Leserunde

Shortlist-Leserunde zu "Winterbienen" (Norbert Scheuer)

Winterbienen - Norbert Scheuer

Winterbienen
von Norbert Scheuer

Bewerbungsphase: 26.09. - 10.10.

Beginn der Leserunde: 17.10. (Ende: 01.11.)

Im Rahmen dieser Shortlist-Leserunde stellen wir 15 Freiexemplare von "Winterbienen" (Norbert Scheuer) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten. 
Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in "Winterbienen" einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.

„Der souverän erzählte Roman (…) nimmt seinen Leser von Anfang an gefangen und hält die Spannung bis zum düsteren Ende.“
Rheinische Post, Ronald Schneider

"Sein kluges Porträt vom bienenaffinen Einzelgänger entwickelt sich von einer stillen Studie zu einem spannenden Stück Zeitgeschichte. (…) Scheuer beschreibt die Suche nach Normalität in Zeiten des Ausnahmezustands.“
Landshuter Zeitung, Günter Keil

ÜBER DEN AUTOR:

Norbert Scheuer, geboren 1951, lebt als freier Schriftsteller in der Eifel. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und veröffentlichte zuletzt die Romane "Die Sprache der Vögel" (2015), der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war, und "Am Grund des Universums" (2017). Sein Roman "Überm Rauschen" (2009) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und war 2010 "Buch für die Stadt Köln".

02.11.2019

Thema: Hibbel-Runde

Thema: Hibbel-Runde
wiechmann8052 kommentierte am 10. Oktober 2019 um 18:06

warum hibbelt hier keiner, bitte ich möchte nicht alleine sein

Thema: Hibbel-Runde
wandagreen kommentierte am 10. Oktober 2019 um 18:15

Des Menschen Sehnsucht nach Herde! Na dann will ich mal nicht so sein. Ich hoffe, es wäre schon alles in trockenen Tüchern.

Thema: Hibbel-Runde
Elchi130 kommentierte am 10. Oktober 2019 um 18:22

Du fängst aber früh an zu hibbeln. ;) Aber wer weiß, vielleicht fängt ja der frühe Vogel den Wurm...

Thema: Hibbel-Runde
schwadronius erwähnte am 10. Oktober 2019 um 21:04

Jedesmal, wenn einer dies tut, sterben Kinder in Afrika ...

Thema: Hibbel-Runde
wandagreen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 10:19

Die essen auch keine Würmer.

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 11:00

Magst du auch Tiere nicht ,die Tiere essen?

Thema: Hibbel-Runde
schwadronius erwähnte am 12. Oktober 2019 um 01:23

Sie werden von ihnen gefressen. Die Armen ...

Thema: Hibbel-Runde
wandagreen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 10:20

Die essen auch keine Würmer.

Thema: Hibbel-Runde
Elisabeth Bulitta kommentierte am 11. Oktober 2019 um 05:38

Ich schließe mich an und wünsche uns allen viel Glück!

Thema: Hibbel-Runde
lesebrille kommentierte am 11. Oktober 2019 um 07:44

Ich schaue auch kurz in die Hibbelrunde,bin gleich unterwegs.Ich wünsche allen viel Glück.

Thema: Hibbel-Runde
Langeweile kommentierte am 11. Oktober 2019 um 08:02

Ich warte gespannt auf die Verlosung, das Buch interessiert mich wirklich sehr.

Thema: Hibbel-Runde
Martinchen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 08:23

Ich komme jetzt auch dazu und bringe eine Kanne Kaffe mit.

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 08:39

Da schließe ich mich doch auch mal an.

Thema: Hibbel-Runde
Hermione kommentierte am 11. Oktober 2019 um 09:09

Ich schließe mich der Hibbelrunde gerne an und drücke uns allen die Daumen!

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 11. Oktober 2019 um 09:13

Ich hibbel auch kräftig mit. Bin schon richtig gespannt....

Thema: Hibbel-Runde
lesesafari kommentierte am 11. Oktober 2019 um 09:18

wo erscheinen denn jetzt die gewinner? in der hibbelrunde?

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 11. Oktober 2019 um 09:40

Nein, es gibt einen eigenen Menüpunkt "Gewinner"

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 09:45

Hund wie ich diesmal hibbel. Ich würde so gerne mit machen. Das wäre toll.
Was bin ich hibbelig : )

Thema: Hibbel-Runde
Sursulapitschi kommentierte am 11. Oktober 2019 um 10:26

Oi, hab ich doch glatt einen ganzen Hibbeltag verpasst. 

Thema: Hibbel-Runde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Oktober 2019 um 10:31

Keine angst Sursu, bis gestern Abend konnte man sich ja noch bewerben - also nix verpasst ;)

So dann hibbel ich jetzt auch mal mit euch mit... 

Thema: Hibbel-Runde
gaby2707 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 10:43

Da warte ich doch mal mit euch zusammen auf die Nachricht, wer mit dabei sein darf und drücke uns allen die Daumen.

Thema: Hibbel-Runde
naibenak kommentierte am 11. Oktober 2019 um 10:58

Ich schließe mich an und hibbel ein bisschen mit :D

Thema: Hibbel-Runde
Frau_Hartmannliest kommentierte am 11. Oktober 2019 um 11:00

Ich liebe es zu hibbeln. Das gefällt mir gut hier....