Leserunde

Vorab-Leserunde zu "Trauma" (Christoph Wortberg)

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Bewerbungsphase: 21.01. - 04.02.

Beginn der Leserunde: 11.02. (Ende: 04.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Trauma" (Christoph Wortberg) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Katja Sands erster Fall​

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

ÜBER DEN AUTOR:

Christoph Wortberg studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte und ist ausgebildeter Schauspieler. Verschiedene Rollen am Theater und im Fernsehen, daneben Hörbuchsprecher. Seit vielen Jahren Drehbuchautor, u.a. für den Kölner »Tatort«, sowie Autor von Jugendromanen. Christoph Wortberg lebt in Köln.

06.03.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leia Walsh kommentierte am 26. Januar 2021 um 17:52

Für mich war das Buch nicht perfekt, aber sehr unterhaltsam.

Hier meine Rezension, auch wenn ich es ohne Leserunde genossen habe:

https://wasliestdu.de/rezension/das-geheimnis-einer-ermittlerin

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 17. Februar 2021 um 11:56

Ich fand das Buch super und freue mich schon jetzt auf die beiden noch folgenden Bücher dazu. Meine Rezension ist hier zu finden: https://wasliestdu.de/rezension/kribbelnde-spannung-bis-zum-schluss

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 17. Februar 2021 um 18:40

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Leider ließ meine anfängliche Begeisterung im Laufe der Lektüre ein wenig nach. Ich habe die Gründe dafür in meiner Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/luft-nach-oben-trauma

dargelegt und vorsorglich den Spoilerbutton betätigt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 18. Februar 2021 um 12:37

Ich war zwar nicht Teil dieser Leserunde, aber ich möchte mit meiner Bewertung ebenfalls meine Meinung zum Thriller kundtun.

https://wasliestdu.de/rezension/seelische-abgruende-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
anna1965 kommentierte am 18. Februar 2021 um 17:34

Hier der Link zu meiner Rezension. Meine anfängliche Begeisterung musste ich leider etwas revidieren.

https://wasliestdu.de/rezension/solider-krimi-106

Thema: Deine Meinung zum Buch
chatty68 kommentierte am 19. Februar 2021 um 19:20

Leider hat mich dieser Reihenauftakt nicht wirklich begeistert. Ein Thriller war es für mich nicht, da mir die Spannungsmomente gefehlt haben. Im letzten Abschnitt gab es zwar eine interessante Wendung, aber 2 /3 des Buches fand ich leider nur durchschnittlich, und stellenweise sogar ziemlich nervig und öde.

Diese Reihe wird für mich wohl direkt nach dem Auftakt auch schon wieder enden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. Februar 2021 um 11:56

Es war ein guter Krimi für zwischendurch. Hat mich aber als Thriller nicht überzeugt.

Für mich war es sehr spannend zum ersten Mal ein Teil einer Leserunde zu sein. Vielen Dank dafür.

https://wasliestdu.de/rezension/guter-krimi-88

Thema: Deine Meinung zum Buch
Krimine kommentierte am 20. Februar 2021 um 22:48

Für mich war es ein unterhaltsames Leseerlebnis, auch wenn der erwartete Thrill zu kurz gekommen ist.

Mein Fazit: Ein vielschichtiger Thriller, der eher ein Krimi ist und mit einem brisanten Thema, wenungsreichen Ermittlungen und einem tollen Ermittlerteam überzeugt.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-vielschichtiger-thriller-der-eher-ei...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
xdemon_hunterx kommentierte am 21. Februar 2021 um 14:14

Für mich war es auch eher ein Krimi als ein Thriller, dennoch wurde ich gut unterhalten und die Protagonisten haben mir sehr gefallen.

https://wasliestdu.de/rezension/braucht-etwas-zeit-um-tempo-aufzubauen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Samara42 kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:42

Huhu!

 

Ich mochte den Thriller sehr! Darum werde ich sicherlich auch auf die Nachfolge Bücher schauen : )

Näheres gibt es in meiner Bewertung zu lesen:

 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-solider-schoener-thriller

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliomarie kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:47

Es ist meinen Lesegewohnheiten sehr entgegengekommen, dass das Buch mehr Kriminalroman als Thriller war. Ich fand die Geschichte durchweg spannend, gut aufgebaut und in der Erzählweise flüssig. Danke, dass ich hier mitlesen konnte.

Hier meine Rezension, die ich natürlich noch breit streuen werde.

https://wasliestdu.de/rezension/spannender-auftakt-zu-einer-trilogie

Thema: Deine Meinung zum Buch
heike_e kommentierte am 23. Februar 2021 um 17:10

Mir hat die Erzählweise gut gefallen. Die Charaktere fand ich gut geschildert und die Story soweit sie sich um die Morde drehte spannend und einfallsreich. Der Schluss fand ich dagegen überzogen und das Private wurde mir dann doch zuviel. Meine Rezension folgt die nächsten Tage.

Thema: Deine Meinung zum Buch
heike_e kommentierte am 03. März 2021 um 18:35

Endlich habe ich es geschafft, meine Rezension fertig zu schreiben:

https://wasliestdu.de/rezension/gute-krimiunterhaltung-3

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen konnte. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Belamour kommentierte am 23. Februar 2021 um 19:15

Erst einmal Danke, dass ich dabei sein durfte. Das Lesen, Austauschen und Rezensieren hat mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht.                                                                                                  Das Buch hat mir total gut gefallen, auch wenn ich anfangs etwas anderes erwartet habe und man es vielleicht nicht ungbedingt als Thriller betiteln sollen. Insgesamt kann ich aber sagen, dass es für mich persönlich trotzdem ein tolles Leseerlebnis war.                                                                            Hier mein Link zur Rezension:                                       

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-gelungen-wenn-auch-nicht-wirklich-e...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Stardust kommentierte am 24. Februar 2021 um 08:23

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde diese Reihe auch weiterlesen. Ein paar Längen hatte es und es war einiges sehr vorhersehbar, deshalb die Bewertung mit den 4 Sternen.

https://wasliestdu.de/rezension/spurensuche-15

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Februar 2021 um 10:07

Nachdem ich vom Anfang so begeistert war, hat mich leider enttäuscht, dass der offensichtliche Täter auch tatsächlich der Täter war...

https://wasliestdu.de/rezension/auftakt-der-trilogie-wie-kann-man-sein-t...

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunrise kommentierte am 24. Februar 2021 um 12:04

Vielen Dank an WLD und den dtv-Verlag für das Leseexemplar um an dieser LR teilzunehmen. Den Einstieg in die Trauma-Trilogie fand ich ganz gelungen, wobei aber auch noch Luft nach oben ist. Alles in allem aber ein Thriller (Krimi) der mich gut unterhalten hat. Auch die Teilnahme an der LR hier hat mir Spass gemacht.

Meine Rezi ist jetzt hier ON: https://wasliestdu.de/rezension/guter-einsteiger-der-trauma-trilogie

Thema: Deine Meinung zum Buch
esmeralda19 kommentierte am 28. Februar 2021 um 16:34

Vielen Dank, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte. Hier ist meine Rezension. Mir war zu viel vom Privatleben von Katja im Vordergrund. Darunter leidete leider die Spannung.

https://wasliestdu.de/rezension/zu-wenig-ermittlung-im-kriminalfall

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 04. März 2021 um 21:25

Für mich ist das ein gelungenes Buch.

Es vermischen sich mehrere Geschichten ineinander, zum einen die kriminalistische Handlund und  zum anderen das Privatleben der Ermittlerin.

In beiden Fällen geht es jedoch um das Thema Trauma, etwas mit dem die Charakteristiken des Buches nicht fertig werden und das jeder auf seine Art und Weise zu verdrängen versucht.

Ich finde aber, dass genau dieses Trauma Katjas Charakter geformt hat und sie zu dem Menschen macht, der sie ist, auf der einen Seite ängstlich, auf der anderen Seite stark, stark im Versuch, anderen zu helfen.

Am berührendsten fand ich die Schilderungen des Kindes, das hat mich wirklich sehr tief getroffen und lange nicht los gelassen. 

Ich werde mir auf alle Fälle die weiteren Bände der Serie zulegen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 04. März 2021 um 21:25

Für mich ist das ein gelungenes Buch.

Es vermischen sich mehrere Geschichten ineinander, zum einen die kriminalistische Handlund und  zum anderen das Privatleben der Ermittlerin.

In beiden Fällen geht es jedoch um das Thema Trauma, etwas mit dem die Charakteristiken des Buches nicht fertig werden und das jeder auf seine Art und Weise zu verdrängen versucht.

Ich finde aber, dass genau dieses Trauma Katjas Charakter geformt hat und sie zu dem Menschen macht, der sie ist, auf der einen Seite ängstlich, auf der anderen Seite stark, stark im Versuch, anderen zu helfen.

Am berührendsten fand ich die Schilderungen des Kindes, das hat mich wirklich sehr tief getroffen und lange nicht los gelassen. 

Ich werde mir auf alle Fälle die weiteren Bände der Serie zulegen

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch