Leserunde

"Todesmal" (Andreas Gruber)

Todesmal - Andreas Gruber

Todesmal
von Andreas Gruber

Bewerbungsphase: 29.08. - 12.09.

Beginn der Leserunde: 19.09. (Ende: 10.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Todesmal" (Andreas Gruber) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt …

ÜBER DEN AUTOR:

Andreas Gruber, 1968 in Wien geboren, lebt als freier Autor mit seiner Familie in Grillenberg in Niederösterreich. Mit seinen bereits mehrfach preisgekrönten Romanen steht er regelmäßig auf der Bestellerliste.

10.10.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 29. August 2019 um 12:31

ich finde Schlangen sind faszinierende Tiere, aber wie diese mich anschaut da bleibe ich lieber auf Abstand, gefällt mir aber so richtig einen Bezug zum Klappentext finde ich nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 29. August 2019 um 16:44

Unheimlich. Spricht mich nicht an. Aber vielleicht braucht man zum Verständnis den Buchinhalt...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 29. August 2019 um 17:31

toll ! Ich liebe Schlangen und dies Foto ist echt klasse. Auch die Farben passen gut zusammen. Ein tolles Bild ! Ob es zum Inhalt passt, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Schlange ja die Mordwaffe. Auf alle Fälle ein echter Eye-Catcher.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 29. August 2019 um 19:48

Das Cover ist durch die Schlange für mich total anziehend. Es sieht so aus, als würde sie jeden Moment angreifen. Sie ist sehr präsent, auch durch ihre Farbigkeit! Ich bin gespannt, wie das aussieht, wenn man das Buch in den Händen hält.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 30. August 2019 um 02:47

Ich fühl mich vom Buch beobachtet :-D Fällt optisch schon auf, mir gefällt es so halbwegs. Mein Freund bemängelt, dass der Titel nicht so gut lesbar ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 30. August 2019 um 11:09

Die Schlange starrt mich dermaßen an und fixiert mich, dass ich unbedingt wissen wll, was sie mit dem Todesmal zu tun hat. Auch der Autorenname sieht aus, wie von kleinen Schlangenzähnchen hinein gebissen. Ausserdem kommt das Cover mit nur ganz wenigen Farben aus, was mir insgesamt sehr gut gefällt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 30. August 2019 um 12:56

Mir gefällt das Cover gar nicht, da ich Schlangen überhaupt nicht mag. Mich stört auch, dass der Titel so aufgesplittet wurde, das irritert beim ersten Mal lesen.
Was mir gefällt ist die Farbe des Tiers.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jamboo kommentierte am 30. August 2019 um 13:36

Genial!

Einfach super fotografiert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 30. August 2019 um 14:35

Das Foto von der Schlange ist toll gemacht, sie scheint einen direkt anzustarren, als ob eine Bedrohung von ihr ausgeht.

Den Bezug zum Klappentext finde ich noch nicht. Das Cover finde ich erstmal ganz okay, richtig begeistert bin ich von der Kombi mit der Schlange und dem geteilten Schriftzug nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2019 um 07:40

Mir ist das Cover mit der türkisen Schlange direkt ins Auge gefallen.
Ich mag die Farbgestaltung sehr.
Aber im Fall von Andreas Gruber ist es auch fast egal, wie das Cover aussieht. Der Inhalt hat mich jedes Mal überzeugt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 31. August 2019 um 10:45

Ach, ich liebe Schlangen! Diese gefällt mir sehr, auch wenn die Farben seltsam für Schlangen sind. Interessant finde ich, dass die Schlange eindeutig bereits ein Opfer verschlungen hat, denn sie hat eine Verdickung. Was genau die Schlange mit dem Plot zu tun hat, sehe ich nicht. 

Dass das Wort "Todesmal" in drei Teile zerrissen wurde (und nicht mal korrekt getrennt), finde ich nicht so prickelnd.

Also eigentlich ein Cover, das sowohl ansprechende als auch nervende Komponenten für mich persönlich hat.

Bei "Todesmahl" hätte der dicke "Bauch" der Schlange übrigens mehr Sinn.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 09. September 2019 um 07:18

Diese eigenwillige Trennung des Titels stört mich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Luki kommentierte am 01. September 2019 um 14:11

Das Cover spricht mich total an. Die Schlange springt mir sofort ins Auge, vielleicht auch durch die schöne blaue Farbe und dadurch das der Titel zu sehr geteilt ist und meine Augen zuerst auf die Schlange fallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 02. September 2019 um 07:05

An sich gefällt mir das Cover, da Schlangen etwas Unheimliches, Angsteinflößendes an sich haben. Allerdings erinnert es mich doch an Keplers "Lazarus" (wenngleich die Schlange dort nicht frontal zu sehen ist), weshalb ich ein wenig Originalität vermisse.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 02. September 2019 um 09:31

Mitr geht es da auch so. Was ist daran die Originalität? Bei dem Cover hätte es durchaus etwas mehr sein dürfen..

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gerlisch kommentierte am 02. September 2019 um 20:43

Das Cover spricht mich an, es sieht durch die Schlange gefährlich aus, ob es in dem Krimi um Gift geht?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
isalo kommentierte am 03. September 2019 um 16:44

Das Cover spricht mich an durch die Abbildung der Schlange, die mich direkt ansieht, Farbgebung und Aufteilung der Schrift.

Bin gespannt auf den Bezug zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
alexa2606 kommentierte am 03. September 2019 um 17:49

Das Cover wirkt auf der einen Seite bedrohlich, aber auch faszinierend und vorallem zieht es eine große Aufmerksamtkeit auf sich, allein aufgrund der Farbwahl.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Verena Bielefeldt kommentierte am 03. September 2019 um 22:51

Ich finde das Cover mega! Hat mich sofort angesprochen und es macht neugierig. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lillymaus kommentierte am 06. September 2019 um 00:58

Das Cover fällt auf jeden Fall ins Auge, erstens durch die wenigen, aber prägnanten Farben, wobei besonders die Farbe der Schlange auffällt, denn eine solche habe ich noch nie gesehen. Ja, und dann natürlich die Schlange als solche, denn sie starrt mich an, während ich das Cover betrachte, und ich habe das Gefühl, dass eine falsche Bewegung von mir eine Attacke auslösen könnte.....Gänsehaut!!!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 06. September 2019 um 06:50

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist auffallend und die Schlange sieht einen direkt an. Man kann sich wohl auf einen spannenden Thriller freuen,dem Cover nach zu urteilen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 08. September 2019 um 20:46

Interessante Farbgebung und was hat die Schlange wohl verschlungen?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 09. September 2019 um 15:57

Die in sich "verschlungene" Schlange in Verbindung mit dem Titel finde ich gelungen. Es hat mein Interesse geweckt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 10. September 2019 um 07:37

Wenn es nicht direkt mit der Handlung im Buch zu tun hat, was man ja noch nicht weiß, spricht es mich nicht an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kassandrasrufe kommentierte am 10. September 2019 um 11:55

Ganz ehrlich? das Cover gruselt mich jetzt schon, und falls ich dieses Buch in Hände bekommen sollte, würde ich es aber sofort in undurchsichtiges Umschlagspapier einschlagen - schont ja auch das Buch ;-) Schlangen kommen ja in letzter Zeit gehäuft in den Nachrichten vor ...wie aktuell!... Anaconda vermißt, Cobra beim Rasenmähen plötzlich aufgetaucht, war es nicht erst gestern, daß Polizisten eine Boa Constrictor wegtragen mußten ... und ein Besitzer für diese noch gar nicht ausfindig gemacht werden konnte?! Für was Polizisten, unsere Freunde und Helfer, so alles herhalten müssen ... und: Warum eine Schlange auf diesem neuesten Krimi von Andreas Gruber? ist evtl. eines der Opfer ihrem Gift erlegen, über einen "Todesbiss" (weil Titel "Todesmal")? stellt sie die sich anschleichende, unwahrnehmbare Hinterlist der Mörderin/des Mörders dar? oder, ist sie simpel die Referenz auf die Sünde, Versuchung in Eden, Vertreibung aus dem Paradies? Genial wäre ja, wenn diese Mamba (oder ist es eine Phyton??), ihre Farbe, die Schuppenhaut, glänzen, und haptisch aus dem Cover reliefartig hervorragen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 13. September 2019 um 08:37

Für meine Tochter ist das nix,sie hat eine Schlangenphobie.

Ich finde das Cover sieht gefährlich aus,lässt auf ein spannendes Buch schließen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Scalymausi kommentierte am 13. September 2019 um 12:55

Das Cover hat mich sofort angesproche. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein Schlangenliebhaber bin ^^ Einen Bezug zum Buchtitel kann ich in gewisser Weise schon ziehen, denn wenn die Schlange zubeißt, bleiben kleine Male zurück und das Gift könnte zum Tode führen. Ist zwar ein bisschen viel reininterpretiert. Aber mir gefällt das Cover, zumal die Schlange wirklich wunderschön ist, v. a. die Farbe gefällt mir sehr gut, da das türkis auf dem schwarzen Hintergrund besonders heraussticht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 13. September 2019 um 15:02

Tolle Schlange, tolle Farbe der Schlange tolles Layout, wie sie da zwischen der Schrift rausschaut

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. September 2019 um 17:05

Die starrende Schlange, und die tolle Farbgebung sprechen mich total an! Ein super Eye-Catcher!
Wie diese Schlange jedoch zum Inhalt passt, kann ich mir so gar nicht vorstellen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mc1965 kommentierte am 15. September 2019 um 09:51

Ich finde das Cover gelungen, richtig schön düster.

Mal sehen was es mit der Schlange im Buch auf sich hat.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schnad kommentierte am 18. September 2019 um 13:13

Ich finde das Cover richtig gut - ich mag klare und auch gerne düstere Motive. Das Türkis der Schlange zum schwarzen Hintergrund passt sehr gut und rückt das Tier in den Vordergrund. Der Titel ist durch Größe, Schriftart und Großbuchstaben gut lesbar und fügt sich schön um die Schlange herum. Ich bin gespannt, ob das Motiv auch zum Inhalt des Buches passt, denn das ist ja manchmal so gar nicht der Fall.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schnad kommentierte am 20. September 2019 um 11:45

Nun, da ich das Buch in der Hand halte, gefällt mir das Cover sogar noch viel besser ;)

Alleine die Umschlagsgestaltung, hätte bei mir schon das Interesse geweckt, das Buch zu lesen, wenn ich es in einer Buchhandlung gesehen hätte. Ich mag auch die kurze Vorstellung der Ermittler im Klappentext (hier hätte ich mir allerdings gewünscht, dass diese etwas übersichtlicher ausgefallen wäre. Für den vorhandenen Platz ist meiner Meinung nach ein bisschen zuviel Information darauf gequetscht worden)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mc1965 kommentierte am 21. September 2019 um 11:28

Für mich hätte es der Vorstellung garnicht mehr bedurft.

Da es mittlerweile der 5.Teil um Marten S.Sneijder und Sabine Nemez ist, dürften bei den Hardcore-Fans

die Charaktere hinlänglich bekannt sein.

Für die Ersttäter unter uns, ist die Vorstellung in Ordnung und man bekommt dort einen ersten Überblick.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schatzye kommentierte am 21. September 2019 um 13:04

Das Cover sieht super aus. Es ist schwarz - sodass ich direkt wusste, dass es ein Thriller sein wird. Aber die blauen Tupfer plus die türkise Schlange machen es zu einem Blickfang.
Was mir nicht so zusagt ist die Anordnung des Titels. Ich habe es einfach erst sehr spät verstanden, wie das Buch heißt...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Verena Bielefeldt kommentierte am 21. September 2019 um 18:06

Ich finde das Cover Hammer! Das Bild der Schlange ist richtig toll und auch farblich sehr stimmig. Ich bin gespannt wie es zum Inhalt passt, das erschließt sich mir noch nicht :) Auf jeden Fall ein Hingucker. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Muschelschubser kommentierte am 22. September 2019 um 07:56

Ich bin hin- und hergerissen.

Einerseits reiht es sich gut in die Serie ein, bei Todesreigen, war der Titel ja auch so gestaltet. Der Schriftzug etwas merkwürdig getrennt. Da waren dann Vögel (in gelb) das Motiv. Jetzt ist es eben eine Schlange.

Es erregt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und zieht die Blicke durch den dunklen Hintergrund und die türkise Schlange auf sich.

Da ich Schlangen aber etwas gruselig finde, frage ich mich gerade, was mich geritten hat, mich für dieses Buch zu bewerben.... LOL .... Das habe ich dann abends auf dem Nachttisch liegen... oh jee. Bin auch gespannt, was es dann mit dem Inhalt des Buches zu tun hat. Wobei ein "Mal" vielleicht auch die beiden Punkte sein könnten, wo die Schlange jemanden gebissen hat.

Alles in allem finde ich es gar nicht so schlecht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FreizeitLeser kommentierte am 22. September 2019 um 20:08

Mir gefällt das Cover gut! Die Schlange hat eine tolle Farbe, die sofort ins Auge sticht. Dazu fühlt sich das Cover durch die Strukturierung der Schuppen auch gut und hochwertiger an. Auch die Steckbriefe von Nemez und Sneijder auf der Innenseite sind hilfreich für die Leser, welche die ersten Bände der Reihe, und somit diese beiden Charaktere, noch nicht kennen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Biene2004 kommentierte am 23. September 2019 um 07:51

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und macht mich total neugierig auf dieses Buch! Doch eine Verbindung zur Inhaltsangabe kann ich nicht herstellen, von daher bin ich noch gespannter, was diese Geschichte zu bieten hat und ob sich diesbezüglich irgendwann die Bedeutung der Schlange aufschlüsselt...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
fuechslein kommentierte am 24. September 2019 um 08:36

Das Cover hätte mich auf jeden Fall neugierig gemacht, wenn mir das Buch im Laden begegnet wäre. Die Buchstaben des Titels und die Schlange sind erhaben und glänzend gedruckt und somit auch fühlbar. Nachdem ich gestern zu lesen begann, frage ich mich natürlich, welche Bedeutung die Schlange haben mag. ABER: Ein bisschen schade finde ich, dass es bei den Titeln der Reihe keine Einheitlichkeit in der Covergestaltung gibt. Die ersten drei waren noch silbergrau, mit einem ins Augen springenden roten Element. Dann wurde zu Schwarz mit gelb bzw. türkis gewechselt. Auch die Schriftart wurde im Laufe der Reihe verändert. 

 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hilou kommentierte am 04. Oktober 2019 um 11:46

Gibt es denn da inhaltlich eine Verämderung ab dem 4. Buch? Sonst macht der Switch ja wirklich kaum Sinn. Einheitlichkeit finde ich persönlich auch besser, wobei mir die dunklen Buchcovern mit knallig farblichen Motiven deutlich besser gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
coffee2go kommentierte am 30. September 2019 um 14:03

Mir gefällt das Cover auf den ersten Blick einmal sehr gut und ich bin gespannt, ob es auch in Zusammenhang mit dem Inhalt steht. Bei Covern, die so gar nicht zur Geschichte passen, stellt sich mir auch häufig die Frage, was damit bezweckt wurde oder ob Autor und Grafiker nicht zusammengarbeitet haben. Also ich lasse mich einmal vom Inhalt überraschen.

 

Danke, dass du auch die Vorgänger-Cover gepostet hast. Stimmt, einheitlich gestaltet ist die Reihe nicht wirklich. 

 

 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
ichlesgern kommentierte am 30. September 2019 um 20:24

Es passt auf alle Fälle zu den anderen Büchern von Andreas Gruber. Mich spricht es an, ich mag das Schwarze und dann die blaue Schlange! Wenn ich es nicht gekannt hätte, hätte ich es in die hand genommen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Malte-Malheur kommentierte am 27. Oktober 2019 um 01:26

Mir gefällt das Cover großartig, das sieht richtig toll und schön aus!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch