Leserunde

Vorab-Leserunde zu „Echo" (Jan Christophersen)

Echo - Jan Christophersen

Echo
von Jan Christophersen

Bewerbungsphase: 22.01. - 28.01.

Beginn der Leserunde: 05.02. (Ende: 19.02.)

Mit freundlicher Unterstützung des mare Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Echo" (inkl. Postkartenset) im Rahmen dieser Vorab-Leserunde zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns sehr, dass diese Vorab-Leserunde von Jan Christophersen (Autor) begleitet wird. 

Der lang erwartete neue Roman des Autors von "Schneetage" (Debütpreis des Buddenbrookhauses 2009 und Shortlist "Die schönsten deutschen Bücher").

Er ist ein Weggeher, sie eine Zuhausebleiberin, und trotzdem sind sie Freunde: Während einer Klassenfahrt an die polnische Ostsee im Spätsommer 1989 nimmt die Geschichte zwischen Gesa und Tom, dem Gitarristen der Schulband, ihren Anfang, später trennen sich die Wege der beiden und kreuzen sich doch immer wieder. Tom konzentriert sich auf seine Musikerkarriere und reist mit seiner Band um die Welt. Gesa bleibt in Flensburg, gründet eine Familie und ist da, wenn ihr alter Freund zu Besuch kommt. Ihr Gästezimmer im Gartenhaus wird Toms Ankerpunkt, dort hören die beiden zusammen Musik und teilen die alte Nähe. Zwischen Toms seltenen Besuchen sind die Postkarten, die er Gesa von unterwegs schreibt, ihre einzige Verbindung.
Eines Tages steht für Toms Band ein wichtiger Auftritt bevor, der den musikalischen Durchbruch bedeuten könnte. Doch es kommt anders als geplant, und die Freundschaft zwischen Tom und Gesa wird auf eine harte Probe gestellt.

Mit großem Einfühlungsvermögen und viel Spannung zwischen den Zeilen entwickelt Jan Christophersen die Geschichte zweier Menschen, die eigentlich Seelenverwandte sind, aber doch nie ganz zueinanderfinden. Gekonnt fängt der Autor das Schwanken zwischen Nähe und Distanz ein; er erzählt von genutzten und ungenutzten Möglichkeiten, von den Grenzen, die zu einer Persönlichkeit gehören, und davon, wie schwer es ist, füreinander da zu sein, ohne den anderen zu verletzen.

Jan Christophersen, 1974 in Flensburg geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er erhielt mehrere Stipendien, u.a. ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerdorf Schöppingen und im Kloster Cismar sowie ein Stipendium der Akademie der Künste zu Berlin. Heute lebt er mit seiner Familie bei Schleswig. Sein erster Roman Schneetage wurde 2009 mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet.

19.02.2014

Thema: Alle

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
Torsten Woywod informierte am 22. Januar 2014 um 12:19

Die "Echo"-Leseprobe aus dem mare Verlag findet ihr hier: http://www.mare.de/files/mare_christophersen_echo_lp.pdf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Torsten Woywod informierte am 22. Januar 2014 um 12:19

Der Lesungsmitschnitt wurde nun von den zehnseiten.de-Kollegen online gestellt; ihr findet diesen unter:

http://bit.ly/1ajAC0n 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katl kommentierte am 22. Januar 2014 um 12:59

Hört sich ganz toll an – und wäre eine Abwechslung in meinem momentanen "Krimi-Fieber" ;-)

Würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezeichen13 kommentierte am 22. Januar 2014 um 13:02

Ui, das Buch klingt sehr sehr gut. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mitlesen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nachtOvOeule kommentierte am 22. Januar 2014 um 13:06

Das klingt sehr interssant. Würde mich freuen bei der Leserunde dabei zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeritSelket kommentierte am 22. Januar 2014 um 13:09

ich bin auch eine Zuhausebleiberin und darum würde ich hier gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicigirl85 kommentierte am 22. Januar 2014 um 13:19

Das hört sich spannend an, hier wäre ich gern dabei und bewerbe mich für ein Vorabexemplar. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LeseEulchen kommentierte am 22. Januar 2014 um 13:27

Ich probiers auch mal.

*meld und wink*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katie kommentierte am 22. Januar 2014 um 13:27

Hört sich sehr schön an, deswegen würde ich gerne mitlesen und bewerbe mich um ein Exemplar :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 22. Januar 2014 um 13:28

Hört sich nach einem schönen Buch an, daher wäre ich gerne dabei.

Lieben Gruß

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 22. Januar 2014 um 13:32

Bin gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Babycake kommentierte am 22. Januar 2014 um 14:02

Das Buch klingt toll. Ich würde es gerne lesen, und würde mich freuen, wenn ich das im Rahmen der Leserunde tun könnte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücherwurm86 kommentierte am 22. Januar 2014 um 14:21

Die Geschichte klingt sehr interessant und ich bewerbe mich hiermit um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Heike´s Buchgedanken kommentierte am 22. Januar 2014 um 14:30

Hallo, ich würde sehr gerne mit lesen!

Das Buch hört sich spannend an und interessiert mich sehr!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 22. Januar 2014 um 14:31

Das ist genau die Art von Buch, die ich gerne lese. Da wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mikealuna kommentierte am 22. Januar 2014 um 14:48

"Weggeher" und "Zuhausebleiberin" - klasse Begriffe. Trifft genau auf meinen Freund und mich zu.

Das Buch hört sich gut an und würde mich sehr interessieren. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marron kommentierte am 22. Januar 2014 um 14:55

Würde ich gerne lesen. Ich mache mit.^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Giselle74 kommentierte am 22. Januar 2014 um 15:14

Das klingt hochinteressant -  ich würde mich freuen, teilnehmen zu dürfen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stefanie1205 kommentierte am 22. Januar 2014 um 15:42

Hört sich echt super an! Ich würde sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelcat kommentierte am 22. Januar 2014 um 15:47

Mein Bruder ist Musiker, daher interessiert mich das Thema sehr. Die Inhaltsangabe klingt schon mal sehr spannend. Poetisch kann es gar nicht genug sein. Ich liebe Bücher, die "schön" geschrieben sind. :-) Ich würde daher sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücherfäden kommentierte am 22. Januar 2014 um 15:52

Der Klappentext hört sich richtig gut an und ich würde mich freuen bei der Leserunde teilnehmen zu können! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Le Gov kommentierte am 22. Januar 2014 um 16:19

Das hört sich toll an, da würde ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goldstueck kommentierte am 22. Januar 2014 um 16:23

Die Geschichte klingt sehr interessant- ich wäre gern dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 22. Januar 2014 um 16:24

Klingt interessant. Ich würde gerne teilnehmen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 22. Januar 2014 um 16:24

Wow klingt super spannend. Da würde ich gerne eine Leseprobe ergattern! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jules kommentierte am 22. Januar 2014 um 16:27

Hört sich einfach nur toll an. :)

Wäre toll wenn ich mitlesen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 22. Januar 2014 um 16:43

Das klingt nach einer problembeladenen Liebes-/Beziehungsgeschichte, die hoffentlich ein gutes Ende findet. Gerne würde ich dieses Buch in einer Leserunde lesen. Aus dem Mare-Verlag sind mir bisher nur gute Bücher bekannt geworden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schaefche kommentierte am 22. Januar 2014 um 17:03

Die Geschichte könnte sehr interessant sein, da wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dragedor kommentierte am 22. Januar 2014 um 17:05

Klingt ganz anders als alles, was ich bisher gelesen habe - ich würde gerne meinen Lesehorizont erweitern!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 22. Januar 2014 um 17:13

Das klingt aber sehr interessant. Wäre liebend gerne bei der Leserunde dabei, um die Freundschaft und alle damit verbundenen Schwierigkeiten von Gesa und Tom zu verfolgen

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
Noelas_books kommentierte am 22. Januar 2014 um 17:19

Die Leseprobe und überhaupt die Geschichte erinnert mich in groben Zügen an ein Buch, das ich zur Zeit lese. Shotgun Lovesongs ist der Titel und es handelt auch von einem Musiker und dessen Freunden. Er ist ein Weggeher und sein bester Freund nebst Frau sind die Zuhausebleiber. Ich bin gespannt, ob Echo tatsächlich mit Shotgun Lovesongs vergleichbar ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 22. Januar 2014 um 17:26

Das ist auch ein Buch,das ich gerne lesen würde. Bin dabei.:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deike kommentierte am 22. Januar 2014 um 17:30

Oh, das klingt wirklich schön! Da wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
liebling kommentierte am 22. Januar 2014 um 17:30

Wow, eine wirklich tolle geschichte! ich würde sehr gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Piranhapudel kommentierte am 22. Januar 2014 um 17:37

Oh, so etwas Gefühlvolles lese ich sehr, sehr gerne und würde mich deshalb auch sehr über ein Exemplar dieses Buches freuen! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vanilla_Nani kommentierte am 22. Januar 2014 um 18:02

Wow... die Beschreibung klingt wirklich interessant... und dann noch ein Postkarten-Set dabei? Ich sammel Postkarten, das muss ich einfach haben!

Ich hoffe die Glücksfee ist mir gut gestimmt :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lily911 kommentierte am 22. Januar 2014 um 18:28

Klingt toll! Ich wäre sehr gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
abendsternchen84 kommentierte am 22. Januar 2014 um 18:30

Klingt sehr interessant. Ich würde mich über ein Freiexemplar freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 22. Januar 2014 um 18:36

Bei einem so tollen Buch bewerbe ich mich gerne um ein Freiexemplar und die Teilnahme an der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
earthangel kommentierte am 22. Januar 2014 um 18:40

Ich liebe solche multimedialen Bücher, die entweder eine CD dazu haben oder in diesem Fall Postkarten. Ich würde irre gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonnenflut antwortete am 22. Januar 2014 um 18:44

Das Thema klingt schön, ich bewerbe mich mal um ein Exemplar. Es wäre aber schon schön, wenn man irgendwo eine Leseprobe fände, um sicherzustellen, dass der Schreibstil einem gefällt. Oder habe ich einfach nur nicht ordentlich genug gesucht?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 22. Januar 2014 um 18:54

Das hört sich gut an. Ich würde an dieser Leserunde gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 22. Januar 2014 um 19:10

Würde ich gerne lesen. Bewerbe mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cuyamara kommentierte am 22. Januar 2014 um 19:12

Das hört sich ja sehr gut an! Ich versuch auch mal mein Glück, würde mich sehr freuen, auch mitzulesen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anneblogt kommentierte am 22. Januar 2014 um 19:57

Hallo,

 

ich würde mich ebenfalls sehr über ein Rezensionsexemplar freuen. Schneetage habe ich sehr gerne gelesen und ich würde mich über dieses Buch freuen:)

 

LG

Anne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Feye kommentierte am 22. Januar 2014 um 19:58

Ich möchte gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flubber1209 kommentierte am 22. Januar 2014 um 20:09

Hört sich richtig schön an.... "Nach Hause kommen" fällt mir hierzu spontan ein. 

Die Inhaltsangabe macht mich neugierig - wäre gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneG kommentierte am 22. Januar 2014 um 20:15

Das kling mal wirklich interessant! Über eines der Freiexemplare würde ich mich echt freuen! :)

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
Feye kommentierte am 22. Januar 2014 um 20:26

Mir gefällt der Schreibstil. Er ist flüssig und man gleitet nur so durch die Seiten. Ich hoffe, das bleibt im weiteren Verlauf auch so. Mich interessiert die Entwicklung und die sich aufbauende Freundschaft von Gesa und Tom sehr. Bin gespannt, wie es weiter geht...

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
DiDa Jo kommentierte am 04. Februar 2014 um 22:22

Ich kann mich Feye nur anschliessen. Man fliegt förmlich durch die Seiten... Da macht das Lesen gleich noch mehr Spass :-)

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
Lrvtcb kommentierte am 05. Februar 2014 um 10:26

Der Schreibstil ist mir auch direkt aufgefallen. Manchmal liest man Bücher und denkt sich nur "So war würde man im normalen Leben niemals sagen". Das ist alles sehr realistisch und man kann sich das ganze sehr gut vorstellen. Es läuft dabei direkt vor dem inneren Auge ein Film ab. Bin mal sehr gespannt auf den Rest.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Natsu kommentierte am 22. Januar 2014 um 20:34

Das ist eine Traum-Storyline! Oh bitte bitte, ich hätte so gerne eines, ich kann mich da total reinfühlen!

LG
Natsu

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
airedale kommentierte am 22. Januar 2014 um 20:40

Ich bin meist ein Zuhausebleiber und hätte deswegen Zeit das Buch zu lesen ;-)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerzauber02 kommentierte am 22. Januar 2014 um 20:43

Die Geschichte gefällt mir, weil ich zu der Zeit - 1989 - selbst am Ende der Schulzeit gewesen bin, und mich gut in die Zeit versetzen kann. Außerdem mag ich Freundschaftsgeschichten, deshalb bewerbe ich mich für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hannas_Bibliothek antwortete am 22. Januar 2014 um 21:14

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Vorab-Leserunde dabei wäre, da ich die Inhaltsangabe sehr gut finde und jetzt neugierig geworden bin auf das Buch :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MadameMim kommentierte am 22. Januar 2014 um 21:25

Hört sich toll an - ich wäre gerne dabe!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kortini kommentierte am 22. Januar 2014 um 21:54

Hm, ist das nun eher ein Jugendbuch oder "Weiberkram"? Ich bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht ist es aber echt interessant. 

Ich bin gern bereit, es herauszufinden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosalinde kommentierte am 22. Januar 2014 um 21:58

Ich bin begeistert und hoffe, dass ich mitlesen darf.

Schon die Beschreibung hat mich neugierig gemacht.

Was erleben die Beiden und wie funktionert die Freundschaft überhaupt?

Es muss nicht immer eine Leiche im Spiel sein damit es ein  richtig gutes Buch ist ;-)

Und das wo ich gerade soooo gerne Krimis lese.

Nein im Ernst. Für dieses Buch könnte ich mich begeistern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Screnny kommentierte am 22. Januar 2014 um 22:19

Hmm, ist nicht ganz mein gewohntes Genre, allerdings lerne ich auch gern neue Sachen kennen, wäre deswegen also gerne mit dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lena. kommentierte am 22. Januar 2014 um 22:47

Ich würde mich freuen bei dieser leserunde mitzumachen. Die Geschichte scheint sehr schön und interessant zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa Franzkowiak kommentierte am 22. Januar 2014 um 22:52

Der Roman klingt toll, so einfühlsam. Ich würde gern mit lesen, dann hätte ich was für die Ferien.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudis Gedankenwelt kommentierte am 23. Januar 2014 um 00:05

Klingt toll. einfühlsam, tiefsinnig und berührend :-) ich würde mich sehr freuen wenn ich dabei sein darf :-) Ich muss mein Glück hier einfach versuchen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücherdiebin. kommentierte am 23. Januar 2014 um 00:21

ich würde auch sehr gerne mitlesen ! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
feee kommentierte am 23. Januar 2014 um 00:25

Eine story über Freundschaft, Seelenverwandtschaft und die Musik klingt für mich richtig interessant & ich würde sehr gerne bei der Leserunde mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherwürmchen81 kommentierte am 23. Januar 2014 um 07:18

Das Buch hört sich sehr schön an. Ich wäre gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caröchen kommentierte am 23. Januar 2014 um 07:43

Wäre mal etwas anderes als das, was ich sonst lese, wäre gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FlipFlopLady007 kommentierte am 23. Januar 2014 um 07:44

Die Geschichte von Gesa und Tom hört sich für mich sehr interessant an. Ich bin gespannt darauf, wie sie es immer wieder schaffen, sich nicht aus den Augen zu verlieren, wo sie doch so unterschiedliche Leben führen. Außerdem wäre ein Gefühlvollesbuch auch mal wieder eine gewisse Abwechslung, da ich ansonsten momentan viele Krimis und Thriller lese. Aus diesem Grund wäre ich gerne bei der Leserunde dabei und würde mich sehr über ein Freiexemplar freuen :).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookworm kommentierte am 23. Januar 2014 um 08:02

Wow, das ist definitiv mal ein komplett anderes Genre, als man es normalerweise in meinem Regal findet. Musik, damit ist man bei mir ohnehin immer an der richtigen Stelle!! Klingt sehr interessant, deshalb bewerbe ich mich um ein Freiexemplar :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
passionelibro kommentierte am 23. Januar 2014 um 08:11

Ich möchte mich auch um ein Leseexmplar bewerben, denn die Geschichte von Gesa und Tom hört sich emotional geladen an und ich würde gerne wissen, wie die beiden ihre Beziehung aufrecht erhalten oder nicht mehr retten können ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
passionelibro kommentierte am 23. Januar 2014 um 17:35

Ich möchte meine Bewerbung zurückziehen, da ich ganz vergessen habe, dass ich Anfang Februar außer 2 Leserunden auch noch ein Manuskript zu lesen habe ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katimaus1982 kommentierte am 23. Januar 2014 um 08:31

Das Buch klingt sehr interessant. Ich finde die Themen Freundschaft zwischen Mann und Frau immer sehr toll in Büchern und bin gespannt, wie der Autor dies hier umgesetzt hat. Daher würde ich sehr gerne ein Freiexemplar gewinnen und an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lrvtcb kommentierte am 23. Januar 2014 um 08:35

Das Buch hört sich ein bisschen, wie "Zwei an einem Tag" an. Ich habe dieses Buch geliebt und würde "Echo" auch super gerne lesen. Die Geschichte hört sich genau nach meinem Geschmack an. ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 23. Januar 2014 um 09:19

Toll! Da möchte ich gerne mitlesen, hoffentlich habe ich Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coala erklärte am 23. Januar 2014 um 09:24

Das klingt nach einem wirklich besonderem und eindringlichem Buch. Genutzte und vor allem ungenutzte Möglichkeiten kennt wahrscheinlich jeder und man sagt ja auch, dass man sich im Nachhinein meist nur über Dinge ärgert, die man nicht getan hat.

ich selber bin auch eher ein ruheloser Geist, der sehr oft unterwegs ist und immer viele Igel zu bürsten hat. Dennoch brauche ich auch meinen Fixpunkt, mein Zuhause, der Platz, der mich immer auffängt und erdet.

Ich würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen.

Moderator

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tanja81 kommentierte am 23. Januar 2014 um 09:36

oh das hört sich ja toll an! ich würde es gerne lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nora Lee kommentierte am 23. Januar 2014 um 09:41

Hört sich ausgesprochen interessant an, also bewerbe ich mich. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DoTea kommentierte am 23. Januar 2014 um 09:50

Dieses Buch würde ich gerne lesen! Daher bewerbe ich mich hier direkt mal. Ich warte immer noch auf meine erste Leserunde hier :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorie74 kommentierte am 23. Januar 2014 um 10:01

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier mitlesen dürfte, denn es klingt richtig gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
silesia kommentierte am 23. Januar 2014 um 10:09

Hm, so eine "Fernbeziehung" mit einem Seelenverwandte kenne ich, da würde ich doch gerne mal lesen, was Jan Christopersen (den ich leider noch nicht kenne) daraus gemacht hat. Ich wäre also gerne bei dieser Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 23. Januar 2014 um 10:14

Die Beziehung zwischen zwei Menschen interesiert sich immer sehr. Hier hat mich die Inhaltsangabe in ihren Bann gezogen und ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jacqueline Szymanski kommentierte am 23. Januar 2014 um 10:40

Oh das klingt aber spannend :-) Ich kenne den Autor noch nicht und das macht Lust auf mehr. Der kurze Leseeindruck liest sich sehr gut und ich würde gerne wissen wie es weiter geht :-) Daher bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Momkki kommentierte am 23. Januar 2014 um 10:42

hört sich super an! wäre gerne dabei:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pedi kommentierte am 23. Januar 2014 um 10:54

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen, deshalb würde ich gerne weiterlesen und bewerbe mich daher um ein Freiexemplar und die Teilnahme an der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Estha kommentierte am 23. Januar 2014 um 11:40

Dieses Buch würde ich gerne lesen. Ich möchte mich um einen Leseexemplar für die Leserunde bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FunnyLesen kommentierte am 23. Januar 2014 um 11:45

oh, das hört sich einfach nur schön an! Das Buch wandert sofort mal auf meine Wunschliste. Ich würde hier sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
booksinmyworld kommentierte am 23. Januar 2014 um 12:36

Die Geschichte erinnert mich ein bisschen an "Zwei an einem Tag"- eines meiner Lieblingsbücher. Außerdem liebe ich deutsche Autoren und deren Werke. Ich würde sehr gern an der Leserunde teilnehmen.

Übrigens dachte ich beim 1. Blick auf die Miniaturversion des Covers, dass dort ein Mann und eine Giraffe abgebildet sind. Da war mein 1. Gedanke "Nicht mein Fall." Als ich es dann angeklickt habe und sah, dass die Giraffe eine Gitarre ist, war ich sofort angefixt :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
simsa kommentierte am 23. Januar 2014 um 12:36

Hui und wieder ein Buch das total gut klingt und das ich mir auch kaufen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sansa kommentierte am 23. Januar 2014 um 12:51

Klingt toll =) Ich möchte auch gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 23. Januar 2014 um 14:42

Ich würde auch gerne mitlesen. Den Autoren kenne ich bisher noch nicht und ich lese immer gerne etwas von mir bisher Unbekannten. Außerdem finde ich das Thema Seelenverwandschaft sehr spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LaSonrisa kommentierte am 23. Januar 2014 um 15:05

Die Beschreibung des Romanes klingt sehr interessant, daher bewerbe ich mich hiermit auch um ein Exemplar. :) In letzter Zeit habe ich sehr viele Krimis gelesen und bei dem tristen Wetter ziehen die einen doch manchmal ganz schön runter, deswegen würde ich gerne mal wieder eine Liebesgeschichte lesen. Was mir zudem besonders gut an der Beschreibung gefällt, ist, dass es keine 08/15-Liebesgesichte zu sein scheint, sondern eine mit Tiefgang und genau sowas lese ich sehr gerne :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherwurm1990 kommentierte am 23. Januar 2014 um 15:07

Klingt super  - genau nach meinem Geschmack. Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 23. Januar 2014 um 15:46

Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wintersturm kommentierte am 23. Januar 2014 um 15:54

Gefällt mir, besonder "Spannung zwischen den Zeilen". Bin gespant wie es der Autor umgesetzt hat.

Würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sweetybeanie kommentierte am 23. Januar 2014 um 16:07

Das Buch würde ich sehr gerne lesen, es klingt toll :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mona0386 kommentierte am 23. Januar 2014 um 16:26

Das Buch klingt sehr spannend und gefühlsbetont, ich wäre gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliophilia kommentierte am 23. Januar 2014 um 17:34

Hört sich sehr gut an,  da bewerbe ich mich direkt :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kathi26 kommentierte am 23. Januar 2014 um 17:53

Es hört sich wirklich sehr schön an,würde seeehr gerne mitlesen!:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Steffi1904 kommentierte am 23. Januar 2014 um 18:00

Das klingt nach einem wirklich interessanten Buch und ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 23. Januar 2014 um 18:30

Ich wäre gern dabei. Endlich wieder ein richtig guter Krimi :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
purzelbär kommentierte am 23. Januar 2014 um 18:59

Ich bin dabei wenn es um so ein Genre geht!!! Ich bewerbe mich gerne für ein Freiexemplar!

Diese Leserunde könnte echt spaß machen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SonjaSo kommentierte am 23. Januar 2014 um 20:27

Klingt gut! Ich möchte mich um ein Freiexemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ichlesgern kommentierte am 23. Januar 2014 um 20:27

Ich wär gern dabei, mal ein ganz anderes Thema, find ich spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anita Seiter kommentierte am 23. Januar 2014 um 20:37

Ui, der Roman spielt ja fast direkt vor meiner Haustür, ich selbst wohne in Kleinwaabs, das liegt zwischen Eckernförde und Damp. Wäre ja mal eine interssante Sache so ein Roman zu lesen, wenn man die Örtlichkeiten kennt. Der Kurzinhalt klingt schon mal vielversprechend. Wäre gerne dabei, drück auch allen anderen die Daumen und freu mich für die Gewinner!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Red-Sydney kommentierte am 23. Januar 2014 um 20:43

Wow, das hört sich nach einem wunderbar spannenden (zumindest in zwischenmenschlicher Sicht) Buch an! Da würde ich wahnsinnig gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
claude20 entgegnete am 23. Januar 2014 um 21:22

Das Thema hört sich sehr interessant an. Ich würde gerne bei der Leserunde mitlesen und bewerbe mich um eine Leseexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leseloewin kommentierte am 23. Januar 2014 um 21:27

Klingt nach einer interessanten Geschichte über Freundschaft und Beziehungen im Allgemeinen, deshalb wäre ich gerne bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
parden kommentierte am 23. Januar 2014 um 22:46

Wow, das klingt wirklicht gut. Die Beschreibung macht mich total neugierig - ich würde wirklich gerne mitlesen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mikesch kommentierte am 23. Januar 2014 um 22:49

Das Buch klingt wunderschön. Und der Mare Verlag bringt immer tolle Bücher auf den Markt. Ich würde mich über ein Freiexemplar wahnsinnig freuen. Liebe Grüße von Mikesch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Januar 2014 um 06:13

Ein spannendes Buch, bei dem ich sehr gerne dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 24. Januar 2014 um 07:16

Bei dieser Leserunde wäre ich gerne dabei.

Es hört sich einfach interessant und spannend an :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moni13 kommentierte am 24. Januar 2014 um 08:10

...hört sich gut an, wäre gerne dabei:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Orange7 kommentierte am 24. Januar 2014 um 08:24

Ich würde sehr gerne mitlesen! Klingt super gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MoniRS kommentierte am 24. Januar 2014 um 09:11

Ich möchte bitte auch mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 24. Januar 2014 um 10:25

Das möchte ich gern lesen, ich liebe norddeutsche Gegenden und diementalität der Menschen. Und Flensburg ist ja besonders schön - abgesehen von der Verkehrssünderdatei!

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
Giselle74 kommentierte am 24. Januar 2014 um 12:04

Der erste Eindruck ist gut. Flüssig geschrieben und nicht unspannend...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 24. Januar 2014 um 13:40

wow mal was anderes, ich finde es klingt gut und ich möchte gerne mitlesen..

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KatjaWS kommentierte am 24. Januar 2014 um 14:01

Hört sich interessant an. Ich würde gerne bei der Leserunde mitmachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scootermaus kommentierte am 24. Januar 2014 um 15:41

Das klingt jetzt schon nach einer tollen Geschichte und erinnert mich ein bisschen an "Zwei an einem Tag".

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich mitlesen könnte, um zu sehen, wie sich die Freundschaft zwischen Tom und Gesa entwickelt. Klingt nach dem perfekten Buch für schöne Stunden auf der Couch :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ninchen kommentierte am 24. Januar 2014 um 16:57

Der Inhalt hört sich Super faszinierend an!! 

Deshalb bewerbe ich mich hiermit um ein Freiexemplar. 

Ich würde mich sehr darüber freuen!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lize kommentierte am 24. Januar 2014 um 18:51

Da sich die Story echt gut anhört, bewerbe ich Mal und versuche mein Glück ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nitsrek.73 kommentierte am 24. Januar 2014 um 20:20

Der Autor, ich muss gestehen, ich habe bis jetzt noch nichts von ihm gehört, scheint ja wirklich interessant zu schreiben. Alleine das hat mich schon überzeugt, mich hier zu bewerben und mein Glück zu versuchen. Die Geschichte des Romans interessiert mich allerdings auch. Das Cover macht zudem schon Lust auf die Geschichte. Ich finde es interessant gestaltet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jessyjames kommentierte am 24. Januar 2014 um 23:45

ich würde mich ebenfalls gerne für ein Freiexemplar bewerben klingt nach einer mal etwas anderen Beschreibung einer Beziehung ;-)
würde mich sehr freuen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ariyan kommentierte am 25. Januar 2014 um 09:27

Ich möchte bitte auch mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vany kommentierte am 25. Januar 2014 um 11:53

Hört sich ziemlich interessant an, würde mich freuen wenn ich mitlesen könnte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookystar kommentierte am 25. Januar 2014 um 12:09

Das Buch hört sich echt spannend an, ich gern bei der Leserunde dabei und bewerbe mich um ein Vorabexemplar. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
2Sternchen kommentierte am 25. Januar 2014 um 12:15

Gerade als ich die Vorstellung dieses Buches las, schaute meine große Tochter um die Ecke, hat sich mit eingelesen und großes Interesse bekundet. Ich bin begeistert darüber. Gerne würde ich meine Tochter für ein Leseexemplar anmelden. Sie ist faziniert von Büchern über komplizierten Beziehungen zwischen Menschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Thomas Kempkes kommentierte am 25. Januar 2014 um 13:10

Hey. Das Buch klingt sehr interessant, deswegen bewerb ich mich einfach mal und versuch mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kat kommentierte am 25. Januar 2014 um 14:03

Klingt wirklich gut und ich würde auch gerne mitlesen... Das Cover gefällt mir auch wirklich super...

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
kommentierte am 25. Januar 2014 um 20:40

Ich finde den schreibstil sehr gut gelungen! Es ließt sich sehr gut und macht nach den ersten Seiten Lust auf mehr! Ich werde mir das Buch auf jeden fall kaufen sollte ich in der Leserunde nicht gelost werden! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rinchen_96 kommentierte am 26. Januar 2014 um 10:16

Die Geschichte hört sich echt schön an und scheint genau meinen Geschmack zu treffen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein Exemplar gewinnen würde :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nala1 kommentierte am 26. Januar 2014 um 12:50

ich bewerbe mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tintenmaedchen kommentierte am 26. Januar 2014 um 14:04

Das klingt vielversprechend. Da würde ich mich freuen mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DiDa Jo kommentierte am 26. Januar 2014 um 19:21

"Er erzählt von genutzten und ungenutzten Möglichkeiten, von den Grenzen, die zu einer Persönlichkeit gehören, und davon, wie schwer es ist, füreinander da zu sein, ohne den anderen zu verletzen."

Ein Thema, dass mich auch sehr beschäftigt. Wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mina666 kommentierte am 27. Januar 2014 um 00:11

Das klingt sehr interssant. Würde mich freuen bei der Leserunde dabei zu sein!

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
Pedi kommentierte am 27. Januar 2014 um 10:52

Die Leseprobe las sich gut. Obwohl ich ein paar Jährchen älter bin als der Autor, hat mich die Fahrt durch die Grenze an unsere Klassenfahrt durch die DDR erinnert. Ein Vorgang, den ich meinen Kindern irgendwie ganz schlecht schildern kann. Diese Anspannung. Der Auszug macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna Ziller kommentierte am 27. Januar 2014 um 14:58

die Geschichte zweier Menschen, die eigentlich Seelenverwandte sind, aber doch nie ganz zueinanderfinden....

 

 

Mein eigenes Schicksal...

 

Ich mag mitlesen...

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mari kommentierte am 27. Januar 2014 um 15:21

Wow, das hört sich nicht nur spannend an, sondern auch nach einer aufregenden, aber auch tiefsinnigen Lektüre - ich würde gerne an dieser Leserunde teilnehmen und erfahren, wie sich die Freundschaft zwischen Gesa und Tom und damit auch das Leben der beiden Protagonisten verändert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
iROYman kommentierte am 27. Januar 2014 um 20:45

Hört sich wirklich wirklich interessant an und vor allem nach etwas, was mir gefallen könnte :-)

Ich wäre sehr gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Finya kommentierte am 27. Januar 2014 um 22:52

Die Inhaltsangabe klingt wirklich interessant und mach Lust auf mehr.
Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen und bewerbe mich hiermit um ein Freiexemplar.
Vielleicht habe ich ja diesmal Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
madorin kommentierte am 27. Januar 2014 um 22:55

Ich möchte bitte auch in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ännchen85 kommentierte am 28. Januar 2014 um 16:50

Ich würde sehr gerne bei dieser leserunde mitmachen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 28. Januar 2014 um 18:20

Die Inhaltsangabe hört sich interessant an.

ich würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
vielleser18 kommentierte am 28. Januar 2014 um 19:13

Seit ich das Buch "Die Ordnung der Sterne über Como" entdeckt habe, reizt mich das Thema.

Hier klingt es von der Beschreibung der Freundschaft fast ähnlich, nur dass sie anscheinend nicht zerbricht. Interessant ist der Ausgangspunkt, 1989, ein schicksalhaftes Jahr.

Ich würde hier gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
helene kommentierte am 28. Januar 2014 um 19:14

Bei der Leserunde wäre ich gern mit dabei..:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius kommentierte am 28. Januar 2014 um 21:49

neunundachtzig vor dem mauerfall - das allein schon ist interessant gewählt für einen roman, dessen lebenswege seiner protagonisten sich ständig kreuzen. wie wohl die postkarten darin verwoben sein werden?

hier möchte ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Helen Euston kommentierte am 28. Januar 2014 um 22:55

Ui, das hört sich vielversprechend an! Würde mich freuen!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 29. Januar 2014 um 09:15

Das klingt sehr interessant, eine FReundschat zwischen 2 Personen mit so unterschiedlichen Lebensweisen. Da würde ich gerne mitlesen und diskutieren

Sorry, hab gerade erst gesehen : bin wohl 1 Tag zu spät, schade

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
Vany kommentierte am 29. Januar 2014 um 10:41

Ich habe noch nie ein Buch gelesen in dem die Protagonisten in der DDR aufgewachsen sind, für mich als Österreicherin ist das auch etwas neu. Wir haben in der Schule zwar immer davon gelernt aber das in einem Buch so zu lesen ist neu für mich. Aber sehr interessant.  Ich mag besonders den Schreibstil, er ist so schön flüssig und die Seiten `fliegen´ nur so dahin. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tammi92 kommentierte am 29. Januar 2014 um 17:53

*in den Lostopf spring* Das Buch wäre ganz nach meinem Geschmack =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod informierte am 31. Januar 2014 um 12:26

Hallo zusammen!

Kann es sein, dass die Leserunden-Gewinner noch gar nicht verkündet wurden?! ;-) Die Bücher inkl. Postkartensets befinden sich bereits auf dem Weg zu folgenden "Was liest Du?"-Mitgliedern:

Babycake
mikealuna
Angelcat
schwadronius
vielleser18
Finya
Anita Seiter
LaSonrisa
booksinmyworld
Jacqueline Szymanski
coala
Lrvtcb
FlipFlopLady007
Nadine B.
bookgirl
nikolausi
LauraHei
Andrea Nülens
Natsu
DiDa Jo

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß bei der gemeinsamen Lektüre, die von Jan Christophersen begleitet wird! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Noelas_books kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:06

Könnte sein, Torsten ;-) Aber bei solch tollen Nachrichten, wartet man ja gerne etwas länger ;-) Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf. Ich freue mich schon ;-) Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
vielleser18 kommentierte am 31. Januar 2014 um 18:22

Ach, da lohnt es sich öfters mal rein zu schauen. Habe die ganzen letzten Tagen immer schon mal hier herein gelinst. Nun ist die Freude natürlich umso größer! Freue mich auf meine erste Leserunde bei WLD!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerzauber02 kommentierte am 01. Februar 2014 um 11:54

Ich bin gerade durch den DHL-Fahrer überrascht worden...  es klingelt bei mir.... ich frage, wer dort ist... die Antwort: ein Päckchen für sie. Komisch denke ich, ich habe doch gar nichts bestellt. Ein Päckchen von Mayersche direkt aus Aachen... da dämmerte es schon bei mir... VIELEN HERZLICHEN DANK dass ich diesmal mitlesen darf. Ich beglückwünsche allen Anderen auch in dieser Runde, und drücke die Daumen für die Anderen, dass sie auch bald an einer Leserunde teilnehmen können.

Thema: Wer hat gewonnen?
vielleser18 kommentierte am 01. Februar 2014 um 15:08

Mein Buch ist heute angekomen, das ging ja super schnell. Danke.,

Thema: Wer hat gewonnen?
booksinmyworld kommentierte am 02. Februar 2014 um 16:35

Auch ich habe mich unglaublich über die Überraschung am Samstag gefreut! Danke, dass ich dabei sein darf! Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Angelcat kommentierte am 31. Januar 2014 um 12:52

Supertoll. Dankeschön, dass ich mitlesen darf. :-) Glückwunsch den Mitgewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jacqueline Szymanski kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:00

Juchuuuuuu :-)

Vielen vielen Dank das ich mitlesen darf :-) Herzlichen Glückwunsch an die Mitgewinner :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
DiDa Jo kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:01

ich freu mich, dass ich mitlesen darf :D danke.

und glückwunsch auch an alle anderen

Thema: Wer hat gewonnen?
Lrvtcb kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:37

Juhuu, da freue Ich mich voll. Jetzt muss nur noch die Post kommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
coala kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:39

Absolutes Wunschbuch! Man was bin ich froh, dass das Los mal wieder auf mich gefallen ist und ich mitlesen darf :)

Moderator

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerzauber02 kommentierte am 01. Februar 2014 um 11:49

Glückwunsch coala, ich bin gerade auch überrrascht worden, aber erst durch den DHL-Fahrer.....

Thema: Wer hat gewonnen?
coala kommentierte am 01. Februar 2014 um 11:54

Wie du hast es schon??? Wahnsinn, dann waren sie wirklich schnell unterwegs.

Dir auch Glückwunsch. Ich habe mich ja ganz schön gefreut, so einige bekannte Gesichter in der Gewinnerliste zu sehen. Bisschen wie Familientreffen hier :D

Ich wünsche schonmal viel Spass mit dem Buch! Vielleicht hast du ja schon etwas Zeit zum Lesen am WE, falls du keine anderen Bücher erst beenden willst...

Moderator

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerzauber02 kommentierte am 01. Februar 2014 um 12:49

Ich lese gerade noch einen schottischen Kriminalroman... eigentlich wollte ich gestern abend nach der Arbeit noch einige Seiten lesen, leider bin ich nach drei vier Seiten eingeschlafen (da sieht man doch mal, dass Lesen eine gute Einschlafhilfe ist.... bei meinem E-Reader ist es mir vorgestern abend passiert... *gg). Sobald ich den Krimi durchgelesen habe, würde ich mit ECHO anfangen. Die Leserunde beginnt ja am Mittwoch. Ein gutes Buch unterwegs im Zug zu lesen. Ich wünsche dir auch viel Spass beim Lesen. Ich freue mich auch so, dass es ein Hardcover-Buch ist, denn diese Bücher ziehen selten in mein Buchregal ein.

Thema: Wer hat gewonnen?
Babycake kommentierte am 31. Januar 2014 um 16:18

Super,  ich freu mich. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 31. Januar 2014 um 17:14

Leider hatte ich kein Losglück - aber herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Vanilla_Nani kommentierte am 31. Januar 2014 um 20:36

Juhu...ich bin dabei :-)

Glückwunsch allen Mitgewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
mikealuna kommentierte am 01. Februar 2014 um 11:19

Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, dass ich zu den Glücklichen gehöre. Heute wurde ich dann vom Paketboten überrascht. :-) Vielen Dank! Ich freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Angelcat kommentierte am 01. Februar 2014 um 13:48

Mein Buch ist auch schon da. *staun* Vielen Dank auch für die Postkarten, die sind total schön. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Jacqueline Szymanski kommentierte am 01. Februar 2014 um 14:27

Ich habe heute auch mein Buch erhalten :-) Vielen vielen Dank!!!! Und die Postkarten sind so schön. Ich freue mich schon auf die Leserunde hier und auf einen tollen Austausch :-)

Liebe Grüße Line

Thema: Wer hat gewonnen?
LaSonrisa kommentierte am 01. Februar 2014 um 15:52

Juhuuu :) Bin Buch ist heute auch angekommen. Vielen Dank, ich freu mich riesig!

Die Postkarten kann ich auch super gebrauchen, da ich gerne und viele Postkarten verschicke! Super Sache, vielen Dank! :)

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
Anita Seiter kommentierte am 01. Februar 2014 um 15:56

 

Ich kann mich Giselle74 nur anschließen. Bin gespannt auf die Geschichte.

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anita Seiter kommentierte am 01. Februar 2014 um 16:05

 

gerade eben hat die Post das Buch bei mir abgeliefert. Freu mich riesig und bin schon sehr gespannt.

 

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt
Torsten Woywod kommentierte am 03. Februar 2014 um 16:25

Der Lesungsmitschnitt wurde nun von den zehnseiten.de-Kollegen online gestellt; ihr findet diesen unter:

http://www.youtube.com/watch?v=owac3_aup9Q

http://www.youtube.com/watch?v=2AfGhYlpSG0 (lange Version)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Torsten Woywod informierte am 03. Februar 2014 um 16:31

So ... auch an dieser Stelle ein kurzer Hinweis auf den nun vorhandenen Lesungsmitschnitt: Entweder zur Einstimmung auf die anstehende Leserunde - oder aber zur Wiedervorlage nach Abschluss der Lektüre. ;)

=> http://bit.ly/1ajAC0n

Beste Grüße und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 03. Februar 2014 um 18:27

Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer liest mit?
Lrvtcb kommentierte am 03. Februar 2014 um 21:47

Heute ist überraschend schon das Päckchen mit meinem Leseexemplar gekommen. Besonders dolle habe ich mich über die schönen Karten gefreut, die da mit dabei waren. Somit kann ich dann jetzt mit dem Lesen beginnen. Freue mich sehr auf diese Leserunde.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Lrvtcb kommentierte am 03. Februar 2014 um 21:55

Zu dem Cover fällt mir als erstes das Wort "retro" ein. Ich kann gar nicht richtig sagen, ob ich es besonders schön finde oder nicht, es ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Sehr gut finde ich den Titel, der das Echo genial darstellt. Das Bild scheint auch gut zur Geschichte zu passen - zumindest so weit der Buchrücken was über die Geschichte verrät.

Thema: Deine Meinung zum Cover
DiDa Jo kommentierte am 04. Februar 2014 um 22:12

Mir geht es genauso. Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich das Cover mag oder nicht. Aber auf jeden Fall hält es mich irgendwie fest.

Gut finde ich, dass mit dem Bild der Klappentext aufgegriffen wird und man nicht rätseln muss, was das Bild mit dem Buch eigentlich zu tun hat.

Und dass Tom (ich nehme mal an, dass er das sein soll) in einem Feld abgebildet wird, passt für mich auch gut dazu, dass er ja ein "Weggeher" ist, also viel unterwegs mit der Band ohne richtiges Zuhause. Dadurch wirkt er ein wenig verloren oder vielleicht auch einfach nur frei? Alles eine Frage der Perspektive, nehme ich an :-)

Thema: Wer liest mit?
vielleser18 kommentierte am 04. Februar 2014 um 06:25

Ich bin das erste Mal bei einer Leserunde bei WLD dabei. Ich bin Ü40, Mutter von vier Kindern und lese am liebsten querbeet aus den Genres historisch, Krimi/Thriller, Fantasy und Frauen, aber auch Gegenwartsliteratur. Am liebsten abwechselnd.

"Echo" erinnt mich ein bisschen an "Die Ordnung der Sterne über Como" von Monika Zeiner, das Buch hatte es ja letztes Jahr auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft.

Die ersten 70 Seiten habe ich schon gelesen, ich freue mich auf die Runde mit euch.

Thema: Deine Meinung zum Cover
vielleser18 kommentierte am 04. Februar 2014 um 06:31

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig, das Coverbild ist anders als gewohnt. Es passt aber zum Postkarten-Thema und zum Musiker. Der Mann, den wir mit dem Rücken zugewandt sehen, mit der Gitarre, soll wohl Tom sein. Da wir nicht viel von ihm sehen, macht es auf alle Fälle neugierig und läßt der Fantasie des Lesers eigene Bilder von ihm im Kopf

 Ist er einsam ? Blickt er zurück oder nach vorne ? Das Cover macht jedenfalls neugierig.

Thema: Wer liest mit?
Babycake kommentierte am 04. Februar 2014 um 13:13

Ich bin 34 Jahre alt und lese seitdem ich es kann. Ich mache zum ersten Mal hier bei einer LR mit und bin gespannt, wie das hier so klappt. Ich freue mich sehr darauf. 

Thema: Wer liest mit?
Angelcat kommentierte am 04. Februar 2014 um 15:32

Ich heiße Tanja, bin 30 und wohne im Moment arbeitsbedingt in Mecklenburg-Vorpommern. Hier gibt es eher wenig Kulturangebote, daher lese ich viel, besonders im Winter, wenn ich nicht im Gemüsegarten wühlen kann. ;-)

Thema: Wer liest mit?
DiDa Jo kommentierte am 04. Februar 2014 um 22:00

Hallo,

ich heisse Dani und bin 34 Jahre alt.

Zur Zeit bin ich "nur" Hausfrau/Mutter und helfe ehrenamtlich an der Schule meines Sohnes in drei Klassen als Lesemutter aus.

Ich lese schon immer sehr gerne und geniesse es, in richtig guten Büchern regelrecht abtauchen zu können

Ich wünsche uns allen viel Spass bei dieser Leserunde :)

Thema: Wer liest mit?
coala kommentierte am 04. Februar 2014 um 22:09

Mein Buch hat mich auch schon erreicht und ich freue mich schon, wenn ich demnächst mit dem Lesen starten kann :)

Ich bin Claudia, 26 und wohne derzeit in Hamburg. Neben der Arbeit vertiefe ich mich am liebsten in Bücher und genieße es, die unterschiedlichsten Abenteuer und Geschichten erleben zu dürfen. Auf Echo bin ich schon sehr sehr gespannt...

Moderator

Thema: Deine Meinung zum Cover
coala kommentierte am 04. Februar 2014 um 22:14

Das Cover und das Buch an sich gefällt mir richtig gut. Wie schon erwähnt, ist das Buch super hochwertig und ich habe es einfach gerne in der Hand.

Das Cover vermittelt für mich eine angenehm ruige Stimmung, ist sehr aufgeräumt reduziert. Ich denke, dass es sehr gut zur Geschichte passen könnte. Dass der Titel in Pink dargestellt wurde, hebt ihn sehr schön hervor und durch die Verzerrung das Echo zu immittieren und symbolisch wahrscheinlich auch die beiden Seelen der Hauptfiguren, die zusammen gehören, aber doch nicht immer am gleichen Ort zu schein sein, finde ich genial.

Es schürt auf jeden Fall so richtig die Neugierde auf das Buch und die Geschichte und ist mir in der Mare-Vorschau auch sogleich positiv aufgefallen.

Auch die dazugehörige Karte verschickt man sicherlich gerne ;)

Moderator

Thema: Deine Meinung zum Cover
schwadronius deutete am 08. Februar 2014 um 21:41 an

... in weiteren Auflagen könnte das Pink / Magenta der ersten durch andere Farben ersetzt werden. Wobei dann natürlich neue Interpretationen zur Farbdeutung aufkommen. Magenta gleicht disharmonische Schwingungen aus - vielleicht deswegen eine Verzerrung?! Und ... es macht Vorfreude auf die Zukunft ... so auch Toms Blick nach vorne.

Thema: Deine Meinung zum Cover
coala kommentierte am 08. Februar 2014 um 22:18

Ich denke mal, die Verzerrung wurde gewählt, um das Echo zu symbolisieren. Aber die Betrachtung der Farbe ist interessant und passt irgendwie auch voll gut zur Geschichte.

Moderator

Thema: Deine Meinung zum Cover
Vanilla_Nani kommentierte am 16. Februar 2014 um 21:47

Ich muss dir da einfach zustimmen. Bin genau der gleichen Meinung.

 

Nur das ich die Postkarten nicht gerne verschicken würde, sondern sie lieber meiner Sammlung zuführe ;)

Thema: Deine Meinung zum Cover
coala kommentierte am 16. Februar 2014 um 21:57

Ja ok, wenn man es so sieht. Für Sammler sind die Karten natürlich etwas ganz besonderes und ich kann es verstehen, wenn man sie dann nicht so schnell wieder aus der Hand gibt :)

Moderator

Thema: Wer liest mit?
Vanilla_Nani kommentierte am 05. Februar 2014 um 00:01

Die LR scheint diesmal ja sehr gemischt zu sein :-)

Ich bin Andrea, 24 Jahre alt, wohne in Aachen und stecke grade mitten in der Klausurphase in der Uni. Nach stundenlangem Lernen ist es doch schön sich abends mit einer tollen Lektüre ins Bett zu kuscheln und für einige Zeit den Lernstress zu vergessen.

Eigentlich lese ich alles, was mir so in die Hände fällt. Zur Zeit beschränkt sich das großteils auf meine Fachlektüre, aber das ändert sich jeden Abend für einige Zeit. Die ersten Seiten habe ich schon gelesen und ich kann jetzt schon sagen: Der Schreibstil ist irgendwie "anders", aber leider kann ich den Eindruck an nichts genauem festmachen. Er ist aber dennoch sehr gut zu lesen.

Mein Highlight dieser Leserunde sind aber nunmal die Postkarten. Ich will direkt schonmal eine Entschuldigung an Jan Christophersen loswerden, das Buch wird natürlich auch mit Begeisterung gelesen. Ich sammel schon seit Jahren Postkarten und mitlerweile dürfte ich knapp an der 10.000er Grenze kratzen. Ich hab nicht viele Postkarten, die als Thema "Bücher" haben, da freu ich mich umso mehr!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
vielleser18 kommentierte am 05. Februar 2014 um 08:55

Der erste Abschnitt schildert die erste "richtige" Begegnung von Gesa und Tom. Da kannten sie sich eigentlich schon Jahre, aber Gesa hat Tom nie richtig wahr genommen. Nun sind sie auf einer Fahrt nach Polen nicht nur im selben Bus, sondern auch im selben Zimmer.

Es ist 1989, Gesa ist 17, Tom 15. Jan Christophersen schildert die Reise aus Gesa´s Sicht, ab und an ein kurzer Wechsel, Tom´s Postkarten, die auch Jahre später noch manchmal darauf anspielen.

Zwischen beiden herrscht eine Spannung, eine Vertrautheit, eine Seelenverwandtschaft. Gesa ist eifersüchtig auf Aga, aber liebt sie Tom ? Jedenfalls fängt sie eine Beziehung zu Sascha an.

Der Schreibstil gefällt mir unheimlich gut, Man fühlt sich richtig  in Gesa´s Haut versetzt, schaut mit ihren Augen. Es ist ein Roman, der mit leisen Worten den Leser in seinen Bann zieht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Lrvtcb kommentierte am 05. Februar 2014 um 10:37

Den ersten Teil habe ich sehr schnell ausgelesen. Ich bin einbisschen verwundert, dass der komplette erste Teil nur über die Klassenfahrt ist. Ich dachte an sich , dass dieses Buch eher so ist wie bei "Zwei an einem Tag", bei dem mehrere Begegnungen über die Jahre hinweg beschrieben werden. Ist hier natürlich auch so, bin gespannt wie es weitergeht. Der nächste Abschnitt ist ja wohl 11 Jahre später. Da wird sich ja wahrscheinlich eniges verändert haben.

Der erste Teil war aber sonst super. Sehr detalliert, aber nicht langweilig oder so. Die Personen sind super dargestellt. Das könnten auch Menschen vom Charakter her aus meinem Umfeld sein, also nichts abgehobenes - gefällt mir bis jetzt alles sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
vielleser18 kommentierte am 05. Februar 2014 um 11:14

Hat mich auch etwas an meine Klassenfahrt 1987 nach Prag erinnert.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
schwadronius bemerkte am 09. Februar 2014 um 14:47

In der zehnten ging meine Klassenfahrt ebenfalls nach Prag. Toll war's! Gesas Eindrücke zu den Straßennamen hatte ich damals auch.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
coala kommentierte am 06. Februar 2014 um 13:15

Das sich der komplette Abschnitt komplett auf den Ausflug nach Polen anspielt ist in der Tat nicht zu erwarten gewesen, er scheint beide aber nachhaltig geprägt zu haben. Eine einschneidendes Erlebnis in das Leben der beiden, welches die enge Verbindung, die beide augenscheinlich haben, erst ermöglicht hat.

Die meisten Schulausflüge/Klassenfahrten in meiner Schulzeit waren nur innerhalb Deutschlands, nicht minder spannend, aber das Ausland ist ja schon irgendwie etwas besonders. Ein Highlight war daher für mich ein Schüleraustausch mit Frankreich, bei dem wir 10 Tage in einer französischen Gastfamilie gewohnt haben und im Gegenzug jeweils einen Schüler bei uns beherbergten. Das war damals ein außergewöhnliches Erlebnis für mich, da ich das erste mal ein wenig auf mich gestellt war in einem Land, dessen Sprache ich nur wenig sprach zur damaligen Zeit. Leider habe ich heute keinen Kontakt mehr zu meiner Gastfamilie, aber mein Entdeckergeist und die Liebe zum Reisen wurde definitiv damals schon ein wenig geweckt ^^

In welche Länder hat euch ein Schulausflug geführt und hattet ihr auch besondere Erlebnisse während dieser Zeit? Habt ihr vielleicht auch Freundschaften fürs Leben geknüpft wie Gesa und Tom?

 

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Lrvtcb kommentierte am 06. Februar 2014 um 19:06

Meine Klassenfahrten in der Schule waren an sich auch nur innerhalb von Deutschland. Die Abi-Abschlussfahrt ging dann nach Venedig. Die war auch sehr schön. 

Eine lebenslange Freundschaft habe ich an sich nicht. Aber wer weiß, wie das man in 20 Jahren aus sieht. Gesa und Tom haben sich ja auch nicht im Kindergarten kennen gelernt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
vielleser18 kommentierte am 06. Februar 2014 um 19:44

Damals, 1987 in Prag, kann ich mich auch daran erinnern, dass Mitschüler, die Instrumente gespielt haben, sich dort welche gekauft haben, denn es war wesentlich günstiger als bei uns. Das wurde ja auch im Buch thematisiert. Auch die Beschreibung, dass alles so bunt war, als sie nach der Klassenfahrt wieder zurück waren. Das war mir damals auch stark ins Auge gefallen. Übrigens war ich damals 18, also (fast) genauso alt wie Gesa.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
FlipFlopLady007 kommentierte am 14. Februar 2014 um 23:55

Wir hatten damals einen Schüleraustausch mit einer ungarischen Schule. Zunächst sind die Ungarn zu uns gekommen und später sind wir dann auch zu ihnen nach Ungarn gefahren. Leider konnte ich bei diesem Gegenbesuch nicht dabei sein. Ich fand dies sehr schade und es hätte mich sehr interessiert, wie es dort gewesen wäre. Ich fand die Erfahrung, als die Austauschschüler bei uns waren, jedoch ebenfalls toll und werde das wohl nicht so schnell vergessen. Eine bleibende Freundschaft ist daraus jedoch leider nicht entstanden. Schade eigentlich.

Thema: Wer liest mit?
Sommerzauber02 kommentierte am 05. Februar 2014 um 13:45

Hallo,

ich heiße Nadine, und bin 41 Jahre jung. Ich arbeite in Teilzeit, und pendel somit dreimal in der Woche von Niedersachsen nach OWL (NRW) zu meiner Arbeit mit der DB, was sich gut eignet zum Lesen. Das Buch ECHO kam bereits am letzten Samstag bei mir an. Ich habe das Buch aber erst heute morgen auf dem Weg zur Arbeit angefangen zu lesen. Diese Leserunde ist meine erste Runde, und ich freue mich schon, mich mit euch austauschen zu können. Seit dem letzten Herbst habe ich für mich wieder das Lesen entdeckt, denn ich bin eigentlich schon eine Leseratte. Die Jahre davor hatte ich nicht so viel Zeit zum Lesen, weil ich neben der Arbeit eine Abendschule besucht habe, und anschließend ein Studium begonnen habe. Meine Abschlussarbeit ist leider auch noch nicht fertig, was hoffentlich dieses Jahr klappen wird.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Sommerzauber02 kommentierte am 05. Februar 2014 um 14:00

Das Buchcover finde ich außergewöhnlich. Das Cover gefällt mir, weil es meiner Meinung nach ein Mix aus Romantik (Kornfeld, der Hut, die Gitarre) und Modernität (das in pink gedruckte Wort ECHO und der Schrifttyp) darstellt. Der Buchtitel erinnert mich ein wenig an die "Neue deutsche Welle" (Musikgenre in den 1980er Jahren) und die Technoszene. Das komplette Cover assoziiert bei mir allerdings recht wenig mit der damaligen Zeit um 1989. Es könnte jeder x-beliebige Sommer im Jahr X oder Y sein. Das Kornfeld erinnert mich persönlich an den Sommer 1989 als ich gerade den Realschulabschluss fertig hatte, und ich in den Ferien bis zum Beginn meiner Ausbildung auf einem Hof mit Ladenverkauf mehrere Wochen gejobbt hatte. Es war ein sehr warmer Sommer...

Aber die Geschichte geht ja auch über das Jahr 1989 hinaus, somit passt das Cover auf die ganze Geschichte und die Zeitspanne in der Erzählung.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
nikolausi kommentierte am 05. Februar 2014 um 14:08

Die Geschichte um Gesa und Tom gerade im Jahr 1989 beginnen zu lassen, ist sicherlich mit Bedacht geschehen. Es ist das Jahr der großen politischen Umwälzungen in der DDR und den übrigen ehemaligen europäischen Ostblockstaaten sowie der Höhepunkt der polnischen Gewerkschaft  Solidarnosc, auf die im Text am Rande eingegangen wird. Parallel dazu kommt es auch im Leben von Tom und Gesa zu Veränderungen. Tom wird durch die Trennung seiner Eltern und seine Erfolge in der Schuldband erwachsen. Die zwei Jahre ältere Gesa, eigentlich zu seiner Aufpasserin auserkoren, nimmt ihn jetzt zum ersten Mal überhaupt wahr. Gesa verliebt sich in ihren Mitschüler Sascha (oder sieht sie ihn nur als eine Art zweite Wahl, weil Tom sich ihr nicht nähert?). Ihre Bodenständigkeit wird mehrfach herausgestellt – ihr ist es immer wichtig, genau zu wissen, wo sie sich aufhält und welche Wege sie zurücklegen muss. Sehr gefallen haben mir die den Kapiteln vereinzelt vorangestellten Postkartentexte, die Tom im Lauf der Jahre an Gesa schreibt.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Babycake kommentierte am 05. Februar 2014 um 16:10

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Retro trifft es sehr gut. Fiel mir vorhin als Wort direkt nicht ein. Was ich aber finde ist, dass sich das Cover irgendwie komisch anfühlt. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Irgendwie glatt, aber irgendwie auch nicht,

 

Ansonsten denke ich auch, dass das Cover zur Geschichte passt. Gleich werde ich anfangen zu lesen :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
coala kommentierte am 05. Februar 2014 um 20:03

Ich habe gerade auch mit dem Buch angefangen und der doch eher ruhige und nachdenkliche Schreibstil hat mich sogleich gefesselt. Zu den Erinnerungen, die hier verabreitet werden, passt er für mich bis jetzt perfekt. Locker und angenehm zu lesen verleitet er zum Schwelgen in eigenen Erinnerungen und zum Abtauchen in die Geschichte.

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
coala kommentierte am 05. Februar 2014 um 20:06

Hat eigentlich jemand von euch vorab den Lesungsabschnitt geschaut?

Ich persönlich lese das Buch vor Lesungen, wenn möglich, immer. Ich habe sonst ja immer Bedenken, dass ichschon vorab zu viel von der Geschichte erfahre. Auch wenn man natürlich nicht alle Bücher vor einer Lesung schon kennt und die ein oder andere natürlich erst für ein Buch begeistern  :)

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
DiDa Jo kommentierte am 05. Februar 2014 um 20:29

Ich hab den Lesungsmitschnitt gesehen. Da hört man "nur" die ersten paar Seiten. Es wird also vorab nicht zuviel verraten :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
coala kommentierte am 05. Februar 2014 um 20:33

Wie fandest du denn die kurze Lesung vom Autor? Angenehm zum zuhören und hat sie deine Neugierde aufs Buch geschürt? Berichte doch mal kurz im entsprechenden Abschnitt bitte  :)

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
DiDa Jo kommentierte am 05. Februar 2014 um 20:52

Erledigt :)

Angenehm zum Zuhören auf alle Fälle, aber meine Neugierde wurde dadurch nicht geweckt (siehe auch Erklärung im entsprechenden Abschnitt).

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
vielleser18 kommentierte am 06. Februar 2014 um 19:46

Ich habe auch mal kurz reingehört, aber ich bin keine, die sich gerne "vorlesen" lässt, deshalb mag ich auch Hörbücher gar nicht. Daher habe ich auch nur den Anfang gesehen, nur um mal einen Eindruck vom Autor zu bekommen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
DiDa Jo kommentierte am 05. Februar 2014 um 20:42

So, den ersten Teil habe ich jetzt gelesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Gut gefällt mir die Umschreibung von vielleser18: “Es ist ein Roman, der mit leisen Worten den Leser in seinen Bann zieht.“ Das trifft es haargenau.

Überrascht hat mich, dass der komplette erste Teil von der Klassenfahrt handelt. Ich hätte kürzere und dafür mehrere verschiedene Sequenzen vermutet.

Wieso ist Gesa zum Schluss eigentlich mit Sascha zusammen? Ich hätte erwartet, dass sie Tom näher zu kommen versucht.

Bin neugierig wie es im zweiten Teil weitergeht und was sich alles verändern wird…

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
vielleser18 kommentierte am 06. Februar 2014 um 19:47

Oh, danke....

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Noelas_books kommentierte am 07. Februar 2014 um 20:26

Mich hat auch überrascht, dass die Klassenfahrt eine so große Rolle in dem Abschnitt spielt. Für mein Empfinden hätte der Teil auch kürzer ausfallen dürfen. Nicht, weil er schlecht geschrieben oder uninteressant war, sondern ich lieber die Szenen lese, wo Gesa und Tom aufeinander treffen 

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt
DiDa Jo kommentierte am 05. Februar 2014 um 20:50

Hm... es fällt mir schwer, den Mitschnitt zu beurteilen. Da ich generell kein Freund von Hörbüchern und so bin, kann ich mit der Lesung leider auch nicht so viel anfangen. Mich lenkt es immer ab, der Stimme von jemand anderem zu lauschen und ich kann dann gar nicht richtig in die Geschichte eintauchen. Ich muss die Wörter sehen, nicht hören :)

Die Stimme des Autors finde ich sehr angenehm :)

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt
Lrvtcb kommentierte am 09. Februar 2014 um 13:20

Ich kann mich dem nur anschließen. Beim Lesen kann mich mir Dinge auch viel besser vorstellen, als bei einem Hörbuch. 

 

Thema: Wer liest mit?
Jacqueline Szymanski kommentierte am 06. Februar 2014 um 07:32

Ich heiße Jacqueline bin 29 Jahre alt, stolze Mama zwei süßer Jungs und glücklich verheiratet. Ich wohne in Hessen, und lese alles was mir zwischen die Finger kommt ;-)

Dies ist breits meine dritte Leserunde hier und wie immer freue ich mich riesig!! Ich habe auch schon angefangen "Echo" zu lesen. Allerdings habe ich nur noch 15 Seiten dann habe ich es fertig gelesen :-) Und das an einen einzigen Abend ;-)

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Jacqueline Szymanski kommentierte am 06. Februar 2014 um 07:40

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist ein wenig Retro aber dennoch sehr passend zum Titel. Wenn mann erstmal mit Lesen begonnen hat stellt man fest das Cover und Titel genau die Geschichte wiedergeben. Zum Lesen habe ich den Schutzumschlag abgenommen, wollte nicht das er beschädigt wird. Als ich Seite um Seiten gelesen habe und die Augen geschlossen habe, habe ich mir Tom genau so vorgestellt. Ich finde das Cover so passend zu dem Buch, wie ich es nur selten erlebt habe alles ist so perfekt aufeinander abgestimmt. Einfach toll!!

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt
Jacqueline Szymanski kommentierte am 06. Februar 2014 um 07:43

Der Lesungsmitschnitt gefällt mir sehr gut. Ich habe die Augen geschlossen und ihn mir angehört. Die Stimme des Autors finde ich sehr angenehm und irgendwie auch beruhigend, innerhalb kurzer Zeit war ich voll in der Geschichte.Einfach ein sehr schöner Lesungsmitschnitt.

Thema: Deine Meinung zur Leseprobe
Jacqueline Szymanski kommentierte am 06. Februar 2014 um 07:50

Durch den Schreibstil hat mich der Autor gleich in den Bann der Geschichte gezogen. Man liest und merkt gar nicht wie man über die Seiten fliegt.

Wie hier auch schon geschrieben wurde ist die Geschichte so realistisch geschrieben das man sich alles sofort Bildlich vorstellen kann. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jacqueline Szymanski kommentierte am 06. Februar 2014 um 08:30

Im ersten Kapitel lernen wir Gesa und Tom kennen, beide sind zusammen auf Klassenfahrt nach Polen und lernen sich dort näher kennen. Beide kannten sich schon vorher flüchtig, doch auf der Klassenfahrt nimmt Gesa Tom erstmals richtig wahr. Auf dieser Klassenfahrt schreibt Tom Gesa erstmals eine Postkarte.

Durch den flüssigen, ruhigen und teilweise auch nachdenklichen Schreibstil wird man innerhalb weniger Seiten in den Bann der Geschichte gezogen. Die Geschichte wird aus Gesas Sicht erzählt dadurch und durch den Schreibstil kann man sich sofort in sie hinein versetzen, man versteht was sie fühlt, was sie denkt, warum sie entsprechend handelt. Mir gefielen die Postkarten Texte die immer mal wieder zu lesen waren sehr gut, dadurch bekam man noch einen besseren Eindruck über die Freundschaft der beiden.

Ich hätte aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das Gesa sich für Sascha entscheidet, ich hatte mehr darauf spekuliert das sie sich Tom nähern wird. Aber mal schauen wie es weiter geht, vielleicht entwickelt sich noch mehr zwischen Gesa und Tom.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
coala kommentierte am 06. Februar 2014 um 13:03

Ich habe den ersten Abschnitt mittlerweile auch ganz gelesen. Man merkt sehr schnell, wie unterschiedlich Gesa und Tom vom Wesen her sind. Gesa, die sich über alles und jeden Gedanken macht. Die sich Wege einprägt, damit sie nur auch ja den Rückweg findet. Gesa, deren Sicherheitsdenken sehr stark ausgeprägt zu sein scheint. Auf der anderen Seite der Freigeist Tom, der Künstler, der ein wenig in den Tag hinein zu leben scheint und meistens etwas abwesend wirkt, als wäre er in seiner eigenen Welt.

Die beiden scheint mehr zu verbinden, als Gesa bis jetzt wirklich bewusst war. So nach und nach kommen ihr immer wieder neue Erinnerungen in den Sinn, wo sich ihre Leben in der Vergangenheit gekreuzt haben. So wirklich scheint sie mit ihren Gefühlen für Tom aber noch nicht zurecht zu kommen. Das sie sich Sascha zuwendet hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber finde es im Moment noch logisch. Dafür ist zu viel vorgefallen, was die beiden noch nicht verarbeitet haben.

Schnell wird jedoch klar, was es mit den vielen Nachrichten auf sich hat, die zwischen den Kapiteln versteckt sind.Tom ist verwundert, dass Gesa ihren Eltern schreibt, obwohl sie eben erst mit der Mutter telefoniert hat. Sie erklärt ihm daraufhin, dass man eben nach Hause schreibt, wenn man unterwegs ist. Dies scheint ihn nachhaltig geprägt zu haben, vor allem, da sie ihn auffordert, ihr aus dem gemeinsamen Urlaub auch eine Karte zu schreiben. Für ihn eine etwas andere und anscheinend auch neue Art der Reflexion des Erlebten und ich war begeistert, wie er den Echo-Gedanken mit in seine wenigen Zeilen eingebaut hat und Gesa so direkt und indirekt nochmals gedankt hat für ihre Hilfe.

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
vielleser18 kommentierte am 06. Februar 2014 um 19:50

Ich denke, dass gerade in dieser Zeit bei Gesa noch ein große Rolle spielt, dass Tom ja jünger ist als sie. Später mag das keine Rolle mehr spielen, aber hier am Anfang schon. Am Anfang der Reise wollte sie ja auch nicht auf Tom "aufpassen", so wie es die Eltern vereinbart hatten. Erst hinterher merkt sie, dass ihr Tom ja ganz symphatisch ist. Eifersüchtig auf Aga ist sie aber schon. Dennoch bandelt sie mit Sascha an.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
coala kommentierte am 06. Februar 2014 um 21:04

Ja, die Eifersucht auf Aga war deutlich zu spüren. Man denke nur an die Szene, als sie die Karte von Aga im Krankenhaus entdeckt hatte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich ihrer Gefühle einfach noch nicht so bewusst ist und ja, wie du schon angesprochen hast, Tom eher noch als jemanden ansieht, auf den sie aufpassen soll. Dazu kommt sicherlich, dass er ja auch jünger ist, was in diesem Alter noch eine erhebliche Rolle spielt.

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Noelas_books kommentierte am 07. Februar 2014 um 20:31

Ich denke auch, dass das Alter hier eine große Rolle spielt. Was sie mit Sascha will ist mir nicht ganz klar, aber das kommt ja vielleicht noch. Interessant finde ich bei Gesa, dass sie in der Beschreibung als Zuhausebleiberin beschrieben wird. So sehe ich sie im Moment gar nicht und bin besonders auf diesen Aspekt der Geschichte gespannt 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
schwadronius kommentierte am 09. Februar 2014 um 14:33

Tom ist zwar jünger als Gesa, aber selbst Aga konstatiert: "Das merkt man ihm gar nicht an, oder? Er hat sich so gut im Griff." Nur Gesa "sah" es bis dahin nicht ... Für Tom spielt das Alter gar keine Rolle.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
schwadronius kommentierte am 09. Februar 2014 um 14:40

... dass man eben nach Hause schreibt, wenn man unterwegs ist.

Gesa wird Toms "Zuhause" - eine Personalisierung. Dort (bei ihr) fühlt er sich geborgen. Sein Bruder studiert in Süddeutschland. Seine Eltern sind getrennt. Die scheiden vorrübergehend aus.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Angelcat kommentierte am 06. Februar 2014 um 17:22

Mir gefällt der Erzählstil sehr. Die Geschichte mit den Jugendlichen, nun ja, das ist halt so eine typische Sache, gehört dazu, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Die Beziehung zwischen Gesa und Tom finde ich aber noch am wichtigsten und es erscheint mir schon sehr tragisch und vorausahnend für die Geschichte, dass beide sich andere Partner nehmen (und mit ihnen unglücklich werden? Na, man wird sehen). Besonders aber auch, dass Tom offenbar Gesa und seinem Bruder beim Sex zugesehen hat, so wie ich das verstanden habe. Aus Tom wird man nicht so richtig schlau. 

Ich schaue ja immer etwas nach Motiven, die vorausdeutend sind, daher bin ich schon etwas schockiert, dass Tom vom Gitarre spielen blutige Finger hat. So hab ich das bei meinem Bruder noch nie miterlebt (weiß nicht, ob das normal ist oder etwas bedeutet?). 

Was ich besonders gelungen finde, sind die Postkarten aus den 1990ern. Die finde ich richtig interessant. Da hat man eine ganz andere Vorstellung von der Beziehung als von dem, was aus den Erinnerungen erzählt wird. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
coala kommentierte am 06. Februar 2014 um 21:06

Ich kenne das Problem mit den blutigen Fingerspitzen tatsächlich von einer Freundin, die seit Jahren in diversen Bands die Bass-Gitarre spielt. Sie hatte in ihren Anfängen immer bepflasterte Finger, wenn sie sich diese mal wieder wund gespielt hatte. Sie hat uns dann immer beruhigt, dass sie erst die nötige Hornhaut an den Fingerspitzen bilden muss und sich dass irgendwann gibt.

Moderator

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
Lrvtcb kommentierte am 06. Februar 2014 um 19:15

Habe heute in der Bahn den zweiten Teil der Lektüre zu Ende gelesen. Ich muss sagen, am Anfang hat es mich etwas verwirrt, dass zwischen den beiden Teilen ein so großer Zeitsprung war. Es ist dazwischen ja wirklich einiges passiert. 

Die Geschichte geht aber sonst sehr flüssig weiter und bleibt interessant. Insgesamt hatte ich mir etwas anderes darunter vorgestellt, dass Tom und Gesa eine Seelenverwanschaft haben sollen. So nahe scheinen sie sich nicht. Es bleibt auch noch die Frage, warum Tom sich nicht anfassen lässt. Was ist da bloß in seiner Vergangenheit schief gegangen?

In der Buchinnenseite stand ja außerdem was von einem Event / einer Situation an Gesas Hochzeit, die die Freundschaft von Gesa und Tom auf die Probe stellt. Bin gespannt, wann da was kommt und was das sein soll. Das Buch ist ja schon mehr als halb aus.

Im ersten Teil hat Gesa sehr offen gewirkt und auch lebensfroh. Jetzt in der Rolle als Mutter, wirkt sie sehr unzufrieden. Ich bin zwar selber keine Mutter, kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass man so als Mutter denkt. Die Beziehung von Gesa zu Sascha scheint nicht so ganz harmonisch zu sein. Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. 

Beim Lesen muss ich wegen dem Titel von dem Buch und vor allem auch, weil Musik eine wichtige Rolle spielt, immer wieder an das Lied "Echo" von den Fantastischen Vier denken. Das hat sich schon zu einem Dauerohrwurm entwickelt. ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
DiDa Jo kommentierte am 06. Februar 2014 um 21:03

Das mit dem veränderten Körpergefühl z.B. beim Stillen etc. kann ich Gesa nachempfinden. Mir war das auch sehr unangenehm, weil so viele mir ganz eigene private Grenzen in so kurzer Zeit von anderen überschritten wurden. 

Ansonsten denke ich, liebt sie ihre Tochter auf alle Fälle und steckt vielleicht einfach bloß im Baby Blues, der nach einer Weile eigentlich auch wieder vorübergehen sollte.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
vielleser18 kommentierte am 09. Februar 2014 um 08:19

Außerdem kommt sie mir mit Sascha zur Zeit nicht so glücklich vor. Vielleicht ist es aber nur alles zusammen, sie stillt Ida noch voll und ist dadurch natürlich sehr gebunden, während Sascha machen kann was er will. Ida hat schon ihre Eigenheiten, z.b. was das Schlafen/Einschlafen betrifft, Gesa`s Welt dreht sich im Moment die meiste Zeit um Ida und ihre Bedürfnisse. Da kommt irgendwann so ein Baby-Blues.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Anita Seiter kommentierte am 06. Februar 2014 um 19:46

ich finde das Cover einfach schlicht, wobei das nicht negativ gemeint ist. In seiner Einfachheit einfach schön, nicht so düster und reißerischer wie manch anderes Cover. Das hat wohl auch was mit der Geschichte zu tun. Ein verträumter junger Mann (Tom) sitzt im kornfeld mit seiner Gitarre und blickt in die Ferne und wir können ihm fast über die Schulter blicken. interssant. passend!!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
DiDa Jo kommentierte am 06. Februar 2014 um 20:53

Der zweite Teil hat mich komplett verwirrt. Gefühlt ist nichts so passiert, wie erwartet.

Gesa die Bodenständige und Durchgeplante fühlt sich plötzlich eingeengt von Haus und Kind? Ihr war doch Sicherheit und Stabilität so wichtig und jetzt würde sie gerne fliehen?

Sie ist immer noch mit Sascha zusammen, obwohl sie damit offenbar nicht zufrieden ist und starke Gefühle für Tom hat?

Aga hatte all die Jahre Kontakt zu Tom? Aber in welcher Beziehung stehen sie denn zueinander? Erst wirkte es, als wären sie zusammen (gewesen?), aber dann erzählt Aga, dass sie im Urlaub in verschiedenen Haushälften gewohnt haben?

Tom… hm… was hat es mit ihm auf sich? Liebt er Gesa, liebt er sie nicht? Generell verstehe ich ihn nicht. Keine Bindung zu irgendwem (z.B. anfassen), aber doch Kontakt zu allen (z.B. Mutter)?

Und auch der Schluss dieses Teils wirft Fragen auf. Warum waren keine Zuschauer beim Konzert? Warum waren da plötzlich diese Schläger? Warum wollen Tom, Per und Hendrik nichts über die anderen wissen, als sie im Krankenhaus sind?

Ob jetzt im dritten Teil die Antworten kommen?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
Lrvtcb kommentierte am 06. Februar 2014 um 21:52

Das ist echt komisch, dass da einfach so einpaar Typen auftauchen und die Bandmitglieder verprügeln. Beim Lesen habe ich da gar nicht so wirklich drüber nachgedacht. Passt aber sehr gut zu den anderen offenen Fragen. Ich bezweifle, dass das noch alles geklärt wird. So was wie mit den Schlägern wird vier Jahre später bestimmt nicht mehr aktuell sein. Ich meine zumindest, dass Teil II in 2000 und Teil III in 2004 war. 

Hat man im Jahr 2000 eigentlich noch mit einem Walkman Musik gehört? Ich weiß gar nicht, wann ich meine Diskman hatte und dann den mp3-Player.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
DiDa Jo kommentierte am 06. Februar 2014 um 23:49

Über den Walkman habe ich auch nachgegrübelt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, ob die zu der Zeit noch genutzt wurden :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
vielleser18 kommentierte am 09. Februar 2014 um 08:21

War das nicht als Rückblende gemeint, als aus Gesas Sicht die letzen 10 Jahre betrachtet worden sind, in der Zeit hatte ihr Tom immer mal wieder Tapes geschickt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
coala kommentierte am 08. Februar 2014 um 20:50

Das mit den Schlägern wurde ja noch thematisiert im Anschluss. Das waren wohl einfach irgend welche Rowdys, die von Stadt zu Stadt gefahren sind, um ein paar Leute aufzumischen. Also haben Tom und co. einfach nur verdammt viel Pech gehabt. Ich denke, dieses Erlebnis war letztendlich der Trotpfen, der das Fass in der Band zum überlaufen gebracht hat. Man hat ja davor schon gemerkt, dass die Bandmitglieder unterschiedliche Vorstellungen hatten von der Zukunft (Oper, Sparkasse). So ein heftiger Einschnitt ins Leben bringt natürlich eine Menge an Emotionen hoch und es wundert mich nicht, dass sie erst einmal nicht miteinander sprechen wollten.

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
coala kommentierte am 06. Februar 2014 um 22:28

Ach übrigens, für alle, die sich unter besagtem MXR Digital Delay System genauso wenig vorstellen konnten wie ich:

http://www.youtube.com/watch?v=aSrmSqixfdw

Klingt schon echt cool irgendwie ...

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
DiDa Jo kommentierte am 07. Februar 2014 um 00:08

toll, danke für´s raussuchen :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
vielleser18 kommentierte am 07. Februar 2014 um 09:55

Danke für den Link, so richtig etwas darunter vorstellen konnte ich mir auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
FlipFlopLady007 kommentierte am 15. Februar 2014 um 00:00

achsoo, das hat er gemeint :D. Klingt ja wirklich ganz schön irgendwie.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
DiDa Jo kommentierte am 07. Februar 2014 um 00:06

Das Ende hat mich echt erschüttert. Ich bin bekennende Happy-End-Leserin und der Tod von Tom war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Dazu passt auch der doppelte Schluss sehr gut, denn ich fühle in dem Moment genau wie Gesa… So (erste Variante) hätte es sein sollen und nicht so, wie es wirklich war :(

Auf meine vielen offenen Fragen im zweiten Teil, bekam ich in diesem Abschnitt nur folgende Antworten oder Ahnungen:

Gesa hatte scheinbar wirklich nur den „Baby-Blues“, denn weder Haus noch (inzwischen) Kinder scheinen sie weiter zu belasten.

Aga und Tom hatten über all die Jahre hinweg eine ständige On-/Off-Beziehung.

Der Rest blieb für mich weitgehend ungeklärt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
Lrvtcb kommentierte am 09. Februar 2014 um 13:13

Das habe ich mir mit dem Ende auch gedacht. Klar gibt es auch Bücher, die kein Happy End haben und die trotzdem schön sind. Hier fand ich das alles etwas plötzilch und auch verstörend. 
Insgesamt hat mir der dritte Teil am wenigsten gefallen. Verstehe da ganz viel nicht und ich muss sagen, dass mir diese Zeitsprünge nicht zugesagt haben. Bin da froh, dass das Buch nicht so lang und relativ kurzweilig war.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
Noelas_books kommentierte am 14. Februar 2014 um 09:20

Das ist wirklich interessant, denn gerade das Ende oder die Enden haben mir besonders gut gefallen. Ich kann schon verstehen, dass das nicht jedermanns Ding ist, aber ich fand den ruhigen Schreibstil ganz toll und das Ende mit Toms Tod sehr erschütternd. Für mich war es berührend und ich bin sehr nachdenklich zurück geblieben, als ich die letzten Sätze gelesen hatte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
DiDa Jo kommentierte am 07. Februar 2014 um 00:20

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.

Der Verlauf der Geschichte überrascht mich immer wieder, denn gefühlt passiert nichts so, wie ich es erwartet hätte.

Gesa ihre Gefühle hat der Autor toll umgesetzt, ich konnte es gut nachvollziehen. Aber Tom ist und bleibt ein Rätsel für mich.

Ob ich das Buch mag oder nicht, weiß ich nicht genau. Auf alle Fälle hat es mich so sehr gefesselt, dass ich es zu Ende lesen musste :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
booksinmyworld ergänzte am 16. Februar 2014 um 15:57

Ich stimme dir vollkommen zu! Mir ging es ganz genauso! Das Buch hat mich zweifellos gefesselt, aber dennoch nicht berührt. Obwohl man einen relativ guten Einblick in Gesas Gefühlswelt bekommt, bleiben für meinen Geschmack zu viele Fragen offen. Warum scheut Tom sich so vor Nähe und Berührungen? Empfindet er wirklich mehr als Freundschaft für Gesa? Warum ist Gesa bei Sascha geblieben, obwohl sie doch offensichtlich starke Gefühle für Tom hatte? Was hatte es mit der Schlägerei auf sich? Und mit Aga?

Besonders gut gefallen hat mir aber die Erzählstruktur: die drei verschiedenen Zeitabschnitte und das doppelte Ende. Das macht den Roman definitiv zu etwas besonderem!

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
nikolausi kommentierte am 07. Februar 2014 um 14:41

Im Leben von sowohl Gesa als auch Tom läuft es nicht richtig rund. Gesa ist unglücklich mit ihrer Situation als Mutter und Partnerin von Sascha. Ihre Rolle spielt sie so wohl nur, weil ihre Familie es traditionell so erwartet. Vermutlich fühlt sie sich zu Tom hingezogen, ohne sich diesem jemals erklärt zu haben. Tom wiederum ist verschlossen und kann sich nur durch seine Musik artikulieren. Sicherlich ist und war er verliebt in Gesa. Dann gibt es noch Aga, die Besitzansprüche an Tom stellt, ohne dass diese richtig erwidert werden. Gesa und Aga bewachen sich eifersüchtig. Wie es jetzt wohl mit Toms Musik weitergehen wird, wo sich seine Bandmitstreiter beruflich anders orientieren wollen?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
nikolausi kommentierte am 07. Februar 2014 um 14:42

Das Ende der Geschichte stimmt traurig. Toms Leben endet aufgrund einer Krankheit viel zu früh. Weder in beruflicher noch in privater Hinsicht war es richtig erfüllt. Seine Karriere als Gitarrist endete, noch bevor sie angefangen hatte. Andere Gitarristen überflügeln ihn (sein eigener Schüler). Gesa gegenüber war er immer distanziert. Diese hat allerdings bis zu ihrer Hochzeit mit Sascha auch bloß passiv auf ein Zeichen seinerseits gewartet. Wie anders wäre ihr Lebensweg wohl verlaufen, wenn sie vielleicht schon auf der Klassenfahrt in Slupsk zueinander gefunden hätten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
vielleser18 kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:18

Hätte- wäre- wenn, das sind immer die Fragen, die man hinterher stellt.

Hätte Tom´s Karriere funktioniert, wäre die Band nicht auseinander gebrochen ? Tom hat bestimmt schon etwas geahnt von dem Auseinaderbrechen, denn warum sonst hätter er die von Gesa aufgehängten Plakate abgerissen ?

Wären sie glücklich miteinander geworden, wenn Gesa und Tom ein Paar geworden wären ? Wäre Gesa zufrieden geworden, sie, die immer eher einen Hafen brauchte, ein Haus, eine Familie, mit Tom, der alleine berufsbedingt ein Umherzieher werden musste ? Wäre Tom glücklich geworden, wenn er wegen Gesa seine Musik hintenan gestellt hätte ? Was war für Tom wichtiger - Musik oder Gesa?

Wenn Tom früher zum Arzt gegangen gewesen wäre, hätte es für ihn anders ausgehen können ? Was für ein Leben wäre alternativ möglich gewesen mit der Erkrankung. Das selbe wie vorher ? Hätte er ein eingeschränktes Leben gewollt ?

 

Fragen über Fragen, die man auch im richtigen Leben meist nicht beantworten kann.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
Noelas_books kommentierte am 14. Februar 2014 um 09:25

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Es ist halt immer so im Leben, dass man entweder den einen oder einen anderen Weg einschlagen kann. Man trifft Entscheidungen und natürlich sind sie nicht immer richtig, aber letztenendes kann man sie nunmal nicht rückgängig machen und muss akzeptieren, dass man sich falsch entschieden hat. Wer weiß, ob Gesa und Tom glücklich gewesen wären, wenn sie ein Paar geworden wären? Wie du schon sagst, das sind Fragen, die man meistens nicht beantworten kann

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
Angelcat kommentierte am 07. Februar 2014 um 17:15

Ich fand den zweiten Teil auch eher durchwachsen, die Begeisterung vom Anfang ist weg. Irgendwie ist alles sehr verfahren und Tom und Gesa haben ja nun nicht mehr sooo viel miteinander zu tun. Ich würde ihre Beziehung einfach als "Freundschaft" einschätzen, nicht mehr und nicht weniger. 

Gesa wirkt sehr unglücklich, ich kann sie gut verstehen, mir ging es erst mit Kind auch so. Man fühlt sich so ausgeliefert, alle haben bestimmte Erwartungen und Ansichten, wie man nun als Mutter zu sein hat etc. Naja, und mit Sascha ist es ja auch keine Traumbeziehung, so wie es klingt. Ich weiß nicht, warum sie mit ihm zusammen geblieben ist? Mir kommt sie so schrecklich passiv vor. Aga kann ich gar nicht einschätzen. 

Schwieriges Buch, einerseits so schön geschrieben, aber eben der Inhalt ist jetzt nicht sooo überzeugend, leider! Vielleicht aber ja auch nur ein kurzer Durchhänger. *hoff*

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
coala kommentierte am 08. Februar 2014 um 20:54

Ja, Gesa ist in der Tat etwas passiv. Aber sie hat vor kurzem ihr Kind bekommen, fühlt sich mit der ganzen Situation ein wenig überfordert. Dann mal eben schnell Sascha verlassen, kann auch nicht die Lösung sein, oder? Sie fühlt sich mit Tom verbunden, aber trotzdem sind ihre Leben irgendwie komplett verschieden. Ich glaube nicht, dass sich Gesa mal eben um 180° wandeln kann.

Moderator

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
Angelcat kommentierte am 07. Februar 2014 um 18:36

Den doppelten Schluss fand ich sehr interessant und gut gemacht. Das richtige Ende allerdings ist ein herber Schlag für einen Romanzen-Hollywood-HappyEnd-Leser wie mich. Ich weiß, dass es literarisch nicht so hoch wäre, wenn es ein HappyEnd gäbe, aber da streiten sich mein Germanistikstudium mit meinem inneren Bedürfnis. ;-) gg

Ansonsten hat mich das Ende etwas an "Backbeat" erinnert, da ist es der ausgestiegene Beatle Stuart, der daran stirbt. Daran musste ich sofort denken. ;-(

Insgesamt ein sehr fesselndes dramatisches Buch, das mir sehr gefallen hat, was man am schnellen Durchlesen ja erkennen kann. ;-) 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Noelas_books kommentierte am 07. Februar 2014 um 20:21

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Gesa und Tom und man merkt, dass die beiden sich langsam und behutsam füreinander öffnen. Tom respektiert zwar, dass es Sascha gibt, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass er Gesa gerne länger bei sich hätte. Er tut mir leid. Seine Eltern nutzen seinen Krankenhausaufenthalt um sich zu trennen, was unmöglich ist. Die Mutter kann ich schon mal gar nicht verstehen. Hat sie denn gar kein schlechtes Gewissen ihren Sohn nicht zu besuchen und einfach so zu verschwinden? So wie Tom würde ich auch gerne wissen, was es mit der Sonderbehandlung auf sich hat und ganz besonders gespannt bin ich darauf wie es mit Gesa und ihm weiter geht 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
coala kommentierte am 08. Februar 2014 um 21:01

Ja, es ist in der Tat tragisch und leider viel zu oft Realität, dass der Streit zwischen Eltern und eben auch das Ende einer Beziehung auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Sich einfach so davon zu stehlen, wenn das Kind im Urlaub ist, ist für mich auch sehr feige und kaltherzig. Und das die Eltern dann auch noch immer denken, Kinder würden nicht mitbekommen, was in der Famiie so vor sich geht...

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Jacqueline Szymanski kommentierte am 08. Februar 2014 um 07:42

 

Im ersten Kapitel lernen wir Gesa und Tom kennen, beide sind zusammen auf Klassenfahrt nach Polen und lernen sich dort näher kennen. Beide kannten sich schon vorher flüchtig, doch auf der Klassenfahrt nimmt Gesa Tom erstmals richtig wahr. Auf dieser Klassenfahrt schreibt Tom Gesa erstmals eine Postkarte.

Durch den flüssigen, ruhigen und teilweise auch nachdenklichen Schreibstil wird man innerhalb weniger Seiten in den Bann der Geschichte gezogen. Die Geschichte wird aus Gesas Sicht erzählt dadurch und durch den Schreibstil kann man sich sofort in sie hinein versetzen, man versteht was sie fühlt, was sie denkt, warum sie entsprechend handelt. Mir gefielen die Postkarten Texte die immer mal wieder zu lesen waren sehr gut, dadurch bekam man noch einen besseren Eindruck über die Freundschaft der beiden.

Ich hätte aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das Gesa sich für Sascha entscheidet, ich hatte mehr darauf spekuliert das sie sich Tom nähern wird. Aber mal schauen wie es weiter geht, vielleicht entwickelt sich noch mehr zwischen Gesa und Tom.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
Jacqueline Szymanski kommentierte am 08. Februar 2014 um 08:10

Gesas Leben ist ruhig geworden zusammen mit Sascha hat sie sich häuslich niedergelassen und beide haben sogar eine kleine süße Tochter. Alles könnte perfekt sein aber dennoch ist Gesa nicht glücklich. Sie fühlt sich zu Tom hingezogen hat ihm das aber nie gesagt.

Tom hingegen ist weiterhin unterwegs, und er mal daheim ist ist er verschlossen wie eh und je, einzig Gesa scheint ihn zu verstehen. Einzig durch seine Musik kann sich Tom ausdrücken, und durch seine Lieder bekommt man einen Einblick in sein Gefühlsleben und man merkt so kam es mir vor als würde er für Gesa mehr empfinden als er jemals zugeben würde.

Mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut, durch die nachdenkliche Schreibweise fühlt man einfach mit Gesa und Tom.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
Jacqueline Szymanski kommentierte am 08. Februar 2014 um 08:21

Das Ende des Buches hat mich sehr traurig gestimmt und ehrlich gesagt hätte ich mit so einer Wende nicht gerechnet. Das doppelte Ende fande ich wiederrum gut gemacht. Und dennoch finde ich es ungerecht das Tom aufgrund einer Krankheit viel zu früh sterben musste.

Ich immer darauf spekuliert das sich Tom und Gesa doch noch näher kommen, und daher hatte ich mit diesen Ende wirklich nicht gerechnet.

Aber alles in allen ist es ein dramatischer und fesselnder Roman, der mich sehr berührt hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jacqueline Szymanski kommentierte am 08. Februar 2014 um 08:26

Der Schreibstil des Autoren gefiel mir sehr gut. Es schreibt flüssig, direkt und auch wiederrum nachdenklich. Diese Mischung sorgt dafür das man nur so über die Seiten fliegt. Und innerhalb weniger Seiten ist man im Bann der Geschichte und kann das Buch nicht mehr aus der hand legen. Der Verlauf der Geschichte ist immer anderes als man es vermutet hätte.

Ich fande die Geschichte spannend, dramatisch und fesselnd. Ein wirklich gelunger Nachfolger für 'Schneetage'

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
coala kommentierte am 08. Februar 2014 um 20:45

Das mit Sascha hat also tatsächlich bis zur Ehe und Kind gehalten, wer hätte das gedacht. Sascha scheint mir aber ein richtiger Poser zu sein, dem seine Außenwirkung das wichtigste ist. Mich wundert es nicht, dass sie dann auch gerne mal nachts um halb 3 streiten. So ganz scheinen sie nicht zusammen zu passen, auch wenn Gesa ihn für seine Spontanität bewundert. Doch im Herzen ist er noch ein Kind bzw. hat ja wie erwähnt das kindliche Bedürfnis nach Anerkennung. Gesa muss die Verantwortung in der Familie tragen.

Gesa lebt in ihrem  kleinbürgerlichen Kleinod mit Haus, Garten, Mann und Kind – genauso wie jede Generation der Familie vor ihr. Alles scheint schon genau voraus geplant zu sein. Niemand würde dies von ihr verlangen, aber irgendwie wird es erwartet. Ganz andere familiäre Voraussetzungen als bei Tom, dessen Familie auseinander gebrochen ist und verstreut in Deutschland lebt. Alles scheint perfekt, und trotzdem ist ihr Leben aus den Fugen geraten, sie hat sich selbst darin verloren. Es ist erschreckend, die beiden zu sehen, wie sie aneinander vorbei leben. Erst verliert Gesa sich selbst und die letzte Postkarte deutet es an, Tom ergeht es wenig später nicht anders. Die beiden sind so gleich, dass es wehtut, nur passt der Rhythmus nicht zusammen sondern zeitversetzt, das Leben der beiden ist halt einfach wie ein Echo…

Warum lässt Tom keine Nähe zu, warum vermeidet er es anscheinend, Menschen zu berühren. Dies ist Gesa schon damals auf der Fahrt nach Polen aufgefallen. Auch wenn sie sich nach langer Zeit mal wieder sehen, schafft es Tom, sie zu Umarmen, ohne jedoch wirklich zu umarmen, als ob gewisse Grenzen gewahrt werden wollen. Und dann die Sache mit den viele Arztterminen. Das macht mich ziemlich stutzig und lässt nichts Gutes für den weiteren Verlauf der Geschichte erahnen.

 

Ich fand den zweiten Teil jetzt gar nicht so schlecht. Der Schreibstil ist weiterhin einfach nur bezaubernd und die leise Verzweiflung der beiden wird super rüber gebracht. Es kommt hier wirklich auf die Feinheiten und kleinen Details an irgendwie, das finde ich faszinierend. Die ganze Geschichte erinnert mich an den Musikstil von Toms Band: Zu Anfang ein großes Durcheinander, welches sich am ende in Klarheit auflöst. Ich weiß noch nicht, auf was das ganze hinaus läuft und kann das Ende noch so gar nicht einschätzen.

Moderator

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
vielleser18 kommentierte am 09. Februar 2014 um 08:24

Das hast du schön beschrieben, dass das Leben der beiden aneinander vorbei läuft, dass der Rhytmus nicht passt, dass es wie ein Echo ist....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
DiDa Jo kommentierte am 09. Februar 2014 um 10:39

Ja diese Beschreibung gefällt mir auch sehr gut!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
Noelas_books kommentierte am 12. Februar 2014 um 09:19

Finde ich auch wunderschön und eine absolut passende Beschreibung ;-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
coala kommentierte am 08. Februar 2014 um 20:58

Eine sehr interessante Frage, die in diesem Abschnitt aufgeworfen wurde, war für mich auch die Überlegung zu Zuhausebleibern oder Weggehern – wer passt sich eher an?

  • Jemand, der ständig von den gleichen Leuten umgeben ist und sich somit unweigerlich anpassen muss, um ein dauerhaftes Zusammenleben angenehm zu gestalten.
  • Oder doch derjenige, der ständig unterwegs ist, ständig und schnell neue Leute trifft. Muss sich so jemand eher anpassen und seine Macken verbergen, da er nicht so viel Zeit hat, um den anderen von sich zu überzeugen?

Seid ihr selbst eher Zuhausebleiber oder Weggeher? Und unterdrückt ihr manchmal so die ein oder andere Macke, um dem Gegenüber etwas entgegen zu kommen?

Moderator

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
DiDa Jo kommentierte am 09. Februar 2014 um 10:42

Ich befürchte, ich bin eine absolute Zuhausebleiberin :)

Anpassen muss sich jeder mal, egal ob er das eine oder das andere ist, aber wichtig ist, dass man sich nicht immer und überall alles und jedem anpasst. 

Heute passe ich mich nicht mehr ständig an und es geht mir besser damit :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
schwadronius konkretisierte am 09. Februar 2014 um 20:50

Die Kunst in der Anpassung liegt darin, sich selbst zu sein ... nicht unterzugehen ...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
coala kommentierte am 10. Februar 2014 um 21:21

Interessante Auslegung des Wortes Anpassung, in der so viel Wahres liegt ...

Moderator

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
schwadronius antwortete am 09. Februar 2014 um 21:01

Hm ... ich bin wohl ein Weggeher ... zumindest bin ich ständig unterwegs.

Warum sollte ein Weggeher etwas verbergen? Wenn er andere nicht von sich überzeugen kann (sofern das seine Intention ist), geht er einfach woandershin ...

Die Zuhausebleiber "verbergen" eher. Damit sie bei der unausweichlichen Anpassung noch ein Stück von sich bewahren ...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
Noelas_books kommentierte am 12. Februar 2014 um 09:23

Finde die Frage sehr interessant. Meine Meinung: ich denke, sobald du dich mit anderen Menschen umgibst, musst du dich automatisch auch immer ein Stück weit anpassen. So ganz alleine lebt ja nun mal niemand. Ungebundener und freier kann sicherlich der Weggeher agieren, aber auch der wird ja nicht völlig alleine durch die Welt gehen. Einfacher ist es für ihn sicherlich, da der Zuhausebleiber immer von festen Strukturen umgeben ist und wohl oder übel immer mit anderen Menschen auskommen muss.

Thema: Deine Meinung zum Cover
schwadronius kommentierte am 08. Februar 2014 um 21:33

Wie Anita finde auch ich das Cover schlicht, dennoch gut gewählt.

Ein Mann, der ein weites Feld vor sich hat. Sein Musikinstrument, eine Gitarre, neben sich. Der Name und der Titel des Buches sind in unterschiedlichen Farben und gut zu erkennen.

Bei der Verzerrung des Wortes "Echo" assoziierte ich als erstes Schwingungen, die die Saiten der Gitarre hervorrufen. Die erzeugten Töne, sicherlich begleitet durch Worte, sollen in uns widerhallen ... quasi echoen.

Im Klappentext wird erwähnt, daß Tom ein Weggeher sei. Das Kornfeld liegt intakt vor ihm. Er hat völligen Variationsreichtum, um seinen Weg zu gestalten ... vielleicht auch Wege. Erst hinterher wird rückblickend gesagt werden können, wie dieser aussähe; so wie die umgeknickten Halme im Feld Aufschluß geben, wo jemand ging.

Nur wo ist Gesa?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
vielleser18 kommentierte am 09. Februar 2014 um 08:31

Der zweite Teil bringt uns zumindest Gesa wieder ein gutes Stück näher. Mir gefällt es, dass das Buch in großen Zeitsprüngen geschrieben worden ist, und wir immer nur Momentaufnahmen erleben, zum Teil zwar mit Rückerinnerungen, aber ansonsten sind es nur STreiflichter. Es erinnert mich daher - und wegen der gewählten Abstände - immer etwas an Klassentreffen.

Ein anderer Punkt, der mir beim Lesen immer wieder in den Sinn kommt, ist, die gewisse Ähnlichkeit mit "Die Ordnung der Sterne über Como", auch wenn es inhaltlich anders ist:

- hier schreibt ein Autor über eine weiblichliche Hauptprotagonistin (in dem anderen ist es eine Autorin mit einem männlichen Protagonisten)

- Der Schreibstil ist ähnlich poetisch, gefühlerfüllt - ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll

- Musik ist bei beiden ein wichtiges Thema

- und eine (unglückliche, unerfüllte) Liebe

 

 

Kennt ihr das andere Buch ? Es war immerhin auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
coala kommentierte am 09. Februar 2014 um 21:02

Ja, ich finde die Ausschnitte aus dem Leben und die Rückblenden auch toll. Man muss sich die Geschichte so ein bisschen zusammensetzen und das Gesamtbild enthüllt sich erst so nach und nach.

 

Das Buch kenne ich übrigens noch nicht. Muss ich gleichmal nach schauen :)

Moderator

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Sommerzauber02 kommentierte am 09. Februar 2014 um 13:05

Ich bin mit Lektüre, Teil I noch nicht ganz durch, aber die beiden Firguren Gesa und Tom sind schon unterschiedlich. Gesa eher extrovertiert, und Tom eher introvertiert - vor allem in Bezug auf sein Gitarrespielen - aber auch als Person wirkt er eher schüchtern und zurück gezogen. Die Atmosphäre während des Aufenthalts in Polen erinnert mich ein wenig an einen Film (leider weiß ich den Namen nicht mehr), den ich im Jahr 2013 im TV gesehen habe. Es ging in dem Film um zwei Jugendliche aus West- und Ost-Deutschland, die sich heimlich treffen mussten. Der Junge kam aus dem Westen und das Mädchen war im Jugendleistungssport der damaligen DDR aktiv. Wenn es herausgekommen wäre, dass sie sich mit einem Jungen aus dem Westen trifft, wäre sie aus dem Leistungssport entlassen worden. Die Idylle im Film erinnert mich an die beschriebene Landschaft in diesem Buch.

In diesem ersten Lektüreabschnitt erfährt man auch, was eigentlich ECHO ist. Ich bin nun gespannt, ob dieses Echo in der Geschichte weiterhin eine Rolle spielt.

Zur Zeit bin ich an der Stelle mit dem Polaroid-Bild.... mal sehen, was sich daraus entwickelt.   Leider bin ich abends zur Zeit zu müde zum Lesen, daher bin ich noch nicht so weit in dem Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lrvtcb kommentierte am 09. Februar 2014 um 13:15

Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Nach einem sehr guten Start wird das Buch jedoch deutlich schlechter. Das Ende hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. 
Sehr schade ist, dass sehr viele Fragen ungeklärt bleiben und einige Zusammenhänge nicht verständlich sind.

Insgesamt würde ich das Buch nicht weiterempfehlen - leider. Hatte mir nach der Inhaltsangabe viel mehr von dem Buch versprochen.

Thema: Fragen an den Autor
Lrvtcb kommentierte am 09. Februar 2014 um 13:18

Hallo Herr Christophersen,

das Buch habe ich mittlerweile ausgelesen, aber irgendwie muss ich gestehen, dass für mich einpaar Fragen ungeklärt geblieben sind. 

Wieso zum Beispiel hat Tom sich nie anfassen lassen? Natürlich war er krank, aber irgendwie passt das für mich nicht zusammen. 

Und die andere Frage, die für mich noch besonders wichtig ist, warum haben sie sich dann für das zweite Ende entschieden. Wirklich realistischer fand ich das nicht... Das erste wäre nur meiner Meinung nach schöner gewesen.

Thema: Fragen an den Autor
Jan Christophersen kommentierte am 09. Februar 2014 um 16:41

Hallo,

erst einmal vielen Dank fürs Lesen!

Fragen bleiben ganz gewiss. Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass mich beim Schreiben vor allem die Grenzüberschreitungen interessiert haben, mit denen jeder im Leben zu tun hat und die jeder anders erlebt, also die Frage danach, wann eine Beziehung oder ein Erlebnis zu nah ist. Bei Tom sind die Grenzen aus verschiedenerlei Gründen sehr eng gezogen. Die Krankheit ist nur eine Begründung. Es ist seine Art und sein Charakter, so zu reagieren. Er hat sich das nicht ausgesucht, er ist so.

Und die Schlüsse, ja. Diese bieten Gesa einfach die Möglichkeit, etwas abzuschließen, langsamer als es in Wirklichkeit war. Sie zögert es hinaus, schreibt eine Variante und macht es dadurch erträglicher. Sie schreibt sich gewissermaßen an das wirklich Erlebte heran. Das ist doch eine der Besonderheiten von Geschichten, dass sie ein Erlebnis und Zeit anders erfahrbar machen. 

Aber eine Frage zurück: Wird hier nicht eigentlich deduzt?

JC

Autor

Thema: Fragen an den Autor
Lrvtcb kommentierte am 09. Februar 2014 um 18:22

Hallo Jan,

War mir selber nicht sicher, wie wir uns hier gegenseitig ansprechen. :)
Das mit den Grenzen ist mir beim Lesen selber nicht so aufgefallen, aber es erklärt einiges. Damit ist auch klar, warum für Gesa die Stillzeit so schlimm ist.
Danke, für den neuen Ansatz.

Thema: Fragen an den Autor
coala kommentierte am 10. Februar 2014 um 21:13

Sehr schön ausgedrückt und genauso habe ich es empfunden. Gesa tastet sich selber an das wikrliche Ende heran. Dies hilft ihr, zu verstehen und das erlebte zu verarbeiten. Sie spricht ja selber davon, dass sie die Zusammenhänge erst herstellt, nach und nach.

Diese Methode wird sicherlich von vielen Menschen angewendet, die etwas sehr Traumatisches erlebt haben, ein Erlebnis, welches zu groß ist, um sofort verarbeitet zu werden.

Moderator

Thema: Fragen an den Autor
Sommerzauber02 kommentierte am 17. Februar 2014 um 11:32

Da gebe ich dir Recht in dem Punkt, Dinge (nicht unbedingt immer etwas Traumatisches) wesentlich später zu verarbeiten, erst nach Jahren. Mir sind in meiner Familie erst im Erwachsenenalter Ereignisse und/ oder Vorkommnisse klarer und bewusster geworden aufgrund von Erfahrungen oder wiederstattgefundenen Ereignissen. Das hilft wirklich, sich mit der Gegenwart (besser) auseinanderzusetzen als in der Vergangenheit.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
schwadronius kommentierte am 09. Februar 2014 um 14:20

Für den ersten Teil des Buches, 1989 - Schülerfreundschaftsfahrt nach Polen, greife ich ein Bild auf, daß Gesa beim Konzert schildert: "... wie ein Kornfeld, durch das der Wind fährt."

Ich fühlte mich beim Lesen hin und her gewogen ... - von Ähren weitergetragen. Vergleichend mit dem Rumliegen auf dem Boden eines Schlauchbootes, das die Wellen forttreibt. Ich bin Lautleser ... es war so, als hörte ich mich von irgendwoher, während ich da rumliege ... :).

Der Schreibstil nimmt einen jedenfalls schnell mit in seine Welt; eine eigene melodische Welt. Trotzdessen inhaltlich auf den ersten Blick nicht so viel geschieht.

Sehr schön finde ich, daß Tom neben seiner Musik ein weiteres Kommunikationsmittel entdeckt ... welches wohl das Kommunikationsmittel zwischen Gesa und ihn werden wird ...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
schwadronius ergänzte am 09. Februar 2014 um 14:56

Die schönste Szene für mich in diesem Abschnitt war, als Gesa und Tom einen anderen Weg zum Strand einschlugen. Die beiden liefen dann die Dünen hoch. Gesa sprang mit Blick zur Ostsee ab und landet im Sand. Davon machte Tom ein Photo. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl! Sollte man tatsächlich mal erlebt haben!

Tom berichtet hinterher davon auf einer Postkarte. Solche in Worte eingefangenen Erinnerungen werden nach Jahren schlagartig präsent ... und breiten sich wohlig aus!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 9 - 81)
Babycake kommentierte am 09. Februar 2014 um 20:41

So, nun habe ich Teil I auch endlich mal geschafft. Es tut mir leid, dass es so lang gedauert hat.

 

Mir hat der erste Teil ganz gut gefallen. Man erfährt, wie die erste richtige Begegnung von Gesa und Tom ablief und dass sie sich eigentlich schon länger kennen. Ich mag den Schreibstil. Er ist recht einfach und flüssig zu lesen. Gesa ist mir an sich echt sympatisch und auch mit Tom konnte ich mich schnell anfreunden.

Ich bin gespannt, ob wir erfahren, was mit Meike und Wilsto ist. Außerdem möchte ich wissen. ob und wie es mit Aga und Tom weiter geht. Aga scheint ihn ja echt gern zu haben.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
schwadronius kommentierte am 09. Februar 2014 um 20:45

Emotionsschwanger - diffuse Gefühlswelten - Unausgesprochenes ... dominieren Gesa und Tom im Jahr des Tourbeginns der Wiltons - 1999, Toms Musikgruppe.

Sie fühlen sich beieinander wohl, ohne Worte. Musik ist ihr Bindeglied. In der Zeit, in der sie sich nicht "sehen", sind die Postkarten das Kommunikationsmittel. Diese schreibt Tom freier.

Ihre Beziehung mag oberflächlich erscheinen, aber sie ist intensiv - ob es ihnen bewußt ist?!

Beim Lesen dieses Abschnittes hatte ich bereits Bilder eines Independent - Filmes im Kopf.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
coala kommentierte am 09. Februar 2014 um 21:04

Du hast so recht, die Beziehung zwischen Gesa und Tom ist so viel enger, als manch andere, bei der sich die Personen täglich sehen. Weniger ist eben manchmal mehr, wenn es das richtige ist.

Moderator

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
vielleser18 kommentierte am 10. Februar 2014 um 08:27

Vor allem verstehen sie sich fast wortlos. Ihre Sprache ist die Musik. Was Tom durch seine Musik aussagen will, wird von Gesa kommentarlos verstanden.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 82 - 163)
coala kommentierte am 10. Februar 2014 um 21:24

Definitiv, die Musik ist die Verbindung zwischen den beiden, Toms ganz eigene Art der Kommunikation mit der Welt, die Gesa einfach sehr gut versteht. Hört sich die Musik, weiß sie, woran Tom beim komponieren gedacht hat, wie es im ging. Einzigartig und etwas ganz besonderes ...

Moderator

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
schwadronius kommentierte am 10. Februar 2014 um 00:50

Kein offenes Ende - sehr gut gewählt für Gesas und Toms Geschichte!

Wäre es Gesas Erinnerung gewesen, was für den Leser das "schönere" Ende sei, gäbe es unzählige Fragen ...

Ich denke, Tom wollte Gesa mit seiner Krankheit nicht belasten, deswegen mied er jeglichen engeren Körperkontakt. Gesa hätte sicherlich schlagartig gespürt, was in ihm vorgeht ... was ihn bedrückt. Vermutlich reagierte er deshalb auch so abweisend nach ihrem Kuß. Er hätte ihr keine "sichere" Zukunft bieten können ...

Eine wirklich schöne Geschichte!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
vielleser18 kommentierte am 10. Februar 2014 um 09:34

Ich glaube auch, dass das Ende der Beziehung von Toms´s Eltern ihn haben werden lassen, was er war. Er schreibt am Ende, er mag keine "Schlüsse", ein erster Schluss, den er noch jung verkraften musste, war der Weggang seiner Mutter. Und das auch noch heimlich und ziemlich herzlos. Der Bruch mit der Mutter war dann zwangsläufig nötig aus seiner Sicht. Aus der Erfahrung heraus, war es ihm nicht möglich, sich auf der ersten Fahrt nach Slupst an Gesa zu binden. Und dann hatte sie schon Sascha, vielleicht auch, weil sie ihn da noch nicht so tief verstehen konnte.

Tom wiederherum ist keiner, der sich danach noch in eine Beziehung einmischen wollte, sie nicht kaputt machen konnte oder wollte. Gesa´s Kuss und Geständnist am Tag ihrer Hochzeit- für mich wie für Tom war das zuviel. Es hat alles noch schlimmer gemacht. Hätte sie nicht irgendwann mal früher auf ihn zugehen können ? Aber gerade am Tag ihres "Ja-Wortes" , ich kann Tom da verstehne, dass er sich bei Gesa nicht mehr gemeldet hat. Gesa hatte ja zu diesem Zeitpunkt auch schon zwei Kinder (wieder die Paralelle zu Tom und Markus).

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
coala kommentierte am 10. Februar 2014 um 21:09

Tom mochte keine Schlüsse, das hat er selber deutlich gemacht und erklärt am Ende so viel. Ich denke auch, dass seine Familiären Bedingungen mit hinein spielen, aber auch ein grpßer Teil seiner Persönlichkeit. Er war irgendwie immer auf der Flucht, vor dem Schluss, dem Ende. Mal hier, mal dort hat er sich durchs Leben geschlagen und kam doch irgendwie nicht an. Einziger Fixpunkt in seinem Leben war Gesa, der Ort, zu dem er immer wieder zurückkehren konnte. Doch selbst diese sehr besondere Beziehung konnte er nicht wirklich abschließen wie man das so erwarten würde. Nur nicht zu viel Nähe aufkommen lassen, dass war ja sowieso sein Motto.
Zusätzlich hängt das sicherlich auch mit seiner Krankheit zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass er ständig damit gelebt hat, dass es jederzeit zu Ende sein kann. Auch ein Grund, andere nicht zu nah an sich kommen zu lassen.

Auch wenn er am Ende an einem Aneurysma gestorben ist, denke ich, hat er sich auch so ein bisschen auf einen Abschluss vorbereitet. Das Projekt Orte macht für mich so ein wenig den Anschein des Reflektierens des eigenen Lebens, des Abschließens mit einem Lebensabschitt. Vielleicht hat er selber gespürt, dass es jetzt unweigerlich auf seinen ganz persönlichen Schluss hinausläuft, er war ja augenscheinlich auch nicht mehr in der besten körperlichen Verfassung.

Moderator

Thema: Deine Meinung zum Buch
schwadronius kommentierte am 10. Februar 2014 um 00:57

Kurz und knapp ... als Zitat:

"Lasse allein Deine Innere Stimme, dein Inneres Gefühl,
und nicht deinen Verstand
Das Echo auswerten!"

Buddhismus

Thema: Fragen an den Autor
vielleser18 kommentierte am 10. Februar 2014 um 08:41

Hallo Jan ,

 

eine Frage vorweg: spielst du selbst ein Instrument ? Die Beschreibungen von Musik in diesem Roman ist sehr gefühlvoll und detailliert, sie lassen den Leser fast zuhören beim Lesen.

Thema: Fragen an den Autor
Jan Christophersen kommentierte am 10. Februar 2014 um 08:52

Ich spiele Gitarre, allerdings bei weitem nicht so gut wie Tom. Eigentlich wollte ich meine gesamte Jugendzeit über Musiker werden. Ich war in einer Schulband, hab da Songs geschrieben, bis mir irgendwann gewissermaßen die Literatur dazwischengekommen ist. Jetzt ist es ein einigermaßen ernsthaft betriebenes Hobby.

Grüße,

JC

Autor

Thema: Fragen an den Autor
vielleser18 kommentierte am 10. Februar 2014 um 09:40

So etwas habe ich mir fast gedacht, denn ein "Nicht-Musiker" hätte die vielen Passagen über die Musik nicht mit soviel Enthusiasmus füllen können.

Ich bin leider sehr unmusikalisch, aber eine meiner Töchter spielt u.a. Saxophon, daher ist mir  die Welt der Musik nicht gar so fremd.

Thema: Fragen an den Autor
vielleser18 kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:11

Es ist daher wohl nicht zufällig, dass Tom auch 1974 in Flensburg geboren wurde ?

 

Thema: Fragen an den Autor
Jan Christophersen kommentierte am 10. Februar 2014 um 19:05

Mit den Zufällen ist das so eine Sache. (Gesa hat da ja auch ihre Gedanken.) Aber es stimmt schon: Ich bin im gleichen Jahr geboren wie Tom, zufällig, und war auch Gitarrist in der Schulband, die 89 nach Polen gefahren ist. Zufällig. Es gibt einfach einen autobiographischen Kern, insbesondere für den ersten Teil. Aber eine Gesa gab es nicht. Zum Beispiel. Und vieles andere auch nicht. 

Grüße,

JC

Autor

Thema: Fragen an den Autor
coala kommentierte am 10. Februar 2014 um 21:18

Auf jeden Fall merkt man deine eigene Liebe zur Musik zwischen den Zeilen und die Faszination für den Aufbau der Musik. Ich bin allerdings froh, dass die Literatur dazwischen gekommen ist, ja halte es für eine glückliche Fügung. Das Gefühl, welches Tom für die Musik hat, seine Leidenschaft und träumerische Faszination wurden so gut rübergebracht, selbst durch Gesas Sicht immernoch perfekt zum Leser transportiert.
Und selbst ich, als eher Musik-Laie hatte das Gefühl, dass ich sie verstehe, diese besondere Sprache der Musik, die Tom und Gesa auf so einzigartige Weise verbunden hat.

Moderator

Thema: Deine Meinung zum Buch
vielleser18 kommentierte am 10. Februar 2014 um 09:27

Uff, das Ende muss ich erst einmal verdauen. Kein leichtes Ende. Ein trauriges Ende, aber ein Happy-End hätte auch nicht gepasst.

Hängen geblieben sind mir erst einmal der Satz von Tom im Radiointerview : "Reden ist  ja nich meine Stärke", das hat sich durch das ganze Leben von Tom gezogen. Erst war sein Ventil die Musik, dann kamen die Postkaren an Gesa dazu. Später dann auch die Tapes für Gesa und später vereinzelt emails und SMS (da sieht man auch den Verlauf der Technik in den letzen Jahrzehnten: vom Walkman, über die Mails und SMS bis hin zum CD-Player im Zug)

 

Die "Schleifen" in der Musik spiegeln sich in Gesas Anordnung der Postkarten wieder. Da sieht man wieder, wie Gesa und Tom auf der gleichen Wellenlänge schwimmen. Bezeichnend für Gesa war auch, dass ihr das Schriftbild von Tom und die Mitteilungen wesentlich wichtiger waren als die Motive.

Außerdem war das der Name von Tom´s Band "Wilston". Der Zusammenbruch der Band, am gleichen Tag wie auch der Überfall, sind einer der Wendepunkte in Toms Leben. Danach ging es anscheinend für ihn nur noch - wenn auch anfangs langsam - bergab.

 

Coda: ich muss gestehen, ich habe gegoogelt. Es ist laut wikipedia die Bezeichnung für den separaten Schlussteil eines Musikstückes und so heißt das letzte Album von Led Zeppelin. Passend für den Schlussakkord im Buch. Beim Lesen hatte ich Gänsehaut, ein Drücken im Magen, Tränen in den Augen. Es war wie ein Nachruf, ein letzer Herzschlag, man hat es kommen sehen. Mit jedem Satz kam das Ende näher.....

 

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
coala kommentierte am 10. Februar 2014 um 21:44

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die am Ende des Buches nah am Wasser gebaut war ...

Moderator

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sommerzauber02 kommentierte am 17. Februar 2014 um 11:24

Also geweint habe ich nicht, mir war schon klar, als Gesa und Aga unruhig wurden, und die Sanitäter am Bahnhof standen, dass etwas mit Tom passiert sein musste. Da in der ganzen Geschichte nicht immer klar war, welche Krankheit Tom überhaupt hat, aber am Ende die Ärztin gedrängt hatte, dass Tom sich helfen lassen muss, kam mir der Tod nicht überraschend. Aber vielleicht liegt das an meiner Abgeklärtheit. Ich finde es schon schlimm, wenn Menschen, die jünger als 30 oder 20 Jahre alt sind, schon sterben müssen.... aber irgendwie gehört es zur Realität.

Thema: Deine Meinung zum Buch
vielleser18 kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:10

übrigens ist meine Rezi nun auch schon geschrieben, frisch bleiben die Eindrücke am Besten haften. Hier der Link:

http://wasliestdu.de/rezension/eine-freundschaft-die-unter-die-haut-geht

 

sobald das Buch veröffentlicht ist (dauert ja noch vier Wochen), werde ich es  auch auf den bekannten Buchseiten im Internet posten.

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal dafür bedanken, dass ich es vorab lesen und vor allem entdecken durfte.

Aber ich freue micht trotzdem noch auf ein paar Diskussionen hier.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Angelcat kommentierte am 10. Februar 2014 um 14:50

Meine Rezension ist auch fertig: 

http://wasliestdu.de/rezension/die-geschichte-einer-freundschaft-traurig...

(Rezension auf Amazon etc. erfolgt nach Erscheinen des Buches). 

 

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. :-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 164 - 237)
coala kommentierte am 10. Februar 2014 um 20:59

Ich habe den Schluss dann mittlerweile auch mal gelesen und nun ja, so tragisch er ist, passt er für mich trotzdem perfekt. Es hatte sich ja irgendwie auch schon angedeutet und ich habe es weit im Voraus geahnt, dass es kein Happy End geben wird. So sehr ich es mir eventuell gewünscht hätte, es hätte einfach nicht gepasst.

Wir wurden Zeugen einer einzigartigen Verbindung zweier Menschen, so unterschiedlich und doch so gleich. Durch die Musik verbunden, konnten sie ihre einzigartige Freundschaft über die Jahre aufrecht erhalten. Gleichzeitig zeigt das Buch auf beeindruckende Weise, wie manche Entscheidungen aber auch Zufälle das Leben nachhaltig beeinflussen und regt zum Reflektieren des eigenen Handelns an auf gewisse Weise. Was habe ich, was sollte ich  mal und was will ich jetzt und in Zukunft. Wo komme ich her, was beeinflusst mich und wo will ich letztendlich hin?

Ein Buch, welches mich sehr berührt hat und vor allem zum Nachdenken. Die Große Frage "Was wäre wenn?" steht irgendwie über allem während des Lesens, aber umso mehr nach Beendigung des Buches.

Moderator

Seiten