Leserunde

Vorab-Leserunde zu „Echo" (Jan Christophersen)

Echo - Jan Christophersen

Echo
von Jan Christophersen

Bewerbungsphase: 22.01. - 28.01.

Beginn der Leserunde: 05.02. (Ende: 19.02.)

Mit freundlicher Unterstützung des mare Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Echo" (inkl. Postkartenset) im Rahmen dieser Vorab-Leserunde zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns sehr, dass diese Vorab-Leserunde von Jan Christophersen (Autor) begleitet wird. 

Der lang erwartete neue Roman des Autors von "Schneetage" (Debütpreis des Buddenbrookhauses 2009 und Shortlist "Die schönsten deutschen Bücher").

Er ist ein Weggeher, sie eine Zuhausebleiberin, und trotzdem sind sie Freunde: Während einer Klassenfahrt an die polnische Ostsee im Spätsommer 1989 nimmt die Geschichte zwischen Gesa und Tom, dem Gitarristen der Schulband, ihren Anfang, später trennen sich die Wege der beiden und kreuzen sich doch immer wieder. Tom konzentriert sich auf seine Musikerkarriere und reist mit seiner Band um die Welt. Gesa bleibt in Flensburg, gründet eine Familie und ist da, wenn ihr alter Freund zu Besuch kommt. Ihr Gästezimmer im Gartenhaus wird Toms Ankerpunkt, dort hören die beiden zusammen Musik und teilen die alte Nähe. Zwischen Toms seltenen Besuchen sind die Postkarten, die er Gesa von unterwegs schreibt, ihre einzige Verbindung.
Eines Tages steht für Toms Band ein wichtiger Auftritt bevor, der den musikalischen Durchbruch bedeuten könnte. Doch es kommt anders als geplant, und die Freundschaft zwischen Tom und Gesa wird auf eine harte Probe gestellt.

Mit großem Einfühlungsvermögen und viel Spannung zwischen den Zeilen entwickelt Jan Christophersen die Geschichte zweier Menschen, die eigentlich Seelenverwandte sind, aber doch nie ganz zueinanderfinden. Gekonnt fängt der Autor das Schwanken zwischen Nähe und Distanz ein; er erzählt von genutzten und ungenutzten Möglichkeiten, von den Grenzen, die zu einer Persönlichkeit gehören, und davon, wie schwer es ist, füreinander da zu sein, ohne den anderen zu verletzen.

Jan Christophersen, 1974 in Flensburg geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er erhielt mehrere Stipendien, u.a. ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerdorf Schöppingen und im Kloster Cismar sowie ein Stipendium der Akademie der Künste zu Berlin. Heute lebt er mit seiner Familie bei Schleswig. Sein erster Roman Schneetage wurde 2009 mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet.

19.02.2014

Thema: Wer liest mit?

Wer ist bei der Leserunde dabei? Stell Dich hier kurz vor.

Thema: Wer liest mit?
Lrvtcb kommentierte am 03. Februar 2014 um 21:47

Heute ist überraschend schon das Päckchen mit meinem Leseexemplar gekommen. Besonders dolle habe ich mich über die schönen Karten gefreut, die da mit dabei waren. Somit kann ich dann jetzt mit dem Lesen beginnen. Freue mich sehr auf diese Leserunde.

Thema: Wer liest mit?
vielleser18 kommentierte am 04. Februar 2014 um 06:25

Ich bin das erste Mal bei einer Leserunde bei WLD dabei. Ich bin Ü40, Mutter von vier Kindern und lese am liebsten querbeet aus den Genres historisch, Krimi/Thriller, Fantasy und Frauen, aber auch Gegenwartsliteratur. Am liebsten abwechselnd.

"Echo" erinnt mich ein bisschen an "Die Ordnung der Sterne über Como" von Monika Zeiner, das Buch hatte es ja letztes Jahr auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft.

Die ersten 70 Seiten habe ich schon gelesen, ich freue mich auf die Runde mit euch.

Thema: Wer liest mit?
Babycake kommentierte am 04. Februar 2014 um 13:13

Ich bin 34 Jahre alt und lese seitdem ich es kann. Ich mache zum ersten Mal hier bei einer LR mit und bin gespannt, wie das hier so klappt. Ich freue mich sehr darauf. 

Thema: Wer liest mit?
Angelcat kommentierte am 04. Februar 2014 um 15:32

Ich heiße Tanja, bin 30 und wohne im Moment arbeitsbedingt in Mecklenburg-Vorpommern. Hier gibt es eher wenig Kulturangebote, daher lese ich viel, besonders im Winter, wenn ich nicht im Gemüsegarten wühlen kann. ;-)

Thema: Wer liest mit?
DiDa Jo kommentierte am 04. Februar 2014 um 22:00

Hallo,

ich heisse Dani und bin 34 Jahre alt.

Zur Zeit bin ich "nur" Hausfrau/Mutter und helfe ehrenamtlich an der Schule meines Sohnes in drei Klassen als Lesemutter aus.

Ich lese schon immer sehr gerne und geniesse es, in richtig guten Büchern regelrecht abtauchen zu können

Ich wünsche uns allen viel Spass bei dieser Leserunde :)

Thema: Wer liest mit?
coala kommentierte am 04. Februar 2014 um 22:09

Mein Buch hat mich auch schon erreicht und ich freue mich schon, wenn ich demnächst mit dem Lesen starten kann :)

Ich bin Claudia, 26 und wohne derzeit in Hamburg. Neben der Arbeit vertiefe ich mich am liebsten in Bücher und genieße es, die unterschiedlichsten Abenteuer und Geschichten erleben zu dürfen. Auf Echo bin ich schon sehr sehr gespannt...

Moderator

Thema: Wer liest mit?
Vanilla_Nani kommentierte am 05. Februar 2014 um 00:01

Die LR scheint diesmal ja sehr gemischt zu sein :-)

Ich bin Andrea, 24 Jahre alt, wohne in Aachen und stecke grade mitten in der Klausurphase in der Uni. Nach stundenlangem Lernen ist es doch schön sich abends mit einer tollen Lektüre ins Bett zu kuscheln und für einige Zeit den Lernstress zu vergessen.

Eigentlich lese ich alles, was mir so in die Hände fällt. Zur Zeit beschränkt sich das großteils auf meine Fachlektüre, aber das ändert sich jeden Abend für einige Zeit. Die ersten Seiten habe ich schon gelesen und ich kann jetzt schon sagen: Der Schreibstil ist irgendwie "anders", aber leider kann ich den Eindruck an nichts genauem festmachen. Er ist aber dennoch sehr gut zu lesen.

Mein Highlight dieser Leserunde sind aber nunmal die Postkarten. Ich will direkt schonmal eine Entschuldigung an Jan Christophersen loswerden, das Buch wird natürlich auch mit Begeisterung gelesen. Ich sammel schon seit Jahren Postkarten und mitlerweile dürfte ich knapp an der 10.000er Grenze kratzen. Ich hab nicht viele Postkarten, die als Thema "Bücher" haben, da freu ich mich umso mehr!

Thema: Wer liest mit?
Sommerzauber02 kommentierte am 05. Februar 2014 um 13:45

Hallo,

ich heiße Nadine, und bin 41 Jahre jung. Ich arbeite in Teilzeit, und pendel somit dreimal in der Woche von Niedersachsen nach OWL (NRW) zu meiner Arbeit mit der DB, was sich gut eignet zum Lesen. Das Buch ECHO kam bereits am letzten Samstag bei mir an. Ich habe das Buch aber erst heute morgen auf dem Weg zur Arbeit angefangen zu lesen. Diese Leserunde ist meine erste Runde, und ich freue mich schon, mich mit euch austauschen zu können. Seit dem letzten Herbst habe ich für mich wieder das Lesen entdeckt, denn ich bin eigentlich schon eine Leseratte. Die Jahre davor hatte ich nicht so viel Zeit zum Lesen, weil ich neben der Arbeit eine Abendschule besucht habe, und anschließend ein Studium begonnen habe. Meine Abschlussarbeit ist leider auch noch nicht fertig, was hoffentlich dieses Jahr klappen wird.

Thema: Wer liest mit?
Jacqueline Szymanski kommentierte am 06. Februar 2014 um 07:32

Ich heiße Jacqueline bin 29 Jahre alt, stolze Mama zwei süßer Jungs und glücklich verheiratet. Ich wohne in Hessen, und lese alles was mir zwischen die Finger kommt ;-)

Dies ist breits meine dritte Leserunde hier und wie immer freue ich mich riesig!! Ich habe auch schon angefangen "Echo" zu lesen. Allerdings habe ich nur noch 15 Seiten dann habe ich es fertig gelesen :-) Und das an einen einzigen Abend ;-)