Leserunde

Special-Leserunde (Klassiker) zu "Mrs. Dalloway" (Virginia Woolf)

Mrs. Dalloway -

Mrs. Dalloway
von Virginia Woolf

Bewerbungsphase: Bis zum 13.04.

Beginn der Leserunde: 20.04. (Ende: 11.05.)

Im Rahmen dieser Special-Leserunde (Klassiker - Part 2) stellen wir 20 Freiexemplare von "Mrs. Dalloway" (Virginia Woolf) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Im Juni des Jahres 1923 bereitet Clarissa Dalloway, die Ehefrau eines britischen Parlamentsabgeordneten, eine große Abendgesellschaft in ihrem Haus in London vor. Der unerwartete Besuch von Peter Walsh, den sie seit der Ablehnung seines Heiratsantrags vor mehr als 30 Jahren nicht mehr sah, bringt Mrs. Dalloway zum Nachdenken: Hat sie damals die richtige Wahl getroffen? Melancholie und tiefgründiger Witz machen den Klassiker von Virginia Woolf zu einem Lesegenuss der besonderen Art.

ÜBER DIE AUTORIN:

Eine freie, mal schwermütige, mal komische, immer geistreiche Denkerin, die uns auch heute noch unendlich viel zu sagen hat

11.05.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 05. Mai 2023 um 12:55

Ich habe das Buch seit ein paar Tagen durch und versuche noch nachzukommentieren. ;)
Hätte ich das Nachwort (wie ihr das Vorwort) zuerst gelesen, hätte ich sicher nochmal einen ganz anderen Blick darauf gehabt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Cellissima kommentierte am 07. Mai 2023 um 11:26

Um das Nachwort beneide ich Dich! Das hilft sicher sehr. Bei uns ist leider keins vorhanden; ich werde daher nun erst mal recherchieren.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 08. Mai 2023 um 22:19

Eigentlich hilft es nur verstehen, warum man ncihts versteht. ;D 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 09. Mai 2023 um 07:04

"Eigentlich hilft es nur verstehen, warum man ncihts versteht. ;D "

;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 18. Juni 2023 um 14:05

Ich habe weder Vor - noch Nachwort.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 05. Mai 2023 um 23:00

Nachwort? Isch 'abe gar keine Nachwort! Liest du mit einem eigenen Buch, einer anderen Ausgabe? Oder habe ich ein verhextes, entnachwortetes Buch? Irgendetwas stimmt hier eh nicht... Seit Tagen wollte hier kein User den ersten Kommentar im Schlussteil schreiben, bis du bravourösdas Eis gebrochen hast...

Auch ich bin seit einigen Tagen fertig, wusste aber irgendwie nicht, ob ich im richtigen "Film" bin. Irgendwann habe ich mal im TV einen Film oder ein Theaterstück gesehen, der mit Liz Taylor und Richard Burton besetzt war und hieß "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?". Und nun versuchte ich, einen Zusammenhang zu finden. Bisher vergeblich, leider....

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:33

Ich habe auch kein Nachwort. Sie liest mit einem eigenen Exemplar - geliehen -

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 07. Mai 2023 um 00:04

Alles klar, danke, mara!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 20:27

@florinda - zum Film hier ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:

Der Titel des Stückes, der die Schriftstellerin Virginia Woolf erwähnt, ist eine Anspielung auf das Kinderlied Wer hat Angst vorm bösen Wolf? (Who’s afraid of the big bad wolf?). Albee entdeckte den Satz „Who’s afraid of Virginia Woolf?“ Jahre vor der Entstehung des Dramas an der Wand eines New Yorker Nachtlokals. Über die Verbindung zwischen dem Inhalt des Stückes und dem Werk der englischen Schriftstellerin wurde viel spekuliert. Albee selbst übersetzte die Frage nach der Angst vor Virginia Woolf mit „Wer hat Angst, sein Leben ohne Illusionen zu leben?“

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2023 um 20:29

ups, das steht unten schon - so weit hatte ich noch nicht gelesen... 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 09. Mai 2023 um 07:11

Macht nix, kenn ich auch;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 09. Mai 2023 um 07:10

Ich hatte irgendwo gelesen (und dann auch irgendwo hier gepostet), dass es einen Schlager mit dem Virginia Woolf-Titel gegeben haben soll, der für die Albee-Betitelung ursächlich gewesen sein soll, aber eh jetzt der große böse Depri-Wolf auftaucht, suche ich nicht  weiter nach:-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 08. Mai 2023 um 22:20

Ja, ich lese privat mit, mit meiner Ausgabe aus der Bib. Jemand schrieb aber doch schon im 1. Teil, dass ihr ein Vorwort habt? 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 09. Mai 2023 um 07:13

Mea culpa, habe ich entweder übersehen oder vergessen, sorry...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Maria_21 kommentierte am 10. Mai 2023 um 20:16

Eine Einführung gab es am Anfang aber kein Nachwort.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Maria_21 kommentierte am 10. Mai 2023 um 20:13

Bei mir gibt es auch kein Nachwort!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 06. Mai 2023 um 16:41

Bin jetzt durch und ich muss sagen es gefällt mir. Habe mich an den Schreibstil gewöhnt. Der Kreis zwischen der Upperclass und den einfachen Menschen hat sich geschlossen. 

Ein Nachwort habe ich auch nicht, aber die Einführung kommt mir wie ein Nachwort vor. Ich muss es noch einmal genau lesen. Da steht, dass Mrs. Dalloway sterben wollte, sich selbst töten wollte oder am Ende der Party fast stirbt.  Nun ja, ich sehe das etwas anders, aber vielleicht habe ich ja keine Ahnung.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Bajo kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:09

Mir gefällt der Roman auch sehr. Was Suizid angeht, haben wir hier Septimus, der sich tatsächlich aus dem Fenster stürzt und Mrs. Dalloway, die auch depressive Momente hat,aber sie bleibt am Leben, obwohl sie nach Sinn sucht und Identität, also verzweifelt an ihrem Leben erscheint. Also ich glaube, sie macht weiter mit ihrem upper-class, aber sinnentleerten Leben. Was ich auch so gut ausgearbeitet finde in diesem Roman ist, dass es für Depression keine wirklich zu benennende Ursache gibt. Posttraumatische Belastungsstörung bei Septimus durch Kriegserlebnisse, scheint klar. Aber bei Mrs. Dalloway ? Es gibt keine Erklärung, denn es ist eine Krankheit.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:18

Auch ich bin bereits durch und ich muss sagen mir gefällt das Buch sehr! Ich habe wenig kommentiert, weil mein Internet total gesponnen hat und vorgestern habe ich mir dann auch noch in den Finger geschnitten (es musste genäht werden), daher bin ich gerade sehr langsam im schreiben;-)

Ich hatte mit einem anderen Ende gerechnet-aber es ist gut das Mrs. Dalloway keinen Selbstmord begangen hat! Ich hätte das sehr schade gefunden. Ein aufregendes Leben - und auch wieder nicht - unser lieber Peter - ich werde nicht ganz schlau aus ihm....

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:44

Oh, gute Besserung! 

Aus Peter bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Er hat aus meiner Sicht ein verpfuschtes Leben. Hofft auf Freunde, die ihm Unterkunft und Arbeit verschaffen. Liebt eine verheiratete Frau und Clarissa ja auch immer noch....

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 07. Mai 2023 um 00:41

Gute Besserung!

Zustimmung auch, was den zweiten Absatz betr. Septimus & Clarissa angeht. Insgesamt stehe ich diesem Buch trotzdem irgendwie verunsichert gegenüber, ohne genau den Daumen drauflegen zu können, weshalb. Oft ist so etwas der Fall, wenn eine Lektüre mich in gewisser Weise berührt, ich aber (noch?) nicht sagen kann, wo der wunde Punkt ist.  Möglicherweise die Thematik Depressionen? Inzwischen bin ich mir zunehmend sicher, dass ich während eines Klinikaufenthaltes das Buch der dortigen Leihbibliothek entnommen, aber abgebrochen hatte. Und mich irritiert auch, dass ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen dem oben erwähnten Film/Theaterstück herstellen kann. Gibt es dazu Ideen? Ich konnte mittlerweise ergooglen, dass der Titel von einen Schlager stammt, über diesen fand ich aber nix, außer, dass der Interpret Selbstmord begangen haben soll. Leicht unheimlich, oder?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 07. Mai 2023 um 18:12

Ich habe den Film gesehen und er hat nichts mit dem Buch zu tun. Ich habe mal nachgeschaut und das gefunden:

Der Titel des Stückes, der die Schriftstellerin Virginia Woolf erwähnt, ist eine Anspielung auf das Kinderlied Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Über die Verbindung zwischen dem Inhalt des Stückes und dem Werk der englischen Schriftstellerin wurde viel spekuliert. Albee selbst übersetzte die Frage nach der Angst vor Virginia Woolf mit „Wer hat Angst, sein Leben ohne Illusionen zu leben?“[1]

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 07. Mai 2023 um 22:27

Vielen Dank!! Nach den Lebensdaten Woolf - Albee dürfte sie ja nix davon mitbekommen haben.Über die Sache mit den Illusionen werde ich nachdenken, allerdings nicht mehr heute, zumal ich wg. des Begriffs "Illusionen" jetzt einen Ohrwurm habe. Kennt hier noch jemand die Sängerin Alexandra? Bekannt wurde sie darüber hinaus u. a. mit "Zigeunerjunge", "Mein Freund der Baum ist tot" und " Sehnsucht heißt ein altes Lied der Taiga"...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Bajo kommentierte am 07. Mai 2023 um 22:43

Alexandra kenne ich noch. Das Lied Illusionen noch nicht. Habe es mir gerade auf YouTube angeschaut. Sehr schön und ein tolles Betthupferl für heute, Danke Dir :-)))

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 08. Mai 2023 um 10:22

Du, das freut mich jetzt aber, Bajo!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:25

Alexandra kenne ich noch. Ich mag ihre Lieder, obwohl ich eigentlich keine Schlager mag...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:49

So kann man es sehen, stimmt! Mrs. Dalloway hatte ja depressive Anwandlungen. Der Abend hat gezeigt, dass sie von ihren Bekannten ganz anders gesehen wird als sie sich selbst sieht. Da hat sie sich gut im Griff. Das wurde sehr gut dargestellt. Mrs. Dalloway braucht eine sinnvolle Beschäftigung, dann gehts ihr bestimmt besser!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 07. Mai 2023 um 00:48

"Mrs. Dalloway braucht eine sinnvolle Beschäftigung, dann gehts ihr bestimmt besser!"
Meaning no offense, aber DAS ist genau eine der - auch, wenn in bester Absicht ausgesprochenen! - Ratschläge, die wirklich Depressiven selten weiter helfen.
Klar, die Trümmerfrauen beispielsweise hatten keine Zeit für "so etwas" wie Depressionen,  jedoch bedeutet das nicht, dass da nix unterschwellig "brodelt".
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 07. Mai 2023 um 18:10

Trümmerfrauen! Meine Oma war eine und die hatte wahrlich keine Zeit für Depressionen ... Es brodelte gewaltig ...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 07. Mai 2023 um 22:36

Es gibt zu den seelischen verdrängten Kriegsfolgen einige mMn gute Bücher von Sabine Bode.
Bei mir brodelt es derzeit deutlich an der Oberfläche: Geht bei euch WlD auch so langsam? Schon beim Einloggen rödelt und trödelt alles!
Gute Nacht:-)
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:26

Heute auch wieder :( 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius meinte am 18. Juni 2023 um 14:09

"Depression keine wirklich zu benennende Ursache ..."

Und das sie vielseitig / - schichtig ist. Individuell.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Cellissima kommentierte am 07. Mai 2023 um 11:29

Ich hatte erst im dritten Abschnitt das Gefühl, so wirklich in diesem Werk angekommen zu sein, den Stil und alles richtig genießen zu können - und dann war ich leider schon am Ende angelangt. Also leider ein eher kurzes Vergnügen. Ich überlege, ob ich ein wenig recherchieren und das Werk dann ein zweites Mal lesen soll, um eine andere bzw. vertiefte Perspektive zu gewinnen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 08. Mai 2023 um 16:26

Mir geht es genauso. Der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Habe auch etwas recherchiert und jetzt ist alles runder für mich. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall noch einmal lesen!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 09. Mai 2023 um 06:41

Ich lese Bücher auch gern mehrmals, aber oft mit einigen Jahren Abstand. Dann habe ich mich auch selbst verändert und nehme anders auf.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 15. Mai 2023 um 21:14

Für mich war der dritte Teil überhaupt nicht erfolgreich. Die Geschichte konnte mich nicht mehr packen. So wie Peter, als er reinkommt und meint "OH NO; die Party wird ein Misserfolg." 

Für mich ist der Roman nciht richtig gelungen, weder als Erzählung noch als experimenteller Roman, welche ich sehr mag. - NIcht mein Fall.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Cassandra kommentierte am 11. Mai 2023 um 18:58

Geht mir genauso. Ich habe auch gedacht, dass sie Suizid begeht und bis zum Schluss drauf gewartet.  

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:43

Ich habe diesen Hinweis anders verstanden. Ich habe ihn auf die Entstehung des Werkes bezogen; Woolf hatte also ursprünglich überlegt, dass Mrs. Dalloway am Schluss sterben soll, hat sich dann aber dagegen entschieden. Ich finde das so auch sehr stimmig: Ein äußerlich unaufgeregtes Leben, ohne besondere Ereignisse - und durch die Innenschau wird deutlich, wie bewegt und facettenreich es ist.

Und ich empfinde auch Mrs. Dalloway als Gegensatz zu Septimus: Sie ist geerdet, er ist in seinem Wahn gefangen. Mrs. Dalloway mag nicht glücklich sein, aber depressiv sehe ich sie nicht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 15. Mai 2023 um 21:17

Ich sehe Clarissa und Peter als Kontrastfiguren:

Clarissa mit ihrem Gesellschaftszwang und ihrem Schicksal mit der Stellung alas Frau, die nciht die Möglichkeit bekam, sich frei entwickeln zu können.

Peter hat alle Privilegien, etwas individuelles aus seinem Leben zu schaffen. Aber statt sich darauf zu konzentrieren, stürzt er sich in unglückliche Liebschaften und macht sich damit alle zugrunde.

Also hätte/würde gerne vs. hätte gekonnt, wollte aber nicht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Tine kommentierte am 25. Mai 2023 um 21:32

So hab ich es auch verstanden, dass Clarissa in der ersten Version des Buches auf der Party stirbt bzw. sich das Leben nimmt. Bei der endgültigen Version, die wir in Händen halten, gibt es zusätzlich den Charakter Septimus, der unter Depressionen/BTBS leidet und sich das Leben nimmt. Somit ist er das Gegenstück, den das Leben ausgeknockt hat, zu Clarissa, die vielleicht nicht die Glücklichste ist, aber ihr Leben so gelebt hat, wie sie wollte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 15. Mai 2023 um 21:09

Ich denke, dass dsas Nachwort in eurer Ausgabe einfach als Vorwort verwendet wurde, weil man dann das Buch/ die Machart anders liest und besser verstehen kann.
Bei mir steht, dass sich Woolf das so ursprünglich gedacht hat, dass sich Mrs. Dalloway umbringen sollen. Aber dann hat sie sich aj umentschieden. Und es komtm aj trotzdem wer um. Vllt wäre das für eine Frau in Clarissas ALter zu viel Selbstbestimmung gewesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 09. Mai 2023 um 07:23

Ich bin auch ein Mehrfach-Leser, (mit zunehmendem Alter (ich*g*) und zunehmenden Angebot (Bücher*g*) allerdings seltener und wenn, dann meist aus nostalgischen Gründen...

Da  die aktuelle Frau Woolf-Lektüre sich bereits als Zweitversuch erwies, wird dieses Werk höchstwahrscheinlich nur einen Drittversuch erleben, wenn ich mal wie Tom Hanks allein mit einem Ball namens "Wilson" und eben diesem Buch auf einer einsamen Insel stranden sollte...

Jetzt denjke ich über eine faire Rezi nach...

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 15. Mai 2023 um 21:18

NUr dann mache ich mit ;DDD Mir wollte man schon immer diesen Wilson zuschustern. Ich sah nur mal 5 mInuten von dem Film.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 16. Mai 2023 um 06:53

Willkommen im Club!;-)

Ich mag den Film, seit "Schlaflos in Seattle" mag ich Tom Hanks. Der Film hat einige Längen und "Wilson" endet traurig, aber Anschauen für mehr als 5 Minuten lohnt sich mMn.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Maria_21 kommentierte am 10. Mai 2023 um 20:29

Ich bin auch am Ende angelangt und bin mir noch nicht im Klaren, wie ich dieses Werk, beurteilen soll. Klassiker hin oder her!
Bei Peter Walsh, bleibt nach dem ewigen Werben, immer noch die Verzückung nach Clarissa.
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
ChemAngel kommentierte am 10. Mai 2023 um 23:39

.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
ChemAngel kommentierte am 10. Mai 2023 um 23:38

Endlich habe ich das Buch beendet und muss gestehen, dass ich nach dem ersten Abschnitt eine kurze Lesepause benötigt habe, da der Schreibstil für mich schwer zugänglich war. Nun habe ich mich jedoch daran gewöhnt und den Rest des Buches in zwei Tagen verschlungen. Ich wollte das Geschehen begreifen, ohne ständig den Faden zu verlieren. Im Nachhinein betrachtet gefällt mir der Roman sehr gut. Der Schreibstil war zwar eine harte Nuss, aber vielleicht hat genau das dazu geführt, dass ich sensibler für den Inhalt zwischen den Zeilen geworden bin.

Einfühlsam behandelt der Roman das Thema Depression. Zwar wird behauptet, dass Mrs. Dalloway sterben oder sich umbringen wollte, jedoch sehe ich das anders. Während Septimus aufgrund seiner posttraumatischen Belastungsstörung suizidgefährdet ist, kämpft Mrs. Dalloway mit Depressionen und Sinnkrisen, bleibt aber am Leben. Die Ursachen für ihre Erkrankung werden nicht benannt, was ich gut ausgearbeitet finde, da das Bild dieser psychischen Erkrankung sehr gut erfasst wird. Obwohl sie mit einer Sinnkrise kämpft, setzt sie ihren Weg fort, während SeptimusSchicksalzeigt, dass es auch anders Enden kann.

Insgesamt hat der Roman einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Danke, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte, das Buch hätte ich sonst nicht allzu bald in die Hände genommen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 18. Juni 2023 um 14:15

Septimus und Mrs Dalloway sind autobiographisch. Virginia hatte ein ähnliches Leben wie Mrs Dalloway. Vielleicht wäre Clarissas Entscheidung die gewesen, die sich Virginia für ihr Leben gewünscht hätte. Sie wählte aber Septimus'.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 11. Mai 2023 um 12:20

Auch der 3. Teil hat mir sehr gut gefallen und ich muss wirklich sagen, dass mir dieses Buch richtig gut gefällt. Es war mein erster "Klassiker" und ich finde, dass es ein super Einstieg in dieses "Genre" ist, wenn man es als solches bezeichen kann. 

Wir alle haben ja das Vorwort gelesen und ich bin schon mit einer Anforderung darein gegangen, dass Mrs. Dalloway stibt - egal auf welche Art. Dem ist aber nicht so, oder?! Also ich habe das Ende jetzt so interpretiert, dass sie - während sie am Fenster steht und die alte Damen beobachtet - darüber nachdenkt, aber am Ende steht sie ja im Raum. Liege ich da richtig oder verstehe ich das Ende einfach nicht? :D 

Auch finde ich es "heftig", dass die Themen "Depressionen" und "Suizid" heute noch so präsent sind, wie sie es damals waren. Leider sind das auch Themen, die noch heute tot geschwiegen werden und man, ich sage es mal so, nichts gegen tun kann. Die Anweisungen von den Dres. sind ja auch überaus hilfreich ... Wie kann man jemandem, der unter Depressionen leidet, so etwas empfehlen und an tun?! Schrecklich! Für mich war es kein Wunder, dass sich Septimus aus dem Fenster gestürtzt hat - die Dres. haben bei ihm sicherlich etwas Negatives heraufbeschworen und er konnte einfach nicht mehr klar denken. (Bitte nicht "haten", dass sind meine Gedanken, die ich nicht besser ausformulieren kann.) Den Tod allerdings als "Umarmung" (Seite 242) zu sehen, kam mir bisher nicht in den Sinn. Dieser Satz macht es vielleicht einfacher,über den Tod eines geliebten Menschen anders zu denken und ihn einfacher gehen lassen zu können. Bei mir und den Tod meiner Tante vor zwei Monaten ist es auf jeden Fall schön so zu denken. 

Nichtsdestotrotz ist ein sehr gelungenes Buch und ich bin froh, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Bajo kommentierte am 11. Mai 2023 um 12:46

Ich fand gerade die Szene mit der alten Dame in der gegenüberliegenden Wohnung, in das sie immer schaut, sehr schön. Ich habe das so interpretiert, dass Mrs. Dalloway da wie in einen Spiegel blickt, der ihre Zukunft voraussagt. Also sie lebt weiter, seh ich auch so.
Der Tod als Umarmung hat was tröstliches, ja, das hast Du sehr schön gesagt!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 15. Mai 2023 um 21:22

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, b sie sich einfach nur im Fenster spiegelt und sich von außen betrachtet hat, als ihr fremde Person.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 16. Mai 2023 um 08:44

Das könnte natürlich auch gut möglich sein.. :)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 16. Mai 2023 um 08:44

Oh stimmt, so könnte man diese Szene auch sehen! Vielen Dank für deine Anregung dazu. :)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius bemerkte am 18. Juni 2023 um 14:20

"Es war mein erster "Klassiker" und ich finde, dass es ein super Einstieg in dieses "Genre" ist, wenn man es als solches bezeichen kann."

Ich tippe mal, dass 1995 Dein Geburtstjahr ist?! Keine Klassiker in der Schule gehabt?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 19. Juni 2023 um 08:13

Genau und nein hatten wir nicht. Wir hatten so schöne Lektüren von Franz Kafka, aber nicht sowas. :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 20. Juni 2023 um 10:28

Franzl Kafka zählt doch auch zu Klassikern.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Cassandra kommentierte am 11. Mai 2023 um 19:15

Dank DB habe ich das Buch letzte Woche fertig gelesen und nicht genau gewusst,  was ich dazu schreiben soll.  Hat es mir gefallen? Phasenweise ja.

Septimus Situation , seine Depression und der Umgang der anderen damit, war so eindringlich  geschildert, irgendwie nicht antiquiert und hätte auch zur heutigen Zeit geschrieben werden können. Wie sich seine Lage immer mehr zuspitzt bis zum Fenstersturz, war wirklich beeindruckend, wie da die Spannung aufgebaut wird.

Die Sprache strotzt nur so von Vergleichen, was mir schon etwas zuviel war. Mit Mrs Dalloway konnte ich irgendwie nicht warmwerden, ihr Verhältnis zu Peter Walsh jetzt und früher konnte mich nicht so richtig mitnehmen.

Liegt wahrscheinlich an mir, dass mir der tiefgründige Witz nur selten aufgefallen ist.

Am besten fand ich den Anfang, wo die Schriftstellerin sozusagen sich wie ein Schmetterling durch die Gedanken ihrer Protagonisten durch London fortbewegen. Besonders das Flugzeug konnte man fast selbst beobachten. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 15. Mai 2023 um 21:24

Da bin ich ganz deiner Meinung. Septimus Gedankenexperiment-philosphien-erkenntisse und diese Stadtszenenbeschreibung fand ich auch am besten.
Die ganze Clarissa Geschichte brauche ich nicht,

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Kristall86 kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:42

Ihr Lieben...ich muss mich zu tiefst entschuldigen aber durch eine schwere Erkrankung war ich völlig ausgeklingt. So langsam geht es aber naja...Deshalb auch kein Piep weiter hier von mir. Liebes Team, das hatte ich noch nie! Es tut mir Leid aber jetzt noch schnell ein Kommentar hierzu: der Abschluss war mehr als geistreich von Woolf! Ich fand alles stimmig und mehr als gelungen! Es hat wieder so viel Freude gemacht diesen Klassiker zu genießen! Rezi folgt dieser Tage! 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 16. Mai 2023 um 11:54

Nach dem ich mich nun etwas mehr mit der Autorin auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass häufig von Depressionen oder anderen phsychischen Erkrankungen bei Virginia die Rede ist. Wenn ich nun ihr Leben mit den phsychischen Erkrankungen vor dem Hintergrund des Buches und seines Stiles in Verbindung bringe, ist das Buch nunmehr schlüssiger für mich. Das Buch wurde quasi als ein Monolog ihres Inneren geschrieben und ganz enorm kann man ihre Gefühle in denen des Septimus herleiten. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich behaupten, dass Mrs. Dalloway sich nicht, wie Septimus es tat, das Leben nimmt, sondern sich ihrem Leben stellt - mehr noch: sie stellt sich ihren getroffenen Entscheidungen im Leben. Für die damalige Zeit war Virginia wohl eine Vorreiterin des experimentierfreudigen Schreibstiles in Form eines Innerenmonologes. Es ist ihr, wie ich finde, sehr gut gelungen und wenn man sich ihre persönliche Geschichte vor Augen hält während des Lesens, dann ist das Buch eine Aneinanderreihung von Gedanken, Gefühlen und Hilferufen Virginias. Ihr Ehemann hat diese Hilferufe zwar wahrgenommen, doch konnte er Virginia leider nicht retten. Sie nahm sich doch das Leben... Schade, denn sie ist eine wahrlich hervorragende Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts gewesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 18. Juni 2023 um 14:25

"... wenn man sich ihre persönliche Geschichte vor Augen hält während des Lesens, dann ist das Buch eine Aneinanderreihung von Gedanken, Gefühlen und Hilferufen Virginias. Ihr Ehemann hat diese Hilferufe zwar wahrgenommen, doch konnte er Virginia leider nicht retten. Sie nahm sich doch das Leben..."

Tagebuch als Roman im Bewusstseinsstromstil.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 18. Juni 2023 um 19:36

War sie Calvinistin/Puritanerin? 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Else kommentierte am 24. Mai 2023 um 16:31

Ich habe mich jetzt bis zum Ende durchgeschleppt. Mir gefiel der Stil gar nicht, aber das Thema rund um psychische Erkrankungen finde ich sehr aktuell. Dieses Zeitlose hat es für mich etwas gerettet. Vielleicht wäre es besser gewesen am Stück zu lesen, aber die Arbeit hat es nicht erlaubt. Ich lasse das jetzt noch kurz sacken und schreibe dann meine Rezension.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Tine kommentierte am 25. Mai 2023 um 21:48

Dafür, dass im Klappentext hauptsächlich Virginia und ihre Gedanken zu ihrer verflossenen Liebe zu Peter erwähnt werden, ist mir dieses Abwägen zwischen „Heirat mit Richard“ und „potentielle Ehe mit Peter“ zu wenig. Bei den anderen Charakteren (Peter, Sally, Richard) erfährt man viel deutlicher, dass sie Clarissas Entscheidung Richard zu heiraten besser finden. Clarissa selbst ist zufrieden mit ihrem momentanen Leben, auch wenn ihre solche Abendgesellschaften nicht direkt zusagen, aber ein klares „Ja, Richard war die richtige Wahl“ gab es nicht. Eher Meckern auf hohem Niveau, weil ich es aufgrund des Klappentextes zentraler erwartet hätte :D Die Beschreibungen der vielen anderen Charaktere fand ich trotzdem gut und interessant. Statt der Liebe stehen eher Melancholie und das Denken an die eigene Jugend, die damaligen Wünsche und wie das Leben tatsächlich verlaufen ist, im Vordergrund, finde ich.

Ich war total erschrocken, dass der doofe Arzt Septimus in den Tod getrieben hat! O.o Ja, damals wusste man das vielleicht nicht so und der Allgemeinarzt erst recht nicht, aber… wie kann er nur?! Septimus‘ Perspektiven hat Woolf wirklich fantastisch geschrieben. Ich finde es gut, wie sehr man die unterschiedlichen Charaktere kennen gelernt hat. Clarissa ist als Protagonistin nicht unbedingt die sympathischste für mich, ich hab mich keinem/r richtig verbunden gefühlt, aber ich hab den Eindruck, dass ich die Charaktere alle gut kennengelernt habe und weiß, was sie ausmachen. Ich hab nach dem Beenden erstmal im Internet etwas über die Geschichte gelesen, weil ich etwas ratlos zurückgeblieben bin, und da hieß es, dass Clarissa ihr Leben gelebt hat und Septimus ihr Gegenstück ist, der von den Depressionen/BTBS niedergestreckt wurde und sich deswegen das Leben nahm. Und das finde ich echt gut umgesetzt.

Ich hab das Gefühl, dass ich aufgrund des Schreibstils einiges nicht wahrgenommen und verpasst habe. (Am Schluss hab ich mich dran gewöhnt und es war leichter zu lesen. Hab den letzten Abschnitt innerhalb eines Tages gelesen, aber inhaltlich fehlen mir die Details, denke ich). Das ist definitiv eine Geschichte, die man mehrmals lesen muss um alles zu bemerken und aufzunehmen. Gibt bestimmt dazu einen Film… den würde ich jetzt gerne schauen, um die Geschichte nochmal anders zu konsumieren und zu intensivieren.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Tine kommentierte am 25. Mai 2023 um 23:56

Im ersten Satz meinte ich natürlich Clarissa und nicht Virginia :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius meinte am 18. Juni 2023 um 14:29

Passt trotzdem ... :).

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 02. Juni 2023 um 22:00

Keine Ahnung, ob hier noch jemand reinschaut bzw ob es überhaupt von Interesse ist, aber wer die Leserunde evtl noch ein wenig "nachhallen" lassen will, am 16. 06. 2023 kommt auf arte14:15 - 16:55h folgender Film:

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Hours_–_Von_Ewigkeit_zu_Ewigkeit

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 18. Juni 2023 um 14:27

Ich kommentiere noch. :D.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 18. Juni 2023 um 19:39

Das notiere ich mal, vllt schaue ich es mal in der Mediathek.

Aber wenn hier noch 2 reingucken, kann ich meine 2 MOnate alten Notizen ja vllt doch noch zu Ende kommentieren. ;) Leider hab ich das BUch nciht mehr und kann nicht mehr nachschauen, was ich gemeint habe. :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 19. Juni 2023 um 11:58

Ja, bitte!

Warum hast Du das Buch nicht mehr ??? o.O.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 19. Juni 2023 um 12:58

Hebst du alle Bücher auf? Ich kann das aus Platzgründen leider schon längere Zeit nicht mehr. Abgesehen von einigen heißgeliebten Kinder- & Jugendbüchern, bestimmten Themenbereichen, Autoren oder anderen "Die kommen mal mit ins Altersheim"-Büchern*g* können bedauerlicherweise nur selten Neuzugänge zu "Behaltis" werden. Aber ich kenne etliche Menschen, denen ich mit den anderen eine Freude machen kann bzw. die wiederum ihrerseits Menschen kennen,...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius antwortete am 19. Juni 2023 um 15:06

Nein, hebe ich nicht, aber die von Virginia schon! :).

Tatsächlich muss ich mich gerade von vielen, vielen Sachen trennen, weil es in meinem Mietshaus einen Heizungsrohrbruch gab und dort alles nicht nur renoviert, sondern auch saniert wird.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 19. Juni 2023 um 15:38

Aus Platzmangel - oder weil die Schätzchen in Mitleidenschaft gezogen wurden? Falls Letzteres, könntest du ja "oben", hier unten unter uns Pastorentöchtern, -söhnen und -div. oder auch per PN eine Liste der ärgsten Verluste machen. Evtl. kann geholfen werden...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius antwortete am 19. Juni 2023 um 22:13

Erstes. Bücher wanderten zu meiner Abikollegin und in den Keller meiner Arbeit und anderes verschenke ich, wer was gebrauchen kann.

Eigentlich ist es ganz gut. So befasst man sich, was man wirklich benötigt oder was nur rumstand, weil es da war. Manchmal ist es aber trotzdem hart.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 20. Juni 2023 um 10:08

"Eigentlich ist es ganz gut. So befasst man sich, was man wirklich benötigt oder was nur rumstand, weil es da war. Manchmal ist es aber trotzdem hart."
Kann ich gut verstehen.
Ich kannte mal einen alten Herrn, der hatte seine Regale kreuz und quer und überwiegend mit Taschenbüchern in 2-er oder sogar 3-er Reihen befüllt. 
Einige Bücher hatte er doppelt und/oder nie gelesen. 
Das Lesen wurde nahezu Last statt Lust.
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 18. Juni 2023 um 19:58

Mal sehen, was noch übrig geblieben ist:

Peter als Seelenfreund Clarissas, der sie am besten kennt und direkt, als er hereinkommt, sieht, dass die Party ein Misserfolg wird, weil CLarissa sich wieder gekünstelt in eien Welt gibt, die ihr nicht steht.
Sie hat längst erkannt, dass ihr Leben: Demütigung + Verzicht + Selbstverleugnung bedeutet. Und diese Rolle spielt sie 1a, nur Peter fällt die Maskerade sofort auf.

Ohne Einladung kommt dann nich Sally!!! AUch sie musste sich dann selbstverleugnen, früher aufmüpfisch und stark im THema Frauenrechte. Lady Rossetter, die niemand mehr kennt, hat ihren Glanz verloren, 5 KInder bekommen, und hat einen Industriellen geheiratet und ist mit ihm aufs Land gezogen. DENNOCH HAT SIE IHR GLÜCK GEFUNDEN. EBEN AUF DIE WEISE, dass sie den schönen Schein abgelegt hat und sich NATÜRLICH GEGEBEN HAT, ABER EBEN AUCH WIEDER NUR ALS UNTERTANIN DES MANNES.

Eine Überraschung: TANTE HELENA LEBT NOCH. KLatsch und Tratsch, von den eigenen Verwandten weiß man nichts. Sie ist so cool, sie war in den 1860ern bereits in INdien und ist sichtlich sehr aufgeschlossen gegenüber ausländischen Personen. Und sie erinnert sich auch noch an Peter. Hatte sie nun selbst das Buch über Orchideen geschrieben? JA; SEHR MODERN DIE TANTE, und nicht so, wie sie uns vorher vorgestellt worden ist

Der LÄrm auf der Feier steht dafür, dass Clarissas Veranstaltung vollen ERfolg hat, Leute, die sich nie gesehen hätten, kommen ins Gspräch. ABER für Clarissa hat dies alles KEINE BEDEUTUNG, ihr Triumph bleibt hohl,  es berührt sie nicht. - Außerdem bedauert sie, dass JUNGE LEUTE NICHT MEHR REDEN KÖNNEN UND KEINE GEFÜHLE MITTEILEN KÖNNEN. --- Ich hatte nicht das Gefphl, dass man in ihrer Generation von echten Gefühlen reden konnte. IHr Mann schafft es nicht, über Gefühle zu reden. Und Peter in seinem Liebestaumel und Septimus mit seinen Depressionen werden nur belächelt. 

Dann kommt nochmal das Thema auf Septimus. Clarissa findet es nciht gut, das Leute, die MAcht haben, Leute wie Septimus behandeln.  

ES GIBT BEREITS EIN GESETZ ZU " -SPÄTFOLGEN VON SCHÜTZENGRABENSCHOCKS"- gab es das wirklich bereits schon in dern 20ern?

Septimus Tod war Trotz, eine Umarmung, weil er selbst/ niemand sonst noch zu seinem INneren durchringen konnte. Clarissa fühlt TATSÄCHLICH mit ihm, weil er sich getraut hat, diesen Schlussstrich zu ziehen.

 

Und dann kommt noch vieles WIrres

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius fragte am 19. Juni 2023 um 22:41

"Und dann kommt noch vieles WIrres"

Und waaaas?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
lesesafari kommentierte am 18. Juni 2023 um 20:08

Am Ende des Geschehens?

WIeso kennt Sally alle besser? Und schaut euch an, sie lästert immer noch über andere daher, obwohl sie nun in einen Stand heiratete, wo Leute das gelten, was sie geschaffen haben.

SIe zieht über Richard her, der es nicht ins Kabinett geschafft hat und dessen einziger Eerfolg es war, 1 Tochter zu erzeugen, aber eben NUR EINE- TOCHTER. Und dann riecht er auch noch nach Stall und HUnd. --- UND RICHARD IST STOLZ AUF DAS; WAS ER GELEISTET HAT, hier redet er über seine Gefühle zu seiner Tochter. Zur nächsten Generation.

Sally kennt Peter am besten. Warum? Müssten sie dann nicht eigentlich die großen Seelenverwandten sein?  Wenn er nervös ist, spielt er immer an seinem Taschenmesser herum.- Ich weiß nicht wer, aber es gab ein Geschenk zwischen ihnen: EIN BRONTE BUCH!!! Eigentlich wolte auch Peter Schriftsteller werden, aber das ist er ja dann nicht geworden.

Sally zieht auch über Clarissa her. Sie ist alt geworden. Ihr fehlt was. Sally hat sie sooooo oft eingeladen, aber Clarissa kam nie. Denn Clarissa ist ein Snob!!!!!! Sie besucht keine Leute, die unter ihrem Stand geheiratet haben. ----------------------- Da steht plötzlich, Sally wohnte nur einige Straßen weiter. Fängt da die Ödniss an?

Zuletzt: Peter erkennt, dass CLarissa versteht, dass man über Gefühle reden muss. Gefühle gehen gegen die Vernunft. ER selbst weiß gar nicht, was er fühlt. Sally aber weiß, dass er auf Clarissa wartet.

MIt FRagen bleiben wir zurück:

Was ist der Verstand zum Herz? --- ????
Was ist Entsetzen, was Verzücken und was Erregen? --- CLARISSA

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius fragte am 19. Juni 2023 um 22:30

Ob Clarissa in einer Fortsetzung ihre Tochter an einen der Söhne Sallys verheiratet hätte?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 19. Juni 2023 um 22:33

" ... ein Geschenk zwischen ihnen: EIN BRONTE BUCH!!!"

Nun stell Dir vor, es wäre die Austen gewesen! ;). Wobei, hätte nicht sein können, Virgel hat Geschmack.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 19. Juni 2023 um 22:38

"Was ist der Verstand zum Herz? --- ????
Was ist Entsetzen, was Verzücken und was Erregen? --- CLARISSA"

"Es ist, was es ist," sagt die Liebe. "Was es ist?" fragt der Verstand. Ich freu' mich auf mein Leben. Mache frische Spuren in den weißen Strand.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 18. Juni 2023 um 21:34

Oho! Häschen, hast du das Buch jetzt beendet?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 19. Juni 2023 um 11:37

Beendet hatte ich es im Mai, jetzt kommentiere ich. :).

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 19. Juni 2023 um 07:18

WOW

Hier ist ja wieder Leben!;-)

Ohne die Mail von WlD zu der Antwort von Schwadronius auf meinen TV-Kommentar hätte ich nicht wieder hier her gefunden, da der Thread durch die neuen LRn zu weit nach unten gerutscht war. Ja, da gibts wohl irgendeinen Trick, aber der entfleucht meinem Hirn immer.  Auch den Film hab ich leider nicht sehen können.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius meinte am 19. Juni 2023 um 12:03

Hui, elitärer Kreis! ... und ich verteile Einladungen. :).

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 19. Juni 2023 um 13:02

Wird hier auch für das leibliche Wohl gesorgt? Ich hätte gern eine Berliner Weiße mit rotem "Schuss". Man soll ja viel trinken.

Und was die feste Nahrung angeht - Kochst, bäckst oder grillst du?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius antwortete am 19. Juni 2023 um 15:04

Ich versuche's!

Wie wäre es mit dem Virginia-Cocktail? Eine Mischung aus Gin, Zitrone, Himbeerstrauch, amerikanischer Cocchi und Eiweiß?

Grillen? Viel zu heiß! Kartoffelsalat. :D.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 19. Juni 2023 um 15:32

Wu wüssd uns woo bedrunkn machn, hä?:-)

Kartoffelsalat ist genehmigt. Aber bitte wie von Omi: Mit Mayonnaise, Zwiebeln, Gurken und einer Deko von Ei- und Tomatenachteln.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
schwadronius erwähnte am 19. Juni 2023 um 22:08

Nee :), aber er passt zur Leserunde.

Uh, den muss dann meine Mama machen. Wobei er dann leicht böhmisch wird, obwohl ein Teil ihrer Eltern aus Königsberg und der andere aus dem Harz kam. :D.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 20. Juni 2023 um 10:16

@Schwadronius:

"Beehmisch" klingt ebenso köstlich wie kalorienreich (Biolek lässt grüßen). Ob die Frau Mama das Rezept weitergibt?

@all:

Hat denn nun inzwischen Irgendwer hier den Film gesehen? Und wenn ja, wie war er? 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Bajo kommentierte am 20. Juni 2023 um 10:30

Ja, ich ! Denn ich habe ihn auf DVD und finde ihn toll. Auch die Musik von Philip Glass, hab mir dann noch ne CD von ihm gekauft.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Martinchen kommentierte am 20. Juni 2023 um 11:22

Ich habe ihn auch gesehen,  danke für den Tipp. Den habe ich nicht mehr gefunden. 

Mir hat der Film sehr gefallen, der Kommentar meines Mannes lautete "alles Gestörte".

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
florinda kommentierte am 23. Juni 2023 um 21:33

Naja, immerhin zwei...;-)

"alles Gestörte".

Männer!*g*  - Obwohl er ja nicht so ganz unrecht hat....

Schönes Wochenende! *wink*

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 173 bis Ende
Martinchen kommentierte am 23. Juni 2023 um 21:49

Dir auch!