Leserunde

Vorab-Leserunde zu „Echo" (Jan Christophersen)

Echo - Jan Christophersen

Echo
von Jan Christophersen

Bewerbungsphase: 22.01. - 28.01.

Beginn der Leserunde: 05.02. (Ende: 19.02.)

Mit freundlicher Unterstützung des mare Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Echo" (inkl. Postkartenset) im Rahmen dieser Vorab-Leserunde zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns sehr, dass diese Vorab-Leserunde von Jan Christophersen (Autor) begleitet wird. 

Der lang erwartete neue Roman des Autors von "Schneetage" (Debütpreis des Buddenbrookhauses 2009 und Shortlist "Die schönsten deutschen Bücher").

Er ist ein Weggeher, sie eine Zuhausebleiberin, und trotzdem sind sie Freunde: Während einer Klassenfahrt an die polnische Ostsee im Spätsommer 1989 nimmt die Geschichte zwischen Gesa und Tom, dem Gitarristen der Schulband, ihren Anfang, später trennen sich die Wege der beiden und kreuzen sich doch immer wieder. Tom konzentriert sich auf seine Musikerkarriere und reist mit seiner Band um die Welt. Gesa bleibt in Flensburg, gründet eine Familie und ist da, wenn ihr alter Freund zu Besuch kommt. Ihr Gästezimmer im Gartenhaus wird Toms Ankerpunkt, dort hören die beiden zusammen Musik und teilen die alte Nähe. Zwischen Toms seltenen Besuchen sind die Postkarten, die er Gesa von unterwegs schreibt, ihre einzige Verbindung.
Eines Tages steht für Toms Band ein wichtiger Auftritt bevor, der den musikalischen Durchbruch bedeuten könnte. Doch es kommt anders als geplant, und die Freundschaft zwischen Tom und Gesa wird auf eine harte Probe gestellt.

Mit großem Einfühlungsvermögen und viel Spannung zwischen den Zeilen entwickelt Jan Christophersen die Geschichte zweier Menschen, die eigentlich Seelenverwandte sind, aber doch nie ganz zueinanderfinden. Gekonnt fängt der Autor das Schwanken zwischen Nähe und Distanz ein; er erzählt von genutzten und ungenutzten Möglichkeiten, von den Grenzen, die zu einer Persönlichkeit gehören, und davon, wie schwer es ist, füreinander da zu sein, ohne den anderen zu verletzen.

Jan Christophersen, 1974 in Flensburg geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er erhielt mehrere Stipendien, u.a. ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerdorf Schöppingen und im Kloster Cismar sowie ein Stipendium der Akademie der Künste zu Berlin. Heute lebt er mit seiner Familie bei Schleswig. Sein erster Roman Schneetage wurde 2009 mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet.

19.02.2014

Thema: Deine Meinung zum Cover

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Deine Meinung zum Cover
Lrvtcb kommentierte am 03. Februar 2014 um 21:55

Zu dem Cover fällt mir als erstes das Wort "retro" ein. Ich kann gar nicht richtig sagen, ob ich es besonders schön finde oder nicht, es ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Sehr gut finde ich den Titel, der das Echo genial darstellt. Das Bild scheint auch gut zur Geschichte zu passen - zumindest so weit der Buchrücken was über die Geschichte verrät.

Thema: Deine Meinung zum Cover
DiDa Jo kommentierte am 04. Februar 2014 um 22:12

Mir geht es genauso. Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich das Cover mag oder nicht. Aber auf jeden Fall hält es mich irgendwie fest.

Gut finde ich, dass mit dem Bild der Klappentext aufgegriffen wird und man nicht rätseln muss, was das Bild mit dem Buch eigentlich zu tun hat.

Und dass Tom (ich nehme mal an, dass er das sein soll) in einem Feld abgebildet wird, passt für mich auch gut dazu, dass er ja ein "Weggeher" ist, also viel unterwegs mit der Band ohne richtiges Zuhause. Dadurch wirkt er ein wenig verloren oder vielleicht auch einfach nur frei? Alles eine Frage der Perspektive, nehme ich an :-)

Thema: Deine Meinung zum Cover
vielleser18 kommentierte am 04. Februar 2014 um 06:31

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig, das Coverbild ist anders als gewohnt. Es passt aber zum Postkarten-Thema und zum Musiker. Der Mann, den wir mit dem Rücken zugewandt sehen, mit der Gitarre, soll wohl Tom sein. Da wir nicht viel von ihm sehen, macht es auf alle Fälle neugierig und läßt der Fantasie des Lesers eigene Bilder von ihm im Kopf

 Ist er einsam ? Blickt er zurück oder nach vorne ? Das Cover macht jedenfalls neugierig.

Thema: Deine Meinung zum Cover
coala kommentierte am 04. Februar 2014 um 22:14

Das Cover und das Buch an sich gefällt mir richtig gut. Wie schon erwähnt, ist das Buch super hochwertig und ich habe es einfach gerne in der Hand.

Das Cover vermittelt für mich eine angenehm ruige Stimmung, ist sehr aufgeräumt reduziert. Ich denke, dass es sehr gut zur Geschichte passen könnte. Dass der Titel in Pink dargestellt wurde, hebt ihn sehr schön hervor und durch die Verzerrung das Echo zu immittieren und symbolisch wahrscheinlich auch die beiden Seelen der Hauptfiguren, die zusammen gehören, aber doch nicht immer am gleichen Ort zu schein sein, finde ich genial.

Es schürt auf jeden Fall so richtig die Neugierde auf das Buch und die Geschichte und ist mir in der Mare-Vorschau auch sogleich positiv aufgefallen.

Auch die dazugehörige Karte verschickt man sicherlich gerne ;)

Moderator

Thema: Deine Meinung zum Cover
schwadronius deutete am 08. Februar 2014 um 21:41 an

... in weiteren Auflagen könnte das Pink / Magenta der ersten durch andere Farben ersetzt werden. Wobei dann natürlich neue Interpretationen zur Farbdeutung aufkommen. Magenta gleicht disharmonische Schwingungen aus - vielleicht deswegen eine Verzerrung?! Und ... es macht Vorfreude auf die Zukunft ... so auch Toms Blick nach vorne.

Thema: Deine Meinung zum Cover
coala kommentierte am 08. Februar 2014 um 22:18

Ich denke mal, die Verzerrung wurde gewählt, um das Echo zu symbolisieren. Aber die Betrachtung der Farbe ist interessant und passt irgendwie auch voll gut zur Geschichte.

Moderator

Thema: Deine Meinung zum Cover
Vanilla_Nani kommentierte am 16. Februar 2014 um 21:47

Ich muss dir da einfach zustimmen. Bin genau der gleichen Meinung.

 

Nur das ich die Postkarten nicht gerne verschicken würde, sondern sie lieber meiner Sammlung zuführe ;)

Thema: Deine Meinung zum Cover
coala kommentierte am 16. Februar 2014 um 21:57

Ja ok, wenn man es so sieht. Für Sammler sind die Karten natürlich etwas ganz besonderes und ich kann es verstehen, wenn man sie dann nicht so schnell wieder aus der Hand gibt :)

Moderator

Thema: Deine Meinung zum Cover
Sommerzauber02 kommentierte am 05. Februar 2014 um 14:00

Das Buchcover finde ich außergewöhnlich. Das Cover gefällt mir, weil es meiner Meinung nach ein Mix aus Romantik (Kornfeld, der Hut, die Gitarre) und Modernität (das in pink gedruckte Wort ECHO und der Schrifttyp) darstellt. Der Buchtitel erinnert mich ein wenig an die "Neue deutsche Welle" (Musikgenre in den 1980er Jahren) und die Technoszene. Das komplette Cover assoziiert bei mir allerdings recht wenig mit der damaligen Zeit um 1989. Es könnte jeder x-beliebige Sommer im Jahr X oder Y sein. Das Kornfeld erinnert mich persönlich an den Sommer 1989 als ich gerade den Realschulabschluss fertig hatte, und ich in den Ferien bis zum Beginn meiner Ausbildung auf einem Hof mit Ladenverkauf mehrere Wochen gejobbt hatte. Es war ein sehr warmer Sommer...

Aber die Geschichte geht ja auch über das Jahr 1989 hinaus, somit passt das Cover auf die ganze Geschichte und die Zeitspanne in der Erzählung.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Babycake kommentierte am 05. Februar 2014 um 16:10

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Retro trifft es sehr gut. Fiel mir vorhin als Wort direkt nicht ein. Was ich aber finde ist, dass sich das Cover irgendwie komisch anfühlt. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Irgendwie glatt, aber irgendwie auch nicht,

 

Ansonsten denke ich auch, dass das Cover zur Geschichte passt. Gleich werde ich anfangen zu lesen :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
Jacqueline Szymanski kommentierte am 06. Februar 2014 um 07:40

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist ein wenig Retro aber dennoch sehr passend zum Titel. Wenn mann erstmal mit Lesen begonnen hat stellt man fest das Cover und Titel genau die Geschichte wiedergeben. Zum Lesen habe ich den Schutzumschlag abgenommen, wollte nicht das er beschädigt wird. Als ich Seite um Seiten gelesen habe und die Augen geschlossen habe, habe ich mir Tom genau so vorgestellt. Ich finde das Cover so passend zu dem Buch, wie ich es nur selten erlebt habe alles ist so perfekt aufeinander abgestimmt. Einfach toll!!

Thema: Deine Meinung zum Cover
Anita Seiter kommentierte am 06. Februar 2014 um 19:46

ich finde das Cover einfach schlicht, wobei das nicht negativ gemeint ist. In seiner Einfachheit einfach schön, nicht so düster und reißerischer wie manch anderes Cover. Das hat wohl auch was mit der Geschichte zu tun. Ein verträumter junger Mann (Tom) sitzt im kornfeld mit seiner Gitarre und blickt in die Ferne und wir können ihm fast über die Schulter blicken. interssant. passend!!

Thema: Deine Meinung zum Cover
schwadronius kommentierte am 08. Februar 2014 um 21:33

Wie Anita finde auch ich das Cover schlicht, dennoch gut gewählt.

Ein Mann, der ein weites Feld vor sich hat. Sein Musikinstrument, eine Gitarre, neben sich. Der Name und der Titel des Buches sind in unterschiedlichen Farben und gut zu erkennen.

Bei der Verzerrung des Wortes "Echo" assoziierte ich als erstes Schwingungen, die die Saiten der Gitarre hervorrufen. Die erzeugten Töne, sicherlich begleitet durch Worte, sollen in uns widerhallen ... quasi echoen.

Im Klappentext wird erwähnt, daß Tom ein Weggeher sei. Das Kornfeld liegt intakt vor ihm. Er hat völligen Variationsreichtum, um seinen Weg zu gestalten ... vielleicht auch Wege. Erst hinterher wird rückblickend gesagt werden können, wie dieser aussähe; so wie die umgeknickten Halme im Feld Aufschluß geben, wo jemand ging.

Nur wo ist Gesa?

Thema: Deine Meinung zum Cover
FlipFlopLady007 kommentierte am 14. Februar 2014 um 23:50

Mir gefällt das Cover des Buches auch sehr gut. Ich finde gerade, dadurch, dass das Cover so leer ist, kommt der Mann mit der Gitarre besonders gut zur Geltung. Auch die pinke Schrift auf dem weißen Hintergrund finde ich sehr gelungen. Sie fällt so besonders auf. Ich finde das Cover wirkt insgesamt sehr hochwertig.

Durch die Bildkomposition strahlt es jedoch auch etwas leichtes aus. Der Mann im Kornfeld wirkt irgendwie lebensfroh. Natürlich kann ich sein Gesicht nicht sehen, aber ich assoziiere eine gewisse Leichtigkeit und Lebensfreude mit seiner Situation. Das finde ich besonders ansprechend an diesem Cover. Es lässt dem Betrachter viel Platz für seine Fantasie. Wenn ich dieses Cover in einer Auslage hätte liegen sehen, hätte ich es auf jeden Fall in die Hand genommen und angesehen, denn ich finde das Cover sehr ansprechend gestaltet.