anderen leider anschließen: Das Logo zerstört die schöne mysteriöse Stimmung des Covers und wirkt einfach komplett fehl am Platz. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt, ansonsten finde ich das Cover nämlich ziemlich stimmig und vorallem passend zum Klappentext und der Geschichte. Besonders gut gefallen mir die ausgewählten Farben und der Schriftzug. Durch die beiden Elemente der Krähe und der Krone werden wichtige Themen angesprochen und passen damit zur Geschichte. Trotz der vielen positiven Aspekte bin ich mir nicht sicher ob ich das Buch in der Buchhandlung in die Hand genommen hätte. Irgendetwas fehlt mir, aber ich kann leider nicht genau sagen was es ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lex kommentierte am 11. Juni 2018 um 15:03

Mir gefällt, dass es nicht das typische Jugendfantasy-Cover ist…. Nahaufnahme Mädchengesicht, wahlweise Mädchen in schönem Kleid. Ich finde es ziemlich cool und würde im Laden zielsicher drauf zu steuern. Irgendwie mag ich ja auch das knallige Logo von Chicken House… obwohl es hier einen krassen Kontrast bildet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sonjalein1985 kommentierte am 11. Juni 2018 um 15:11

Ich find das Cover total schön und auch etwas düser. Ich denke, es passt zur Geschichte.

Ausserdem hat so dunkles Rot immer etwas edeles.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Annekathrin Müller kommentierte am 16. Juni 2018 um 10:21

Das Cover passt meinem empfinden nach sehr gut zum angekündigten Inhalt. Die düstere Atmosphäre aus der nur der Titel heraussticht ist gut gelungen. Bei schlechtem Licht kann man allerdings den Autorennamen und den Untertitel nicht so gut lesen. Dafür fühlt sich das Buch in der Hand einfach unglaublich gut an. Ich schlage es jetzt mal auf...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MichaEssen kommentierte am 16. Juni 2018 um 15:56

Das Cover hat ein gutes ansprechendes Design. Das einzige was im Auge wehtut ist das ChickenHouse Logo. 

Das passt nicht und stört. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sandra8811 kommentierte am 16. Juni 2018 um 20:33

Juhu, mein Buch ist heute angekommen!!!!

 

Das Cover fand ich schon auf dem Foto genial. Ich finde das Dunkelrot zum Thema Hexe passend. Es wirkt elegant und anmutig. Als ich das Buch vorhin in die Hand genommen habe, wirkete es sehr samtig und edel.

 

Ich freue mich nun richtig auf's Loslegen. Ich fange an, sobald ich mein aktuelles Buch durch habe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vanessa_Noemi kommentierte am 17. Juni 2018 um 12:23

Auch mir gefällt das Cover sehr gut. Das Muster auf dem Buch sieht einfach toll aus und die Farbkombination wirkt ein wenig düster. Alles in allem gefällt mir die Kombi sehr und ich freue mich schon sehr darauf, das Buch zu lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Aus dem Leben einer Büchersüchtigen. kommentierte am 18. Juni 2018 um 16:44

Mein Exemplar ist am Freitag auch angekommen und ich werde es mit in den Urlaub nehmen!

Das Cover gefällt mir sehr gut, es glänzt so schön und die Farbgebung rot schwarz wirkt zeitgleich Royal und düster. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bienchen91 kommentierte am 18. Juni 2018 um 17:15

Mir gefällt das Cover, ich würde sogar sagen es passt zur Geschichte. Es ist schlicht, sehr fokussiert auf dieses "Wappen" will ich mal sagen. 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 18. Juni 2018 um 19:45

Das Cover ist zwar düster, aber ehrlich gesagt etwas langweilig. Nur der Rabe und die Krone ist irgendwie zu wenig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Cuddister kommentierte am 19. Juni 2018 um 09:06

Das Cover gefällt mir sehr gut! Farben und Motiv finde ich gut gewählt und passen gut zueinander.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
CorniHolmes kommentierte am 23. Juni 2018 um 17:39

Mir gefällt das Cover richtig gut! Die Farbgestaltung mag ich besonders gerne und auch wie sich das Buch anfühlt, so schön samtig, finde ich klasse. Das Cover verströmt etwas Geheimnisvolles und Düsteres, also vermutlich absolut passend zur Handlung. Meine Neugier konnte das Cover wirklich sofort wecken.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lenokan kommentierte am 24. Juni 2018 um 16:03

Mir gefällt das Cover gut. Die Farbgebung vermittelt gleich etwas Düsteres und der Rabe ist wunderschön! Nur das Verlagslogo sticht etwas zu sehr hervor.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Martina Suhr kommentierte am 24. Juni 2018 um 18:37

Das Cover ist schlicht und doch geheimnisvoll. Der Rabe, die schnörkelige Schrift, die düsteren Farben. Es ist wirklich ein passendes Cover, das Lust auf mehr macht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 27. Juni 2018 um 20:36

Ich mag das Cover. Es hat einfach schon Pluspunkte bei mir durch die Krähe/den Raben darauf. Bei diesem Buch überlege ich eh schon, ob ich es auch lesen werde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Perle26 kommentierte am 28. Juni 2018 um 18:22

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, Schön dunkel gehalten schafft es eine Vorahnung auf eine düstere und mystische Handlung, gerade weil der Rabe auchauf der Krone sitzt. Leider ist mir das Logo unten rechts viel zu auffällig und völlig unpassend an dieser Stelle. Man hätte es eher an der Buchseite oder hinten platzieren sollen. So zerstört es schon ein wenig die Optik, schade.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Glimmerchen kommentierte am 03. Juli 2018 um 14:36

Mir gefällt das Cover sehr gut, es strahlt etwas mysteriöses und eben auch Düsternis auch