Leserunde

Special-Leserunde (Klassiker) zu "Sturmhöhe" (Emily Brontë)

Sturmhöhe -

Sturmhöhe
von Emily Brontë

Bewerbungsphase: Bis zum 19.01.

Beginn der Leserunde: 26.01. (Ende: 16.02.)

Im Rahmen dieser Special-Leserunde (Klassiker) stellen wir 20 Freiexemplare von "Sturmhöhe" (Emily Brontë) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Emily Brontës Roman über unbändige Liebe, Leiden und Verwüstung ist ein Meisterwerk von intensiver, verstörender Kraft. Es beginnt in einem Schneesturm, als Lockwood, der neue Mieter von Thrushcross Grange im kahlen Yorkshire Moor, gezwungen ist, in Wuthering Heights Schutz zu suchen. Dort erfährt er die Geschichte der stürmischen Ereignisse, die sich Jahre zuvor abgespielt haben: die intensive Leidenschaft zwischen Heathcliff und Catherine Earnshaw, ihren Verrat an ihm und die bittere Rache, die er nun an den unschuldigen Erben der Vergangenheit übt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Emily Jane Brontë (1818–1848) wuchs mit ihren ebenfalls literarisch hochbegabten Schwestern Charlotte und Anne sowie ihrem Bruder Branwell vollkommen abgeschieden im väterlichen Pfarrhaus in Yorkshire auf. 1845 wurden die Gedichte der Brontë-Schwestern unter Pseudonym gedruckt; 1847 veröffentlichten die drei jeweils ihren ersten Roman.

18.02.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 05. Februar 2023 um 16:51

Danke, dass ich dabei sein durfte. Das Buch hat mich zutiefst erschüttert, beeindruckt und mitgenommen. 

Too hot, too greedy 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 06. Februar 2023 um 10:49

Was für eine tolle Rezi! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 06. Februar 2023 um 11:44

Danke sehr! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 15. Februar 2023 um 20:44

hier wird zerstörerische Liebe, Wut, Hass auf eine Höhe getrieben, die schwer zu ertragen, aber noch schwerer zu vergessen ist.

Wunderbar ausgedrückt !

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dajobama kommentierte am 05. Februar 2023 um 18:58

Ein toller Klassiker! 

Meine Rezi 

https://wasliestdu.de/rezension/heathcliff

Vielen Dank für Buch und Runde!  Gerne lese und diskutiere ich auch weiterhin mit!

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 05. Februar 2023 um 22:04

Apropos Meinung zum Buch: So eine coole Klassiker-LR wünsche ich mir öfter. :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 06. Februar 2023 um 10:49

Oh ja, das würde ich mir auch wünschen! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
LaNasBuchclub kommentierte am 06. Februar 2023 um 11:29

Ja, das geht mir genauso. Die Klassiker LR was eine tolle Idee!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 06. Februar 2023 um 22:04

Ich bin für Via Mala und Sternsteinhof. Die fand ich damals auch beeindruckend, habe aber den Inhalt vergessen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 07. Februar 2023 um 10:52

Ich meinte die richtig alten Klassiker. Bronte-Schwestern, Jane Austen, vielleicht Jules Verne, Conan Doyle, so was. 

Wobei der Sternsteinhof ja altersmäßig noch zu letzteren passen würde. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 07. Februar 2023 um 16:50

Jules Verne fände ich auch mega! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 15. Februar 2023 um 20:41

Jule Verne fand ich klasse. Habe 2 Bücher von ihm gelesen und fand vor allem die technischen Sachen beeindruckend wie z.B. Taschenlampen, die es damals, als er das Buch schrieb, noch gar nicht gegeben hatte. 

Aber nochmal lesen würde ich ihn nicht unbedingt. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
LaNasBuchclub kommentierte am 06. Februar 2023 um 11:34

Vielen Dank für die tolle Leserunde. Ich hoffe sehr, das war keine einmalige Sache, und wir können uns bald auf neue Klassiker LR freuen.

Sturmhöhe stand schon wirklich seit Ewigkeiten auf meiner Leseliste und ich freu mich, dass ich es nicht nur lesen konnte, sondern auch die Möglichkeit zur Diskussion da war. Echt eine Bereicherung!

Meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/so-stuermisch-wie-der-titel-verspricht
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 15. Februar 2023 um 20:48

Meistens schwankte ich zwischen Abscheu und Mitleid. 

Genauso ist es.

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:01

Ich kann gerade nicht aufhören, Wuthering Heights von Kate Bush zu hören. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 07. Februar 2023 um 16:52

Meine Rezi habe ich hier eingestellt:

https://wasliestdu.de/rezension/emotional-aufwuehlender-klassiker

Ich bin hin- und hergerissen, weil mir die Personen so gar nicht nahe gekommen sind und mich das Buch deshalb auch eher gleichgültig zurücklässt (trotz der Dauerspannung während des Lesens am Anfang). 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 09. Februar 2023 um 19:44

Das war ein wirklich beeindruckendes Leseerlebnis und ich bedanke mich, dass ich hier an der Leserunde teilnehmen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-aufwuehlender-klassiker

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 15. Februar 2023 um 20:50

ist es ein Werk, bei dem sich jede Seite lohnt.

Jawohl, das sehe ich genauso.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naibenak kommentierte am 10. Februar 2023 um 14:33

Hallo ihr Lieben,

hier kommt nun auch meine Rezi.

https://wasliestdu.de/rezension/grosses-drama-viel-atmosphaere-aufwuehle...

Mir geht's ein bisschen wie Hermione - das Buch hat mich kirre gemacht. Bin auch hin - und hergerissen. Einerseits ist es beeindruckend toll, andererseits habe ich mich streckenweise gequält... Deshalb nur 3,5*. Trotzdem bin ich froh, diesen Klassiker nun auch zu kennen und die LR hier war bislang schon richtig prima :-) Danke an alle!!!

Thema: Deine Meinung zum Buch
LESERIN kommentierte am 14. Februar 2023 um 12:27

Ich freue mich auf die nächste Leserunde! Danke für das Buch und die Möglichkeit zum Austausch, es hat Spaß gemacht!

https://wasliestdu.de/rezension/out-on-the-wily-windy-moors

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 15. Februar 2023 um 20:36

Hier meine Rezi :

Was für ein Buch, was für menschliche Abgründe und was für eine Familiengeschichte ! Emily Brontë gelingt es, einen auch nach über 150 Jahren noch zu fesseln. Die Geschichte von Catherine, Tochter des Gutsherrn von Wuthering Heights und Heathcliff, ein Findelkind, das auf Wuthering Heights großgezogen wird, ist geprägt von einer großen, aber verzweifelten, zerstörerischen Liebe, viel Gewalt und blankem Hass, der über Generationen aufrechterhalten wird.

Lockwood, der neue Mieter von Thrushcross Grange, in der Nähe von Wuthering Heights (Sturmhöhe) im Yorkshire Moor, will sich seinem neuen Vermieter Heathcliff vorstellen und wird fast vom Hof gejagt, so ablehnend und feindselig zeigt sich dieser. Später erfährt er von Nelly, der damaligen Kinderfrau von Wuthering Heights die dramatische Geschichte und wieso Heathcliff von Rache, Wut und Hass so zerfressen ist, dass er alle um sich rum ins Unglück stürzt.

Auch den Leser gruselt es angesichts dieser geballten Emotionen und was Heathcliff anderen Menschen antut. Und dennoch, so verabscheuungswürdig, kalt, berechnend und böse sein Verhalten auch ist, so ist er selbst auch eine gequälte Seele.

Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, das zu Recht seinen Platz bei den Klassikern einnimmt. Man verschlingt es geradezu, auch wenn man immer wieder innehalten muß, um das Gelesene zu verdauen. Ein Buch, welches nicht nur unter die Haut geht, sondern auch lange nachhallt. Ich hatte es als Teenager schonmal gelesen und wußte jetzt zwar nicht mehr, worum es ging, aber wie aufgewühlt ich damals war, ist mir gut in Erinnerung geblieben. Und auch diesmal macht es einen sprachlos vor Entsetzen. Auch sprachlich ist es immer wieder beeindruckend und die Autorin bringt vieles genau auf den Punkt.

Ich empfehle unbedingt den vorn abgedruckten Stammbaum immer wieder zu Rate zu ziehen, da man sonst anfangs mit den Familien durcheinander kommt. Übrigens ist schon der Stammbaum eine Offenbarung an Schicksalen, wenn man sich Geburts- und Sterbedaten der Menschen anschaut. Auch ohne den Roman zu lesen, ist dieser erschütternd und sagt soo viel aus.

Hier noch etwas Text, um zu verdeutlichen, wie gut die Autorin die Dinge beim Namen nennt :

S. 134 Heathcliff und Catherine sehen sich. Er macht ihr Vorwürfe, dass sie ihn verschmäht hat und nun mit "süßen Worten trösten" will. :

"Nachdem Du meinen Palast dem Boden gleichgemacht hast, darfst Du keine elende Hütte errichten und selbstgefällig Deine Barmherzigkeit bewundern, wenn du sie mir als Heim bietest."

Hier die Beschreibung eines ständig Kranken, der seine Krankheit ausnutzt, um von anderen Milde und Gefälligkeiten zu bekommen, als er weniger manipulierend und zunehmend teilnahmslos wird. S. 306 :

"Das war nicht mehr die verdrießliche Laune eines Kindes, das trotzt und schmollt, um getröstet zu werden, das war mehr das selbtisch mürrische Wesen eines ausgesprochen kranken Menschen, der alle Tröstungen zurückweist und bereit ist, die gut gemeinte Fröhlichkeit anderer als Beleidigung zu betrachten."

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneMF kommentierte am 16. Februar 2023 um 12:35

So einen Klassiker wünscht man sich des öfteren hier bei Was liest du. 

Hier meine Rezension....

https://wasliestdu.de/rezension/familiengeschichte-mit-hass-und-triebhaft

Danke das ich bei der Leserunde dabeisein durfte

Thema: Deine Meinung zum Buch
Furbaby Mom kommentierte am 16. Februar 2023 um 22:59

Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/grausam-und-tragisch

Leider war das Bucg überhaupt nichts für mich. Es fing vielversprechend an, da dachte ich noch 'uuuuh, so stimmungsvoll, wie die Atmosphäre beschrieben wird!', aber dann ... keine liebenswerten Charaktere, nur Drama und Tragik, ... mich hat es einfach nur runtergezogen. Schade. :-(

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookflower173 kommentierte am 17. Februar 2023 um 10:47

Hier ist meine Rezension. Wie der Titel es schon sagt, fand ich das Buch sprachlich stark und inhaltlich turbulent!

https://wasliestdu.de/rezension/sprachlich-stark-inhaltlich-turbulent

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm_01 kommentierte am 17. Februar 2023 um 12:08

Die Lektüre war anstrengend, aber lohnenswert. Was für eine Sprachgwalt.

https://wasliestdu.de/rezension/aufwuehlende-familiengeschichte-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicolebrk kommentierte am 20. Februar 2023 um 23:59

Meine Rezi ist leider wegen Uniklausuren und Stress etwas kürzer als sonst und ein paar Tage zu spät - aber: ich habe die Leserunde genossen und hoffe, es gibt sowas wieder öfters! 

https://wasliestdu.de/rezension/schwierig-aber-must-read-klassiker

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katinka 1993 kommentierte am 24. Februar 2023 um 21:09

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Es hat mir irklich Spaß gemacht. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich sehr erschüttert war.

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/stuermischer-klassiker 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Babsi_Ha kommentierte am 07. März 2023 um 17:55

Auch ich habe das Buch nach langer Lesezeit beendet. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich für meinen ersten Klassiketör so viel Zeit benötigen würde... 

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte, hier meine Rezension zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/rauer-umgangston

Thema: Deine Meinung zum Buch
schwadronius meinte am 01. Mai 2023 um 20:19

Die Sprache und die Erzählperspektive sind wirklich Höhepunkte dieses Buches, die Geschichte ansich ist ziemlich langweilig und wiederholend.