Leserunde

Shortlist-Leserunde zu "Der Vogelgott" (Susanne Röckel)

Der Vogelgott
von Susanne Röckel

Bewerbungsphase: 04.10. - 18.10.

Beginn der Leserunde: 25.10. (Ende: 15.11.)

Im Rahmen dieser Shortlist-Leserunde zum Deutschen Buchpreis stellen wir 15 Freiexemplare von "Der Vogelgott" (Susanne Röckel) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH: 

Hier hat eine große Erzählerin aus einer grimmigen Geschichte einen grandiosen Roman gemacht. Die Mitglieder einer wissenschaftlich orientierten Familie werden durch eine zufällige Entdeckung auf einem Kirchenbild in den schwer durchschaubaren Mythos eines Vogelgottes hineingezogen – mit einem Sog, dem sie so wenig widerstehen konnen wie der Leser dieser Geschichte. Spätestens als sich herausstellt, dass dieser Mythos eben nicht nur ein Mythos ist. Es ist eine sagenhafte, aber elende Gegend dieser Erde, wo die Verehrer des Vogelgotts leben, die ihm allerdings weniger ergeben als vielmehr ausgeliefert zu sein scheinen.
In diesem unwiderstehlichen Roman entpuppt sich eine geheime Welt als die unsere, in der die Natur ihre Freundschaft aufkündigt und wir ihrer Aggression und Düsternis gegenüberstehen.
Das ist nicht die übliche Jung und Jung Literatur, werden manche denken. Beim Lesen und vor allem Weiterlesen fragt man sich, warum man das Buch nicht aus der Hand legen kann, zumal hier nicht mit altertümlichen Spannungselementen gearbeitet wird.

ÜBER DIE AUTORIN:

Susanne Röckel geboren 1953 in Darmstadt, studierte Romanistik und Germanistik in Berlin und Paris, lebt als Schriftstellerin und Übersetzerin (Paula Fox, Antonia S. Byatt, Irène Némirovsky, Joyce Carol Oates u.a.) in München.

15.11.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 04. Oktober 2018 um 21:08

das Cover ist eher harmlos, Natur eben ein Vogel im Sturzflug auf seine Beute

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 06. Oktober 2018 um 15:26

Oh, habe ich schlechte Augen ! Habe gar nicht erkannt, dass es ein Vogel im Sturzflug ist. Habe nur einen Flügel gesehen. Wenn es  sich um einen im Sturzflug befindlichen Vogel handelt, ist die Schrift wohl über dem Kopf. Dann finde ich das Cover doch nicht so gelungen, weil man es nicht gut erkennt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 19. Oktober 2018 um 11:51

Es ist auch nur ein Flügel. Alles andere würde ich sagen, ist interpretationssache. ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 31. Oktober 2018 um 22:49

Genau.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 05. Oktober 2018 um 13:01

Das Cover ist auf seine Art schlicht, aber dennoch dynamisch und erinnert an den mythologisch  wichtigen Raben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 05. Oktober 2018 um 15:48

Passend zum Titel, aber weder der Titel noch das Cover wäre mein Fall...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 10. November 2018 um 00:49

Ich hätte es nicht besser sagen können, beides spricht mich überhaupt nicht an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 05. Oktober 2018 um 17:33

Die Vogelschwinge sieht wunderschön aus. Hat was ästhetisches.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 06. Oktober 2018 um 15:20

Eines der wenigen Cover, die mich neugierig machen. Der Klappentext hat mich dann überzeugt, aber vor allem ist mir das Cover ins Auge gesprungen. Ich mag Cover mit Tieren, insbesondere Vögel und Insekten (warum weiß ich auch nicht, aber Hunde, Katzen oder Pferde würden mich auf einem Buchcover so gar nicht ansprechen). Schrift, Schriftgröße, die Schlichtheit des Covers, der schöne Flügel und die Anordnung der Seite sind in meinen Augen sehr gelungen. Mir gefällt es sehr gut !

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 06. Oktober 2018 um 18:57

Ein Flügel passend zum Titel. Mein Geschmack ist es eher nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 08. Oktober 2018 um 12:47

Passend ja aber irgendwie hätte ich mir die Farben intensiver gewünscht. So wirkt es blass und für mich nicht sonderlich einladent das Buch in die Hand zu nehmen. Schade, denn ich glaube der Inhalt könnte überzeugen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hermione kommentierte am 08. Oktober 2018 um 21:19

Ich finde das Cover einfach nur cool, aber vor allem gefällt mir der Titel.

Den fand ich von allen Büchern auf der Longlist am besten!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 10. Oktober 2018 um 07:53

Ich habe mich durch die Abbildung der Vogelschwinge sofort angesprochen gefühlt und dachte an Raben die in der nordischen Mythologie eine große Rolle spielen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 16. Oktober 2018 um 18:52

genau, so geht es mir auch

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shivaun kommentierte am 10. Oktober 2018 um 12:23

Das Cover passt zum Titel, wäre mir aber in der Buchhandlung garantiert nicht aufgefallen, da es zu schlicht ist, um auf den ersten Blick mein Interesse zu wecken. Einen Schauerroman würde ich hier niemals vermuten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 11. Oktober 2018 um 18:26

Die dunkle Schwinge passt natürlich perfekt zum düsteren Inhalt. Mir persönlich hätte es noch besser gefallen, wenn auch der Hintergrund dunkler gewesen wäre.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 12. Oktober 2018 um 00:56

das Cover sieht zwar eher schlicht und harmlos aus, doch genau das gefällt mir so daran. Es passt meiner Meinung nach wunderbar zum Titel und kommt auch ohne viel Tamtam und Zeug aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 14. Oktober 2018 um 16:24

Mir gefällt das Cover sehr gut, ich finde es trotz seiner Schlichtheitsehr außergewöhnlich und edel. Finde auch die Farben harmonieren super.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nil kommentierte am 16. Oktober 2018 um 09:23

Fast ein wenig unscheinbar für den Buchhandel, aber mir gefällt es gut. Es kommt so unaufgeregt daher und dann haben diese Federn doch einen entscheidenden Einfluss! Suptil und erst auf den zweiten Blick einnehmend.

Von mir gibt es 2 Daumen hoch! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 19. Oktober 2018 um 15:31

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die düster-schwarze Vogelschwinge - Krähe, Rabe - hat etwas Finsteres, Gespenstiges/Gruseliges an sich. Bei schwarzen Vögeln denke ich auch an schwarze Magie und an was Teuflisches. Das steht dann irgendwie im Gegensatz zu einem 'Gott'. Aber irgendwie scheint der Vogelgott ja auch etwas Unheimliches zu sein.....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 12:04

Das Cover passt zum Titel. Eher schlicht gehalten mit dem schwarzen Flügel. Ich finde es gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Rotschopf kommentierte am 21. Oktober 2018 um 12:38

Ich finde das Cover gelungen. Ich sehe aber nur Federn und keinen Vogel im Sturzflug. Irgendwie wirkt es auch etwas bedrohlich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hilou kommentierte am 21. Oktober 2018 um 20:23

Das Cover ist schlicht gehalten und hätte mich von Weitem nicht wirklich angesprochen. Ich bin eher gespannt auf den Inhalt des Buches. Manchmal sind die äußerlich unscheinbar wirkenden Bücher überraschenderweise totale Page-Turner.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hilou kommentierte am 21. Oktober 2018 um 20:23

Das Cover ist schlicht gehalten und hätte mich von Weitem nicht wirklich angesprochen. Ich bin eher gespannt auf den Inhalt des Buches. Manchmal sind die äußerlich unscheinbar wirkenden Bücher überraschenderweise totale Page-Turner.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hilou kommentierte am 21. Oktober 2018 um 20:23

Das Cover ist schlicht gehalten und hätte mich von Weitem nicht wirklich angesprochen. Ich bin eher gespannt auf den Inhalt des Buches. Manchmal sind die äußerlich unscheinbar wirkenden Bücher überraschenderweise totale Page-Turner.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jules92 kommentierte am 22. Oktober 2018 um 16:34

Das Cover ist auf dem ersten Blick ziemlich unscheinbar und hätte mich in der Buchhandlung sehr wahrscheinlich nicht aufmerksam werden lassen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
yvy kommentierte am 29. Oktober 2018 um 11:17

Das Cover – ja, was soll ich dazu sagen, außer, dass es mich persönlich durchaus anspricht und mich neugierig auf den Inhalt machte. Insofern also gut gelungen. Inwiefern es mit dem Inhalt harmoniert, bleibt abzuwarten. Zum Titel passt es jedenfalls gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 31. Oktober 2018 um 22:49

Gut. Schlicht und gut. Mal etwas anderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schwadronius erwähnte am 04. November 2018 um 01:44

DreiD wäre cool gewesen. Und ein Effekt, der beim Bewegen des Buches ein Flattern simuliert.

Die Komposition ist stimmig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 04. November 2018 um 10:28

Uh, Flattern fände ich gruselig...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 04. November 2018 um 10:27

Mich spricht es auch an. Es passt zum Titel, es ist einfach gehalten, nicht überladen. Das mag ich viel lieber als eine verspielte Dekoration. An einen Raben oder an Mythologie habe ich nicht dabei gedacht.

(Ich war - mal wieder - an der falschen Stelle gelandet...)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
dj79 kommentierte am 13. November 2018 um 20:52

Ein Cover, das mit seiner grauen Vogelschwinge bloß nicht zu viel verrät. Es hatte auf mich eine geheimnisvolle Wirkung. Das war der Grund für den Kauf. Die Federn sind detailliert gearbeitet. Es könnte fast ein Foto sein. Die Wichtigkeit des Vogelmotivs kommt sehr gut rüber.