Leserunde

Shortlist-Leserunde zu "Winterbienen" (Norbert Scheuer)

Winterbienen - Norbert Scheuer

Winterbienen
von Norbert Scheuer

Bewerbungsphase: 26.09. - 10.10.

Beginn der Leserunde: 17.10. (Ende: 01.11.)

Im Rahmen dieser Shortlist-Leserunde stellen wir 15 Freiexemplare von "Winterbienen" (Norbert Scheuer) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten. 
Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in "Winterbienen" einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.

„Der souverän erzählte Roman (…) nimmt seinen Leser von Anfang an gefangen und hält die Spannung bis zum düsteren Ende.“
Rheinische Post, Ronald Schneider

"Sein kluges Porträt vom bienenaffinen Einzelgänger entwickelt sich von einer stillen Studie zu einem spannenden Stück Zeitgeschichte. (…) Scheuer beschreibt die Suche nach Normalität in Zeiten des Ausnahmezustands.“
Landshuter Zeitung, Günter Keil

ÜBER DEN AUTOR:

Norbert Scheuer, geboren 1951, lebt als freier Schriftsteller in der Eifel. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und veröffentlichte zuletzt die Romane "Die Sprache der Vögel" (2015), der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war, und "Am Grund des Universums" (2017). Sein Roman "Überm Rauschen" (2009) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und war 2010 "Buch für die Stadt Köln".

02.11.2019

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 11. Oktober 2019 um 12:17

Ihr Lieben,

es wurde ausgelost! Über ein Leseexemplar dürfen sich freuen:

anna1965
Dajobama
Frau_Hartmannliest
Goldie-hafi
helene
katzenminze
kelo24
lesesafari
LySch
Marshall Trueblood
Martinchen
Myrna
Naraya
Rotschopf
schwadronius

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, mit einem eigenen Exemplar des Buches dabei zu sein!

Viel Spaß bei der diesjährigen Shortlist-Leserunde & ein schönes Wochenende! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. Oktober 2019 um 12:25

juchuuu. danke.
hasi, endlich wieder was, womit wir uns hier die nächte um die rote beete hauen können. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 12:28

Herzlichen Glückwunsch, liebes Schwänchen und viel Spaß bei der Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 14:20

Glückwunsch Lesa
Aber viel Spaß bei der Leserunde
Mal schauen ob ich es vielleicht noch in der Bücherei bekomme und falls erst später , dann machen wir noch ne nachträgliche Runde,wie beim Vogelgott.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:01

Und natürlich gratuliere ich dem Hasi auch,er hat es noch gar nicht gesehen

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:07

Ja genau, dem Hasen natürlich auch gratulier. Ja, wo isser denn eigetnlich?

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 11. Oktober 2019 um 21:22

Nicht dass der Hase im Pfeffer begraben ist, Petzi.

Ich hoffe Du bist nicht allzu traurig, dass Du kein Bienenbuch bekommst.

Ich habe in der Bib nachgeschaut, aber dort ist das Buch es erst ab Dezember wieder erhältlich. Tja, etwas spät für die Runde - richtige Winterbienen halt!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 12. Oktober 2019 um 01:20

Mmmmmmh, Pfeffer! :).

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 12. Oktober 2019 um 08:51

Hase, ich freue mich für Dich! Und Pfeffer ist so was Tolles. Und Pfefferkuchen ebenfalls. Aber Gemüse mit Pfeffer gewürzt, da kann auch ich nicht nein sagen. Ich denke, das wird ein tolle Leserunde, wo der ein oder andere super Kommentare in die Runde pfeffert.

Allen Gewinnern wünsche ich ein Super-Wochenwochenende und viel Spaß mit der Vorfreude auf das schöne Buch :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Oktober 2019 um 19:54

Eselchen,du kannst bei deiner Bib nachschauen, ab wann ein Buch wieder verfügbar ist? Das wäre für unsere auch ein super Service... Ich muss immer hingehen fragen, und werde dann doch wieder vertröstet...

 

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 11. Oktober 2019 um 14:30

Gratuliere, Schwänchen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Oktober 2019 um 14:53

Das freut mich für dich Lesa! Wird bestimmt toll mit dem Häschen!
Gitte, meine BIb bekommt das eher nicht ins Sortiment...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:03

Ist die so klein?

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:06

Ja,recht klein. Und bekommen daher weder alle Bestseller noch alle Shortlist rein. Den Vogelgott hatten die auch nicht.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:05

danke euch. :)
ich bin total gespannt. ich plane gerade zu einer lesung von "der sommer meiner mutter" zu gehen. dann kann ich direkt vergleichen, welches gerechterweise, welchen platz bekommen hat. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 11. Oktober 2019 um 21:19

Mein lieber Schwan, ich freue mich, dass Du - lesesafari - bei der Leserunde dabei bist. Viel Spaß. Und es wird bestimmt spannend, denn Du und schwandronius, Ihr kennt Euch aus und wisst, wo der Hase langläuft. Hat sich mein Daumendrücken ja teilweise gelohnt. :-)

Schönen Abend und viel Hibbel-Geduld bis dass die Bienen summen!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. Oktober 2019 um 21:22

Danke. Ihr habt ja auch viele Daumen gedrückt. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 12. Oktober 2019 um 01:14

Unsere armen Mitleser. :D.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 14. Oktober 2019 um 11:28

ein bisschen farbe im gesicht für den langen winter.

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 11. Oktober 2019 um 12:26

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ganz besonders an das Häschen und den Schwan. 

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 12. Oktober 2019 um 01:15

Dankeschön! Wie geht's Dir, Borkum?

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 12. Oktober 2019 um 10:08

Vielen Dank der Nachfrage. Mir geht es gut. Durfte vor nicht allzu langer Zeit Urlaub auf meiner Lieblingsinsel verbringen. Hoffe bei dir ist auch alles okay. Hast du dein Winterfell schon bereit gelegt?

Thema: Wer hat gewonnen?
e-möbe kommentierte am 11. Oktober 2019 um 13:00

Glückwunsch, Lesa und Hase!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 12. Oktober 2019 um 01:16

Merci! :).

Thema: Wer hat gewonnen?
helene kommentierte am 11. Oktober 2019 um 13:06

Yippi. Ich freue mich sehr! Das erste Mal, dass ich Glück bei einer wld Verlosung habe...:)

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 11. Oktober 2019 um 21:29

Ui, Dein ERSTES MAL.... Ja, dann ist es was Besonderes, helene. Ich wünsche Dir  ganz, ganz viel Spaß....

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. Oktober 2019 um 21:36

Ja, dann besonders viel Spaß. Den hast du, wenn du lustig mit uns los dikutierst. :D Scheint nen ernstes Thema zu sein, aber wir kriegen das schon hin. 

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:12

Glückwunsch und vielleicht mache ich dann mit eigenem Exemplar mit.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:37

Glückwunsch an alle! Schade, dass ich nicht dabei bin, aber ich wünsche Euch allen viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 12. Oktober 2019 um 08:54

Schau doch mal, ob es das Buch bei Euch in der Bücherei zum Ausleihen gibt, Hermione.

Bei uns gibt es "Winterbienen" in der Onleihe, aber da war ich zu spät. Es ist erst im Dezember/Januar wieder verfügbar.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 12. Oktober 2019 um 01:13

Jaaa, jaaa, jippieh jippieh, jeaaaaaaaah !!! :).

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 13. Oktober 2019 um 16:40

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 14. Oktober 2019 um 16:38

Ui, jetzt schaue ich hier zufällig nach und darf mich tatsächlich mitfreuen! :) Wie schön!! Lieben Dank und herzlichen Glückwunsch an die Mitgewinner! Ich freue mich über so nette Mitleser :)

Thema: Wer hat gewonnen?
helene kommentierte am 17. Oktober 2019 um 20:28

Mein Buch ist ebenfalls heute eingetroffen. Ich freue mich sehr..:))) Nochmal Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 12:30

Ich bin zwar leider nicht dabei, freue mich aber für alle Gewinner und sage Herzlichen Glückwunsch.

Ganz besonders freut es mich für Lesesafari und Schwadronius. Viel Spaß ihr Beiden.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:06

danke, gaby. haben wir bestimmt und berichten. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 12. Oktober 2019 um 01:17

Herzlichen Dank, Gaby! Kann das Enkelchen schon "Oma Gaby" sagen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 11. Oktober 2019 um 12:33

Wie schade, ich bin leider nicht dabei, wünsche aber allen glücklichen Gewinnern/Gewinnerinnen viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 11. Oktober 2019 um 12:35

Herzlichen Glückwunsch alle zusammen. 
Seit gestern gibt es das Buch bei Skoobe, da lese ich mit euch mit. :-)
 

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 12:57

schade, trotzdem herzlichen Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 12:57

Oh, wie schade. Aber Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
anna1965 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 13:03

Ui, da freue ich mich aber sehr. Da muß ich am Wochenende schnell den roten Mond zu Ende lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 11. Oktober 2019 um 13:04

Dabei! Ich freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:02

Gratuliere

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 11. Oktober 2019 um 15:20

Dankeschön

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 11. Oktober 2019 um 13:06

Ich gratuliere euch ganz herzlich,leider bin ich nicht dabei.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 13:15

Jawoll. Glückwunsch. Habt viel Spaß. Und vllt schaue ich ja mit rein, um zu gucken, wie es euch gefällt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Frau_Hartmannliest kommentierte am 11. Oktober 2019 um 13:31

Als glückliche Gewinnerin freu ich mich sehr auf das Buch und bin schon gespannt auf die Leserunde und die Mitleser. Diese Plattform wird mir immer sympatischer.

Thema: Wer hat gewonnen?
kelo24 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 14:31

Was für ein toller Start ins Wochenende. Ich freue mich auf das Buch und eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 11. Oktober 2019 um 14:32

Schade, dieses Mal habe ich nicht gewonnen. Aber es ist ja nur fair, dass jetzt andere dürfen. Allen einen herzlichen Glückwunsch! Falls ich das Buch in der Bibliothek erwische, bin ich mit dabei.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 12. Oktober 2019 um 01:19

Oh! ... bitte, bitte ...

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 14. Oktober 2019 um 20:57

Bisher sieht es nicht danach aus. Die Bibliothek hat es zwar, aber es war sofort ausgeliehen - sämtliche Exemplare.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 16:29

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Goldie-hafi kommentierte am 11. Oktober 2019 um 17:03

Oh, ich freue mich so.... ich darf hier auch lesen... ist das erst mal hier ..... herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Und danke an das Team und den Verlag. 

Thema: Wer hat gewonnen?
LESERIN kommentierte am 11. Oktober 2019 um 17:03

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 17:23

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 11. Oktober 2019 um 18:38

Welch tolle Überraschung am Abend!  Vielen Dank,  ich freu mich sehr auf das Buch und die Leserunde! 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 11. Oktober 2019 um 19:59

Gratulation den glücklichen Gewinnern!;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 11. Oktober 2019 um 20:11

Das war das falsche Unterthema, also noch einmal hier: Ich freue mich nach einem langen und anstrengenden Freitag sehr, dass ich hier mitlesen darf und danke herzlich. Ich gratuliere meinen Mitgewinnern. 

Thema: Wer hat gewonnen?
milkahase kommentierte am 11. Oktober 2019 um 20:26

Allen Gewinnern eine wundervolle Leserunde ihr Lieben!

Besonders freut es mich natürlich, dass die anna1965 und lesesafari mit dabei sind, herzlichen Glückwunsch:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 14. Oktober 2019 um 19:15

danke. falls es in ein paket wichtelt, weißt du schon mal, von wem es sein könnte. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 11. Oktober 2019 um 21:02

Schade, ich hatte leider keine Glück, das wird bestimmt eine interessante Leserunde.

Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
Marshall Trueblood kommentierte am 11. Oktober 2019 um 21:03

Ich freue mich sehr, auch dieses Jahr wieder bei der Leserunde zur Shortlist dabei zu sein...;-))

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 11. Oktober 2019 um 22:31

Herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen und eine schöne und interessante Leserunde euch gewünscht ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 12. Oktober 2019 um 05:35

Auch hier war das Glück mir nicht hold. Allen Glücklicheren wünsche ich eine schöne Lektüre und Diskussion.

Thema: Wer hat gewonnen?
Konstanze S. kommentierte am 12. Oktober 2019 um 17:20

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 13. Oktober 2019 um 13:52

Juhuu, vielen lieben Dank! Frisch aus dem Erkältungsdelirium aufgetaucht freue ich mich besonders. ^.^ Und so nette Mitleser noch dazu. Das wird schön!

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 14. Oktober 2019 um 16:40

Minzi! <3 Wie schön, dass du auch dabei bist *freu* Ich hoffe dir geht's mittlerweile wieder ein wenig besser!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 14. Oktober 2019 um 19:16

Ja, Minzi. Cool, du bist ja auch dabei.

Thema: Wer hat gewonnen?
Myrna kommentierte am 14. Oktober 2019 um 02:06

oh... wow... bin dabei... Freue mich schon auf das Buch! Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 16. Oktober 2019 um 21:24

Ich habe gestern beim Kramen meinen Buchgutschein gefunden, und siehe da, es ist noch ein Rest drauf. Da werde ich mir ausnahmsweise mal ein Buch für mich selbst gönnen und mir die Winterbienen holen. So kann ich mit euch gemeinsam lesen. Sind eure Bücher denn schon angekommen?

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 16. Oktober 2019 um 21:51

Heyyy, das ist ja cool.
Meins ist noch nicht da. Na dann fange ichcauch erst nächste Woche an.

Thema: Wer hat gewonnen?
Marshall Trueblood kommentierte am 17. Oktober 2019 um 00:12

Das freut mich sehr...;-))

meins ist leider auch noch nicht da...;-((

Thema: Wer hat gewonnen?
Naraya kommentierte am 17. Oktober 2019 um 12:36

Ich freue mich, dass ich dabei bin. Mein Buch ist heute pünktlich zum Start der Leserunde angekommen. Ich muss noch schnell mein aktuelles Buch beenden und dann geht's los! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 17. Oktober 2019 um 20:43

ohhh, wie süß und niedlich, dein profilbild. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Goldie-hafi kommentierte am 17. Oktober 2019 um 16:46

Mein Buch ist auch heute in der Post gewesen. Gibt es eigentlich zeitliche Vorgaben für die einzelnen Teile? Und Seitenangaben für die einzelnen Teile?

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 17. Oktober 2019 um 20:32

Du hast Recht; normalerweise gibt es Seitenangaben. Ungewöhnlich, dass das dieses Mal noch nicht der Fall ist. Vielleicht hat Aline das ausnahmsweise mal übersehen? Darf ihr ja auch mal passieren... Zeitliche Vorgaben für die Teile sind nicht üblich, nur die Gesamtdauer der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 17. Oktober 2019 um 20:44

es fehlte auch der gewinner-bereich. wird bestimmt noch nachgeholt.

mein buch ist auch schon da. ich werde aber wohl erstmal bis montag marathonen. die bienen an 2 tagen durch ist ja irgendwie doof, wenn man hier gut diskutieren möchte.

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 17. Oktober 2019 um 19:28

Mein Buch ist heute angekommen, herzlichen Dank dafür.

Thema: Wer hat gewonnen?
kelo24 kommentierte am 18. Oktober 2019 um 05:21

Seit gestern läuft die Leserunde, aber mein Buch ist noch nicht angekommen. Geht es noch jemandem so?

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 18. Oktober 2019 um 09:49

Ich warte auch noch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 18. Oktober 2019 um 14:03

Ihr Lieben,

mit etwas Verspätung sind die Leserundenabschnitte nun eingetragen und alle Bücher sollten euch alsbald erreicht haben.

Viel Freude bei der Leserunde & ein schönes Wochenende

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Goldie-hafi kommentierte am 18. Oktober 2019 um 16:06

Ein herzliches Dankeschön.

Thema: Wer hat gewonnen?
Marshall Trueblood kommentierte am 18. Oktober 2019 um 22:28

Meins ist heute angekommen...vielen Dank...

Lesebeginn wird bei mir Sonntag oder spätestens Montag sein...;-))

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 19. Oktober 2019 um 14:41

Mein Exemplar ist scheinbar noch unterwegs - obwohl ich extra den Postboten abgepasst habe ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 19. Oktober 2019 um 15:20

Meine Winterbienen sind heute bei mir angekommen!  Vielen Dank,  ich freu mich! 

Thema: Wer hat gewonnen?
kelo24 kommentierte am 19. Oktober 2019 um 16:34

Mein Buch ist jetzt auch angekommen. Ich beginne morgen.

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 22. Oktober 2019 um 10:23

Mein Buch ist nun auch da, vielen Dank! :)
Ich hoffe, dass ich heute damit starten kann :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 23. Oktober 2019 um 08:53

Ich bekomme alle mögliche Post, aber bisher waren keine Winterbienen dabei. Hoffentlich wird es heute was :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 24. Oktober 2019 um 20:33

Wartet noch jemand auf das Buch?

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 03. November 2019 um 19:34

Ich bin ja so dämlich. Ich habe mir das Buch doch extra gekauft, um mit euch mitzulesen, aber dann ist es irgendwo abseits gelandet und ich habe alle möglichen anderen Bücher gelesen. Demnächst werde ich es mir dann allein vornehmen und nur eure Kommentare lesen.

Grrrr!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 03. November 2019 um 20:57

Ich fing zwar vor vierzehn Tagen an, aber kam nur bis Seite sechzig. Die letzten zwei Wochen waren schrecklich bei der Arbeit und weil ich einige Fortbildungen hatte, kam ich zu nichts. Seit vorhin lese ich noch mal neu. Lies doch mit! :). Leseabschnitt eins ist hinter mir. In einer Stunde werde ich mich an den zweiten Leseabschnitt machen. Erstmal Hausarbeit.