Leserunde

Vorab-Leserunde zu „Echo" (Jan Christophersen)

Echo - Jan Christophersen

Echo
von Jan Christophersen

Bewerbungsphase: 22.01. - 28.01.

Beginn der Leserunde: 05.02. (Ende: 19.02.)

Mit freundlicher Unterstützung des mare Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Echo" (inkl. Postkartenset) im Rahmen dieser Vorab-Leserunde zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns sehr, dass diese Vorab-Leserunde von Jan Christophersen (Autor) begleitet wird. 

Der lang erwartete neue Roman des Autors von "Schneetage" (Debütpreis des Buddenbrookhauses 2009 und Shortlist "Die schönsten deutschen Bücher").

Er ist ein Weggeher, sie eine Zuhausebleiberin, und trotzdem sind sie Freunde: Während einer Klassenfahrt an die polnische Ostsee im Spätsommer 1989 nimmt die Geschichte zwischen Gesa und Tom, dem Gitarristen der Schulband, ihren Anfang, später trennen sich die Wege der beiden und kreuzen sich doch immer wieder. Tom konzentriert sich auf seine Musikerkarriere und reist mit seiner Band um die Welt. Gesa bleibt in Flensburg, gründet eine Familie und ist da, wenn ihr alter Freund zu Besuch kommt. Ihr Gästezimmer im Gartenhaus wird Toms Ankerpunkt, dort hören die beiden zusammen Musik und teilen die alte Nähe. Zwischen Toms seltenen Besuchen sind die Postkarten, die er Gesa von unterwegs schreibt, ihre einzige Verbindung.
Eines Tages steht für Toms Band ein wichtiger Auftritt bevor, der den musikalischen Durchbruch bedeuten könnte. Doch es kommt anders als geplant, und die Freundschaft zwischen Tom und Gesa wird auf eine harte Probe gestellt.

Mit großem Einfühlungsvermögen und viel Spannung zwischen den Zeilen entwickelt Jan Christophersen die Geschichte zweier Menschen, die eigentlich Seelenverwandte sind, aber doch nie ganz zueinanderfinden. Gekonnt fängt der Autor das Schwanken zwischen Nähe und Distanz ein; er erzählt von genutzten und ungenutzten Möglichkeiten, von den Grenzen, die zu einer Persönlichkeit gehören, und davon, wie schwer es ist, füreinander da zu sein, ohne den anderen zu verletzen.

Jan Christophersen, 1974 in Flensburg geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er erhielt mehrere Stipendien, u.a. ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerdorf Schöppingen und im Kloster Cismar sowie ein Stipendium der Akademie der Künste zu Berlin. Heute lebt er mit seiner Familie bei Schleswig. Sein erster Roman Schneetage wurde 2009 mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet.

19.02.2014

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir bekannt, wer eins der Freiexemplare für die Leserunde gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod informierte am 31. Januar 2014 um 12:26

Hallo zusammen!

Kann es sein, dass die Leserunden-Gewinner noch gar nicht verkündet wurden?! ;-) Die Bücher inkl. Postkartensets befinden sich bereits auf dem Weg zu folgenden "Was liest Du?"-Mitgliedern:

Babycake
mikealuna
Angelcat
schwadronius
vielleser18
Finya
Anita Seiter
LaSonrisa
booksinmyworld
Jacqueline Szymanski
coala
Lrvtcb
FlipFlopLady007
Nadine B.
bookgirl
nikolausi
LauraHei
Andrea Nülens
Natsu
DiDa Jo

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß bei der gemeinsamen Lektüre, die von Jan Christophersen begleitet wird! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Noelas_books kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:06

Könnte sein, Torsten ;-) Aber bei solch tollen Nachrichten, wartet man ja gerne etwas länger ;-) Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf. Ich freue mich schon ;-) Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
vielleser18 kommentierte am 31. Januar 2014 um 18:22

Ach, da lohnt es sich öfters mal rein zu schauen. Habe die ganzen letzten Tagen immer schon mal hier herein gelinst. Nun ist die Freude natürlich umso größer! Freue mich auf meine erste Leserunde bei WLD!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerzauber02 kommentierte am 01. Februar 2014 um 11:54

Ich bin gerade durch den DHL-Fahrer überrascht worden...  es klingelt bei mir.... ich frage, wer dort ist... die Antwort: ein Päckchen für sie. Komisch denke ich, ich habe doch gar nichts bestellt. Ein Päckchen von Mayersche direkt aus Aachen... da dämmerte es schon bei mir... VIELEN HERZLICHEN DANK dass ich diesmal mitlesen darf. Ich beglückwünsche allen Anderen auch in dieser Runde, und drücke die Daumen für die Anderen, dass sie auch bald an einer Leserunde teilnehmen können.

Thema: Wer hat gewonnen?
vielleser18 kommentierte am 01. Februar 2014 um 15:08

Mein Buch ist heute angekomen, das ging ja super schnell. Danke.,

Thema: Wer hat gewonnen?
booksinmyworld kommentierte am 02. Februar 2014 um 16:35

Auch ich habe mich unglaublich über die Überraschung am Samstag gefreut! Danke, dass ich dabei sein darf! Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Angelcat kommentierte am 31. Januar 2014 um 12:52

Supertoll. Dankeschön, dass ich mitlesen darf. :-) Glückwunsch den Mitgewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jacqueline Szymanski kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:00

Juchuuuuuu :-)

Vielen vielen Dank das ich mitlesen darf :-) Herzlichen Glückwunsch an die Mitgewinner :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
DiDa Jo kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:01

ich freu mich, dass ich mitlesen darf :D danke.

und glückwunsch auch an alle anderen

Thema: Wer hat gewonnen?
Lrvtcb kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:37

Juhuu, da freue Ich mich voll. Jetzt muss nur noch die Post kommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
coala kommentierte am 31. Januar 2014 um 13:39

Absolutes Wunschbuch! Man was bin ich froh, dass das Los mal wieder auf mich gefallen ist und ich mitlesen darf :)

Moderator

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerzauber02 kommentierte am 01. Februar 2014 um 11:49

Glückwunsch coala, ich bin gerade auch überrrascht worden, aber erst durch den DHL-Fahrer.....

Thema: Wer hat gewonnen?
coala kommentierte am 01. Februar 2014 um 11:54

Wie du hast es schon??? Wahnsinn, dann waren sie wirklich schnell unterwegs.

Dir auch Glückwunsch. Ich habe mich ja ganz schön gefreut, so einige bekannte Gesichter in der Gewinnerliste zu sehen. Bisschen wie Familientreffen hier :D

Ich wünsche schonmal viel Spass mit dem Buch! Vielleicht hast du ja schon etwas Zeit zum Lesen am WE, falls du keine anderen Bücher erst beenden willst...

Moderator

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerzauber02 kommentierte am 01. Februar 2014 um 12:49

Ich lese gerade noch einen schottischen Kriminalroman... eigentlich wollte ich gestern abend nach der Arbeit noch einige Seiten lesen, leider bin ich nach drei vier Seiten eingeschlafen (da sieht man doch mal, dass Lesen eine gute Einschlafhilfe ist.... bei meinem E-Reader ist es mir vorgestern abend passiert... *gg). Sobald ich den Krimi durchgelesen habe, würde ich mit ECHO anfangen. Die Leserunde beginnt ja am Mittwoch. Ein gutes Buch unterwegs im Zug zu lesen. Ich wünsche dir auch viel Spass beim Lesen. Ich freue mich auch so, dass es ein Hardcover-Buch ist, denn diese Bücher ziehen selten in mein Buchregal ein.

Thema: Wer hat gewonnen?
Babycake kommentierte am 31. Januar 2014 um 16:18

Super,  ich freu mich. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 31. Januar 2014 um 17:14

Leider hatte ich kein Losglück - aber herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Vanilla_Nani kommentierte am 31. Januar 2014 um 20:36

Juhu...ich bin dabei :-)

Glückwunsch allen Mitgewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
mikealuna kommentierte am 01. Februar 2014 um 11:19

Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, dass ich zu den Glücklichen gehöre. Heute wurde ich dann vom Paketboten überrascht. :-) Vielen Dank! Ich freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Angelcat kommentierte am 01. Februar 2014 um 13:48

Mein Buch ist auch schon da. *staun* Vielen Dank auch für die Postkarten, die sind total schön. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Jacqueline Szymanski kommentierte am 01. Februar 2014 um 14:27

Ich habe heute auch mein Buch erhalten :-) Vielen vielen Dank!!!! Und die Postkarten sind so schön. Ich freue mich schon auf die Leserunde hier und auf einen tollen Austausch :-)

Liebe Grüße Line

Thema: Wer hat gewonnen?
LaSonrisa kommentierte am 01. Februar 2014 um 15:52

Juhuuu :) Bin Buch ist heute auch angekommen. Vielen Dank, ich freu mich riesig!

Die Postkarten kann ich auch super gebrauchen, da ich gerne und viele Postkarten verschicke! Super Sache, vielen Dank! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 03. Februar 2014 um 18:27

Glückwunsch den Gewinnern!