Leserunde

Shortlist-Leserunde zu "Winterbienen" (Norbert Scheuer)

Winterbienen - Norbert Scheuer

Winterbienen
von Norbert Scheuer

Bewerbungsphase: 26.09. - 10.10.

Beginn der Leserunde: 17.10. (Ende: 01.11.)

Im Rahmen dieser Shortlist-Leserunde stellen wir 15 Freiexemplare von "Winterbienen" (Norbert Scheuer) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten. 
Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in "Winterbienen" einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.

„Der souverän erzählte Roman (…) nimmt seinen Leser von Anfang an gefangen und hält die Spannung bis zum düsteren Ende.“
Rheinische Post, Ronald Schneider

"Sein kluges Porträt vom bienenaffinen Einzelgänger entwickelt sich von einer stillen Studie zu einem spannenden Stück Zeitgeschichte. (…) Scheuer beschreibt die Suche nach Normalität in Zeiten des Ausnahmezustands.“
Landshuter Zeitung, Günter Keil

ÜBER DEN AUTOR:

Norbert Scheuer, geboren 1951, lebt als freier Schriftsteller in der Eifel. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und veröffentlichte zuletzt die Romane "Die Sprache der Vögel" (2015), der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war, und "Am Grund des Universums" (2017). Sein Roman "Überm Rauschen" (2009) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und war 2010 "Buch für die Stadt Köln".

02.11.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. September 2019 um 15:43

Sehr hübsche Farben durch den Sonnenuntergang. Es vermittelt Ruhe und Ernsthaftigkeit,was noch durch den Imker im Vordergrund verstärkt wird, der sehr nachdenklich wirkt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. September 2019 um 16:11

Stimmt schon, Gitte, die Farbgebung und der Imker mit seinen Bienen strahlen etwas Beruhigendes aus.
Wenn man dann jedoch den (feindlichen?) Flieger im Hintergrund sieht, ändert sich dieser Blickwinkel sofort und man meint eher, dass der Imker beunruhigt auf den Flieger schaut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 13. Oktober 2019 um 17:56

Ja, mit dem Imker im Vordergrund und dem erst beim genauen Hinsehen erkennbaren "Bomber" stoßen hier beim Cover Ruhe und Unruhe unweigerlich aufeinander, so dass die eigentlich gewünschte Harmonie gestört wird.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. September 2019 um 16:32

Auf den ersten Blick aufgrund der eher zarten Farben kein "eyecatcher", aber zum Titel und zur Inhaltsbeschreibung anscheinend passend. Mir gefällt's!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 26. September 2019 um 19:04

Melancholisch  und irgendwie schon aussagekräftig.  Das Bienenthema ist klar erkennbar. Im Hintergrund sieht man einen Kriegsflieger.  Ja, gefällt mir. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 26. September 2019 um 19:22

Auch ich finde, das Cover kommt eher schlicht daher, sprich: Es fällt nicht ins Auge. Dennoch ist es in Verbindung mit Titel und Inhaltsangabe sehr stimmig, gelungen. Und wie sagt man so schön? Stille Wasser sind tief!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 26. September 2019 um 19:44

Das Cover ist ansprechend und hat was ruhige. Ruhe braucht man, wenn man Bienen züchtet.Mir gefällt es sehr gut. Mal was anderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 27. September 2019 um 08:40

Spontan, also aufgrund des Covers, hätte ich in der Buchhandlung nicht danach gegriffen. Aber mit dem Hintergrundwissen worum es geht, finde ich alles sehr stimmig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. September 2019 um 09:25

Ungewöhnlich und daher auffällig. Nah am Titel, man spürt die Kälte, durch das Flugzeug drohende Gefahr und sieht einen Imker. In sich stimmig und auch wenn ich es nicht schön finde, ist es gelungen und passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 27. September 2019 um 09:37

Ich finde das Cover auch ungewöhnlich und im Buchladen würde ich danach greifen, denn mein erster Gedanke war...was hat ein Imker mit Kriegsflugzeugen zu tun?

Das Cover wirkt durch eine Farbgebung melancholisch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 27. September 2019 um 10:54

Ein Imker in voller Montur und Bienen - ein bisschen phantasielos, finde ich. Sorry, es passt zwar zum Titel, aber ich finde es dennoch nichtssagend und langweilig. Mir gefällt es nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 27. September 2019 um 12:46

der Imker und das Flugzeug, beides passt gut als Hintergrund zu dem Thema

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Magicsunset kommentierte am 27. September 2019 um 13:50

Das Cover ist dezent gehalten, was mich persönlich immer anspricht. Es nimmt auch Bezug auf den Inhalt des Buches.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 27. September 2019 um 19:20

Auf den ersten Blick ist das Cover nicht aussagekräftig. Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, finde ich es sehr passend, alle Elemente der Geschichte werden aufgegriffen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gerlisch kommentierte am 28. September 2019 um 17:49

Mir gefallen die Farben auf dem Cover. Sie haben etwas beruhigendes, wäre da nur nicht der Bomber.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 28. September 2019 um 18:23

Ich würde das Buch in einer Buchhandlung sofort in die Hand nehmen, weil es auf den ersten Blick mit dem blauem Winterhimmel und dem Imker sehr beruhigend und idyllisch auf mich wirkt. Erst bei genauerem Hinsehen erkenne ich den bedrohlichen Flieger direkt unter dem Titel, der diese Idylle empfindlich stört. Es passt, und da stimme ich Euch zu, zur Inhaltsangabe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 28. September 2019 um 22:09

So lala, nicht der Hingucker, den man sofort in die Hand nimmt um zu lesen, um was es geht.

Aber das Bild ist in sich stimmig und passt zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 29. September 2019 um 10:11

Etwas langweilig. Farben sind hübsch. Ich würde denken einen Selfpublisher mit Sachbuch vor mir zu haben. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 29. September 2019 um 10:38

Im Gegensatz zu dem Thema finde ich das Cover sehr einfach und durch seine Farbauswahl beruhigend. Gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 01. Oktober 2019 um 08:25

Ich mag das Cover, weil es wir ein richtiges Foto aussieht; auch der Himmel wirkt wie ein Winterhimmel. Passt also sehr schön zum Titel, auch mit den Bienen und dem Imker.
Das Flugzeug zeigt einen Hinweis auf die Kriegszeit, ich hätte es aber optisch schöner gefunden, wäre er nicht so dicht am Schriftzug dran, sondern 1-2 cm weiter unten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Frau_Hartmannliest kommentierte am 10. Oktober 2019 um 23:09

Es entspricht dem derzeitigen Trend. Ein Mensch von hinten. Er ist als Imker erkennbar. Sind die schwarzen Flecken Bienen? Mir gefällt die Schlichtheit und das dezente Flugzeug im Hinterdrund. Die Farbe finde ich auch sehr passend. Kalt, melancholisch ... Winter.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 08:40

Es passt, auch wenn ich mich davon nicht gerade hingezogen fühlte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Rotschopf kommentierte am 11. Oktober 2019 um 13:07

Ich finde das Cover nicht besonders - ein bisschen kalt und auch mit dem Imker passend zum Titel, aber ansonsten eher unauffällig. Der Titel ist eher das, was mich neugierig macht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 13. Oktober 2019 um 17:52

Das Cover ist ja richtig passend, ein Imker von hinten vor einem Ruhe ausstrahlenden blauen Himmel.

Das viele helle Blau lässt viel Platz, Raum und Tiefe für eine bewegende Geschichte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 14. Oktober 2019 um 09:08

Ich finde das Cover passt gut zum Titel,es strahlt etwas Ruhr aus und wirkt interessant.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anna1965 kommentierte am 18. Oktober 2019 um 13:09

Ich bin auch der Meinung, das das Cover Ruhe ausstrahlt. Wobei der kleine Bomber in der Ecke den ruhigen Eindruck relativiert.