Leserunde

Vorab-Leserunde zu "Trauma" (Christoph Wortberg)

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Bewerbungsphase: 21.01. - 04.02.

Beginn der Leserunde: 11.02. (Ende: 04.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Trauma" (Christoph Wortberg) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Katja Sands erster Fall​

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

ÜBER DEN AUTOR:

Christoph Wortberg studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte und ist ausgebildeter Schauspieler. Verschiedene Rollen am Theater und im Fernsehen, daneben Hörbuchsprecher. Seit vielen Jahren Drehbuchautor, u.a. für den Kölner »Tatort«, sowie Autor von Jugendromanen. Christoph Wortberg lebt in Köln.

06.03.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 21. Januar 2021 um 18:10

Nicht spektakulär, aber auch nicht anstrengend. Ist in Ordnung, erinnert aber an viele dieser Art Bücher. Ist das gut wegen Gleichtakt oder schlecht wegen Einfallslosigkeit?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:11

Mir fehlt ganz klar das Herausstellungsmerkmal. Aber wie du schreibst: Es ist okay.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
chatty68 kommentierte am 13. Februar 2021 um 16:27

Dem schließe ich mich an. Es ist kein direkter Eyecatcher, aber okay. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 21. Januar 2021 um 18:17

Da ich das Buch schon gelesen habe, kann ich sagen, das Cover ist stimmig. Ich mag sowieso Cover, die keine Personen zeigen, am besten noch nicht mal Gebäude. Diese Art Cover mag ich also am liebsten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Februar 2021 um 10:11

Da ich das Buch nun auch gelesen habe, kann ich leider keinen stimmigen Zusammenhang zum Inhalt finden...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 24. Februar 2021 um 10:22

Schade!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 21. Januar 2021 um 19:20

Sieht aus wie ein Auge in Nahaufnahme, fällt durch die Farbgebung aber nicht sofort auf. Gut, könnte jetzt auch an der geringen Größe in der Covervorschau liegen. Finde es geschmackvoll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Krimine kommentierte am 19. Februar 2021 um 16:42

Ein Auge sehe ich da nicht, eher ein Federschmuck. Hat schon jemand erkannt, was es wirklich ist?

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. Februar 2021 um 16:53

Schau dir mal ein Auge in starker Vergrösserung an, dasselbe Muster :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Krimine kommentierte am 19. Februar 2021 um 22:43

Stimmt. Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 22. Januar 2021 um 07:57

Ein dunkeles,düsteres Cover passt zum Titel und wohl auch zum Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 22. Januar 2021 um 08:53

Passt zu einem Thriller! Buch habe ich schon.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 22. Januar 2021 um 09:48

Düster und für einen Thriller schon passend - aber nicht wirklich spektakulär.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:19

Zu diesem Buch passt das Cover sehr gut, dennoch finde ich es etwas zu düster. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 22. Januar 2021 um 13:05

Düster-dunkel, unheimlich, bedrohlich.. passt bestimmt gut zum Buch!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:01

Das Dunkle passt gut zum Klappentext, aber richtig toll ist es nicht, die Schrift könnt auch besser hervortreten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:10

Ich finde das Cover total schön! Schwarz passt gut zu einem Thriller, und auch die weißen Highlights und die gelbe Schrift finde ich toll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 23. Januar 2021 um 21:58

düster, macht neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 23. Januar 2021 um 22:12

Dunkel, düster, schwarz wie die Nacht. Da weiß man gleich, dass es zwischen den Buchdeckeln nicht gerade heiter zugeht. "TRAUMA"  in gelb signalisiert und festigt diesen Eindruck.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 23. Januar 2021 um 22:12

Dunkel, düster, schwarz wie die Nacht. Da weiß man gleich, dass es zwischen den Buchdeckeln nicht gerade heiter zugeht. "TRAUMA"  in gelb signalisiert und festigt diesen Eindruck.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 23. Januar 2021 um 22:13

Dunkel, düster, schwarz wie die Nacht. Da weiß man gleich, dass es zwischen den Buchdeckeln nicht gerade heiter zugeht. "TRAUMA"  in gelb signalisiert und festigt diesen Eindruck.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 25. Januar 2021 um 00:50

Reichlich düster. Was aber auch zum Titel hervorragend passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ladybug kommentierte am 25. Januar 2021 um 08:08

Sieht nach an einer Nahaufnahme eines Tierauges aus... sehr düster in den Farben gehalten... bin sehr gespannt wie es zum Buch passt! Es wirkt auf jeden Fall geheimnisvoll und verrät noch nichts von der Story ... gefällt mir!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 25. Januar 2021 um 10:36

Sehr dunkles Cover, eher aussagefrei. Passt wahrscheinlich zum Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anooo kommentierte am 25. Januar 2021 um 13:08

Typisch Thriller, finde es ganz passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 25. Januar 2021 um 17:28

Ich besitze das Buch bereits. Das Cover ist zum Genre passend, aber nicht spektakulär. Gelbe und weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Die Abbildung bleibt der Phantasie überlassen. Es könnte irgendwas Fließendes sein, aber kein Wasser - ein durchsichtiger Kunststoff oder textiles Material oder ein Schmuckstück...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 26. Januar 2021 um 21:46

Ein sehr düsteres Cover, das den Klappentext unterstreicht. Ich finde es passend, es wirkt verwirrend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 31. Januar 2021 um 15:42

Ich finde das Cover sehr unspektakulär. Schwarz, mit weißen Akzenten, darauf ins Auge stechende gelbe Schrift. Wäre mit in der Buchhandlung nicht aufgefallen, und wenn, dann wegen der Einfallslosigkeit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
book.cat.love kommentierte am 02. Februar 2021 um 04:29

Das Cover wirkt düster und interessant. Es deutet auf Kratzen mit Fingernägeln und dabei läuft es mir bereits kalt den Rücken herunter. Genau mein Geschmack.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 02. Februar 2021 um 20:27

Spricht mich nicht ganz so an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
herrzett kommentierte am 03. Februar 2021 um 22:48

Das Cover finde ich ja irgendwie schon recht austauschbar.Typisch düster, irgendeine Nahaufnahme, joa. Wahrscheinlich würde ich mir das Buch, sofern ichs sehen würde, trotzdem angucken und den Klappentext lesen... hässlich oder plump ist es ja nun nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 05. Februar 2021 um 11:23

Das Cover sieht schon albtraumartig aus. Also passt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:48

Ich weiß nicht was ich mit dem Cover anfangen soll, es ist mir zu nichtssagend 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:59

Das Cover ist einerseits gengretypisch, andererseits außergewöhnlich. Düster, einfärbig, mit einer Tiara oder Haarkamm-ich kann es leider nicht richtig erkennen und bin schon gespannt, ob es einen Bezug zur Geschichte gibt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Stardust kommentierte am 12. Februar 2021 um 21:33

Hab das Buch jetzt in der Hand, es sieht gut aus, aber ich kann es noch nicht recht deuten, vielleicht muß ich mir das nach der Lektüre nochmal ansehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anna1965 kommentierte am 14. Februar 2021 um 15:05

Das Cover ist nicht besonders spektakulär. Was soll das überhaupt darstellen? Wasser eventuell?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bibliomarie kommentierte am 14. Februar 2021 um 18:06

Ich kann zwar nicht so recht erkennen, was die Grafik und die spürbaren Linien bedeuten - Wasser vielleicht ? - aber es ist okay. Allerdings hätte ich allein wegen des Covers das Buch nicht in die Hand genommen, wäre es mir beim Schlendern in der Buchhandlung aufgefallen. Also vor Corona! Jetzt war ich schon so lange nicht mehr in einem Laden, dass ich wahrscheinlich Stunden brauchen würde, um mich zu informieren.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
High Dee kommentierte am 16. Februar 2021 um 08:39

Gut. Ich sehe im Cover eine Iris, in die die Worte des Titels sich eingewoben haben. Man kann sie nicht loswerden, nicht abschütteln. Dazu passt auch die relativ kleine, feine Schriftgröße.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Krimine kommentierte am 19. Februar 2021 um 16:45

Mir ist der Hintergund zu dominant. Die Schrift geht ein wenig unter. Außerdem ist nicht wirklich zu erkennen, was dort zu sehen ist. Farblich passt die Auswahl zu einem Thriller und die Prägung gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
heike_e kommentierte am 23. Februar 2021 um 16:36

Ich finde das Cover sehr düster. Wenn ich nicht zusätzlich die Überschriften der Rezensionen gelesen hätte, hätte ich mich wohl nicht für die Leserunde beworben.

Nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, finde ich immer noch, das das Cover zu düster für den Inhalt ist. An sich mag ich minimalistische Cover, aber dieses hier spricht mich nicht so an.

Es ist okay trifft es wohl am besten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
esmeralda19 kommentierte am 28. Februar 2021 um 16:15

Mir gefällt, dass das Cover düster ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 28. Februar 2021 um 21:29

Ich mag das Cover sehr, es ist düster und dunkel, es macht auch Spaß, mit den Fingern darüber zu fahren, da man es auch fühlen kann.

Auch der Matte Untergrund mit dem glänzenden Flügel darauf, sehr stilvoll und ansprechend

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch