Leserunde

Special-Leserunde (Klassiker) zu "Sturmhöhe" (Emily Brontë)

Sturmhöhe -

Sturmhöhe
von Emily Brontë

Bewerbungsphase: Bis zum 19.01.

Beginn der Leserunde: 26.01. (Ende: 16.02.)

Im Rahmen dieser Special-Leserunde (Klassiker) stellen wir 20 Freiexemplare von "Sturmhöhe" (Emily Brontë) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Emily Brontës Roman über unbändige Liebe, Leiden und Verwüstung ist ein Meisterwerk von intensiver, verstörender Kraft. Es beginnt in einem Schneesturm, als Lockwood, der neue Mieter von Thrushcross Grange im kahlen Yorkshire Moor, gezwungen ist, in Wuthering Heights Schutz zu suchen. Dort erfährt er die Geschichte der stürmischen Ereignisse, die sich Jahre zuvor abgespielt haben: die intensive Leidenschaft zwischen Heathcliff und Catherine Earnshaw, ihren Verrat an ihm und die bittere Rache, die er nun an den unschuldigen Erben der Vergangenheit übt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Emily Jane Brontë (1818–1848) wuchs mit ihren ebenfalls literarisch hochbegabten Schwestern Charlotte und Anne sowie ihrem Bruder Branwell vollkommen abgeschieden im väterlichen Pfarrhaus in Yorkshire auf. 1845 wurden die Gedichte der Brontë-Schwestern unter Pseudonym gedruckt; 1847 veröffentlichten die drei jeweils ihren ersten Roman.

18.02.2023

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
LESERIN kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:42

Habe gerade gesehen, dass ich zu den glücklichen Gewinnern gehöre! JA, is denn schon Weihnachten!? Danke,liebe Glücksfee. Ich freue mich auf eine tolle Leserunde und wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende.

Thema: Vorstellungsrunde
LESERIN kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:43

Endlich wieder ein Klassiker!

Thema: Vorstellungsrunde
Muschelschubser kommentierte am 24. Januar 2023 um 13:57

Hallöle Zusammen,

ich freue mich auch total auf diese Kalssiker Leserunde. Im Grunde lese 8und höre)  ich fast alles: Romane (neu und alt), Thriller, Krimis, cozy crime, Romanbiografien, Biografien, Fantasy...

Auf "Sturmhöhe" freue ich mich besonders, da ich es schon mal mit 18 auf Englisch gelesen habe, und ich glaube, ich werde es jetzt noch ganz anders zu schätzen wissen. Bin ohnehin sehr amerikano- und anglophil...

Ich lese mit meiner eigenen Ausgabe vom Coppenrath Verlag (Schmuckausgabe) mit.

Viel Spaß uns allen.

Thema: Vorstellungsrunde
LaNasBuchclub kommentierte am 26. Januar 2023 um 13:03

Hallöchen Allerseits, ich freu mich sehr darauf bei dieser Klassiker-Runde mitzulesen, zu diskutieren und uns auszutauschen.
Ich heiße Lara, bin 24 Jahre alt und bin, wie im Grunde jeder hier auch, ein absoluter Bücherwurm. Genre-technisch lese ich kreuz und quer, unter anderem aber auch viele Klassiker. Umso mehr freu ich mich natürlich, dass wir uns in dieser Runde Sturmhöhe widmen. Ich glaube das wird richtig spannend!

Thema: Vorstellungsrunde
Susi kommentierte am 26. Januar 2023 um 14:58

Hurrah, mein Buch ist da. Vielen lieben Dank.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Hermione kommentierte am 27. Januar 2023 um 08:55

Ja, hurra, mein Buch ist auch gestern angekommen!!! Vielen Dank!!!

Thema: Vorstellungsrunde
Pusteblümchen kommentierte am 26. Januar 2023 um 19:35

Hallo zusammen,
die ersten Bücher sind da, wie schön, dann kann es nun auch nicht mehr lange dauern, bis ich meines auch in den Händen halte.
Ich freue mich riesig auf diese Leserunde, da ein Klassiker schon etwas Besonderes ist, sonst sind es ja immer aktuelle Bücher, die hier diskutiert werden.
Ich heiße Anne, wohne in Nordrhein-Westfalen, lese gerne um Abstand vom Alltag zu bekommen und bin auf kein bestimmtes Genre festgelegt.

Thema: Vorstellungsrunde
Hermione kommentierte am 27. Januar 2023 um 08:54

Juchhu, mein Buch ist gestern angekommen und es sieht einfach wunderschön so - so edel! Das passt ja toll zu diesem Klassiker.

Ich habe früher (als ich in der Schule und während des Studiums noch mehr Kapazität hatte) gerne Klassiker gelesen, z.B. von Thomas Mann, Heinrich Mann, Heinrich Böll oder Theodor Fontane. Inzwischen lese ich meist historische Romane oder schöne Unterhaltungsliteratur zum Entspannen.

Umso mehr freue ich mich auf die Runde mit euch und ich hoffe, dass ich am Wochenende und abends nicht zu müde bin und mich noch gut auf das Buch konzentrieren kann.

Ansonsten hält mich neben dem Job auch meine kleine Tochter (19 Monate) gut auf Trab - was total Spaß macht! Und sie liebt auch jetzt schon Bilderbücher sehr!!! :)))

Thema: Vorstellungsrunde
Furbaby Mom kommentierte am 28. Januar 2023 um 12:39

Huhu :-)

mein Buch ist auch gestern angekommen - aaaah, es sieht so hübsch aus!! Wir ziehen im Laufe des Wochenendes um, wahrscheinlich gehen auch noch Mo und Die. drauf mit Putzen usw. und deshalb lasse ich es bis dahin noch ordentlich verpackt, dann kann beim Transport auch nichts passieren. Ich freue mich schon so sehr auf den Read! Mit diesem Werk hatte ich schon lange geliebäugelt, zuletzt dank Mary E.Garners "Das Buch der gelöschten Wörter"-Trilogie. Was deine kleine Tochter betrifft - uns geht es GANZ ähnlich, unser Spatz ist jetzt 18 Monate alt und SOOOOO aktiv! :-))) (Aber ich liebe es. <3)

Thema: Vorstellungsrunde
Hermione kommentierte am 31. Januar 2023 um 11:12

Hach, wie schön!!!! Da sind wir ja wirklich in einer sehr ähnlichen Situation!!!

Wobei ich mir im Moment wirklich nicht vorstellen könnte, auch noch einen Umzug mit der kleinen Maus zu managen. Hut ab!

Ein Umzug ist ja immer super stressig. Ich hoffe, es hat alles gut geklappt und ihr seid schon einigermaßen im neuen Heim angekommen. 

Thema: Vorstellungsrunde
Babsi_Ha kommentierte am 31. Januar 2023 um 18:47

Hallo ihr Lieben, 

auch ich darf dieser Leserunde beiwohnen. Mein Buch ist bereits vor ein paar Tagen angekommen und ich hab auch schon die ersten Kapitel hinter mir :) 

Die Liebe zum Lesen habe ich erst spät entdeckt und auch das Genre Klassiker ist Neuland für mich. Meistens lese ich alles was mich so unterhält - Romane, Krimi, Thriller, auch mal was Historisches.. 

Meine Freizeit verbringe ich sonst mit meinem Mann und unseren Hunden. 
Ich freue mich auf eine unterhaltsame Runde mit euch :)