Leserunde

Leserunde zu "Zusammenkunft" (Natasha Brown)

Zusammenkunft -

Zusammenkunft
von Natasha Brown

Bewerbungsphase: 25.02. - 10.03.

Beginn der Leserunde: 01.03. (Ende: 22.04.) - aktualsiert - 

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Suhrkamp Verlags – 20 Freiexemplare von "Zusammenkunft" (Natasha Brown) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Nach oben kommen. Das war immer der Plan. Seit Jahrhunderten. Dafür hat sie, dafür haben alle vor ihr gekämpft. Und als Schwarze Frau stand ihr letztlich nur ein Weg offen: Völlige Verausgabung, Oxbridge, Londoner Hochfinanz, ein Freund mit Geld so alt und dreckig wie das Empire. Doch als sie endlich eingeladen wird, Mitglied einer Familie, Angehörige einer Klasse, Teil eines Landes zu werden, muss sie am eigenen Körper erfahren, dass die erlittenen Ungerechtigkeiten tiefere Wurzeln geschlagen haben. Wie kann sie sich retten? Wie mit dem Erbe der Geschichte leben?

Mit Zusammenkunft ist Natasha Brown die literarische Sensation gelungen: ein virtuoser, verdichteter Roman über die Anstrengungen der Gegenwart und die toxische Wirkung der Vergangenheit in unseren Worten, Werten, Besitztümern. Natasha Brown stürzt Schuld und Schönheit und Menschlichkeit ununterscheidbar ineinander, mit elektrisierenden Folgen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Natasha Brown arbeitete nach ihrem Mathematikstudium an der Universität Cambridge für zehn Jahre im Londoner Finanzsektor. 2019 gewann sie den London Writers Award und konzentriert sich fortan auf das Schreiben. Zusammenkunft gilt in England als das erfolgreichste literarische Debüt 2021. Zum Erscheinen zierte Natasha Brown das Cover des Vogue Magazine, hymnische Besprechungen folgten in allen namhaften Zeitungen.

16.04.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Kristall86 kommentierte am 11. März 2022 um 16:47

Hallo ihr Lieben! Ich bin 35 Jahre alt, weiblich und lebe mit Mann und Hund direkt an de Nordseeküste. Ich bin sehr auf das Buch gespannt und hoffe auf eine höfliche und interessante Runde!

Thema: Vorstellungsrunde
Gelinde kommentierte am 12. März 2022 um 08:22

So, dann will ich mich mal vorstellen.

Ich bin 61, verheiratet und habe zwei Töchter (eine: 33 lebt 250 km von zu Hause weg und ist gerade Mama geworden also bin ich zum dritten mal Oma, und  eine: 36 lebt und arbeitet in Seattle USA und hier gibt es auch süßen Enkel (4Jahre,2 Jahre ).
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Süddeutschland und bin  aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Handarbeiten.
Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere  Zeiten oder auch mal in die Zukunft.
Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥
Ich lese quer Beet so ziemlich alles(was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß) , ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch gerne überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen.

Mich einfach gut unterhalten.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Tabetha kommentierte am 15. März 2022 um 08:42

Ich bin Tabetha und in den Vierzigern. Ich lebe mit der Familie (Kids, Mann) und Tieren (Hund, Katze, Vögel) im Grünen. Über Werbung in meinem Thalia Katalog wurde ich auf Wasliestdu aufmerksam.
Auf Zusammenkunft freue ich mich. Natasha Brown scheint mir eine neue, spannende Autorin. Und die Besprechung im Guardian war gut

 

Thema: Vorstellungsrunde
Lesehorizont kommentierte am 17. März 2022 um 00:28

Nun denn: Stelle ich mich auch kurz vor. Ich bin Britta, Anfang 50 und wohne in RLP. Ich liebe Bücher von der Kindheit an und lese ziemlich querbeet, wobei ich jedoch einige Genres nicht so mag: chic lit, new adult, Horror, action thriller. Ansonsten bin ich aber sehr offen - insbesondere für Bücher aus aller Herren und Länder und sehr gerne gesellschaftskritisch. 

Neben Lesen habe ich während Corona zwei andere Hobbies für mich entdeckt: Pflanzen und die steel tongue drum bzw. handpan. Beides sehr entspannend.

Thema: Vorstellungsrunde
GaudBretonne kommentierte am 22. März 2022 um 20:33

Hallo zusammen,

ich bin Gaud, Ü40 und komme aus dem Ruhrgebiet. Als Berufstätige und Mutter bleibt mir leider nur recht wenig Zeit. Diese verbringe ich am liebsten mit guten Büchern. Mein bevorzugtes Genre ist der gesellschaftskritische Roman. Zudem „reise“ ich gern literarisch, um so ganz viel über das Zielland zu lernen. 

Jetzt wünsche ich uns allen ganz viele interessante und spannende Lesemomente!
Liebe Grüße 

Gaud

Thema: Vorstellungsrunde
Gelinde kommentierte am 01. April 2022 um 14:17

Mein Buch ist gerade angekommen, aber ich werde vermutlich erst Ende nächster Woche einsteigen können

Thema: Vorstellungsrunde
Naraya kommentierte am 01. April 2022 um 17:37

Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen. :) Ich heiße Anja, bin 40 Jahre alt und lebe in der Nähe von Köln - zusammen mit meinem Mann und einer Vogelspinne.

Ich lese am liebsten Gegenwartsromane, ansonsten aber auch gerne mal Krimis, Kinderbücher, Fantasy oder Sachbücher. Seit diesem Jahr habe ich außerdem Kurzgeschichten für mich entdeckt und schon einige schöne Sammlungen gelesen.

Thema: Vorstellungsrunde
Galladan kommentierte am 02. April 2022 um 07:41

Ich bin Claudia und bin 58 Jahre. Ich wohne mit Mann und zwei Katzen am Niederrhein. Ich lese relativ viele Genres, sitze aber an der Quelle da ich ehrenamtlich in der Gemeindebücherei arbeite. 

Thema: Vorstellungsrunde
Birte kommentierte am 02. April 2022 um 23:59

Ersten Abschnitt gelesen - da hole ich mal schnell das Vorstellen nach: Birte, Anfang 50, NRW - mein Leseschwerpunkt ist sicher der Bereich Fantasy, aber ich lese auch gerne mal was anderes, solange es kein Krimi/Thriller ist.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch