Leserunde

Leserunde zu "Witness X – Deine Seele ist der Tatort" (S. E. Moorhead)

Witness X – Deine Seele ist der Tatort -

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
von S. E. Moorhead

Bewerbungsphase: 30.09. - 14.10.

Beginn der Leserunde: 28.10. (Ende: 18.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Piper Verlags – 20 Freiexemplare von "Witness X – Deine Seele ist der Tatort" (S. E. Moorhead) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sein Opferprofil: Heilige & Hure
Sein Tatort: London, jeden Februar
Sein Aufenthaltsort: ein Hochsicherheitsgefängnis ... Oder?

Wieder ist es Februar. Wieder wird eine brutal entstellte Leiche gefunden. Neuropsychologin Kyra Sullivan erkennt Parallelen zu den Taten des Februar-Killers, dem vor 14 Jahren ihre Schwester zum Opfer fiel. Sie fürchtet, dass es bald ein zweites Opfer geben wird und der Falsche hinter Gittern sitzt. Eine neue, höchst umstrittene Technologie könnte Kyra helfen, den wahren Killer zu stellen – doch die Folgen für ihre Seele wären schrecklich.

Die Serienkiller-Sensation aus England!

Die Bilder in ihrem Kopf verschwammen zu einer schwarzen Masse. Kyra sprang aus dem Liegesessel und riss sich das Headset vom Kopf. In dem abgedunkelten Raum war sie praktisch blind. Plötzlich wurde es hell. „Alles in Ordnung, Kyra! Du bist im Labor.“ Sie blickte sich um, sah die vertrauten Apparate. Es war nicht ihr erster Erinnerungstransfer. „O mein Gott. Ich war gerade in seinen Gedanken, ich war jemand anders!“ Ihre Hände, ihre zitternden Hände. Waren das wirklich ihre Hände?

ÜBER DIE AUTORIN:

S. E. Moorhead, geboren in Liverpool, schreibt Romane, weil die Geschichten nur so aus ihr heraussprudeln. In den letzten 20 Jahren hat sie als Lehrerin gearbeitet, den schwarzen Gürtel in Kickboxing errungen und Theologie studiert. Moorhead lebt immer noch zusammen mit ihrer Familie in ihrer geliebten Heimatstadt.

20.11.2021

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
JoanStef kommentierte am 31. Oktober 2021 um 19:15

Heute bin ich mit dem Buch fertig. Ich muss wirklich noch etwas darüber reflektieren. Meine Erwartungen und das Leseerlebnis miteinander abgleichen. Aber nachdem Ihr ja noch beim Lesen seid, gibt es ja keinen Zeitfruck. Euch noch viel Spass, ich mekde mich wieder.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Michelly kommentierte am 04. November 2021 um 08:24

Guten Morgen zusammen, ich bin seit Montag auch fertig mit dem Buch und noch etwas unentschlossen. Da noch nicht alle mitlesen konnten bisher, warte ich auch mal noch ab. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
COW kommentierte am 07. November 2021 um 17:30

Ich bin auch schon durch und noch etwas unentschlossen, wie ich es fand. Ein paar Fragen sind da auch noch, aber ich will ja niemand spoilern;)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Samantha Roke kommentierte am 08. November 2021 um 18:12

Dafür, dass es erst nicht voranging hat Kyra dann etwas sehr schnell heraus gefunden, wer es war und hat den Täter etwas zu schnell gefunden. Dass ihr an dieser Stelle der Geschichte niemand mehr glauben kann ist schlüssig, doch ging es mir zu wenig um die Ermittlungen der Polizei. Nachdem es Kyra praktisch im Alleingang gelungen ist, den Täter zu finden und aufzuhalten, scheint die Polizei nur ein inkompetentes Trittbrett zu sein. Die eigentlichen Ermittlungen scheinen auch psychisch labilen Zivilisten möglich zu sein, solange sie nur etwas Ahnung von der Vorgehensweise der Polizei haben. Leider haben auch die von mir erwarteten Aussöhnungen mit Alex und Tom gefehlt.
Nichtsdestotrotz war die Befreiung von Isabel und Molly sehr spannend und actionreich, was mich sehr gefesselt hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
SusanK kommentierte am 21. November 2021 um 00:59

Ich muss dir recht geben, dass die Rolle der Polizei doch ziemlich stümperhaft und enttäuschend war.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
COW kommentierte am 08. November 2021 um 19:50

Was mich eher umtreibt: der Täter (Stephen) will Lomax reinreiten, also hört er mit den Morden auf als Lomax ins Gefängnis kommt. Er startet wieder, als Lomax flieht. Als Lomax dann diesmal wieder in Gewahrsam landet hört er nicht auf. Warum? Hab ich da was überlesen? Er hat dann in Isabel ja auch das perfekte Opfer B, warum entführt er dann Molly? Also vor 14 Jahren konnte er spontan und sofort aufhören und diesmal ummannt es ihn derart? Irgendwie fehlt mir da eine Erklärung im Buch.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
sunshine-500 kommentierte am 14. November 2021 um 09:48

Warum er Molly entführt hat habe ich auch nicht verstanden!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Fever kommentierte am 21. November 2021 um 18:36

Da hänge ich mich an: Die Enführung von Molly hätte besser erklärt werden müssen. Ich habe mir persönlich zusammengereimt, dass er ein bisschen die Kontrolle verliert und mehr mordet, als noch ein weiteres Paar braucht, von dem Molly eben der Engel werden soll, aber das hätte man thematisieren müssen, weil er sich ja vorher 14 Jahre lang perfekt unter Kontrolle hatte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Hobee77 kommentierte am 09. November 2021 um 17:01

Der Schluss war mir ehrlich gesagt zu banal, zu plump.

Die Auflösung des Falls ging mir zu schnell, und auch der Schluss im Haus war nicht detailliert genug. Hier hätte ich mir etwas mehr Emotionalität gewünscht. Es war zu vorhersehbar, was die nächsten Schritte sind.

Für mich hätte auch die Beziehung zu Tom noch näher beschrieben werden müssen, das war auch alles so undetailliert und wurde aprupt beendet.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Salome kommentierte am 10. November 2021 um 06:47

Mir geht es genauso, dass ich es auch irgendwie eigenartig finde- dass Kyra dann schlußendlich den Fall allein aufgeklärt hat und das Ermittlerteam immer nachgehinkt ist. Das Ende kam dann schnell und mir kam es auch etwas zu abrupt dann. Außerdem hätte ich mir irgendwie einen Abschluss gewünscht bezüglich des zu Unrecht verurteilten Lomax- in welcher Art auch immer. Insgesamt war es eine sehr spannende, aufregende Geschicht- aber alles habe ich auch nicht perfekt gefunden!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
SusanK kommentierte am 21. November 2021 um 01:02

Genau - ich hätte mir für die Geschichte noch etwas mehr gewünscht. Der Fall selbst mag aufgeklärt sein, aber irgendwie fehlte da noch was.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
ech kommentierte am 10. November 2021 um 17:09

Im dritten Abschnitt wird noch einmal mächtig an der Spannungsschraube gedreht, besonders der Showdown lässt einem beim Lesen ja kaum Zeit zum Luftholen. Das Molly ins Visier des Killers geraten würde, war zwar so ein enig absehbar, dies hat die Spannung aber keineswegs geschmälert, ganz im Gegenteil.

Die Auflösung war insgesamt schlüssig, am Ende bleiben keine wesentlichen Fragen offen. David Lomax spielt in diesem Abschnitt keine große Rolle mehr und es sieht nun tatsächlich so aus, als würde er nicht nur wieder freigelassen, sondern auch noch mit einer Haftentschädigung "belohnt". Das Leben ist halt auch in Büchern nicht immer gerecht. :-)

Kyras Hoffnung bzw. Überzeugung, das die Nebenwirkungen von CASNDRA mit der Überführung des Killers automatisch enden würden, hat sich wohl nicht erfüllt. So lange aber nur Emma an ihrer Seite bleibt, sollte es auszuhalten sein. Und das CASNDRA nun unter Kontrolle der Behörden steht, ist eine gute Entscheidung.

Das Buch hat mir insgesant gut gefallen. Nun bin ich gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird oder es ein Einzelroman bleibt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
c-bird kommentierte am 11. November 2021 um 20:34

Also ich für meinen Teil brauche keine Fortsetzung. Dazu hat mir das Buch nicht genug gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
sunshine-500 kommentierte am 14. November 2021 um 09:54

Ob es eine gute Entscheidung ist, dass CASNDRA nun unter Kontrolle der Behörden steht, würde sich bestimmt in einer Fortsetzung zeigen :)

Ich für meinen Teil, würde sagen NEIN. Es dürfte nicht mehr eingesetzt werden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Violka175 kommentierte am 10. November 2021 um 18:52

Ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist. Ich muss leider sagen, das ich mich durchgequält habe, es war absolut nicht mein Genre. Der Klappentext klang super, nur leider war es enttäuschend für mich. Die Charaktere waren symphatisch und der Schreibstil flüssig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Violka175 kommentierte am 10. November 2021 um 18:52

Ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist. Ich muss leider sagen, das ich mich durchgequält habe, es war absolut nicht mein Genre. Der Klappentext klang super, nur leider war es enttäuschend für mich. Die Charaktere waren symphatisch und der Schreibstil flüssig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
c-bird kommentierte am 11. November 2021 um 20:33

Was die Charaktere angeht, da kann ich dir zustimmen. Ich fand die Figuren auch durchweg sympathisch.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
SusanK kommentierte am 21. November 2021 um 01:04

Du schreibst, das Buch war "nicht dein Genre". Ich verstehe das jetzt nicht so ganz: Wenn ein "Thriller" nicht dein Genre ist, warum bewirbst du dich darauf?
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
jenny1401 kommentierte am 11. November 2021 um 14:15

Der letzte Teil war nochmal richitg spannend. Man hat die ganze Zeit gehofft, dass Kyra Isabel noch retten kann. Der Showdown in dem alten Haus hat mir sehr gefallen. Für mich haben sich alle Fragen geklärt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
c-bird kommentierte am 11. November 2021 um 20:32

Mich hat das Buch jetzt auch nicht vom Stuhl gerissen. Spannend fand ich immer nur die Abschnitte, die kursiv gehalten waren. Die Auflösung mag zwar schlüssig sein, aber irgendetwas hat mir gefehlt bzw. gestört. Waren es die langen Dialoge? Haben mich die 14 Jahre Pause gestört? Ich lasse das Gelesene erst einmal sacken bevor ich mich an die Rezi mache.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Betzi8383 kommentierte am 14. November 2021 um 16:14

Ich bin nun auch durch mit dem Buch und fand die Idee mit CASNDRA grundsätzlich gut - die Gedankennübertragungen an sich waren immer spannend, genau wie die Passagen von Isabel oder Stephen. 

Irgendwie konnte man zwar ahnen, dass Molly auch noch entführt wird - aber warum habe ich auch nicht verstanden, da Stephen ja immer nur 2 Frauen pro Jahr für sein Ritual benötigt. 

Beim Endspurt im Haus von Stephen ging es mir teilweise zu schnell und man hätte es noch etwas ausbauen können - z.B. warum hatte Kyra so viel Zeit, um Isabel aus der Wanne zu ziehen - wo war Stephen da und warum kam er nicht schneller ins Badezimmer...

Auch habe ich vermisst, dass sich Tom und Alex danach nicht mehr mit Kyra ausgesprochen haben.

Dennoch fühlte ich mich ganz gut unterhalten und trotz dass das Buch im Jahr 2035 spielt, war alles recht realistisch und gut nachvollziehbar.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
SusanK kommentierte am 21. November 2021 um 01:07

trotz dass das Buch im Jahr 2035 spielt, war alles recht realistisch und gut nachvollziehbar.

Eigentlich war auch alles nicht wirklich "so weit entfernt" oder fiktiiv, nur so etwas wie CASNDRA gibt es (hoffentlich?) noch nicht!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Raupe Nimmersatt kommentierte am 16. November 2021 um 17:22

Auch ich konnte nach anfäglichen Schwierigkeiten das Buch flüssig lesen, obwohl mich dieser technische Schnickschnack nach wie vor nicht überzeugt.

Ansonsten sehe ich es ebenso wie ihr, dafür, dass sich der Anfang so zäh in die Länge zieht, ist es am Schluss sehr abrupt vorbei. 

Was mit komplett fehlt sind die zwischenmenschlichen Beziehungen. Zwischendurch wird zwar immer mal angedeutet, dass Kyra einen engen Draht zu Molly hat, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Personen immer nur einen engeren Kontakt zueinander aufnehmen, wenn sie irgendwas voneinander brauchen. Sehr schade, wenn Freundschaft und Liebe in der zukünftigigen technologisierung auf der Strecke bleiben...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Buffy1999 kommentierte am 16. November 2021 um 20:11

Der letzte Abschnitt war einfach nur „wow“. Absolut spannend. Natürlich auch dadurch, dass man bei Kyra manchmal nicht mehr wusste, was der Realität entsprach. Ich hätte am Ende gerne noch etwas von Tom oder Alex gelesen, da sie ja Kyra gar nicht mehr geglaubt haben. Dass Stephen Molly noch entführt hatte, war zwar nicht ganz logisch, hat die Spannung aber nochmals immens gesteigert  

Also ich fand diesen Thriller einfach klasse. Er hat erst langsam an Fahrt aufgenommen, aber dann ging es richtig los.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 20. November 2021 um 12:50

ich fand das auch cool. Man war zusammen mit Kyra verwirrt und wusste nicht mehr, was real ist und was nicht. das war echt mega spannend. ich würde mich auch zu Tode erschrecken, wenn plötzlich ein bewaffneter Soldat hinter meinem Auto stehen würde

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 20. November 2021 um 12:49

Ein tolles Ende, das mir sehr gut gefallen hat. Ich war schon total atemlos auf den letzten Seiten und soooo neugierig, was wohl kommen mag. Habe natürlich das Beste gehofft und bin froh, dass es ein Happy End gab. Auch wenn das vielleicht nicht so realistisch ist, mag ich es dennoch sehr, wenn Bücher gut ausgehen.

Ich fand es sehr rund und passend und alle Fragen wurden aufgelöst. Auch das mag ich - offene Ende oder Fragen machen mich immer unruhig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 298 bis Ende
Fever kommentierte am 21. November 2021 um 18:38

Die Thriller-Handlung hat mich insgesamt nicht total überzeugt: Eigentlich war von Anfang an klar, was passiert, und ich fand es ein bisschen nervig, dass Kyra dann so den Alleingang hingelegt hat. Das ist schon so dieser Topos von den leicht unfähigen Polizisten, die das Offensichtliche nicht sehen wollen und deshalb wichtige Informationen abtun oder ignorieren. Alex hätte ich mir zum Beispiel total gut als unkonventionelle Komplizin vorstellen können, das wird aber ja ziemlich schnell abgesägt.

Andererseits gefiel mir die Vision dieser Gesellschaft und ihrer Technologie sehr gut, und gerade Kyras Visionen fand ich ein spannendes und überraschendes Element. Das war für mich ein guter Ausgleich zu der Thrillerhandlung, die ich eher mittelmäßig fand.