Leserunde

Vorableserunde zu "Heimatsterben" (Sarah Höflich)

Heimatsterben -

Heimatsterben
von Sarah Höflich

Bewerbungsphase: 23.07. - 05.08.

Beginn der Vorableserunde: 12.08. (Ende: 02.09.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Heimatsterben" (Sarah Höflich) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Bitte beachtet folgenden Hinweis: Rezensionen dürfen nicht vor dem 20. August 2021 veröffentlicht werden (Sperrfrist).

ÜBER DAS BUCH:

Ein großartiger Familienroman, der sich zusehends zum Politthriller entwickelt

Tilde Ahrens, mehrfache Mutter, Oma und Uroma, liegt im Sterben und bittet kurz vor ihrem Tod Lieblingsenkelin Hanna, die Familie zusammenzuhalten. Keine einfache Aufgabe für die freigeistige Journalistin, die eigentlich seit Jahren in den USA lebt, denn in dem weitverzweigten Ahrens-Clan prallen die unterschiedlichsten Weltanschauungen aufeinander. Hanna taucht ein in die Geschichte ihrer Familie und stellt sich der Auseinandersetzung mit ihrer erzkonservativen Schwester, deren Mann Felix Kopf einer nationalistischen Partei ist. Es kommt zu einer vorsichtigen Annäherung. Doch dann gewinnt der charismatische Felix überraschend die Wahl, zieht ins Kanzleramt ein und ausgerechnet Hanna soll ihn bei seiner politischen Arbeit unterstützen. …

ÜBER DIE AUTORIN:

Sarah Höflich, Jahrgang 1979, war schon als Kind fasziniert von Geschichten und Geschichte. Sie studierte Anglistik und ging als Fulbright Stipendiatin in die USA, wo sie ihr Creative-Writing-Studium mit dem Master of Fine Arts abschloss. Heute arbeitet sie als Drehbuchautorin und Produzentin für die UFA, für die sie mehrere Fernsehserien realisiert hat. ›Heimatsterben‹ ist ihr Romandebüt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Köln.

04.09.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 23. Juli 2021 um 16:33

Ein fauler Apfel hat viel Aussagekraft aber für was oder wen steht dieses Motiv.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 23. Juli 2021 um 16:45

Bei dem Cover hätt ich an einen Heimat-Roman rund ums Alte Land o.ä. getippt. Das Wortspiel im Titel hat was.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 23. Juli 2021 um 17:02

Schlicht, aber interessant. Wortspiele mag ich sowieso und Zeichnungen wie den alten Apfel auch. Gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 23. Juli 2021 um 22:33

Der total durch und durch vergammelte Apfel - was steckt da für eine Symbolkraft dahinter!? Das läßt mich viel erahnen und viel Raum für Interpretationen frei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 24. Juli 2021 um 06:29

Das Cover ist sehr minimalistisch, doch hier ist es der faule Apfel in dem man viel reininterpretieren kann. Ein gelungenes Sinnbild.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 24. Juli 2021 um 07:27

Super. Durch den Minimalismus sehr auffällig. Ein Bild mit viel Interpretationsspielraum. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 24. Juli 2021 um 07:48

Das Cover kommt schlicht daher, der faule Apfel erinnert mich neben dem Alten Land an Shkespeares "Etwas ist faul im Staate Dänemark". Es passt zum Thema des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 24. Juli 2021 um 10:25

Ein verfaulter Apfel ist natürlich keine besondere Zierde für ein schönes Cover, aber er präsentiert eine Botschaft, und daher finde ich das Cover passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 24. Juli 2021 um 20:55

Das "Wortspiel" auf dem Cover reizte mein Interesse!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 27. Juli 2021 um 09:27

Um den verfaulenden Apfel mit dem Titel zu verbinden, soll man wohl "um die Ecke" denken. Wem's gefällt - mein Ding ist es nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 27. Juli 2021 um 13:01

Ich finde das Cover interessant. Es ist minimalistisch gestaltet und regt zum Nachdenken. Zudem passt es zum Buchthema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Melly13 kommentierte am 28. Juli 2021 um 09:43

Schlicht aber lässt viel Spielraum für Neugier.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fever kommentierte am 28. Juli 2021 um 12:49

Ich finde das Cover sehr gelungen: Auf den ersten Blick sieht es stillebenhaft und ein bisschen nach ländlicher Idylle aus, erst auf den zweiten Blick stellt man fest, dass der Apfel am Verrotten ist. Das hat irgendwie etwas leicht Surreales, fast Gruseliges.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 29. Juli 2021 um 08:36

Mir gefällt das Cover mit dem verrottenden Apfel gerade wegen seiner Aussagekraft sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 03. August 2021 um 17:34

"verottenden" = das Wort passt hier super

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 30. Juli 2021 um 09:07

Ein vor sich hinfaulender Apfel... das ist doch mal was. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 03. August 2021 um 10:07

Die Gestaltung des Covers beeindruckt mit dem verfaulten Apfel und dem unterschiedlichen Druck der Titel-Buchstaben. Da steht nicht nur Heimatsterben, sondern auch Heimat erben. Da drängen sich mir einige Assoziationen auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 03. August 2021 um 17:33

Bei mir kamen- wie von Dir beschrieben Assoziationen & Emotionen hoch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 03. August 2021 um 17:33

Genau das Cover - mit dem verfaulendem Apfel hat mich dazu bewegt, die LP zu lesen.

Also: Es ist ein passende gut gestaltetes Cover!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 04. August 2021 um 08:24

Ich habe das Cover total falsch intererpretiert!!! Ich dachte zunächst es wäre ein Sachbuch über den Klimawandel! Aber da lag ich ja mega falsch. Ich finde das Cover zur heutigen Zeit etwas irreführend.

Trotzdem gefällt es mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 05. August 2021 um 12:11

Mir gefällt das Cover auch total gut! Schlicht gehalten, der verderbende Apfel korrespondiert mit dem Titel - und dieser lässt Interpretationen zu! Toll gemacht, doppeldeutig, sehr ansprechend!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 06. August 2021 um 18:37

Auch wenn es ein sehr minimalistisches cover ist, gefällt es mir sogar. Ein fauler Apfel kann ja viel bedeuten. Heimatsterben muss ja nicht zwangsläufig das sterben der Natur, der Heimat, eines Ortes sein. Es kann ja auch das Sterben einer Familie im Sinne davon bedeuten, dass in der Familie etwas faul ist. ABER............ das Cover lässt einen auf alle Fälle darüber nachdenken WAS es bedeutet. Und das ist ja schon mal nicht schlecht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. August 2021 um 20:00

Halb verfaultes Fallobst sonst sehr schlicht und angenehm gehalten. Passt zum Titel

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2021 um 22:21

Halb verfaultes Fallobst

Also das finde ich echt gruselig, brrr...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 13. August 2021 um 09:40

Ich halte das Buch in Händen - gestern ist es eingetroffen! Lieben Dank!

Und ich kann sagen: "In echt" ist es schöner als auf den Fotos! Ich bemerke erst jetzt den wirklich passenden schwarzen "Trauerrand", und der faulende Apfel deutet auf Verderbnis, Vergänglichkeit. Ich bin gespannt auf den Inhalt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lenna kommentierte am 16. August 2021 um 09:41

Der vergammelte Apfel hat mich im ersten Moment irritiert - allerdings passt er, wenn man darüber nachdenkt, perfekt zum Titel. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Melly13 kommentierte am 17. August 2021 um 06:17

Das Cover gefällt mir gut. Als ich das Buch dann in der Hand hielt, gefiel mir das Buch noch umso besser. Es wirkt sehr wertig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Biggieule kommentierte am 19. August 2021 um 07:30

Nachdem ich das Buch gelesen habe kann ich sagen, das das Cover hundertprozentig zum Inhalt des Buches passt.
Es liegt eine große Symbolkraft in dem kleinen, wurmstichigen Apfel.

Insgesamt ein minimalistisches Cover, das sich sehr von der Masse abhebt, was aber gerade die Aufmerksamkeit potentieller Buchkäufer auf dieses Buch lenkt.
Gut finde ich aus Umweltgründen auch den verstärkten Kartoneinband ohne eine weiteren Schutzumschlag.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
DanySunny kommentierte am 22. August 2021 um 14:15

Ich stimme dem Großteil der Stimmen hier zu. Das Cover ist schlicht, aber ich finde der verfaulte Apfel hat eine tolle Symbolkraft und ich denke das Buch wäre mir in einer Buchhandlung ins Auge gefallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 28. August 2021 um 11:12

Das Cover ist gelungen - der faule Apfel fällt erst bei genauerem Hinsehen ins Auge, hat einen Bezug zu Heimat und zu Sterben, den beiden vorrangigen Titelwörtern. Und nach dem Lesen des Romans ist meiner Meinung nach der Titel "Heimatsterben" gut gewählt. Aber auch das "Heimat erben" ist ja in der Geschichte enthalten. Der Trauerrand rundet das Cover in Hinblick auf die Geschichte gut ab.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch