Leserunde

Vorab-Leserunde zu „Echo" (Jan Christophersen)

Echo - Jan Christophersen

Echo
von Jan Christophersen

Bewerbungsphase: 22.01. - 28.01.

Beginn der Leserunde: 05.02. (Ende: 19.02.)

Mit freundlicher Unterstützung des mare Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Echo" (inkl. Postkartenset) im Rahmen dieser Vorab-Leserunde zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns sehr, dass diese Vorab-Leserunde von Jan Christophersen (Autor) begleitet wird. 

Der lang erwartete neue Roman des Autors von "Schneetage" (Debütpreis des Buddenbrookhauses 2009 und Shortlist "Die schönsten deutschen Bücher").

Er ist ein Weggeher, sie eine Zuhausebleiberin, und trotzdem sind sie Freunde: Während einer Klassenfahrt an die polnische Ostsee im Spätsommer 1989 nimmt die Geschichte zwischen Gesa und Tom, dem Gitarristen der Schulband, ihren Anfang, später trennen sich die Wege der beiden und kreuzen sich doch immer wieder. Tom konzentriert sich auf seine Musikerkarriere und reist mit seiner Band um die Welt. Gesa bleibt in Flensburg, gründet eine Familie und ist da, wenn ihr alter Freund zu Besuch kommt. Ihr Gästezimmer im Gartenhaus wird Toms Ankerpunkt, dort hören die beiden zusammen Musik und teilen die alte Nähe. Zwischen Toms seltenen Besuchen sind die Postkarten, die er Gesa von unterwegs schreibt, ihre einzige Verbindung.
Eines Tages steht für Toms Band ein wichtiger Auftritt bevor, der den musikalischen Durchbruch bedeuten könnte. Doch es kommt anders als geplant, und die Freundschaft zwischen Tom und Gesa wird auf eine harte Probe gestellt.

Mit großem Einfühlungsvermögen und viel Spannung zwischen den Zeilen entwickelt Jan Christophersen die Geschichte zweier Menschen, die eigentlich Seelenverwandte sind, aber doch nie ganz zueinanderfinden. Gekonnt fängt der Autor das Schwanken zwischen Nähe und Distanz ein; er erzählt von genutzten und ungenutzten Möglichkeiten, von den Grenzen, die zu einer Persönlichkeit gehören, und davon, wie schwer es ist, füreinander da zu sein, ohne den anderen zu verletzen.

Jan Christophersen, 1974 in Flensburg geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er erhielt mehrere Stipendien, u.a. ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerdorf Schöppingen und im Kloster Cismar sowie ein Stipendium der Akademie der Künste zu Berlin. Heute lebt er mit seiner Familie bei Schleswig. Sein erster Roman Schneetage wurde 2009 mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet.

19.02.2014

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt

Wie gefällt Dir der Lesungsmitschnitt von zehnseiten.de?

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt
Torsten Woywod kommentierte am 03. Februar 2014 um 16:25

Der Lesungsmitschnitt wurde nun von den zehnseiten.de-Kollegen online gestellt; ihr findet diesen unter:

http://www.youtube.com/watch?v=owac3_aup9Q

http://www.youtube.com/watch?v=2AfGhYlpSG0 (lange Version)

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt
DiDa Jo kommentierte am 05. Februar 2014 um 20:50

Hm... es fällt mir schwer, den Mitschnitt zu beurteilen. Da ich generell kein Freund von Hörbüchern und so bin, kann ich mit der Lesung leider auch nicht so viel anfangen. Mich lenkt es immer ab, der Stimme von jemand anderem zu lauschen und ich kann dann gar nicht richtig in die Geschichte eintauchen. Ich muss die Wörter sehen, nicht hören :)

Die Stimme des Autors finde ich sehr angenehm :)

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt
Lrvtcb kommentierte am 09. Februar 2014 um 13:20

Ich kann mich dem nur anschließen. Beim Lesen kann mich mir Dinge auch viel besser vorstellen, als bei einem Hörbuch. 

 

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt
Jacqueline Szymanski kommentierte am 06. Februar 2014 um 07:43

Der Lesungsmitschnitt gefällt mir sehr gut. Ich habe die Augen geschlossen und ihn mir angehört. Die Stimme des Autors finde ich sehr angenehm und irgendwie auch beruhigend, innerhalb kurzer Zeit war ich voll in der Geschichte.Einfach ein sehr schöner Lesungsmitschnitt.

Thema: Deine Meinung zum Lesungsmitschnitt
Torsten Woywod kommentierte am 11. Februar 2014 um 15:28

Update: Es gibt nun einen zweiten, längeren Lesungsmitschnitt zum Reinhören (s.o.) :-)