Leserunde

Shortlist-Leserunde zu "Der Vogelgott" (Susanne Röckel)

Der Vogelgott
von Susanne Röckel

Bewerbungsphase: 04.10. - 18.10.

Beginn der Leserunde: 25.10. (Ende: 15.11.)

Im Rahmen dieser Shortlist-Leserunde zum Deutschen Buchpreis stellen wir 15 Freiexemplare von "Der Vogelgott" (Susanne Röckel) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH: 

Hier hat eine große Erzählerin aus einer grimmigen Geschichte einen grandiosen Roman gemacht. Die Mitglieder einer wissenschaftlich orientierten Familie werden durch eine zufällige Entdeckung auf einem Kirchenbild in den schwer durchschaubaren Mythos eines Vogelgottes hineingezogen – mit einem Sog, dem sie so wenig widerstehen konnen wie der Leser dieser Geschichte. Spätestens als sich herausstellt, dass dieser Mythos eben nicht nur ein Mythos ist. Es ist eine sagenhafte, aber elende Gegend dieser Erde, wo die Verehrer des Vogelgotts leben, die ihm allerdings weniger ergeben als vielmehr ausgeliefert zu sein scheinen.
In diesem unwiderstehlichen Roman entpuppt sich eine geheime Welt als die unsere, in der die Natur ihre Freundschaft aufkündigt und wir ihrer Aggression und Düsternis gegenüberstehen.
Das ist nicht die übliche Jung und Jung Literatur, werden manche denken. Beim Lesen und vor allem Weiterlesen fragt man sich, warum man das Buch nicht aus der Hand legen kann, zumal hier nicht mit altertümlichen Spannungselementen gearbeitet wird.

ÜBER DIE AUTORIN:

Susanne Röckel geboren 1953 in Darmstadt, studierte Romanistik und Germanistik in Berlin und Paris, lebt als Schriftstellerin und Übersetzerin (Paula Fox, Antonia S. Byatt, Irène Némirovsky, Joyce Carol Oates u.a.) in München.

15.11.2018

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir bekannt, wer je eines der Freiexemplare gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 18. Oktober 2018 um 16:54

Ab morgen wird wieder gehibbelt.. ;-)

Ich würde mich soo freuen, wenn ich Glück hätte und mal wieder dabei wäre.

Ich drücke uns allen die Daumen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Christina88888 kommentierte am 19. Oktober 2018 um 06:20

Ich fang mal an zu hibbeln, mit Kaffee und Kuchen.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunshine-500 kommentierte am 19. Oktober 2018 um 08:18

guten Morgen! Ich hibbel mit einer Tasse Milchkaffe mit ;-)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 19. Oktober 2018 um 09:07

Ich geselle mich auch mit Kaffee dazu... :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 19. Oktober 2018 um 10:20

Ich habe heute frei, habe meinen Tee schon intus und bin sehr gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 19. Oktober 2018 um 11:08

Hallo zusammen,

die Gewinner der Shortlist-Leserunde wurden ausgelost. Über je ein Freiexemplar können sich freuen:

Estrelas
FIRIEL
Gittenen
Hermione
herrzett           
Hilou
Jules92           
Marshall Trueblood
Rotschopf
Samantha Roke
Sancro82
schwadronius
wandagreen    
Yexxo
yvy

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & ein schönes Wochenende für alle!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 19. Oktober 2018 um 11:18

Ja, ja, jaaaa, juhu!!! Ich freue mich sooo!

Vielen lieben Dank, Aline, für diese frühe Auslosung und die gute Nachricht.

Das wird bestimmt eine tolle Runde zur Shortlist des Buchpreises!

Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner und allen ein schönes Wochenende! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 19. Oktober 2018 um 11:27

Uuuh, das gibt doch eine nette Runde. :) Glückwunsch! Besonders firi, gittenen, schwadi, wanda und yvy! Habt Spaß! Ich fand's ja gut aber ist ist schon speziell. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 11:52

Du kannst auch mitdiskutieren, Minzi. Herzliche Einladung!

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 19. Oktober 2018 um 12:04

Da schließe ich mich gern an, wanda. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 21. Oktober 2018 um 09:51

Kitty, wenn du es gerade erst gelesen hast, kannst du ja auch noch deinen Senf dazugeben. Dann wird die Diskussion noch würziger.

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 19. Oktober 2018 um 12:03

Danke Minzi, speziell finde ich super. Normal ist doch langweilig. ;P

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 19. Oktober 2018 um 22:25

Den Glückwünschen schließe ich mich an. Das klingt doch nach einer guten Talkrunde. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 22:44

Danke werden wir haben

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius sagte am 19. Oktober 2018 um 23:37

Merci!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 11:51

Wow! Danke Aline. Ich freu mich riesig. Auch auf die Runde. Wir werden diskutieren und diskutieren, bis man dich in die Jury wählt, Aline! ;-)).

 

"Wie hoch die Wasser steigen" war schon mal viel besser als Billers sechs Koffer (obwohl man über Biller durchaus auch anders urteilen kann) und das einfach erbärmliche Hysteria.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 19. Oktober 2018 um 12:06

:D Sehr gut, wanda. Dieses Mal wird göttlich diskutiert! *g

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 20. Oktober 2018 um 10:14

Herzlichen Glückwunsch, Wanda! Ich hab mein Exemplar schon mal aus der Folie befreit ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 20. Oktober 2018 um 11:18

paß auf, daß es dir nicht davon flattert!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 21. Oktober 2018 um 09:53

Ah, Wanda, hast du diese drei schon gelesen? Die Wasser habe ich auch gerade beendet; die beiden anderen habe ich noch nicht erwischt.

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 19. Oktober 2018 um 11:51

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 19. Oktober 2018 um 12:02

Hach wie wunderbar, ich freue mich sehr auf diese feine Runde. Vielen Dank!!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 19. Oktober 2018 um 22:24

Und wie ich mich freue, mich mit den anderen Buchpreisverfolgern in dieses Vergnügen zu stürzen! Danke schön!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 19. Oktober 2018 um 23:36

Jaaaaaaaaaaa! :).

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 20. Oktober 2018 um 10:15

Super! Ich freu mich schon auf die Leserunde! Mein Buch wartet ja schon einige Zeit, endlich gelesen zu werden  :)

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 20. Oktober 2018 um 14:16

Gut, dass du gewartet hast! Freu mich darauf, mit dir gemeinsam zu lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 20. Oktober 2018 um 16:20

Jaaa ich freu mich auch! Und so viele bekannte Gesichter in einer LR macht das ganze gleich noch besser! ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 21. Oktober 2018 um 09:54

Ja, nicht nur bekannte Gesichter, sondern eben auch positiv bekannte - Leute, die zu einer Diskussion etwas beitragen. Das wird gut!

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 19. Oktober 2018 um 15:24

Hallo Ihr 15-Vogelgott-Leser,

ich gratuliere Euch mit einem winkenden Eselsohr und wünsche viel Vergnügen. Leider fliegt kein Buch in meinen Briefkasten.... Aber es gibt ja immer wieder tolle Leserunden.

Schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 19. Oktober 2018 um 23:38

Dankeschön! :).

Thema: Wer hat gewonnen?
Susi kommentierte am 19. Oktober 2018 um 16:45

Schade. Aber viel Spass den Gewinnern. Vieleicht gibt es ja eine Wanderbuchrunde im Anschluß ?

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 19. Oktober 2018 um 18:59

Daran kannst du mich gerne erinnern. Ich hatte Glück und bin wieder dabei; dann lasse ich gern auch andere teilhaben.

Thema: Wer hat gewonnen?
Yexxo kommentierte am 19. Oktober 2018 um 17:43

Wow, das ist ja richtig klasse!!! Wunderbar! Ich freu' mich wirklich auf die Lektüre dieses Schauerromans, wie er irgendwo betitelt wurde.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 19. Oktober 2018 um 19:00

Hurra - und besten Dank! Die Diskussionen im letzten Jahr waren klasse. Ich freue mich sehr, dass ich wieder dabeisein darf!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 21:27

Haha, da machen wir ja parallel zu unserer Leserunde noch ne zweite zusammen . Freue mich drüber und drauf

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 23:33

Das nächste Mal bewirbst du dich aber mit mehr Worten als nur mit einem mageren Punkt!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 19. Oktober 2018 um 23:41

Das tat sie doch. Über Lesesafaris Kommentar.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 20. Oktober 2018 um 08:42

Ah, hab ich nicht gesehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 20. Oktober 2018 um 10:19

Tsts tsts ; )
.ist dem Punkt hatte ich letzte Woche schon gehibbelt

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 20. Oktober 2018 um 10:20

Hihi tatsächlich. Ich konnte mich jetzt auch nur an den Punkt erinnern ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 20. Oktober 2018 um 16:32

Verwirrt mich hier doch nicht.
Da steckt doch der Tiger noch in den Federn, der Vogelgott will nicht zu Schwänen.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius bemerkte am 20. Oktober 2018 um 16:50

Vielleicht bist Du der Vogelgott?!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. November 2018 um 22:51

Uiiii. Und Gittenen hatte die 1. Erscheinung. Wir sind noch im Aufbau. Ich hab noch keine Gesetzestafel für Wld erfunden. Aber Speisegesetze: Esse niemals Rote Beete, nur im Tee. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 20. Oktober 2018 um 10:18

Herzlichen Glückwunsch auch an Firiel und Gittenen! Iich freu mich schon auf die Leserunde mit euch allen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 20. Oktober 2018 um 21:18

Danke, ich habe  gerade gelesen dass du dir privat die Ausgabe besorgt hast. Freut mich dass du auch mitmachst.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 21. Oktober 2018 um 11:53

Ja, ich hatte das Glück, woanders für das Buch gelost zu werden. Und habe es mir für die Leserunde hier aufgehoben :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 19. Oktober 2018 um 21:26

Ich freue mich danke, jetzt bin ich gespannt wie das Buch wirklich ist.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 20. Oktober 2018 um 14:17

Ich erwarte nichts Gutes, werde es mir aber schön reden.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 20. Oktober 2018 um 15:36

Grins . oder lässt dich überraschen

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 20. Oktober 2018 um 16:19

Wanda, du musst einfach unvoreingenommen an die ganze Sache rangehen!! ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 20. Oktober 2018 um 22:56

Was weißt du, an wieviele Bücher ich unvoreingenommen herangegangen bin, vor denen du voller Schrecken davongelaufen bist ;-)). Oder würdest.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 21. Oktober 2018 um 11:51

Da hast du wohl Recht, vor dem Großteil deiner Lektüre würde ich davonlaufen *lach*

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 21. Oktober 2018 um 10:00

Warum schön reden? Schreib doch, was du wirklich denkst - das ist erfrischend.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 21. Oktober 2018 um 10:51

Wer weiß vielleicht werde ich dann ein Stück weit radikaler in meiner Kritik.Vielleicht werden wir bei Bücher die es verdient haben so vernichten wie der gute Reich. Naja vielleicht doch nicht die armen Autoren.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 21. Oktober 2018 um 07:40

Ah, ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinne. Ich freue mich auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hilou kommentierte am 21. Oktober 2018 um 20:26

Wow, ich habe grade erst gesehen, dass ich dabei bin. Und ich freue mich sehr auf diese Leserunde. EInen schönen Sonntagabend Euch allen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jules92 kommentierte am 22. Oktober 2018 um 07:42

Vielen Dank, dass ich mit dabei sein darf! ♥
Da freue ich mich aber auf die, sicherlich sehr unterhaltsame, Leserunde mit euch allen zusammen! =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 23. Oktober 2018 um 18:25

Ich freue mich auch schon sehr!

Das wird ja offenbar eine sehr aktive, nette Runde - wie schön! :-)

Hatte von Euch sein Buch schon im Briefkasten?

Bei mir ist bisher noch nichts angekommen, aber das wäre wohl auch ein bisschen sehr schnell...

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 24. Oktober 2018 um 12:17

Bei mir ist auch noch kein Buch angekommen. Vielleicht beginnt die Leserunde etwas später, wenn es mal wieder Probleme mit der Post gibt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 24. Oktober 2018 um 12:22

Falls das Buch schon verschickt ist kommt mein Buch bestimmt frühstens nächsten Dienstag.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jules92 kommentierte am 25. Oktober 2018 um 14:40

Mein Buch kam gerade per Büchersendung an! =) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:56

Ah, cool, vielleicht kommt es dann bei mir auch heute oder morgen noch an...

Thema: Wer hat gewonnen?
Yexxo meinte am 25. Oktober 2018 um 21:27

Wie ich sehe, gibt es noch keine Einträge zu den Abschnitten. Offenbar bin ich nicht die Einzige, die noch auf ihr Buch wartet. Dann harre ich mal des Vogelgottes, der da kommt ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 27. Oktober 2018 um 06:51

Mir geht es auch so. Aber ein Vogelgott kann ja fliegen - wird schon noch klappen.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2018 um 09:32

Hat denn schon jemand sein Buch?

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 27. Oktober 2018 um 12:42

Ja, Wanda, Jules hat das Buch anscheinend schon seit vorgestern. Und meins ist heute eingeflogen, hurra!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2018 um 13:12

Grummel. Geh ich mal den Briefkasten stalken.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 27. Oktober 2018 um 12:53

Mein Vogel kam geflogen.Ich kann starten!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 27. Oktober 2018 um 13:58

Mein Exemplar ist heute auch angekommen - dank des Luftpolsterumschlags unbeschadet, obwohl es oben in den Briefkasten gestopft wurde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Marshall Trueblood kommentierte am 27. Oktober 2018 um 21:52

Das war eine schöne Überraschung am Samstag...hatte gar nicht mitbekommen, daß ich bei der Leserunde dabei bin...

Aber vor Montag werde ich nicht starten können; dieses Wochenende ist voll mit Arbeit, Hochzeit und Familienbesuch...aber da noch nicht alle ihr Buch haben, kann ich es ja ruhig angehen lassen...

Ich freu mich jedenfalls sehr...

Thema: Wer hat gewonnen?
Yexxo informierte am 28. Oktober 2018 um 16:15

Mein Exemplar ist gestern eingetroffen, sodass ich heute Abend mit Lesen beginnen kann! Ich bin wirklich schon gespannt!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 28. Oktober 2018 um 21:04

Der göttliche Postbote hat den Vogel am Samstag geliefert. Ich starte dann morgen früh in die ersten Seiten. Freue mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
herrzett kommentierte am 29. Oktober 2018 um 14:03

Oh, ich hab gerade erst mitbekommen, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf. Das Buch kam heute, allerdings liege ich grade mit nem Infekt komplett flach und mir ist grad so gar nicht nach einem Lesevergnügen. Ich stoße sobald wie möglich dazu... ich hoffe das zieht sich dieses Mal nicht so. Bis dann und danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 29. Oktober 2018 um 17:47

Gute Besserung!

Thema: Wer hat gewonnen?
herrzett kommentierte am 03. November 2018 um 14:28

danke dir! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 29. Oktober 2018 um 21:47

Gute Besserung! Hoffentlich bist Du bald wieder fit!

Thema: Wer hat gewonnen?
herrzett kommentierte am 03. November 2018 um 14:27

ach wie lieb, dankeschön! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 29. Oktober 2018 um 21:48

Mein Buch ist heute angekommen, vielen Dank!

Ich freue mich schon auf die Runde!