Leserunde

Vorableserunde "Das Chalet" (Ruth Ware)

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Bewerbungsphase: 29.10. - 11.11.

Beginn der Leserunde: 22.11. (Ende: 12.12.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Chalet" (Ruth Ware) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Klaustrophobisch, nervenzerfetzend, tödlich.« USA Today

Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …

ÜBER DIE AUTORIN:

Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte nach ihrem Studium an der Manchester University eine Zeit lang in Paris. Sie hat als Kellnerin, Buchhändlerin, Englischlehrerin und Pressereferentin für einen großen Verlag gearbeitet und wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Mit ihren raffinierten, atmosphärischen Thrillern ist sie zu einer der erfolgreichsten internationalen Bestsellerautorinnen geworden.

11.12.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Snowcat kommentierte am 22. November 2021 um 00:49

Ich bin voll und ganz in dieses raffinierte, abgründige Spiel mit Erwartungen und Ängsten eingetaucht!

Zwei Chalet Mitarbeiter/innen (Koch & Hausdame), eine Handvoll Gäste, einer nach dem anderen wird ermordet, dazu eine Lawine mit anhaltendem Schneesturm - aus diesen Zutaten macht Ruth Ware einen spannenden Psychothriller im Stil klassischer Locked-Door-Mysteries.

Die Handlung wird aus zwei Perspektiven erzählt: aus der Sicht der Hausdame, und eines Gastes. Die Figuren sind interessant und geheimnisvoll, die Geschichte ist ein kniffeliges Rätsel, und der Schreibstil ist atmosphärisch und ausdrucksstark.

Nach jedem Kapitel hatte ich das dringende Bedürfnis, weiterzulesen, denn es gibt immer wieder kleine Cliffhanger, neue Erkenntnisse und Wendungen, die mich dazu gebracht haben weiterzublättern.

„Das Chalet“ ist ein echter Pageturner mit Gänsehaut-Garantie – inklusive atemraubender Twists und Überraschungen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 22. November 2021 um 06:23

„Das Chalet“ ist ganz wunderbar atmosphärisch sowie unheimlich, mit einem Hauch „Agatha Christie Crime Novel“ Stimmung.

Ruth Wares Bücher werden immer besser! Diese psychologisch düstere Geschichte packt einen von Anfang an, und lässt bis zur letzten Seite nicht mehr los! Ich habe die ca. 410 Seiten in zwei Nächten verschlungen, und jeden der vielen Gänsehaut Momente genossen!

Die Handlung ist komplex, raffiniert, vor allem aber absolut fesselnd! Die Geschichte wird nach und nach immer unheimlicher: ein Schneesturm sorgt für Unbehagen, dann bringt eine Lawine für Zerstörung mit sich, sodass der Kontakt zur Außenwelt komplett abgebrochen ist. Zudem stapeln sich die Mordopfer!  

Die Handlung wird aus der Perspektive von zwei Frauen (eine Chalet-Angestellte und ein Gast) erzählt, dabei gibt es interessante Einblicke in ihre Psychen: beide haben Geheimnisse, und eine problematische Vergangenheit, die sich nun auf die gegenwärtige Situation auswirkt.

Der Schreibstil erzeugt eine unheilvolle Stimmung, und ist durchweg mitreißend. Die Spannung ist mal subtil, mal nervenzerreißend - zum Ende hin beinahe unerträglich! So muss ein Psychothriller sein!!!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lisa_V kommentierte am 29. November 2021 um 13:28

Solange die Leseeindrücke noch frisch sind habe ich mich gleich an die Rezension gemacht.

https://wasliestdu.de/rezension/packend-auf-den-punkt-und-psychologisch-...

Ich teile sie auch noch bei Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild, bücher.de, LB, goodreads und Lesejury.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 29. November 2021 um 22:13

Bewertet mit 4.5 Sternen

Einige Mitarbeiter einer Internetfirma verbringen eine Woche in den winterlichen  Alpen in einem einsamen Chalet, das von zwei Gastgebern geführt wird. Das Wetter zieht sich zu und es droht Lawinengefahr. Aber die Gäste sind unbekümmert, schlagen Warnungen in den Wind und verausgaben sich auf den Pisten. Als sie wieder ins Chalet kommen, fällt auf, dass sie nicht mehr vollzählig sind. Bald darauf wird ein anderer von ihnen tot aufgefunden. Als dann eine Lawine ins Tal stürzt sind sie völlig abgeschnitten von der Außenwelt und ohne Strom. Sie sind allein. Allein mit einem Mörder. 

Klingt spannend habe ich mir gedacht. War es auch, aber erste in der zweiten Hälfte. Den ersten Teil fand ich eher langweilig, die Beschreibung der Leute zu oberflächlich, um mit ihnen warm zu werden und viele Andeutungen zu gewollt geheimnisvoll. Nachdem es dann doch die ersten Toten gab, kam dann etwas Spannung auf. Den Schluß fand ich dagegen klasse. Die Auflösung, der Showdown und das Nachspiel alles richtig gut. Da kann man über die Längen des Buches auch hinweg sehen. Hätte sie ihren Figuren etwas mehr Tiefe gegeben, hätte es von mir auch 5 Sterne gegeben, trotz der Längen. Die Atmosphäre der winterlichen Landschaft, das Skifahren usw. hat sie toll beschrieben. Man hatte das Gefühl, man fährt, friert und schwitzt mit. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
BookHook kommentierte am 30. November 2021 um 15:31

Nochmal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön, dass ich bei dieser spannenden Leserunde mit dabei sein durfte!  :-)

Hier ist noch meine Rezension dazu:

https://wasliestdu.de/rezension/das-chalet-des-todes-unglaublich-intensi...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Magnolia-sieben kommentierte am 30. November 2021 um 19:21

In diesem Chalet möchte ich nicht unbedingt Gast sein, umso mehr habe ich es genossen, von diesem Schneedrama zu lesen. Vielen Dank für das Buch, diesen so lesenswerten Thriller. 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-schneedrama-der-toedlichen-art

Sobald es möglich ist, werde ich meine 5-Sterne-Rezension breit streuen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Galladan kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:12

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Ich fand Ruth Ware wieder genial. Immer wieder lese ich mit Begeisterung ihre Bücher. 

https://wasliestdu.de/rezension/one-by-one

Thema: Deine Meinung zum Buch
Skadi kommentierte am 02. Dezember 2021 um 18:54

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-das-suechtig-macht-4

Thema: Deine Meinung zum Buch
vronika22 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 21:31

Wow...auch diesmal hat es Ruth Ware wieder geschafft, mich richtig zu fesseln mit diesem atmosphärischenThriller!

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/atmosphaerisch-und-sehr-spannend-0

Die Rezi wird auch auf vielen anderen Plattformen geteilt!

Thema: Deine Meinung zum Buch
dru07 kommentierte am 06. Dezember 2021 um 10:45

vielen dank, dass ich mitlesen durft (bin mir gerade nicht sicher ob wir schon die rezi streuen dürfen)

 

https://wasliestdu.de/rezension/eingeschneit-4

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lenny kommentierte am 07. Dezember 2021 um 21:24

Mir hat die Leserunde Spass gemacht! Eine klasse Geschichte! Vielen Dank, das ich dabei sein durfte. Meine Rezension zum Buch ist eingestellt. Das kopieren und einfügen klappt leider mit meinem Tablet nicht. ( auch nicht mit strg, shift und v)

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
lesebrille kommentierte am 09. Dezember 2021 um 09:49

https://wasliestdu.de/rezension/zaeher-anfang-und-spannendes-ende

 

Trotz spannendem Ende hat mich das Buch nicht so ganz vom Hocker gerissen. Aber es war zum Schluss ganz gut zu lesen und auch logisch aufgebaut.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tauriel kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:31

Vielen Dank,das ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Ruth Ware ist immer ein Garant für gute Thriller-Unterhaltung.

Hier meine Rezension:

Gänsehaut-Feeling 

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte gelandet und bekomme durch die Sichtweise von Erin und Liz hier häppchenweise diesen atmosphärisch dichten Thriller serviert.

Erin und Danny bewirtschaften dieses luxuriöse Chalet und die Beiden sind ein eingespieltes Team. Alles ist für die neuen Gäste bereit.
Die Neuankömmlinge ,eine Zweckgemeinschaft,können vom Charakter her nicht unterschiedlicher sein .Sie treffen sich hier, um gemeinsam ihre geschäftliche Lage zu besprechen und auch ihre Freizeit in den französischen Alpen zu genießen.

Es stößt bei mir schon auf Unverständnis,welch negative Gruppendynamik hier vorliegt.

Nachdem eine Lawine abgegangen ist,baut die Autorin ein klaustrophobisches Szenario auf, das die Brisanz der Lage widerspiegelt. Dafür hat sie sich ein passendes Setting ausgesucht. Minutiös beschreibt die Autorin die Lage im Chalet und auch mir wird es beim lesen mehr und mehr unbehaglicher. Erin und Danny versuchen das Beste aus dieser misslichen Lage zu machen .
Wo bleibt der ersehnte Rettungstrupp? 

Einmal mehr trennt sich die Gruppe um Hilfe zu holen und ein nervenverzehrendes Katz-und Maus-Spiel beginnt.Wer überlebt?

Am Ende wird die Spannung durch die kurz aufeinander folgenden Kapitel noch erhöht,sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Das Ende ist schlüssig und ich habe mich von dieser Autorin gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Ein atmosphärisch dichter Thriller mit Gänsehaut-Garantie.      Wortgleich bei Thalia,Lovelybooks,Weltbild,ebook.de, goodreads,Hugendubel,lesejury,bücher.de und Wupperliebe (Koendgen).

Mein Link:  https://wasliestdu.de/rezension/gaensehaut-feeling-11

Thema: Deine Meinung zum Buch
Glüxklaus kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:51

Ein absolut fesselnder, raffiniert konstruierter Krimi! Danke, dass ich mitlesen durfte. Hier meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/atemberaubend-fesselndes-katz-und-maus-spiel-frei-nach-agatha-christie

Die werde ich gerne noch auf andere Seiten wie Lovelybooks, Lesejury oder Goodreads stellen. 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
whatbabsreads kommentierte am 12. Dezember 2021 um 23:40

Vielen Dank für die spannende Lektüre und den tollen Austausch in der Leserunde! Es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Hier noch der Link zu meiner Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/fesselnder-thriller-in-eiskalter-atmosph...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 14. Dezember 2021 um 13:58

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und rasant und sehr gut zu lesen. Ich werde jetzt mal öfter auf Bücher von Ruth Ware achten, vielleicht hat sie ja noch mehr lesenswete Bücher geschrieben.

Meine Rezension werde ich in den nächsten Tagen schreiben und veröffentlichen. Das Buch ist ja noch nicht auf dem Markt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 14. Dezember 2021 um 17:09

Ich finde die meisten ihrer Bücher sogar noch besser: psychologisch düsterer, tiefschürfender und erschüttender - falls das dein Geschmack ist!

"Der Tod der Mrs Westaway" und "Hinter diesen Türen" fand ich in dieser Hinsicht genial!

Thema: Deine Meinung zum Buch
whatbabsreads kommentierte am 14. Dezember 2021 um 23:21

Da kann ich mich nur anschließen! Die beiden Bücher von ihr waren richtig gut :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 15. Dezember 2021 um 17:37

Vielen Dank für den guten Tipp, die Bücher landen gleich auf meiner Wunschliste!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tauriel kommentierte am 15. Dezember 2021 um 17:42

Der Tod der Mrs.Westaway hab ich auch auf meine WL gepackt,Hinter diesen Türen fand ich auch richtig richtig gut 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chris-Drache kommentierte am 16. Dezember 2021 um 23:02

Nun kommt auch meine Meinung zum Buch. Doch als erstes möchte ich eine Kritik loswerden.
Dies bezieht sich aber auf die Leserunde selbst.
Ich weiß nicht, ob die Leseabschnitte nur Empfehlungen waren, doch ich fand es äußerst unschön, dass es schon am ersten Tag Kommentare zum kompletten Buch gab. Da waren Spoiler vorprogrammiert. Deshalb habe ich mich dann auch aus den anderen Leseabschnitten zurück gehalten. Das fand ich schon sehr schade und etwas mies vom den Teilnehmern.
Nichts desto trotz folgt gleich meine doch sehr positive Meinung zum Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tauriel kommentierte am 16. Dezember 2021 um 23:07

Ja,ich hab die Spoiler-Funktion auch vermisst. Ich hab die einzelnen Abschnitte gelesen und dann meinen Eindruck abgegeben.Habe die Benachrichtigungen zwischenzeitlich abgestellt,so ging es dann einigermaßen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chris-Drache kommentierte am 17. Dezember 2021 um 00:09

Das Buch ist ein sehr gut durchdachtes psychologisches Katz und Maus Spiel eines Thriller.
Anfangs war es noch sehr ungewohnt mit den Personen klar zukommen, doch sobald man etwas Durchblick gefunden hat, hat man sich direkt im eisigen Chalet wiedergefunden.
Der Schreibstil von Ruth Ware echt top. Ihre Beschreibungen des Ortes und der Stimmung waren sehr detailreich. Auch die Charaktere waren so super psychologisch interessant.

Der Zeitungsartikel zum Beginn, der schon verrät, dass 4 Personen sterben und mehrere Personen Verletzt werden, war ungewöhnlich und meinem Geschmack etwas zu viel verraten, doch damit wurde ja auch gute Spannung aufgebaut. Denn damit war das Rätselraten eröffnet.

Die Story von 10 Personen einen IT-Star-Ups, das in den Bergen in einen Chalet teils zum Skifahren und für Geschäftliches kommt ist interessant beschrieben.
Dass das Chalet nur von 2 Leuten bedient wird, fand ich ungewöhnlich, aber man hat Erin und Danny schnell sympathisch gefunden.

Die bereits angekündigte Lawine hat uns dann in die tödliche und eingesperrte Stimmung gebracht. Sehr gut beschrieben ist dann auch die mörderische Lage in den sich die immer kleiner werdende Truppe befindet.
Man spürt richtig die Anspannung, denn irgendwie muss die Truppe ja einen Weg finden, damit sie sicher aus den Chalet herauskommen und doch mit der Gewissheit, dass ein Mörder unter ihnen ist.

Was mir zum Schluss dann auch gut eingeleuchtet hat und dann auch gut gefallen hat, dass es nur die Sichtweise von Erin und Liz gab, die die Kapitel ausgefüllt hatten.
Als die Truppe sich aufteilte um Hilfe zu holen, war es merkwürdig, dass man erst einmal nichts von den anderen Erfahren hat. Damit hat die Autorin den Fokus aber gut auf das doch sehr ausgedehnte Katz und Maus Spiel gelegt.
Aber fasziniert und spannend war es dann doch.

Obwohl dann schon viel in den Gesprächen von Liz und Erin aufgeklärt worden ist, hat mich der Showdown am Ende sehr spannend mitgezogen.
Das Ende war dann aber doch irgendwie etwas tragisch und für Liz so endgültig und abrupt. Das macht es noch viel lebendiger.

Ich könnte das noch Stunden ausweiten, doch das Buch hat mir ziemlich schöne Lesestunden beschert und damit kann ich es auch guten Gewissens weiterempfehlen.
Das Buch kann mit seiner Geschichte auch einfach für sich selbst sprechen.

Daher vielen Dank, für das gute Buch.
Meine richtige Rezension wird dann noch etwas später folgen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkysilvermoon kommentierte am 17. Dezember 2021 um 12:16

Der Thriller hat mich komplett überzeugt! Ich vergebe gerne fünf Sterne.

Vielen lieben Dank noch mal, dass ich bei dieser Vorabaktion dabei sein durfte!

Hier ist nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/einer-nach-dem-anderen-0

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch