Leserunde

Vorableserunde zu "Reality Show" (Anne Freytag)

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 07.10. (Ende: 28.10.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Reality Show" (Anne Freytag) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

ÜBER DIE AUTORIN:

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Für ihre Romane wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

31.10.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 17. September 2021 um 11:30

Ich mag die Farben. Die große Fensterfront wirkt wie ein Bildschirm - sehr passend. Und die verschobene Schrift ist auch aussagekräfig: das Fernsehen verzerrt gern die Realität!

Also ja, mir gefällt das Cover!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 17. September 2021 um 13:37

Das Cover ist wirklich gut gestaltet. Man bekommt einen Einblick, als würde man direkt zuschauen. Es gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Alice9 kommentierte am 17. September 2021 um 13:53

Das Cover passt natürlich richtig gut zu dem Klappentext. Es deutet schon an, worum es gehen könnte und das es vermutlich sehr spannend und auch geheiminsvoll werden könnte. Daher spricht es mich mit Blick auf den Klappentext auch komplett an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 18. September 2021 um 08:41

Die Farben sind gut gewählt,Sonnenuntergangstimmung und auch die Gestaltung passt gut zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. September 2021 um 07:35

Das Cover passend zzum Buch. Es fällt auf und ich würde in der Buchhandlung danach greifen um näheres zu erfahren.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. September 2021 um 15:46

Sieht schon aus wie eine Liveübertragung aus einem modernen Gebäude, insbesondere die leichte Bildstörung gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. September 2021 um 07:06

Das Cover wurde perfekt zum Inhalt umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. September 2021 um 14:24

Spricht mich so gar nicht an. Weder die Farben, noch das Motiv. Passt zum Inhalt, aber sonst eher nichtssagend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. September 2021 um 16:21

Das ist ein Cover, das sehr gut zum Klappentext passt. Das Bild greift das Thema des Buches auf. Man kann aus dem Coverbild in Verbindung mit der Inhaltsangabe förmlich Bilder vor dem inneren Auge entstehen lassen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 21. September 2021 um 22:34

Das Cover spricht mich farblich/optisch an und scheint zum Inhalt zu passen: Daumen hoch - gefällt mir ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchmeer kommentierte am 23. September 2021 um 13:21

Den "Bildstörungs-Effekt" finde ich zusammen mit den Farben und dem zentrierten Bild interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 23. September 2021 um 16:38

Das Cover passt finde ich sehr gut zum Inhalt. Die Farben vermitteln die richtige Stimmung und das Dargestellte zeigt einen ähnlich eindringlichen, neugierigen Blick, wie die Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
darkiis_buechertipps kommentierte am 24. September 2021 um 20:42

Das Cover hätte mich persönlich jetzt nicht angesprochen, dafür aber der Klappentext umso mehr. Und wenn man den gelesen hat, passt das Cover an sich gut dazu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lauricansmile kommentierte am 26. September 2021 um 12:22

Mir gefällt das Cover an sich und die Farben sehr gut. Irgendwie Vintage. Macht jedenfalls Lust das Buch zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KimVi kommentierte am 26. September 2021 um 19:32

Ich gestehe mal, dass mich das Cover zunächst überhaupt nicht angesprochen hat, bis ich dann realisiert habe, dass es sich um den neuen Roman von Anne Freytag handelt. Da wurde ich dann doch neugierig. Immerhin scheint die Covergestaltung gut auf den Inhalt abgestimmt zu sein. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 27. September 2021 um 18:13

Ein Cover, welches das Entertainment der Masse in sich aufnimmt ;) Genau wie der inhaltliche Schwerpunkt, spricht dieses Cover nicht nur Wenige, sondern die Masse an. Gut gemacht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 27. September 2021 um 19:45

Das Cover zeigt einen Blick in ein Haus der Geiselnahme, der Titel verzerrt dargestellt - finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig, bleibt aber jedenfalls im Gedächtnis!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. September 2021 um 15:17

Mag ich sehr, hat so was von der Fernsehserie Twilight Zone aus den 80ern
Die Farben die mich an einen Sonnenuntergang erinnern gefallen mir auch sehr. Sonnenuntergänge müssen nicht immer romantisch sein, oder was gutes bedeuten

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 30. September 2021 um 14:22

Sehr gut gemacht. Passt zum Klappentext und sieht gut aus. Der Blick in das Zimmer ist geschickt angeordnet, sieht ein bisschen aus wie der Blick auf einen Fernseher. Die Schrift passt ebenfalls gut ins Bild. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Claudia Si kommentierte am 30. September 2021 um 19:27

Das Cover ist wirklich wunderschön. Für einen Thriller habe ich noch nie so ein schönes und gleichzeitig passendes Cover gesehen. Dieses jedoch hält den Inhalt fest und ist mit seinen Farben einfach eine schöne Ergänzung. So ein Buch hätte ich gerne im Bücherregal stehen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:15

Ich mag diese alten Fernsehgeräte, die irgendwie nostalgisch wirken, und irgendwie erinnert mich das Cover sofort dran. Auch symbolisch ist es gut gemacht, ist man doch "Gefangen im Kasten", etwas, das man komplex sehen kann. Früher haben sich ja viele gefragt, wie die Menschen da in den Kasten kommen, und vor allen Dingen, wie wieder raus. Auf alle Fälle regt es zum Nachdenken über Schein und Realität der Fernsehshows an :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 07. Oktober 2021 um 08:58

Das Cover hat so eine Art Peep-Show-Effekt, man guckt fast heimlich in das Zimmer. Finde ich sehr raffiniert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Läuferbiene kommentierte am 07. Oktober 2021 um 19:08

Sehr cooles Cover, die Fensterscheibe wirkt echt und der Titel etwas verzerrt wie im TV.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 11. Oktober 2021 um 17:40

Mir gefällt das Cover gut! Die Farben sind eher dunkel gehalten und der Blick wird direkt auf das Fenster ins Schlafzimmer gerichtet, mit einer bewaffneten Person, passend zum Inhalt. Außerdem kann das "Fenster" auch den Fernseh- oder PC-Bildschirm darstellen, weil mich die Stämme und Äste der Bäume an Fernsehatennen erinnern :D So alte Dinge mit der Atenne direkt oben auf dem Kasten drauf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sanne7 kommentierte am 14. Oktober 2021 um 12:16

Das Cover ist spannend. Auf den ersten Blick Abendstimmung, Wald. Auf den zweiten offenbaren sich viele Details: Person mit Pistole in einem Zimmer, dessen Fenster wie ein Bildschirm anmutet. Streifen wie bei einer Bildstörung, verwischte Schrift - etwas ist aus dem Ruder gelaufen. Das weckt Interesse, Neugier. Ich finde es sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Biggieule kommentierte am 22. Oktober 2021 um 09:04

Nachdem ich das Buch gelesen habe bleibt festzustellen, dass das Cover sehr gut zum Buch passt. Dieser Blick ins Wohnzimmer durch den stilisierten Fernseher und die angedeutete Bildstörung, das Alles ist gut gemacht.
Und die dominierende, kräftige Farbe zieht einfach den Blick auf sich, so dass man in einer Buchhandlung bestimmt nach diesem Buch greifen würde.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch