Leserunde

Vorableserunde "Das Chalet" (Ruth Ware)

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Bewerbungsphase: 29.10. - 11.11.

Beginn der Leserunde: 22.11. (Ende: 12.12.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Chalet" (Ruth Ware) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Klaustrophobisch, nervenzerfetzend, tödlich.« USA Today

Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …

ÜBER DIE AUTORIN:

Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte nach ihrem Studium an der Manchester University eine Zeit lang in Paris. Sie hat als Kellnerin, Buchhändlerin, Englischlehrerin und Pressereferentin für einen großen Verlag gearbeitet und wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Mit ihren raffinierten, atmosphärischen Thrillern ist sie zu einer der erfolgreichsten internationalen Bestsellerautorinnen geworden.

11.12.2021

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Snowcat kommentierte am 22. November 2021 um 00:48

OMG Liz ist wirklich ein Wolf im Schafspelz!!! Den Vergleich mit der Eule fand ich auch überaus passend, das ist toll beschrieben!!! Bei diesem Buch ist es so, dass man immer weiter lesen will, aber gleichzeitig hofft, dass es nie zu Ende geht! Aber der Showdown ist wohl nah.

Wow - das reinste Psychoduelll zwischen Erin und Liz!!! Ich dachte es wird einen Kampf zwischen den beiden geben, aber Liz stirbt ja bei einem Unfall!

Die vielen Entfüllen ganz zum Ende hin sind toll, wirklich unerwartet und ich mag, dass Liz als Opfer und Täterin gesehen wird, denn so ist es!!! Sie hatte ja auch eine traumatische Kindheit und wurde ihr Leben lang wie Dreck behandelt!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
BookHook kommentierte am 24. November 2021 um 14:47

ZITAT: "Die vielen Entfüllen ganz zum Ende hin sind toll, wirklich unerwartet und ich mag, dass Liz als Opfer und Täterin gesehen wird, denn so ist es"

Ja, das hat mir auch sehr gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 02. Dezember 2021 um 09:02

Ja, Leute haben in der Regel Gründe, warum sie tun, was sie tun. Auch und vor allem für böse Taten. Das kommt nicht aus dem Nichts. Das wurde wirklich schön deutlich hier.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
lesebrille kommentierte am 09. Dezember 2021 um 09:11

Opfer und Täterin in einer Rolle, das ist passend und auch der Eulenvergleich. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Januar 2022 um 17:25

Dass Liz die Täterin ist, hat sich ja schon länger abgezeichnet.

Nun wissen wir auch endlich den Grund für den Mord an Eva.

Stimmt, die Beschreibung von Liz als Eule passt perfekt. Sie ist gleichzeitig Opfer + Täter.

Die Erzählungen am Schluss waren mir hingegen zu viel. Nach dem Showdown hätte man die Zukunft für meinen Geschmack auch einkürzen können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
kommentierte am 22. November 2021 um 06:21

OK, Liz ist die Übeltäterin, aber das hatte sich ja angedeutet. Gut, dass Erin Liz durchschaut und den Tee nicht trinkt! Dass Liz bei einem Unfall ums Leben kommt, finde ich ein bisschen enttäuschend, aber das ist Geschmackssache!

Mir gefällt gut, dass Liz nicht schwarz-weiß betrachtet wird, sie hatte wohl massive psychische Problem und eine gestörte Wahrnehmung, von wegen wenn Opfer zu Tätern werden, echt tragisch!

Zum Schluss platzen ja noch einige Bomben – cool! Mit persönlich ist das Ende ein wenig zu glatt, zu harmonisch, aber es macht durchaus Sinn!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 02. Dezember 2021 um 09:04

Ja sehr glatt das Ende, aber ich finds ok so. Vorher herrschte ja so gar keine Harmonie, da geht das schon in Ordnung so. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
dru07 kommentierte am 23. November 2021 um 18:40

also doch liz. ich dachte sehr lange, sie ist es nicht und hatte doch irgendwie die vermutung, dass eva ihren tot nur vorgetäuscht hat - warum auch immer. aber jetzt wissen wir auch warum eva sterben musste. bei elliot und ani war es ja klar - sie wussten zu viel.

ich fand es sehr spannend - vor allem ab der stelle wo erin sich sicher war, dass liz es gewesen ist. clever den tee auszuschütten. die verfolgungsjagd im schnee super spannend.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
kommentierte am 23. November 2021 um 22:26

Die Verfolgungsjagd fand ich nicht so toll, einfach nicht mein Geschmack, ich hätte einen persönlichen Zweikampf bevorzugt, bei dem z.B. Erin zur Notwehr gezwungen worden wäre.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Galladan kommentierte am 23. November 2021 um 23:12

Nicht möglich da Liz nicht die moralischen Bedenken hat und Erin damit haushoch unterlegen gewesen wäre. Ein Treppensturz von Liz wäre aber langweilig gewesen.Erin musste freigesprochen werden am Tod von Liz.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Susi kommentierte am 29. November 2021 um 21:12

Nicht möglich da Liz nicht die moralischen Bedenken hat und Erin damit haushoch unterlegen gewesen wäre.

Genau. Da hätte Erin keine Chance gehabt

Erin musste freigesprochen werden am Tod von Liz.

Das hast Du genau richtig erkannt. Sie wäre sonst an den Selbstvorwürfen zerbrochen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Magnolia-sieben kommentierte am 30. November 2021 um 16:58

"Die Verfolgungsjagd fand ich nicht so toll, einfach nicht mein Geschmack, ich hätte einen persönlichen Zweikampf bevorzugt, bei dem z.B. Erin zur Notwehr gezwungen worden wäre."

Ich fand die Verfolgungsjagd zu aufgesetzt, zu unrealistisch, war auch nicht meins.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
lesesafari kommentierte am 12. Dezember 2021 um 21:53

hat mir auch nicht gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Januar 2022 um 19:58

Die Verfolgungsjagd gefiel mir schon, nur was sich Liz davon erhoffte, war mir nicht ganz klar, Ihr wohl auch nicht.

Ein Zweikampf hingegen hätte mir nicht gefallen, die Lösung mit dem Unfall fand ich gut

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
BookHook kommentierte am 24. November 2021 um 14:49

ZITAT: "clever den tee auszuschütten."

Absolut! Da hatte ich zuvor schon das Schlimmste befürchtet...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 02. Dezember 2021 um 09:08

Das war auch mein Gedanke, weil es eben bei Agatha Christie auch so war, dass ein Toter plötzlich auferstanden ist. Aber vielleicht auch gut, dass es nicht so war, sonst wäre es für uns ja langweilig gewesen ;-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Galladan kommentierte am 23. November 2021 um 20:49

Liz ist gleichzeitig Täter und Opfer. Um Eva tut es mir nicht wirklich leid. Allerdings ist Liz dumm genug gewesen es nicht bei dem einen Schubs zu lassen und den Kerl nicht über den Balkon zu schicken, andererseits dürfte sie doch schon damals gewusst haben, dass Eva ein Miststück gewesen ist. Das die Firmen sich abgewendet haben wird wohl mit den Erpressungen von Eva zusammenhängen. Das sie die Standortdaten usw. der User gespeicht haben scheint Erin und Danny nicht zu stören. 
 

Der Showdown zwischen Erin und Liz ist sehr gut umgesetzt gewesen. Vermutlich hatte ich Liz so auf die Finger geschaut, weil es immer aus Erins und ihrer Sicht erzählt wurde und Erin ziemlich deutlich kein Motiv hatte. 
 

Das man in einer Fremdsprache eine Falsche Ortsbestimmung abgibt finde ich jetzt nicht so erstaunlich und als Assistent hatte er wohl andere Qualitäten für Eva. Es war auch ziemlich idiotisch sich ohne gute Ortskenntnis auf den Weg zu machen.

Das Danny eine neue Stelle hat ist erfreulich und Erin wird sich wohl endlich ihren Dämonen stellen und hoffentlich ihr Studium beenden.

insgesamt ein Krimi der weniger verwirrend und undurchsichtig als die bisheringen ist die ich von der Autorin gelesen habe. Hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne gleich den nächsten Krimi aus dieser Feder lesen.

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
BookHook kommentierte am 24. November 2021 um 14:54

ZITAT: "Um Eva tut es mir nicht wirklich leid."

Mir auch nicht. Aber für ihre Familie ist es schlimm, besonders für ihre kleine Tochter, die nun ohne Mutter aufwachsen muss.

 

ZITAT: "Vermutlich hatte ich Liz so auf die Finger geschaut, weil es immer aus Erins und ihrer Sicht erzählt wurde und Erin ziemlich deutlich kein Motiv hatte. "

Das ging mir ganz genauso. Dadurch war mir irgendwann im Mittelteil des Buches klar, dass eine der beiden die Täterin sein muss und es auf ein "Duell" zwischen den beiden hinauslaufen wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Susi kommentierte am 29. November 2021 um 21:27

Aber für ihre Familie ist es schlimm, besonders für ihre kleine Tochter, die nun ohne Mutter aufwachsen muss.

Die Tochter tut mir auch sehr leid, nicht nur ist die Mutter tot, sondern irgendwann wird sie erfahren, dass ihre Mutter eine Erpresserin war. Ich denke, sie hat Liz eine Falle gestellt, um sie unter Druck setzen zu können. Ich möchte sowas nicht über meine Mutter hören müssen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Galladan kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:15

Da die Mörderin tot ist und genau der Tot von Eva nicht wirklich als Mord nachweisbar ist, wird man von einem tragischen Unfall in Evas Familie reden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es gut ist so eine Mutter wie Eva zu haben. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Susi kommentierte am 29. November 2021 um 21:25

Allerdings ist Liz dumm genug gewesen es nicht bei dem einen Schubs zu lassen und den Kerl nicht über den Balkon zu schicken

Wenn ich mich recht erinnere hat sie dabei eiskalt gelächelt oder war zumindest emotionslos. Also durchaus nicht so emotional aufgewühlt wie sie es Erin geschildert hat. So wie sie sich als hilfloses Opfer, das in Notwehr gehandelt hat Erin gegenüber ausgegeben hat, ist es wohl doch nicht gewesen. Sie ist ziemlich eiskalt und berechnend. Und ich finde es gut, wie sie vor die Felswand geklatscht ist. Opfer hin oder her, man kann sich immer noch entscheiden, ob man tötet. Sie ist eine Vierfache Mörderin. Hätte sie sich der Polizei gestellt, auf psychischen Ausnahmezustand plädiert etc. wäre sie vielleicht mit einem blauen Auge davongekommen und wäre nicht erpressbar gewesen. Sie hätte ihre Strafe abgesessen. Sie aber hat sich entschlossen zu töten. Sie hätte auch die Option gehabt, sich von Eva erpressen zu lassen und gegen Tropher zu stimmen, auch wenn er ihr eine Chance gegeben hatte. Sie hätte dann damit leben müssen, dass er von ihr enttäuscht ist. Aber das wäre doch besser gewesen, als Menschen zu töten. Sie hat sich entschieden und ich sehe sie nicht als Opfer. Natürlich möchte man nicht sexuell belästigt werden, aber deswegen töte ich doch nicht. Sie wurde nicht vergewaltigt, ihr wurde an die Brust gefasst. Sicher scheußlich und unangenehm, ich kaufe ihr auch Ekel und Panik ab und dass sie vielleicht Angst hatte, es passiert noch mehr, wenn sie sich nicht wehrt, aber der 2. Schubs war nicht mehr nötig, sondern Berechnung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Januar 2022 um 20:10

Da stimme ich dir zu - Liz ist zu psychopathisch.

SIe hätte sich ohen Probleme gegen Topher stellen können, indem sie für Eva abstimmt. Wie du sagst, wäre er halt enttäuscht gewesen.. Aber sie hatte wohl Angst, dass Eva sie in Zukunft öfter erpresst.
Doch warum hätte die das tun sollen? Nach einem Verkauf hätten sie ja nichts mehr miteinander zu tun...
Also war der Mord nicht notwendig. Genauso wenig wie von dem sexuellen Angreifer. Wo sie ja auch wusste, dass Eva bald zurückkommt, und der dann aufhört.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 02. Dezember 2021 um 09:10

Nee, Eva war wirklich keine Sympathieträgerin... Ich hoffe auch, dass Erin ihr Trauma überwindet. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
lesesafari kommentierte am 12. Dezember 2021 um 21:55

Ich dachte die ganze Zeit, Danny sei der neue Partner von Eva. Was der Überraschungseffekt am Ende sollte...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
BookHook kommentierte am 24. November 2021 um 14:45

Ruth Ware hat mich einmal mehr begeistert!

Es war also tatsächlich Liz, die „unscheinbare, graue Maus“. Seit dem letzten Leseabschnitt hatte ich sie ja schon in Verdacht. Sehr überrascht war ich allerdings, dass wir es so früh im Buch schon erfahren haben. Das spannende „who dun it“ wurde abgelöst von einem psychothrillermäßigen Katz-und Maus-Spiel zwischen Erin und Liz. Das Finale war spannend, actionreich und dramatisch – und es freut mich sehr, dass es „gut“ ausgegangen ist für Erin, die mir im Verlauf der Story doch sehr ans Herz gewachsen ist.

Auch mit Inigo hat Ruth Ware mich überrascht! Das Geheimnis um seinen „Fehler“ war so simpel wie gravierend – sehr geschickt gemacht! Überhaupt: ein klasse Plot!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
kommentierte am 25. November 2021 um 21:50

Zitat von BookHook:

"Auch mit Inigo hat Ruth Ware mich überrascht! Das Geheimnis um seinen „Fehler“ war so simpel wie gravierend – sehr geschickt gemacht! Überhaupt: ein klasse Plot!"

Das stimmt, das ist echt clever!!! Oft sind es ja Kleinigkeiten, die eine entscheidene Rolle spielen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 02. Dezember 2021 um 09:14

Ja, der Zeitpunkt des Outings kam sehr früh. Ich wollte es erstmal nicht glauben und habe allerhand wilde Theorien entwickelt, dass es doch anders gewesen ist. Aber so war es schon sehr stimmig. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
lesesafari kommentierte am 12. Dezember 2021 um 21:58

DEn Fehler eines Versprechers so groß und gefährlich aufzuziehen, fand ich lächerlich.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Januar 2022 um 20:14

Da muss ich dir zustimmen. Und hatten nicht Erin und Danny dabei sogar zugehört? Denen hätte es doch auf jeden Fall auffallen MÜSSEN, wenn der Name des Chalets falsch angesagt würde.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lisa_V kommentierte am 29. November 2021 um 12:48

Sehr rasant geht dieser großartige Thriller nun zu Ende. Einige Details hatte ich zwar erraten und auch Liz war spätestens seit dem letzten Abschnitt Verdächtige Nummer 1 für mich, aber trotzdem hat mich die Geschichte bis zu letzt in Atem gehalten. Ich mochte es sehr das die Mörderin nicht erst auf den letzten Seiten enthüllt wurde, sondern schon früher. So gab es für alles die passende Erklärung und auch durch die Flucht von Erin aus dem Chalet war definitv noch genug Spannung vorhanden.

Liz ist nicht nur Täterin sondern auch Opfer. Hier konnte mich Evas hinterhältiges Video doch noch überraschen. Trotzdem scheint es in Liz ja schon damals die Tendenz gegeben zu haben, sich gewaltsam zur Wehr zu setzen. Und auch wenn ich ihre Beweggründe in Bezug auf Eva verstehe, endet mein Verständnis beim Tod von Elliot und Ani. Diese haben Liz wirklich nichts getan und mussten nur sterben weil Liz ihre Tat vertuschen wollte.

An sich bin ich mit dem Ende bzw. der gesamten Handlung sehr zufrieden. Alles war stimmig und ich mochte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Mein schnelles Lesetempo spricht auch für sich. Für mich ist "Das Chalet" auf jeden Fall ein absoluter 5 Sterne Thriller!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Susi kommentierte am 29. November 2021 um 21:41

Mir hat das Ende sehr gut gefallen. Ich finde es gut, dass Liz frühzeitig als Mörderin geoutet wurde und man ihre Erklärung in Ruhe lesen konnte (oft bleiben am Schluß Fragen offen). Hier hat die Autorin sich Zeit genommen, alles zu erklären. Spannend fand ich die Verfrolgungsjagd, obwohl ich weder Skifahren noch Verfolgungsjagden mag und so eine Fahrt mit verstauchtem Knöchel bzw. Knie mir zu unrealistisch-James-Bond-mäßig erscheint. Aber es hat mit überraschenderweise gefallen, weil es so spannend geschrieben war. (Wobei Erin als ehem. Medizinstudentin wissen sollte, dass ihr Knöchel nicht gebrochen sein konnte, denn sonst hätte sie gar nicht auftreten können. Verstauchung, Bänderriß, Prellung etc, alles möglich, aber keine Fraktur). 

Sieh an, sieh an die Eva als fiese Erpresserin. Das hat mich nun doch überrascht. So hatte ich sie nicht eingeschätzt. Eher als Snob. Aber das eine schließt das andere ja offensichtlich nicht aus. 

Ich hätte gerne etwas mehr über die beiden Suchtrupps/Hilfeholtrupps erfahren. Einfach interessehalber. 

Ich fand Liz Ende gut. Man konnte beim Lesen den Aufprall förmlich sehen und hören. Sehr gut geschrieben. Ich war sehr erleichtert, dass sie nun Erin nichts mehr tun konnte. 

Diese Snoopinfos am Anfang jedes Kapitels hätte man sich schenken können, da im Text alles wesentliche gesagt wurde. 

Auch wenn ich die meisten Personenn  immer noch etwas oberflächlich beschrieben fand und sie dadurch etwas hölzern wirkten (das hat Agatha Christie einfach besser drauf), und ich den Anfang ziemlich langweilig fand, hat mich der letzte Teil und der Schluß mit dem Buch versöhnt und es hat mir gut gefallen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
whatbabsreads kommentierte am 30. November 2021 um 19:17

Ja, das stimmt. Mich hätte auch noch interessiert, wie sich die beiden Suchtrupps durchgeschlagen haben und wie es ihnen ergangen ist. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Magnolia-sieben kommentierte am 30. November 2021 um 17:49

Blanche- Neige - Schneewittchen oder Perce-Neige - Schneeglöckchen. Für Ani war dieser Fehler tödlich. Zum einen waren es die fehlenden Französischkenntnisse und dann hat die Aufregung, die Sorge, dass die Verbindung halten mag, natürlich auch zu dieser folgenschweren Verwechslung beigetragen. Inigo kann sich das nicht verzeihen, obwohl er für mich hier keine Schuld trägt. 

Liz und Erin waren unsere Erzählerinnen. Dass eine der beiden als die Mörderin entlarvt wird, war schon klar. Nur wer von den zweien, das kristallisierte sich erst gegen Ende heraus. Ani war zur falschen Zeit am falschen Ort und Elliot war wegen seiner Schnüffelei ein Todeskandidat - wenn das nicht kaltschnäuzig ist, was dann! 

Das Chalet war anfangs langatmig, die Personenbeschreibungen, auch wenn sie witzig sein sollten, waren ein zäher Einstieg. Dazu kommen diese den Kapiteln vorgestellten Snoop-IDs - ein Buch mit sieben Siegeln zunächst, auch wenn ich sehr viel später den Sinn dahinter kapiert hatte. Dann nahm die Story so richtig Fahrt auf - spannend, spannend, spannend.  

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
whatbabsreads kommentierte am 30. November 2021 um 19:27

Wow, was für ein letzter Abschnitt! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich ein Buch zuletzt so schnell beendet habe! Liz ist also unsere Mörderin - im Nachhinein ziemlich logisch und es fügt sich auch alles zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Ich finde es auch gut, wie sich die einzelnen Rätsel nach und nach aufgeklärt haben. Das Motiv hinter Liz' Taten wird immer deutlicher (auch ihre Darstellung als Opfer fand ich sehr interessant, wobei sie sich wohl auch zu gern als Bauernopfer darstellen wollte). Erins Flucht vor Liz und die Jagd durch das Geheime Tal waren rasant und temporeich. Am Ende habe ich mich immer wieder gefragt, ob nicht doch noch irgendein Twist kommt (was Ruth Ware ja sehr gerne macht). Aber es war auch schön, dass sich noch alles ganz ruhig aufgeklärt hat und die Story logisch zusammengeführt wurde. Insgesamt hat mich das Buch definitiv sehr gut unterhalten, auch wenn der Anfang etwas schleppend war. Ein richtig guter Thriller ganz nach meinem Geschmack!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Skadi kommentierte am 01. Dezember 2021 um 17:56

Die ganze Auflösung hat für mich qualitativ nochmal einen drauf gesetzt! Liz als Wolf im Schafspelz - besonders interessant fand ich daran, dass ausgerechnt ihre Perspektive als zweite neben Erins gewählt wurde. Irgendwie habe ich sie deswegen automatisch in die 'eher unschuldig'-Kategorie gepackt. Besonders spannend fand ich dabei, wie langsam die Andeutungen aus Liz' Perspektive kamen, dass sie nicht so unschuldig ist, wie sie wirkt, ohne dabei schon zu viel zu verraten. Wie das ganze Puzzle in den beiden Perspektiven am Ende langsam zusammen gesetzt wurde, bevor Liz sich schließlich erklärt hat, fand ich großartig.

Genauso gut hat mir die Auflösung mit Inigos Fehler gefallen - sowas kann schnell mal passieren, gerade auf einer fremden Sprache und wenn die beiden Wörter dann so ähnlich klingen. Eine relativ banale, aber doch gut nachvollziehbare Erklärung. Dass er überlebt hat, hat mich allerdings doch sehr überrascht. (Ok, angesichts des Artikels am Anfang musste es so sein, aber da hatte er schon ziemlich Glück).

Die Verfolgungsjagd am Ende war packend, aber so gut ich mir die Umgebung vorher vorstellen konnte, so schwer ist es mir bei den Szenen auf der Abfahrt gefallen. Trotzdem spannend gemacht und definitiv passend.

Am Ende hatte ich aber deutlich mehr Mitleid mit Liz als mit Eva - was sie abgezogen hat, ist echt unglaublich. Und dass sie wollte, dass nach ihrem Tod alles an Topher geht, hat für mich nochmal gezeigt, dass sie dabei nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen hatte. Trotzdem, wie Erin nochmal betont hat: in dem Video sieht man, wie Liz den Mann nochmal schubst - es war also definitiv auch kein Unfall.

Insgesamt hat mich dieses Jahr, glaube ich, kein anderer Thriller so begeistert.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
vronika22 kommentierte am 01. Dezember 2021 um 20:55

Ich war lange Zeit hin- und hergerissen, ob ich es Liz zutrauen kann. Ich finde Ruth Ware hat wieder ganz wunderbar atmosphärische Spannung aufgebaut. Mich hat dieses Buch wieder restlos begeistert.

Gerade auch das Finale war wirklich klasse.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 02. Dezember 2021 um 09:21

Ging mir auch so. Ich habe immer noch gedacht, dass es doch anders ist. Aber vielleicht ist auch gerade das so gewollt und macht die Qualität des Buchs aus. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
vronika22 kommentierte am 02. Dezember 2021 um 19:20

Ich denke auf jeden Fall ist es so mit Absicht geschrieben von der Autorin!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 02. Dezember 2021 um 09:58

Habe mich gestern Nacht vom Finale ganz schön fesseln lassen. Unterm Strich fand ich die Entwicklungen alle sehr stimmig und nachvollziehbar, das Ende doch recht versöhnlich. Obwohl ja recht schnell klar war, dass es Liz war, habe ich immer noch daran gezweifelt. Auch wenn Liz mitunter ganz schön eiskalt agiert hat, tat sie mir nach wie vor auch irgendwie leid. Ich vermute mal, wenn es sich von Anfang an für sie anders entwickelt hätte, wenn sie nicht von der intriganten Eva so benutzt worden wäre, wäre es nicht zum ersten Mord/ Totschlag gekommen und Liz und ihre Opfer hätte ein normales Leben leben können. Vielleicht aber auch nicht, vielleicht wäre das "Dunkle" in Liz trotzdem irgendwann ausgebrochen. Wer weiß das schon. Aber sie war eben auch Opfer, bevor sie selbst zur Täterin wurde.  Und das ist natürlich auch traurig.

Für Danny und Erin gehts hoffentlich jetzt aufwärts. Dass die App gelöscht wurde, geht für mich nach all den Verstrickungen und Verfehlungen definitiv in Ordnung. Zuviel ist passiert, das Kapitel musste abgeschlossen werden.

Insgesamt für mich ein gut gemachter, echt spannender Krimi, den ich sehr gern gelesen habe. Ich lasse ihn noch ein bisschen sacken.

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lenny kommentierte am 03. Dezember 2021 um 07:50

Wow, was für ein Ende..... die Teestunde hatte mich erst getäuscht....ich dachte schon, dass es Erin erwischt hat....und da malte sich ein ganz anderes Ende in meinem Kopf.....

Indigo konnte ich nicht in meinen Vermutungen unterbringen und habe die Erklärung bekommen! 

Ja, gutes Buch, alles aufgeklärt, ich habe keine Fragen mehr....

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
lesebrille kommentierte am 05. Dezember 2021 um 08:51

Jetzt, wo Elin und Liz alleine sind,finde ich es auch sehr spannend.Bin auf die Auflösung gespannt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Adlerauge kommentierte am 05. Dezember 2021 um 15:04

Sorry - habe dieses Buch am Wochenende durchgelesen .

Jedenfalls fande ich es recht gut und werde auch noch eine schöne Rezension verfassen .....

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
lesebrille kommentierte am 09. Dezember 2021 um 09:10

So, ich habe das Buch jetzt auch aus,am betsen hat mir der letzte Abschnitt gefallen,die Wechsel und Abschläge zwischen Liz und Erin. das finde ich sehr spannend. Da hatte doch die beschreibung der Skikleidung eine wichtige Bedeutung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tauriel kommentierte am 11. Dezember 2021 um 15:01

 

Puh,der letzte Abschnitt werden durch die kurzen gedanklichen Abfolgen zwischen Liz und Erin immer spannender. Dadurch wird die Luft gefühlt dünner und so fliege ich nur so durch die letzten Kapitel.Also lag ich mit Liz nicht so falsch.Vom Opfer zum Täter, Beweggründe gibt es als Ausreden genug.Gut das Erin so vorausschauend mit dem Tee war, und ihn nicht getrunken hat! Und die abenteuerliche Flucht durch das geheime Tal war ganz schön nervenaufreibend.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
lesesafari kommentierte am 12. Dezember 2021 um 22:07

KOnnte mich nicht überzeugen. Spannung kam für mich auch nicht auf. Und es gab zu viele Ungereimtheiten.

Wieso erwähnt Danny, dass er LIz als Kellnerin kannte, wann war sie Kellnerin?

Woher wusste Liz, welche Farbe Evas Skijacke hatte?

SIe brachen um 13 Uhr auf, es war kurz vor 20 Uhr, der Weg dauerte etwa 3 Stunden, sie müssten jetzt ankommen.... später: mit Pausen jetzt locker ankommen--- wo haben die im Schnee so lange Pausen gemacht? Und dann sollten sie auch noch zurückkommen, nachts??? Kamen sie dann aber nicht.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass tatsächlich eine Lawine kam und sie dann zugeschüttet waren. Dann wären die anderen ja auch gar nicht mehr aus dem Haus gekommen?

Und die Erklärung mit LIz war einfach zu einfach. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
westeraccum kommentierte am 13. Dezember 2021 um 17:03

Die Spannung kommt zum Höhepunkt und ich habe richtig mitgefiebert, als Erin sich auf den Weg ins Tal machte. Sie hat wirklich Glück gehabt, dass man sie noch lebend gefunden hat, sonst hätte sie auch leicht erfrieren können.

Der letzte Leseabschnitt las sich so schnell, dass ich kaum bemerkte, dass ich schon am Ende war. Auch die "Nachbesprechung" fand ich sehr interessant, Dani und Erin fangen ein ganz neues Leben an und man hofft, dass alles gut geht.

Dass so schnell eine neue Seite online war, das fand ich auch einen schönen Dreh, da muss doch schon jemand etwas in der Schublade gehabt haben...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tauriel kommentierte am 14. Dezember 2021 um 12:18

Ja,allein durch die kurzen Kapitel im letzten Abschnitt hat die Autorin die Spannung gewollt erhöht. Da flog ich nur so durch die Kapitel 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
milkysilvermoon kommentierte am 15. Dezember 2021 um 19:36

Den letzten Abschnitt musste ich in einem Rutsch lesen. Es wird noch mal dramatisch, die Spannung reißt nicht ab. Die Auflösung hat mich überzeugt, die Geschichte erscheint durchweg stimmig. 

Ich muss das Ganze noch mal sacken und Revue passieren lassen. Ich bin aber jetzt schon sicher, dass es nicht der letzte Thriller der Autorin für mich war.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch