Leserunde

Vorableserunde zu "Refugium" (John Ajvide Lindqvist)

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser exklusiven Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Leseexemplare von "Refugium" (John Ajvide Lindqvist) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Die Entdeckung des Büchersommers: Der Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie aus Skandinavien

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht. 

Ursprünglich sollte Kim Ribbing die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei der Recherche zu ihrem neuen Krimi unterstützen. Dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären. Nicht weit von ihrem Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, gelingt es, sich zu retten. Aber das junge Mädchen ist verstummt. Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Wer steht hinter den Auftragskillern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet?

ÜBER DEN AUTOR:

In Schweden hat der »Stephen King des Nordens« (Dagens Nyheter) John Ajvide Lindqvist, längst Kultstatus. Seine Romane und Kurzgeschichten wurden in 31 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet  (u.a. mit dem Selma-Lagerlöf-Preis) und in Arthouse-Produktionen und von Hollywood verfilmt. Einen internationalen Achtungserfolg feierte sein Außenseiterliebesdrama Border 2018 beim Festival de Cannes. Lindqvist arbeitet mit Elementen aus Horror und Fantasy, aber er erzählt moderne Märchen: mitreißend und klug und tiefgründig verhandeln sie Themen unserer Zeit. Sein neuester Roman, The Kindness, errang in Schweden auf Anhieb Platz 1 der Bestenliste. 

06.07.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagamaus kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:34

Ui, das steht ganz oben auf meiner Thriller-Wunschliste. Ich finde den Autor Klasse. Seine Horrorbücher sind megaspannend. Da muss ich natürlich gucken, ob er den Genrewechsel auch kann. ;-) Tolle Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:43

Da bewerbe ich mich doch gleich. Auf dieses Buch bin ich schon senr gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:57

„Stephen King des Nordens“, da liegt die Messlatte sehr hoch.Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:04

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:31

Wow, das klingt wahnsinnig vielversprechend. Meist mag ich Romane in den Schären nicht so gern, solange sie rein in den Schären spielen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, im Gegenteil wirkt der Plot auf mich sehr modern und ist sogar grenzübergreifend. Reizt mich mitzulesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:33

Wird hier das Motiv der schwedischen Flagge mit angeschürftem Baum und Titel dargestellt? War so meine erste Assoziation.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 26. Mai 2023 um 18:30

Da ich Krimis aus dem hohen Norden sehr gerne lese, möchte ich mich bei diesem spannenden Krimi auch um ein Exemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:57

Ich ziehe meine Bewerbung zurück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:03

Über John Ajvide Lindqvist habe ich schon so viel gehört, dass ich unbedingt auch einmal ein Buch von ihm lesen möchte. Der Klappentext klingt sehr vielversprechend und vielleicht habe ich ja Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:44

Das klingt spannend. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:32

Spannend, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ullap64 kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:58

Ein für mich neuer Autor aus Skandinavien mit einer neuen Reihe, da wäre ich sehr gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:58

Tolle, schwere Auswahl diesmal, vielen Dank! 

Dieses Buch gehört zu meinen Favoriten und ich würde gern mitmachen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:15

Interessante Assoziation!  Für mich ist  das Helle ein Baumteil, passt zwar farblich nicht so, aber es ist das Einzige, was mir einfällt.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:57

Also gut... wo fange ich an?!? Ich LIEBE skandinavische Thriller und kann von ihnen irgenwie kaum genug kriegen. Aber das ist nicht der Grund, weswegen ich mich auf diese Leserunde bewerbe. Denn im Ernst: mein SUB umfasst über 300 Bücher (ja, ich weiß, echt übel) und darunter sind auch einige Thriller aus dem kalten Skandinavien. Und doch hat mich diese Buch direkt angesprochen. Ich kann nun nicht gerade behaupten, dass mich das Cover sonderlich angesprochen hat - denn mal im Ernst: schwarz, weiß, gelb, trist, trübsinnig, kalt und dann dieser winterlich anmutende Zweig... äh.... warte mal.... hm... seltsam aber wahr: ich finde dieses auf ein Minumum reduzierte gänzlich unsympathische Cover genial! Sorry. Isso. Das macht einfach neugierig. Als ich dann ein bisschn zum Buch im Netz gelesen habe war mir schnell klar: will ich lesen, ist genau mein Ding. Also bewerbe ich mich NATÜRLICH! Geht gar nicht anders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:29

Die Beschreibung macht neugierig. Ich wäre gern dabei

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:30

Ein Ast dem ein Stück Rinde fehlt, kann er damit weiter leben oder stirbt er ab. Was sagt es über den Krimi aus?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:34

... und noch ein Buch, das ich sehr gerne lesen möchte. Spannung aus Skandinavien geht immer und der Plot liest sich interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:06

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:18

Ein Schweden-Krimi! Genau mein Ding - die Tat macht neugierig auf die Hintergründe. Da wäre ich gerne mit am Start...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
c-bird kommentierte am 27. Mai 2023 um 09:05

Wow! Hier muss ich unbedingt in den Lostopf. Lindquist schreibt so spannende Bücher, da will ich den Auftakt der neuen Trilogie auf keinen Fall verpassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:23

Mal wieder ein Skandinavienthriller, der sich sehr gut anhört. Ich mag ja alles, was mit Mitsommer zusammenhängt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:32

Ich finde das Cover eher langweilig. Mir gefällt es weniger gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
c-bird kommentierte am 27. Mai 2023 um 12:38

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und gibt deshalb viel Freiraum für Interpretationen.

Für mich ist es ein verwundeter Ast, der zu Beginn unversehrt ist, dann leiden muss und danach wieder verheilt ist. Egal was kommt, das Leben geht weiter!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:49

Deine Assoziation gefällt mir!! :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:43

Über das Buch habe ich schon viel gehört, es reizt mich sehr!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:44

Schrift und Größe gefallen mir gut. Der Hintergrund ist recht neutral und einfallslos, könnte passender sein. Ein Cover, das für viele Bücher passen könnte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:53

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich würde sofort nach dem Buch greifen, um den Klappentext zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:54

Den Autor würde ich gerne mal kennenlernen. Da bin ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
widder1987 kommentierte am 27. Mai 2023 um 19:40

Spring mit im den Lostopf, da mir schon 'So rührt in Frieden' mehr als nur gepackt hat und bis heute noch fesselt *⁠・⁠゜゚⁠(⁠^⁠O⁠^⁠)⁠↝。⁠.゚⁠+⁠ ⁠⟵⁠(⁠。⁠・⁠ω⁠・⁠)

Bin sehr neugierig und gespannt, ob der neue Thriller meinen Ansprüchen gewachsen ist, da der Inhalt mich auch sehr interessiert und anspricht (⁠✿⁠^⁠‿⁠^⁠)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Mai 2023 um 20:38

Auf dieses Buch bin ich mega gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 28. Mai 2023 um 09:03

ui das klingt spannend. Stephen King des Nordens würde ich gern mal lesen. Ich liebe Stephen King und im Sommer gehts wieder nach Schweden. Und zur Leserunde habe ich Urlaub und genug Zeit zum Lesen und diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 28. Mai 2023 um 09:09

Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jas_min_0612 kommentierte am 28. Mai 2023 um 13:03

Auf dieses Buch bin ich sehe neugierig! Morde auf einem Mittsommermarkt, ein verstummtes Mädchen als potenzielle Zeugin, das alles gat Potenzial und klingt total spannend und interessant.

Ich hüpfe hier sehr gern mit in den Lostopf und würde mich freuen, mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mellchen33 kommentierte am 28. Mai 2023 um 19:16

Bei diesem nordischen Krimi versuche ich doch gerne mein Glück, Autor ist mir bislang nicht bekannt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 28. Mai 2023 um 20:03

Auch ich bewerbe mich um dieses Freiexemplar, ich mag Skandinavienkrimis sehr gerne.

Thema: Deine Meinung zum Buch
reisemalki kommentierte am 28. Mai 2023 um 21:58

 

        

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:05

Das klingt ja mal spannend und da ich am 8.6. Geburtstag habe, vielleicht ist mir die Glücksfee da hold.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 29. Mai 2023 um 13:28

Auf dieses Buch bin ich bereits sehr gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 29. Mai 2023 um 14:23

Da bewerbe ich mich auch .-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annabell95 kommentierte am 29. Mai 2023 um 15:56

Ich liebe skandinavische Spannnung, da wäre ich doch gerne bei der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 29. Mai 2023 um 18:52

Thriller sind immer gut zum Diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Smoky liest kommentierte am 30. Mai 2023 um 08:45

Ich habe bisher noch nichts von Lindqvist gelesen, entdecke aber gerne neue Autoren. Der Plot dieses Buches klingt sehr spannend und verspricht viele fesselnde Lesestunden. Ich wäre sehr gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cat83 kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:14

Würde mich freuen, dabei zu sein. Klingt richtig gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 30. Mai 2023 um 12:32

Das klingt absolut vielversprechend, da wäre ich gern dabei! Bisher habe ich noch nichts von John Ajvide Lindqvist gelesen, aber das würde ich gern ändern ;o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coffee2go kommentierte am 30. Mai 2023 um 12:43

Sehr ansprechendes Cover, minimalistisch und schlicht, auch der Titel, das gefällt mir schon einmal sehr gut. Der Vergleich mit Stephen King auch - ich bin gespannt, ob diese großen Fußstapfen gefüllt werden können und wäre sehr gerne mit dabei bei der Vorableserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DoraLupin kommentierte am 30. Mai 2023 um 13:20

Das Buch läuft mir nun immer wieder über den Weg und klingt wirklich sehr spannend und Ganz nach meinem Geschmack. Da hüpfe ich gern in den Lostopf und versuche mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zappi kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:09

Ich liebe schwedische Thriller,

Hier gibt es gleich zu Beginn haufenweise Tote. Dann Szenenwechsel zu Julia der Schriftstellerin. Die kurze Leseprobe hat es in sich.

Das Buch steht defintiv auf der Wunschliste.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sandra66 kommentierte am 30. Mai 2023 um 21:50

Ich liebe skandinavische Krimis, bei der Runde wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JoanStef kommentierte am 31. Mai 2023 um 02:14

Die Leseprobe hat mich sofort gefangen genommen. Ein wirklich toller Erzählstil und dann noch der erste Band einer Trilogie, da kann ich nicht nein sagen! 

Ich springe mal ins Lostöpfchen und bin gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 31. Mai 2023 um 10:10

Wow !

Was für ein starkes Buch ----ein absoluter Schwedenthriller 

Würde mich wahnsinnig über ein Rezensionsexemplar freuen , falls es klappen sollte .....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 31. Mai 2023 um 11:28

Das hört sich nach Gänsehaut an, da wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:38

Dieses Cover würde mich wenig einladen - es gefällt mir nicht so gut. Ich kann da nichts herauslesen, erahnen oder so. Ich denke ich würde es im Handel nicht direkt ansteuern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:46

Ich liebe skandinavische Thriller, die Story hört sich spannend an, das Cover ist so richtig schön düster - also ich wäre wahnsinnig gerne dabei! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:49

Irgendwie simpel; einfach schwarz mit einem Ast, dem ein Stück Rinde fehlt (?) 

Gefällt mir, ist schön düster (also passend für einen skandinavischen Thriller) und ist mal was anderes. (nicht die sonst üblichen Holzhäuser..)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:14

Genau ! Als sonst die rot gestrichenen  Holzhäuser 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2023 um 07:54

Stimmt, ich habe vergessen zu betonen, dass die Holzhäuser auch immer rot sind (damit man auch gut erkennt, dass es irgendwo in Skandinavien spielt ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 01. Juni 2023 um 08:15

Das Buch klingt extrem vielversprechend und ich würde gerne innerhalb der Leserunde in den Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie starten. Bücher mit skandinavischer Kulisse finde ich großartig und perfekt für einen Thriller gewählt.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Smoky liest kommentierte am 01. Juni 2023 um 09:21

Ein schlichtes Cover, das nichts verrät und grade dadurch ins Auge fällt. Mir gefällt es besser als so manches reißerisch grelle.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Azyria_Sun kommentierte am 01. Juni 2023 um 14:01

Ein neuer Skandinavien-Thriller - ich bin absoluter Fan von nordischen Krimis und Thrillern, weil mir die dustere Stimmung, welche diesen meist schon aufgrund der Örtlichkeiten zugrundeliegt, gefällt. Bislang waren alle Skandinavien-Thriller, die ich gelesen habe, absolut spannend und atmosphärisch. Von Lindqvist habe ich bislang ein Buch gelesen - "Unwesen", das mir gut gefallen hat, und das spannend war, obwohl es als Roman einklassifiziert wurde. Von daher bin ich umso gespannter auf den Start seiner Thriller-Trilogie, der Klappentext verspricht ja schon wirklich eine Menge! Ich würde mich sehr freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 01. Juni 2023 um 17:59

Bücher aus neuen Ländern lese ich immer sehr gerne. Ich habe schon viel von der ,,Mittsommernacht" gehört (und mich schon davor gegruselt). Das Thema mit einem Thriller abzuschließen wäre sehr cool. Da bewerbe ich mich doch gerne :) Den Autor selbst kenne ich noch nicht, aber anscheinend ist er sehr bekannt :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ketty kommentierte am 01. Juni 2023 um 20:09

Das klingt sehr spannend, da versuche ich mal mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Herry Grill kommentierte am 02. Juni 2023 um 11:20

Das Cover ist schwarz und zeigt nur ein beschädigtes Ästchen und verrät Autor. Titel und dass es sich um einen Thriller handelt. Es macht mich neugierig. Klappentext und Leseprobe ziehen mich aber schnell in ihren Bann. Die Charaktere Kim und Julia finde ich sehr interessant. Es ist wohl ein Skandinavien-Thriller ganz nach meinem Geschmack. Deshalb wäre ich gerne bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 02. Juni 2023 um 14:58

Ich hab schon richtig viele gute Stimmen über dieses Buch gehört. Wer bitte ermordet eine ganze Partygesellschaft? Da würde ich gerne tiefer einsteigen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 02. Juni 2023 um 17:17

Die Leseprobe hat mir supergut gefallen und mich sofort in ihren Bann gezogen.

Die Personen Kim und Julia werden toll, außergewöhnlich und spannend,  eingeführt; dass sie Schriftstellerin ist und die Millenium-Reihe weiter schreiben soll, hat mich zusätzlich gepackt.

Einzig die Tatsachen, dass Lindqvist mit Stephen King verglichen wird und dass man über ihn sagt, dass er Horror- und Fantasy-Elemente verwendet, hat mich in meiner Begeisterung zuerst gebremst. Alles drei mag ich nämlich weniger.

Bisher war in der Leseprobe davon nichts zu spüren, deshlab würde ich das Buch sehr gerne lesen und mich vor allem mit anderen austauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 02. Juni 2023 um 19:20

Diesem Buch bin ich nun schon mehrfach über den weg gelaufen und es Nacht mich so neugierig. Ich hoffe, es ist auch auf mich neugierig und kommt mich besuchen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:44

Auf diesen Autor freue ich mich total!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:54

Mir hat die Leseprobe, die ich schon an anderer Stelle gelesen habe, sehr gut gefallen. Die Szene, wo die Morde passieren, ist einfach nur gruselig und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 03. Juni 2023 um 10:56

nach "Unwesen" widmet sich Lindqvist nun dem "Refugium"

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 03. Juni 2023 um 15:05

Das Klappentext hat meine Neugierde geweckt! Ich bin sehr gespannt auf die Figuren und ihre Beziehungen untereinander!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 04. Juni 2023 um 07:13

Würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 04. Juni 2023 um 09:43

Wie immer bei solchen Romanen ist die Atmosphäre und die Gewalt sehr realistisch dargestellt. Es scheint eine düstere Atmosphäre vorgestellt zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 04. Juni 2023 um 17:25

Ich habe die Leseprobe gelesen und jetzt will ich (wenig überraschend, ne) weiterlesen. Ich kannte den Autor bislang nicht, ist er wirklich so bekannt auch außerhalb Skandinaviens? Ich bin jedenfalls neugierig geworden.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 04. Juni 2023 um 21:55

Wie, das klingt mega spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Micha 71 kommentierte am 05. Juni 2023 um 00:56

Das hört sich sehr interessant an und macht mich neugierig zu erfahren,was da los ist.Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Twiddle10 kommentierte am 05. Juni 2023 um 05:49

Ich kenne den Autor noch nicht, der Inhalt klingt spannend und ich bewerbe mich für ein Leseexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 05. Juni 2023 um 10:41

Ich habe mich jetzt mal über den Autor kundig gemacht und es heißt, er schreibt richtig spannend und teilweise mit Horrorelementen. So was reizt mich ja total. Also hier meine Bewerbung für(s) Refugium. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 05. Juni 2023 um 10:43

Ich bin ehrlich, das würde mir im Buchladen wohl nicht gerade ins Auge fallen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 05. Juni 2023 um 15:30

Das Buch klingt gruselig und spannend gleichermaßen - da springe ich gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:44

Das Buch hab ich nun schon öfters gesehen, es klingt so interessant. Da versuche ich mein Glück

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:59

Oh, das klingt mega spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gustan kommentierte am 05. Juni 2023 um 23:13

Das Buch klingt sehr spannend und ich bin sehr auf die Ermittlung und die Methoden der doch sehr unterschiedlichen Charaktere gespannt. Außerdem mag ich die oft ein wenig düsteren Szenarien in nordeuropäischen Krimis.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 06. Juni 2023 um 00:28

Skandinavische Thriller wecken immer mein Interesse, also schnell in den Lostopr und hoffen, dass ich hier mitlesen darf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 06. Juni 2023 um 00:30

Skandinavische Thriller wecken immer mein Interesse, also schnell in den Lostopr und hoffen, dass ich hier mitlesen darf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 06. Juni 2023 um 09:13

Das hört sich richtig, richtig spannend an!

Da wäre ich gerne dabei :).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 06. Juni 2023 um 09:28

Klingt nach einem tollen Auftakt. Und vorallem nach viel Spannung und Gänsehaut. Ich bin gespannt, wie sich die beiden Charaktere Kim und Julia in der Geschichte entwickeln, gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wirkommu kommentierte am 06. Juni 2023 um 12:45

Ich mag die Skandinavien-Thriller ausgesprochen gerne. Die Story hört sich düster und spannend an, die Protagonistin möchte ich gerne kennenlernen, das Buch rezensieren. Ich hoffe, ich kann bei dieser Leserunde dabeisein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magnolia-sieben kommentierte am 06. Juni 2023 um 15:48

Der Auftakt einer Spannungstrilogie – wenn das nicht vielversprechend ist! Der Klappentext hat mich schon angefixt und die Leseprobe erst recht. Das Ermittlerduo Kim Ribbing und Julia Malmros und ihr erster Fall ist Spannung pur. Die beiden wollen eigentlich nichts anderes, als für ihren Millennium-Roman ein Konzept auszuarbeiten, aber es kommt anders...

…die beiden vermummten Männer kommen ihnen dazwischen, sie eröffnen das Feuer. „Jetzt sterbe ich, jetzt sterbe ich…“ Astrids Todesangst kann ich direkt spüren, von einer auf die andere Sekunde wird aus dem fröhlichen Fest ein Wettlauf um das nackte Überleben. Gerne, nur zu gerne würde ich weiterlesen. Das Buch ist genau mein Ding. Spannend, spannend und nochmals spannend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 06. Juni 2023 um 15:48

Das Cover – ja, der schwarze Untergrund deutet auf einen Thriller, ganz klar. Deutet der Zweig mit der teils abgeschälten Rinde auf einen Schuss hin? Könnte durchaus sein. Es passt auf jeden Fall, die Aussagekraft dahinter wird sich wohl erst nach dem Lesen erschließen, ein Hingucker ist es allemal.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mel3003 kommentierte am 06. Juni 2023 um 16:23

Die Leseprobe beginnt direkt spannend - ein Angriff an Mittsommer auf hochrangige Personen, die alle etwas mit dem Thema Klima(Schutz) zu tun haben. Was steckt dahinter? Julia und Kim finde ich in der Konstellation sehr spannend. Insbesondere Kim fällt durch seine direkte Art, aber auch seine soziale Inkompetenz auf. Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall überzeugt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nina90 kommentierte am 07. Juni 2023 um 07:55

Da versuche ich gerne mein Glück, denn der Inhalt spricht mich sehr an. Ich liebe skandinavische Krimis und die Mitsommer-Thematik. Der Autor ist mir noch unbekannt, aber das würde ich gerne ändern. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Trauti0207 kommentierte am 07. Juni 2023 um 09:29

Lindqvist wird als »Stephen King des Nordens« tituliert. Das klingt Säue vielversprechend. Unter dem Titel Refugium kann ich mir nicht wirklich was vorstellen und auch das Cover ist etwas undurchsichtig. 
Ich mag Krimis und Thriller aus dem Norden mit am liebsten und würde mich daher sehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:32

Eine neue Trilogie des Autors!!! Da muss ich mein Glück versuchen für den ersten Band.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cs73728 kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:06

Ich liebe die nordischen Krimis - bitte nehmt mich mit auf diese Lesereise.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cs73728 kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:06

Ich liebe die nordischen Krimis - bitte nehmt mich mit auf diese Lesereise.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:14

Ich bewerbe mich auch sehr gern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kj279 kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:57

Das Buch interessiert mich sehr, die Leseprobe ist sehr reizvoll. Insbesondere was hinter Kim steckt, er ist eine äußerst spannende Figur.

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 07. Juni 2023 um 17:20

bei achtzig Bewerbungen braucht man viel Glück um einen Treffer zu landen

Thema: Hibbelrunde
Tara kommentierte am 08. Juni 2023 um 11:50

Das ist richtig, also: hibbeln & Daumen drücken!
Ich wünsche Dir und allen Mitbewerbern viel Glück.
 

Thema: Hibbelrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:54

Mittlerweile 95... uff...

Auch wenn man sich noch bis heute Abend bewerbe kann, komm ich jetzt schon mal zu euch auf die Hibbelcouch, weil morgen hab ich keine Zeit... ;)

Thema: Hibbelrunde
Tara kommentierte am 08. Juni 2023 um 21:44

... und bei so vielen Bewerbungen, muss man sich ja auch rechtzeitig einen Platz auf der Hibbelcouch sichern. ;)
Dir auch viel Glück !
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerald0205 kommentierte am 07. Juni 2023 um 17:43

Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, daher freue ich mich umso mehr, dass wir hier die Möglichkeit bekommen, es zu vorab zu lesen und zu rezensieren. Sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chris_K kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:03

Der Auftakt zur Trilogie liest sich auf den erste Seiten der Leseprobe sehr spannend. Zum einen geschieht direkt zu Beginn ein Anschlag, zu dem es noch keine Hintergrundinformationen gibt. Nur die Tochter Astrid rettet sich ins Wasser und überlebt. 

Zum anderen werden interessante Charaktere vorgestellt. Julia, eine ehemalige Polizistin und Schriftstellerin, die die „Millennium“-Reihe fortsetzen soll. Dabei soll sie Unterstützung von Kim Ribbing bekommen. Kim ist ein Hacker, der allerdings aus einer sehr reichen Familie kommt und offenbar eine schlimme Vergangenheit hat. Dies spiegelt sich auch in seiner mangelnden Sozialkompetenz wider. Er scheint mir ein sehr komplexer und tiefgründiger Charakter zu sein. 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:48

Bei diesem Thriller wäre ich ganz gern in der Leserunde dabei. Bei diesem Genre kann ich sowieso nicht widerstehen. Mich interessiert "Refugium" sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:27

Skandinavische Spannung mit aussergewöhnlcihen Charakteren? Ich bin dabei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:41

Das Cover ist durch seine Schlichtheit ein echter Eyecatcher. In der Buchhandlung hätte ich das Buch bestimmt mal in die Hand genommen und reingelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:42

Von diesem Autor habe ich schon viel Gutes gehört, aber selbst noch nichts von ihm gelesen - außer die Leseprobe zu "Refugium". Der Schreibstil gefiel mir richtig gut, mein Kopfkino ist sofort angesprungen und die Figuren erwachten vor meinem inneren Auge zum Leben. So was liebe ich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:12

Das Buch habe ich schon auf meine Wunschliste gesetzt. Sehr, sehr gerne wäre ich daher hier dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SimoneF kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:11

Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen und mich darüber austauschen. Ich habe mir eine Leseprobe heruntergeladen und war sofort begeistert vom Schreibstil. Es beginnt gleich richtig spannend, und ich habe große Lust mich auf die Suche nach den Attentätern zu begeben. Kim und Julia sind interessante Charaktere umd versprechen eine tolle Story. Bisher habe ich von Lindqvist noch nichts gelesen, möchte das nun aber gerne ändern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:10

Skandinavische Spannung, dafür bin ich immer zu haben! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:15

Die Leseprobe hat mich sofort begeistert! Da würde ich gerne mitlesen,

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissGoWest kommentierte am 08. Juni 2023 um 13:47

Ich kenne den Autoren noch nicht -- und das sollte ich wohl bald ändern! Außerdem mag ich Bücher, die in Schweden und dann noch um die Mittsommerzeit herum spielen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Calavera Catrina meinte am 08. Juni 2023 um 14:09

Bei der Leserunde wäre ich gern dabei. Wollte das Buch unbedingt lesen und mit anderen macht es doch mehr Spaß. :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:37

Mich spricht die Beschreibung des Inhalts sehr an, und ich kann mir vorstellen, dass ich mit dem nötigen Spannungsfaktor gut unterhalten werde ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:39

Ich mag schlichte Cover, und dieses gehört in die Rubrik. Es lässt trotzdem einigen Spielraum für Interpretationen zu: Einsamkeit, angeschlagen, verletzt, Dunkelheit, Düsternis ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:54

Ich liebe dieses Cover. Es wirkt auf den ersten Blick eher friedlich, erst beim zweiten sieht man die Verletzungen,  erinnert mich an die Schnitte, die sich Kim zugefügt hat. Die Leseprobe hat mich schon gefangen und ich würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ly_dia kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:17

Für skandinavische Spannung bin ich immer zu haben und außerdem entdecke ich gerne neue Autoren für mich. Die Inhaltsangabe spricht mich sehr an und ich wüürde mich freuen, bei der Leserunde dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ph.reischer kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:44

Zwar ist Stephen King nicht so meins und dieser Autor wird ja als "Stephen King des Nordens" bezeichnet, aber die Inhaltsbeschreibung ist sehr ansprechend, weshalb ich mein Glück versuchen möchte. Skandinavische Krimis gehen doch immer :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:35

Bin dabei und versuche mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:42

Der erste Band einer neuen Trilogie.

Da bin ich dabei! Skandinavische Spannung!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
April1985 kommentierte am 08. Juni 2023 um 19:47

Da das Buch auf meiner Wunschliste steht, mach ich es kurz und schmeiße ein Los in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:20

Bei so einem spannenden Thriller hüpfe ich doch gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchjule kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:21

Dieses Buch würde ich wirklich gerne gewinnen. Die Kurzbeschreibung klingt unglaublich packend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:46

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:57

Bei Schwedenkrimis bin ich immer gerne mit von der Partie, da ich meinem liebsten Setting und einer spannenden Geschichte einfach nicht widerstehen kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MsChili kommentierte am 08. Juni 2023 um 23:08

Wäre mal was anderes als sonst und klingt spannend!

Thema: Hibbelrunde
Marta kommentierte am 09. Juni 2023 um 04:36

Ich geselle mich zu Euch auf das Hibbelsofa. 109 Bewerbungen, uff. Aber vielleicht haben wir ja Glück.

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 ergänzte am 10. Juni 2023 um 11:51

ich gehe kurz zum Eistüten kaufen, ich nehme die Großpackung:)

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 09. Juni 2023 um 07:37

Da setzte ich mich gleich dazu.

Thema: Hibbelrunde
Lilli33 kommentierte am 09. Juni 2023 um 08:12

Ich hibbel auch mit :)

Viel Glück euch allen!

Thema: Hibbelrunde
Magnolia-sieben kommentierte am 09. Juni 2023 um 09:45

Ich setz mich auch zu euch mit gaanz vieel Kaffee. Damit wir beim hibbeln wach bleiben.

Thema: Hibbelrunde
c-bird kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:10

Auch ich werfe mich noch auf das Hibbelsofa und drücke allen schon sitzenden die Daumen!

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:36

Ich geselle mich mal zu euch auf die Liege beim Plasma spenden, äh natürlich auf das Hibbelsofa.

Wobei die Liege gerade sehr bequem ist. :-D

Thema: Hibbelrunde
E-möbe kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:38

Kaffee? 

Kuchen ist alle. -.-

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:39

Gerne :)

Thema: Hibbelrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. Juni 2023 um 17:31

Aber zum Kaffee gehört doch Kuchen!?! :p

Thema: Hibbelrunde
La Tina kommentierte am 09. Juni 2023 um 18:58

Wie, kein Kuchen mehr? Dann nehm ich ein Eis.

Thema: Hibbelrunde
E-möbe kommentierte am 10. Juni 2023 um 10:43

Mit Eis kann ich sogar dienen. Aber jetzt habe ich auch keinen Kaffee mehr. :D

Thema: Hibbelrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juni 2023 um 18:02

Ich hatte heute schon 2 Eis :D

Und natürlich 2 Kaffee

Thema: Hibbelrunde
La Tina kommentierte am 10. Juni 2023 um 18:44

Aller guten Dinge sind drei!

Möchtest du Vanille oder Erdbeer? o>  oo> ooo> ?  (eine, zwei oder drei Kugeln)

Thema: Hibbelrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juni 2023 um 18:46

Danke lieb von dir, aber 3 EIs sind dann doch etwas ZU viel *ggg*

Thema: Hibbelrunde
La Tina kommentierte am 10. Juni 2023 um 18:52

Dann schnabulieren wir das morgen gemeinsam.

Thema: Hibbelrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Juni 2023 um 20:13

Leider kein Eis heute, war nicht in Stimmung bei dem Wetter. War zwar trocken, aber grau und bäh.

Dafür hatte ich eine leckere Mickey-Maus-Geburtstagstorte (von meiner Nichte) :D

Thema: Hibbelrunde
E-möbe kommentierte am 11. Juni 2023 um 11:28

Ich hätte gern Schoko! :) 

Thema: Hibbelrunde
La Tina kommentierte am 11. Juni 2023 um 11:30

oo> Einmal zwei Kugeln Schoko, bitteschön :-)

Thema: Hibbelrunde
PeWie kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:53

Ich setze mich zu Euch

Thema: Hibbelrunde
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 09. Juni 2023 um 12:09

Zum auf dem Sof hibbeln isses mir zu heiß :-D   -   ich hibbele auf dem Balkon mit euch mit. 

Thema: Hibbelrunde
La Calavera Catrina kommentierte am 09. Juni 2023 um 16:36

Ich geselle mich auch dazu und drücke allen die Daumen, die sich auch so über ein Exemplar freuen würden. 

Thema: Hibbelrunde
Susi kommentierte am 09. Juni 2023 um 18:04

Ich hibbel auch schon 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. Juni 2023 um 07:36

Ich finde das Cover sehr minimalistisch und kann jetzt leider nur wenig mit diesem defekten Ast in Verbindung bringen. Vielleicht liegt der Unterschlupf des Täters im Wald. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich das im weiteren Verlauf der Handlung erschließt. Ich finde das das Cover eher langweilig.

Thema: Hibbelrunde
kdneumann kommentierte am 11. Juni 2023 um 07:52

Die Spannung wächst. Wer darf mitlesen? Bin sehr gespannt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 12. Juni 2023 um 09:05

als Überlagerung oder Ersatz für das "i" in Refugium, dem Titel, (ein sicherer Ort, als Zuflucht vor Gefahren - oder eher dann wohl eine winzige brüchige Zufluchtsnische?) nur ein dünner angegriffener Baumast bringt hier eine gewisse lichte Durchbrechung ins tiefste undurchdringliche blinde beherrschende Schwarz - ob es dann bei Band 2 zwei Äste sind, dementsprechend beim letzten der Trilogie drei, und diese dann evtl. immer dicker, stärker, und das Schwarz würde somit allmählich in den Hintergrund gedrängt werden - ein Baum, der sich wohl biegt, doch nicht zerbricht, und über das Dunkle hartnäckig hinauswächst... nur alle drei Bücher zusammen erlauben eine endgültige Beurteilung -- Revision: habe grade entdeckt: auch bei den Folgebänden je nur ein Ast, die als "Ersatz" für das jeweilige "i" in den Titeln Signum und Elysium fungieren (die i.Ü. erst im Sommer 2024, wie 2025 erscheinen werden!). Bei Refugium hat sich die äußere Rindenschicht in der Ast-Mitte gelöst, womöglich absichtlich durch gewaltsame Einwirkung, wodurch der innere Kern verletzlich entblößt ist, den Blick in tiefere Schichten auflegt. Oder eben der Rückzugsort sehr fragil ist, aber immerhin dem Dunklen Widerstand einschneidet. Ob das Cover zum Thriller paßt? wird sich erst nach Lektüre beweisen.

Thema: Hibbelrunde
c-bird kommentierte am 12. Juni 2023 um 13:28

Uiiii, noch immer kein Ergebnis... 

Aber bei der Hitze kann man da Verständnis haben.

Drücke allen Lesesüchtigen weiterhin die Daumen!

Thema: Hibbelrunde
Magnolia-sieben kommentierte am 12. Juni 2023 um 13:38

Ich bin dabei mit Daumendrücken,hab nen Krug mit eiskaltem Zitronenwasser dabei. Mit Eiswürfeln und frisch gepressten Zitronen.

Thema: Hibbelrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 13:44

Welche Hitze?

heute ist der erste Tag seit längerem bei uns, wo endlich mal wieder längere Zeit Sonnenstrahlen zu sehen sind .

Thema: Hibbelrunde
c-bird kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:00

Okeee.... Hier in der Nähe Mannheims ballert die Sonne seit Tagen ungebremst  vom Himmel. Aktuell sind es gerade 29°

Kann gerne etwas davon abgeben...

Thema: Hibbelrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:02

Ein paar Grad nehm ich dir gerne ab. Die vollen 29 (oder mehr) brauch ich dann aber auch nicht :p

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 12. Juni 2023 um 13:51

Es ist aber auch wirklich spannend... die neuen Leserunden sind schon da, es kann nicht mehr lange dauern....

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:45

Hallo ihr Lieben,

wir kommen nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

April1985

Buchjule

Chris_K

cs73728

E-möbe

gagiju

gerald0205

Glanzleistung

JoanStef

La Calavera Catrina

Lesezauber_Zeilenreise

Marta

Petzi_Super_Maus

siko71

SimoneF

Sommerkindt

Streiflicht

Susi

Svanvithe

widder1987

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline vom WLD-Team

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:07

Hurraaa, vielen Dank liebe Aline-Losfee, ich freu mich grad wie narrisch :D :D :D

Herzlichen Glückwunsch an meine Mitleser/innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:10

Glückwunsch  meine liebe Petzi Super Maus

Dann diskutiere mal gut Mt Superkräften

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2023 um 07:56

Danke liebe Gitte :D

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:43

Glückwunsch  Petzi, und viel Spaß :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2023 um 07:56

Danke liebe Pembs :D

Thema: Wer hat gewonnen?
MissGoWest kommentierte am 13. Juni 2023 um 17:16

Wir sind ein wenig wie die Königskinder, die nicht mehr in einer Leserunde zusammenkommen. ;) Ich freue mich aber sehr für dich und bin sicher, dass das eine tolle Runde wird! Ganz viel Spaß! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2023 um 19:53

Ja, leider... wir kommen einfach nicht in ein er LR zusammen... :(

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 14. Juni 2023 um 18:44

Dir gönn ich das Glück, viel Spaß :-) Ich schnabulier stattdessen ein Trost-Eis.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. Juni 2023 um 22:12

Danke dir!

Mjammi Eis mag ich auch sehr gerne :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 14. Juni 2023 um 21:57

Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich viel Spaß in der LR

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. Juni 2023 um 22:12

Danke dir! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
widder1987 kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:40

Was für ein Überraschung ... ich darf zzum ersten Mal hier mit euch ein Buch gemeinsam lesen .... Danke ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2023 um 07:58

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten LR! :D

ich wünsche dir (bzw. uns allen natürlich ;) viel Spaß und einen regen und interessanten Austausch!

Thema: Wer hat gewonnen?
widder1987 kommentierte am 14. Juni 2023 um 20:12

Dank dir und bis bald (literarisch gesehen) in Schweden (⁠*⁠❛⁠‿⁠❛⁠)

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchjule kommentierte am 12. Juni 2023 um 19:51

Das ist ja super. Ich bin dabei.

Thema: Wer hat gewonnen?
MissGoWest kommentierte am 13. Juni 2023 um 17:15

Glückwunsch an die Gewinner -- so viele bekannte Namen! Ihr werdet eine tolle Runde zusammen haben! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 13. Juni 2023 um 22:04

Cool, vielen Dank! 

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 14. Juni 2023 um 18:45

Du wirst für mich mitfiebern müssen...

Meinen Glückwunsch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 16. Juni 2023 um 12:58

Juhuuuu.... ich darf mitlesen. Freue mich total drauf! Ganz lieben Dank ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 17. Juni 2023 um 22:06

Ich war heute so überrascht als ich das Buch in Empfang nehmen durfte. Die letzten Tage waren für mich extrem schwer. Meine Frau ist am Donnerstag früh verstorben. So hatte ich vollkommen vergessen nachzusehen ob ich bei der Leserunde mitmachen darf. Ich freue mich wirklich sehr. Ein kleines Geschenk, dass mich sicher etwas ablenken wird. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Juni 2023 um 10:45

Mein herzliches Beileid

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 19. Juni 2023 um 18:06

Vielen lieben Dank! Die Leserunde lenkt mich hoffentlich etwas ab.

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 19. Juni 2023 um 18:06

Vielen lieben Dank! Die Leserunde lenkt mich hoffentlich etwas ab.

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 19. Juni 2023 um 18:06

Vielen lieben Dank! Die Leserunde lenkt mich hoffentlich etwas ab.

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 19. Juni 2023 um 18:22

das tut mir sehr leid für Dich! Ich wünsche Dir, dass das Buch Dich etwas ablenken kann. Alles Gute Dir!

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:47

Danke für Deine Zeilen. Das Buch kann mich tatsächlich etwas ablenken. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 24. Juni 2023 um 08:34

Mein großes Mitgefühl! Es ist unfassbar, einen geliebten Menschen zu verlieren, es macht einfach nur sprachlos. Ich wünsche Dir viel Kraft und Trost bei langen Spaziergängen mit Deinen Hunden! 

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 24. Juni 2023 um 10:20

Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Du hast Recht, die Zeit mit meinen Hunden hilft mir, mit dem Schmerz umzugehen. Ich hoffe,dass der Schmerz irgendwann etwas abnimmt. 

Das Lesen ist nicht nur ein wichtiger Tag in meiner Tagesgestaltung, auch Gabi liebte zu lesen. Gemeinsam haben wir oft über das Gelesene diskutiert. Das war eine Gemeinsamkeit. Ich kann bestätigen, dass auch diese Leserunde und unsere gemeinsame Lektüre meine Gedanken zeitweilig erfolgreich "entführen."

 

Thema: Wer hat gewonnen?
La Calavera Catrina kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:22

Juhu, wie schön! So ein Glück, wie toll. Kann es kaum erwarten, loszulesen. Freu mich auf die Leserunde mit euch allen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
La Calavera Catrina kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:21

Glückwunsch an alle Glücklichen!  

Thema: Wer hat gewonnen?
SimoneF kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:47

Oh, ich darf dabei sein und freue mich riesig, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
SimoneF kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:47

Oh, ich darf dabei sein und freue mich riesig, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Susi kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:12

Hurrah ! Dankeschön ! Ich freu mich wieder mit dabei sein zu können. Vielen Dank

Thema: Wer hat gewonnen?
c-bird kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:16

Glückwunsch den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
c-bird kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:17

Doppelter post....

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:31

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
Micha 71 kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:43

Oh, schade, nicht dabei. Euch anderen viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
kdneumann kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:43

Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:14

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen und eine spannende Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:33

Ich gratuliere euch und werde mit meinem eigenen Buch mitlesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Marta kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:46

Hüpf und freu - was für eine super Nachricht. Ich freue mich riesig auf das Buch und die Leserunde.

Danke Aline!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:12

Ein  kahler Ast und schwarzer Hintergrund schön düster

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:19

Gratulation den Glücklichen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 12. Juni 2023 um 19:00

Huuurrra ich darf mitlesen. Vielen lieben Dank. Allen Mitgewinnern herzlichen Glückwunsch.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:44

Glückwunsch an die GewinnerInnen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:51

Wennn ich ehrlich sein darf, muss, will.................hmm............. mir gefällt das Cover nicht weil es zu simpel ist.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2023 um 08:05

Aber Pembs - bei Thriller gehört ein simples Cover. Oder hättest du lieber Blümchen und Verzierungen drauf? *GGG

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 14. Juni 2023 um 17:11

Nein! Ich mag Blumen auf Covern meist nur gerne, wenn sie sich um Schwerter ranken. Oder ähnliches. Um Burgen. Um Tiere. Und wenn sie Mysteriöses ausstrahlen.Ich habe tatsächlich auch gar nichts gegen simple Cover an sich. Wenn das Simple eben nicht in vollkommener Schwärze ist, und mich in meiner Stimmung mit runterzieht. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gagiju kommentierte am 13. Juni 2023 um 15:35

Ich war völlig überrascht, mich unter den glücklichen Gewinnern zu finden.

Ist das erste Mal, soweit ich mich erinnere.

Ich habe gar keine Mailbenachrichtigung bekommen.

Bin ungeheuer gespannt auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2023 um 15:41

Es gibt auch keine extra Mailbenahcrichtigung. Man muss halt selbst aktiv nachschauen bei den LR, bei denen man sich beworben hat. Bzw. spätestens dann, wenn das Buch vor der Tür liegt, merkt man es eh ;)

Wenn du aber die Benachrichtigungen für deine Kommentare bzw. alle Kommentare eines Threads nicht ausschaltest, dann erhältst du selbstverständlich ein Mail.

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 14. Juni 2023 um 18:47

Einmal ist mir das tatsächlich passiert, dass ich plötzlich ein Leserundenbuch in der Post hatte.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. Juni 2023 um 22:15

Echt? Hattest du gar nicht mehr dran gedacht, dass du dich bei einer LR beworben hast? :p

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 15. Juni 2023 um 13:53

Das war irgendwann zu meinen Anfangszeiten hier, da dachte ich auch, ich bekäme eine Mail, sollte ich gewonnen haben. Hinterher war ich schlauer und jetzt schau ich aktiv nach.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gagiju kommentierte am 13. Juni 2023 um 15:37

Ich hatte beim Cover auch die Assoziation zu einem schmalen Baum oder Ast, bei dem sich die Rinde ablöst, hell vor einer dunklen Kulisse oder nachts.

Was das mit "Refugium" zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht, kommt ja aber vielleicht noch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 13. Juni 2023 um 18:26

Glückwunsch an die Gewinner!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. Juni 2023 um 14:27

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 14. Juni 2023 um 16:05

Der absolute Wahnsinn! Ich freu mich soooo!

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 14. Juni 2023 um 18:48

Dann hat es die richtige Person getroffen :-) Gratuliere

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 15. Juni 2023 um 11:36

Danke Dir!

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 14. Juni 2023 um 21:59

Herzlichen Glückwunsch liebe Streiflicht. Ich freue mich für dich und mit dir.

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 15. Juni 2023 um 11:36

Dankeschön! Wenn ich es mag, leihe ich es Dir auch gerne :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. Juni 2023 um 22:14

Herzlichen Glückwunsch dir auch liebe Streiflicht!

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 15. Juni 2023 um 11:37

Dir auch!

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 14. Juni 2023 um 18:49

Meinen Glückwunsch den GewinnerInnen und spannende Lesestunden.

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juni 2023 um 21:38

Schade, leider hatte ich hier kein Glück. Glückwunsch an die Gewinner. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juni 2023 um 21:40

Es sieht ehrlich gesagt sehr unscheinbar aus. Ob ich zum Buch im Buchhandel gegriffen hätte anhand vom Cover kann ich gerade nicht sagen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 16. Juni 2023 um 13:43

Hallihallo, mein Buch ist heute angekommen - ganz lieben Dank dafür! 

Nun meine Frage: werden die Abschnitte noch unterteilt? Bisher steht da nur Lektüre I, II und III. 
 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
gagiju kommentierte am 17. Juni 2023 um 16:32

Nach dem Prolog beginnt das Buch mit "I".

Ich nehme mal an, das ist die gedachte Aufteilung. Nach II und III habe ich noch nicht gesucht... ;-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Juni 2023 um 17:21

Nein, dass kann es nicht sein. Denn das Buch hat mehr Abschnitte, als nur I bis III... insgesamt sind es 9, also I bis IX. 

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2023 um 18:02

Nein, Aline stellt immer mit dem Einstellen der LR ganz allgemein die Abschnitte mit I, II und III rein, und erst bei Beginn der LR schreibt sie die Seitenzahlen dazu.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Juni 2023 um 18:37

Das dachte ich auch, doch die Leserunde läuft ja schon seit vorgestern (15.06.). Na... wahrscheinlich weiß Aline gerade nicht, wo sie zuerst hinfassen soll. Kein Problem, ich warte einfach noch bzw. lese einfach erst mal los. In Kürze stehen die Seitenzahlen dann sicherlich dabei :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2023 um 18:41

Ach tatsächlich ,die LR läuft offiziell schon.

Darauf hab ich nicht geachtet, weil das Buch ist ja noch nicht mal bei mir angekommen ;)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 18. Juni 2023 um 09:26

Oh, achso, na dann :-D
Meins kam am Freitag an. Dann kommen die, die noch fehlen bestimmt Montag oder Dienstag. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 16. Juni 2023 um 21:37

Mein Buch ist heute angkommen herzlichen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
widder1987 kommentierte am 17. Juni 2023 um 01:01

Hier ist das Buch auch schon da (⁠人⁠*⁠´⁠∀⁠`⁠)⁠。⁠*゚⁠+

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Juni 2023 um 17:23

 Es ist dunkel, düster, schlicht, reduziert und gerade deswegen ansprechend, finde ich. 

Was mir aber total gut gefällt, jetzt, wo ich das Buch bei mir zu Hause habe ist, dass der Ast oder das Stämmchen haptisch hervorgehoben ist. Es ist rau und strukturiert. Das finde ich total genial! Als würde man eben eine Baumrinde anfassen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 19. Juni 2023 um 09:46

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte können diesmal leider erst morgen eingeteilt werden. Ihr könnt aber natürlich schon sehr gerne anfangen zu lesen (der erste Abschnitt geht ungefähr bis zum Ende des ersten Drittels des Buches). Habt ihr euer Buch alle schon erhalten?

Danke für eure Geduld & liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 19. Juni 2023 um 10:07

Buch ist da, habe auch schon mit lesen angefangen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Juni 2023 um 10:18

Ich hab das Buch noch nicht erhalten. - Nach Ö dauert es aber immer etwas länger; ich gehe davon aus, dass es heute oder spätestens morgen ankommen wird.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
gagiju kommentierte am 19. Juni 2023 um 13:23

Ich habe meines letzten Freitag bekommen :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 19. Juni 2023 um 16:24

Jahaaaa... es ist am Freitag angekommen und ich habe schon angefangen. Bin bei Seite 118 - liest sich sehr gut! 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:22

Heute war das Buch da :D 

Und ich hab auch gleich damit begonnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hornita kommentierte am 20. Juni 2023 um 12:22

Ich wünsche allen Gewinnern viel Vergnügen. Habe das Buch aus anderer Quelle schon gelesen und war sehr zufrieden damit!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hornita kommentierte am 20. Juni 2023 um 12:24

Ein wirklich tolles, spannendes Buch mit einem sympathischen Team. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen, aber ein bzw. zwei Jahre muß man warten...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Streiflicht kommentierte am 27. Juni 2023 um 18:37

gibt es schon eine Ankündigung oder woher weißt Du, dass man ein oder zwei Jahre warten muss?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hornita kommentierte am 28. Juni 2023 um 06:08

Im thalia online shop kann man bei "Refugium" unten auf der Seite die Folgebände "Signum" und "Elysium" sehen und sie sollen im Juli 2024 und Juli 2025 erscheinen...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:21

ach, ich hatte gar nicht geschaut. danke!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
widder1987 kommentierte am 20. Juni 2023 um 22:57

Bin schon mittendrin und es liest es sehr angenehm durch den einfachen Satzbau wie klare Wortwahl...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
siko71 kommentierte am 21. Juni 2023 um 08:14

Wow, schon ganz schön viel passiert in diesem Abschnitt. Kim ist selbst ein geschädigter Jugendlicher und will Astrid helfen, indem er sie aus der Klinik holt. Er ist der Einzige, zu dem sie nach dem schrecklichen Massaker Vertrauen fasst. Aber warum mussten alle diese Menschan an Mittsommer sterben?

Ich hoffe, wir erfahren es bald.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Sommerkindt kommentierte am 29. Juni 2023 um 20:40

Vor allem bewundere ich Kim, dass er nach all dem was ihm passiert ist, erst der sadistische Großvater und dann dieser Therapeut aus der Hölle, er trotzdem ja fast normal geworden ist.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
La Calavera Catrina kommentierte am 21. Juni 2023 um 10:59

Mein Buch ist da, vielen Dank. Ich werde direkt starten. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 21. Juni 2023 um 16:19

Das ist mal so eine Story, die mich total fesselt! Ich mag den irgendwie typisch skandinavischen Flair, den die Geschichte versprüht und ich mag, dass sie mich an die Millenium-Reihe von Stieg Larsson erinnert, die ja tatsächlich auch in diesem Buch thematisiert wird und die ich damals - es ist schon echt viele Jahre her - nur so inhaliert habe. 

Kim mag ich sehr, von Anfang an. Es ist nicht mal so, dass er mir leidtut (zumindest nicht der Kim der Gegenwart. Der Kim der Kindheit dagegen sehr... ich könnte seinen Großvater echt *piiiiiiiiiiiiep* und die Eltern gleich dazu), weil ich ihn für einen mittlerweile sehr starken Menschen halte, der weiß, wo er steht. 

Die anderen Personen sind zwar präsent, aber irgendwie nicht so eindrucksvoll wie Kim. Für mich ist er die Hauptfigur. Julia schon auch, klar, doch bleibt sie für mich ein Stückchen zurück. 

Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht. Was es mit dem Mord an Astrids Eltern und deren Gästen auf sich hat (tatsächlich eine Geschäftssache? Geht es mal wieder nur um Geld und Macht?), wie es mit Astrid weitergeht und natürlich auch, ob Kim diesem ekelhaften Arzt in der Klinik irgendwann das Handwerk legt. 

Für mich eine sehr spannende Story mit mehreren Handlungssträngen, bildhaft beschrieben (ich habe richtig Lust in die Schären zu fahren und dort in einem Haus am See Urlaub zu machen) und dadurch sehr gut zu verstehen. Ich fliege durch die Seiten und finde den Schreibstil wirklich richtig gut. 

Daher lese ich jetzt auch direkt weiter. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Juni 2023 um 11:43

Klar, Kim hat das allerschlimmste erlebt, er rückt schon allein dadruchin den Fokus. Dazu kommt noch sein Verhalten aufgrund des Traumas, und natürlich seine Optik.

Julia mag ich eigentlich auch ganz gern, sie ist mir sympathisch.

Wie es mit Astrid weitergeht bin ich auch schon sehr gespannt

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
La Calavera Catrina kommentierte am 24. Juni 2023 um 09:32

Mir geht es auch so mit Kim. Er ist eine interssante Figur, so vielschichtig. Kim hatte schon ein bisschen was heldenhaftes an sich, wie er Astrid gerettet hat. Irgendwie beeindruckt er mich, auch wegen seiner erlernten Fähigkeiten. Monatelang diesen Schund im Internet ansehen - das könnte ich nicht. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Knopf kommentierte am 25. Juni 2023 um 14:31

und ich mag, dass sie mich an die Millenium-Reihe von Stieg Larsson erinnert, die ja tatsächlich auch in diesem Buch thematisiert wird und die ich damals - es ist schon echt viele Jahre her - nur so inhaliert habe. 

So ging es mir auch. Damals und heute. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
E-möbe kommentierte am 26. Juni 2023 um 13:28

Ich konnte damals mit Stieg Larsson so gar nichts anfangen und habe die Bücher auch nie gelesen, vielleicht sollte ich das mal nachholen. Aber ich bin auch sofort dem skandinavischen Flair erlegen. 

Was für Eltern bitte verkaufen quasi ihren Sohn an die eigenen Eltern respektive Vater? Ich finde es gut, dass sie tot sind, dann brauche ich sie nicht weiter zu hassen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Streiflicht kommentierte am 27. Juni 2023 um 18:31

ich hab die Bücher geliebt und muss sie unbedingt nochmal lesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Susi kommentierte am 28. Juni 2023 um 09:48

Was für Eltern bitte verkaufen quasi ihren Sohn an die eigenen Eltern respektive Vater? 

Leider habe ich im Laife der Jahre immer wieder Patienten gehabt (arbeite in der Psychiatrie), denen genau das passiert ist. Eine wurde mit 3 Jahren an einen Mann verkauft, der sie mißbraucht hat und dann weitergereicht hat. Andere wurden direkt an einen Pädophilenring verkauft. Es geschieht leider häufiger als gedacht. Als Erwachsene sind sie oft schwer gestört und leiden ein Leben lang unter den Folgen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
E-möbe kommentierte am 28. Juni 2023 um 19:43

Oh, Mann. Wie schrecklich! Wie kommst du mit all solchen Sachen klar? 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Susi kommentierte am 28. Juni 2023 um 20:17

Manches kommt einem auf´s Bett. Einiges vergisst man nie. Man darf nicht darüber nachdenken, wie ein Mensch das einem anderen Menschen antun kann, dann wird es schwer, damit fertig zu werden. Aber man kann für diese Menschen da sein und ihnen helfen, halbwegs im Alltag zurecht zu kommen. Und ihnen Wetschätzung entgegen bringen, auch wenn sie damit nicht viel anfangen können, denn das kennen sie nicht. Wenn sie ihre Flashbacks oder was anderes nicht mehr aushalten, dann verletzen sie sich selbst, u.a. mit dem äußeren Schmerz den inneren Schmerz zu übertönen. Wenn ich dann sehe, dass sie bis auf die Knochen schneiden, Sehnen, Bänder und Muskeln zerfetzen oder sich selbst anzünden, dann graut mir davor, mir vorzusdtellen, wie es in ihnen aussieht. Aber dann für sie da zu sein und ihnen zu zeigen, man hält zu ihnen "no matter what"  und ihnen Selbstverantwortung und damit auch Selbstbestimmung zurückzugeben, hilft, damit fertig zu werden. Ein bißchen das Leid lindern. Das ist ein schwacher Trost. 

Kim erwähnt ja auch, dass er sich viele der Wunden selbst beigefügt hat. Das ist meist eine Folge von schwerem Trauma in der Kindheit. Tröstlich ist auch, dass manche es schaffen, mit dem selbstverletzenden Verhalten aufzuhören z.B. durch DBT (eine Verhaltenstherapie) und ein relativ normales Leben zu führen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
E-möbe kommentierte am 02. Juli 2023 um 18:39

Ich bewundere dich, das könnte ich gleich gar nicht. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Sommerkindt kommentierte am 29. Juni 2023 um 20:46

Die Milleniumreihe habe ich zwar nicht gelesen, aber seltsamerweise ist sie mir ein Begriff, da nach dem Tod des damaligen Autors ein großes Medienecho geherrscht hatte.

Vor allem fand ich es wirklich spannend einer Autorin beim Entstehungsprozess zu zusehen. Und die verschiedenen Handlungstränge habe richtig Spannung in die Sache gebracht.

Oh ja Kim´s "Verwandte" hätte ich auch am liebsten .... . Das er nachallem dem zweifachen Missbrauch relativ normal geblieben ist, klar er hat einen dicken fetten Rucksack zu tragen, aber er versucht nicht nur das beste draus zu machen, er will die Welt auch besser machen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
JoanStef kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:41

Zuerst einmal der erste Eindruck von dem Buch:

Die sehr schöne Covergestaltung ist mir sofort ins Auge gesprungen. Als ich es in den Händen hielt dachte ich dann: "wäre schön, wenn es ein Leseband hätte...Und, es ist damit ausgestattet. Das war eine super schöne Überraschung, zudem das Cover im Netz einfach nicht so plastisch rüber kam. 

Nun zum ersten Abschnitt: Mir gefallen die durch unterschiedliche Schrift-Styles markierten Abschnitte sehr gut. So ist es ein Leichtes, den Abschnitt der richtigen Person zuzuordnen. Besonders am Anfang. 

Dass Kim schwarze lange Haare hat, wurde ja gleich zu Beginn erzählt. Da war es dann ein kleiner Sprung von ihm zu dem blonden Jungen. Mir gefällt die Erzählweise sehr gut. Die eher kurz gehaltenen Kapitel lesen sich in einem Rutsch durch. Ich kann aber feststellen, dass ich über das Gelesene auch am Tag immer mal wieder nachdenke. 

Julia: ich weiß noch nicht so richtig, wie ich sie einordnen soll. Sie ist mir nicht so sonderlich sympathisch, aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig. Nur kann ich ihre Denkweise über ihre Beziehung zu Kim nicht ganz nachempfinden. Sie erscheint unheimlich einsam gewesen zu sein. Dass sie sich von Jonny getrennt hat, wurde ja erzählt. Mir fehlt da immer noch etwas mehr Info. 

Jonny ist anscheinend ziemlich typisch für einen verlassenen Ehemann. Er möchte sie zurück und kann die Beziehung, zu Kim nicht akzeptieren. Eigentlich war das ganz schön peinlich: die Sache mit dem Morgenmantel...

Über die Szene am Strand während Midsommer: ist sehr plastisch und atemraubend berichtet worden. Da wurde mit Details nicht gespart. Was mich nachdenklich werden ließ. Warum gefallen mir Bücher, die klar auch Schlimmes beschreiben? ;) 

Kim: sein Engagement gegen Pädophilie kann ich nachvollziehen. Er ist ausgestattet mit finanziellen Mitteln un d macht was draus. Das finde ich gut. So hat die schreckliche Kindheit einen Nutzen. Allerdings wird er sich von dem Beobachtetem sicher nicht lange distanzieren können. Hinzu kommt die Belastung durch Astrid. Jetzt wurde sie auch noch in die gleiche Horror-Klinik eingeliefert, in der er als Heranwachsender war. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt. Auch wie er mit dem Herrn Dr. umgehen wird. 

Fazit des ersten Abschnittes: Ein insgesamt fesselndes Buch, dass mich definitiv von meinem Leben ablenkt und in die Erzählung entführt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
gagiju kommentierte am 22. Juni 2023 um 15:22

Das Fazit könnte ich genau SO unterschreiben!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:44

Ich finde das Cover gelungen. Auf den ersten Blick insbesondere im Netz habe ich die 3D-Form des Baumstamms nicht erkannt. Ich habe gleich meine Finger über den Baum gestrichen. Ich wollte das haptische Erlebnis haben. Und, das war wirklich noch überzeugender.

Die Assoziationen zu dem Buch sind noch nicht ganz klar in meinem Verständnis. Ich merke, dass ich da vielleicht einiges hineininterpretiere. 

Aber wie auch immer: es ist anders als typisch und gefällt mir von der Farbgestaltung und Haptik sehr gut. Außerdem acht mich ein so gestaltetes Buch noch neugieriger auf den Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Calavera Catrina kommentierte am 24. Juni 2023 um 09:21

So ging es mir auch. Als ich das Buch in den Händen hielt, wirkte das Cover anders und das haptische Erlebnis, wenn man über den Baumstamm streicht, hat mich auch überzeugt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Juni 2023 um 11:41

Mir gefällt die Geschichte bisher ganz gut, es ist so typisch skandinavisch-deprimierend; die Charaktere sind alle so .psychisch nicht ganz fit , sag ich mal.Allen voran natürlich Kim, der aber auch wirklich schon schreckliches durchstehen musste.
Nachvollziehen kann ich allerdings nicht, warum sein Großvater ihn so misshandelt hat?

Dass Astrid dann in der gleichen Klinik (mit dem gleichen irren Arzt) gelandet ist, wo Kim schon war, ist heftig. Zum Glück hat er sie da rausgeholt.
Sein Verhalten erinnert mich aber tatsächlich an Lisbeth Salander. Somit war die Idee des umgeschriebenen Buches von Julia, dass sie sich selbst Mikael Blomqvists Rolle und Kim Lisbeth Salanders Rolle auf den Leib geschrieben hat, schon passend.

Mich stört (irritiert) nur, dass, wenn die Charaktere erwähnt werden, ständig der komplette Name genannt wird. Also Vor- UND Nachname. Das kenne ich bisher aus keinem Buch; und wir Leser wissen doch nach der ersten Personenvorstellung, dass Kim Kim Ribbing heißt und Julia Julia Malmros. Es gibt ja auch keine anderen Kims und Julias in dem Buch , warum also immer den kompletten Namen schreiben?

Übrigens bräuchte ich die "Liebesgechichte" zwischen Julia und Kim nicht unbedingt, ich finde da nichts Prickelndes daran und kann auch deren Anziehungskraft zueinander nicht ganz nachvollziehen. Als Freunde, ja. Aber als Liebespaar...

Achja, und jetzt noch zum Fall. Die Ermordung von Olof Helander und dem Chinesen hat meiner Meinung nach bestimmt etwas mit Korruption und illegalen Machenschaften im Energiesektor zu tun. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
La Calavera Catrina kommentierte am 24. Juni 2023 um 09:57

Deswegen liebe ich Leserunden. Man wird auf Dinge aufmerksam, die einem entgangen sind und denkt mehr über das Gelesene nach. Mir ist tatsächlich gar nicht bewusst aufgefallen, dass die Namen ausgeschrieben sind. Warum das so ist, würde mich auch interessieren. Vielleicht ein Lindqvist-Faible?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Streiflicht kommentierte am 25. Juni 2023 um 11:26

vielleicht ist es auch typisch skandinavisch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Juni 2023 um 12:54

Nein,das ist nicht typisch skandinavisch.
ich habe schon einige Krimis und Thriller gelesen, und das war bisher noch nirgends so.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
E-möbe kommentierte am 26. Juni 2023 um 13:33

Doch, das ist typisch skandinavisch, allerdings eher bei den älteren Skandinaviern. Aber der Autor ist ja auch schon Ü50, der ist wahrscheinlich damit aufgewachsen. Lies mal in die Bücher, die bei der Freundin von Julia (Irma oder wie die heißt?) erwähnt werden, Sjöwall/Wahlöö. Da ist das ständig so. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Juni 2023 um 15:12

Die Autoren kenne ich nicht - ich habe eher jüngere Literatur gelesen, da war das nirgends so. Wie alt die Autor/innen waren, weiß ich allerdings nicht ;)

aber somit wieder was neues gelernt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
E-möbe kommentierte am 27. Juni 2023 um 17:32

Meine Eltern haben die ganzen Bücher von denen. Ein paar habe ich gelesen - die sind natürlich auf gewisse Weise altmodisch, weil die aus den Siebzigern stammen oder so? Aber trotzdem nicht uncool. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Streiflicht kommentierte am 27. Juni 2023 um 18:32

ich meine auch, dass ich schon mehrere Bücher gelesen habe, wo das immer so war. mir fiel nur kein konkretes Beispiel ein. Aber ist es nicht auch bei Wallander so?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Susi kommentierte am 28. Juni 2023 um 10:28

Sjöwall/Wahlöö habe ich eine zeitlang auch gerne gelesen. Sie sind mir dann aber irgendwann zu träge geworden. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Streiflicht kommentierte am 25. Juni 2023 um 11:27

dass das Buch quasi auf sie selbst umgeschrieben wurde, ist mir auch aufgefallen und ich fand es eine coole Idee

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Knopf kommentierte am 25. Juni 2023 um 14:38

Mich stört (irritiert) nur, dass, wenn die Charaktere erwähnt werden, ständig der komplette Name genannt wird. Also Vor- UND Nachname. 

Da gibt es eine deutsche Nordsee Krimireihe bei der jahrelang die Kommissarin mit vollem Namen genannt wurde, mittlerweile viel seltener. Wurde auch oft kritisiert und hat mich persönlich sehr gestört. Man könnte bestimmt jede Menge Papier einsparen :-)

Und auch hier ist es störend. Hauptsächlich wenn Julia und Kim alleine in der Handlung sind.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
E-möbe kommentierte am 27. Juni 2023 um 17:33

Lass mich raten: Ann Kathrin Klaasen? :D 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Susi kommentierte am 28. Juni 2023 um 09:57

Sein Verhalten erinnert mich aber tatsächlich an Lisbeth Salander. Somit war die Idee des umgeschriebenen Buches von Julia, dass sie sich selbst Mikael Blomqvists Rolle und Kim Lisbeth Salanders Rolle auf den Leib geschrieben hat, schon passend.

Mich erinnert Kim auch an Lisbath Salander, Viel Geld, Hacker, sorgt für Gerechtigkeit/Rache, verschlossen/geheimnisvoll, schlimme Kindheit.

Ich mag diesen Kniff, dass sie erst das Buch schreiben soll, dann, wie der Autor es hinbekommen hat, dass es doch nicht klappt und dann wie es dennoch eine Art Homage an Stieg Larsson wird. Sozusagen ein Buch im Buch, oder besser eine fiktive Entstehungsgeschichte dieses Buches im Buch selbst. 

Auf alle Fälle gut gelungen und macht großen Spaß.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Susi kommentierte am 28. Juni 2023 um 10:03

Mich stört (irritiert) nur, dass, wenn die Charaktere erwähnt werden, ständig der komplette Name genannt wird. Also Vor- UND Nachname. 

Das stimmt doch gar nicht. Johnny wird fast immer nur Johnny genannt. Bei seiner Partnerin mußte ich erst nochmal nachgucken, weil da mal Sanchez stand und dann von Carmen die Rede war. Jetzt habe ich aufgrund Deiner Aussage mal zurückgeblättert und auf jeder Seite, die ich willküröich aufgeschlagen habe, stand Kim oder Julia. OHNE Nachnamen,

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
gagiju kommentierte am 22. Juni 2023 um 15:21

Mir hat das Buch bisher supergut gefallen und mich gestern und heute durch eine unangenehme Untersuchungs-Serie mit langen Zwischen-Wartezeiten begleitet. Danke an das Buch und den Autor! Es konnte mich tatsächlich so ablenken, dass ich das Klinikambiente um mich herum vergessen habe. Und DAS ist ein Kompliment!

Der Text hat mich von Anfang an gepackt. Die Geschichte ist superspannend, ich kann kaum aufhören zu lesen. Amüsant fand ich die Story rund um das "Millenium" Buch, und auch die Beziehung(?) zu Kim mag ich. Ein Krimi / Thriller mit leicht humorvollen, aber intelligenten Anflügen, dann wieder auch knallharten Szenen, aber auch nicht ZU blutrünstig in den Beschreibungen. Das alles in einer klaren, unkomplizierten, flüssig zu lesenden Sprache.

Genau mein Ding!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
La Calavera Catrina kommentierte am 24. Juni 2023 um 09:39

Genau das finde ich nämlich auch sehr gelungen. Diese beinahe leichte Mischung, die einen beim Lesen fordert, aber nicht überfordert, zum Schmunzeln bringt und mal durchatmen lässt, wenn Julia Frühstück macht und sich in den Garten setzt, über etwas nachdenkt. Das mag ich sehr. Und dann diese wunderbar kurzen Kapitel mit schnellem Leseerfolg. Irgendwie genau das, was ich gerade gebraucht habe. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Knopf kommentierte am 25. Juni 2023 um 14:39

Voll auf den Punkt gebracht. Ich stürze mich nun in die Fortsetzung 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Streiflicht kommentierte am 25. Juni 2023 um 11:24

ich mag die Schreibweise auch sehr. Spannend und dann wieder ganz normaler Alltag, gut beobachtet und humorvoll beschrieben, es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen und die Seiten blättern sich quasi wie von selbst, so schnell lese ich

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 195 bis 372
gagiju kommentierte am 23. Juni 2023 um 12:45

Huiiii - trotz kleinfusseliger Ermittlungsarbeiten der Polizei und unkonventioneller Methoden von Julia und Kim nimmt das Buch im Teil II noch einmal ganz schön Fahrt auf. Wieder ist es mir schwer gefallen, es aus der hand zu legen.

Sehr gut eingebettet finde ich immer wieder die leisen humorvollen Gedankenanflüge trotz der superernsten Themen und das Beziehungsgemauschel zwischen Kim und Julia, und von Seiten Julias Exmannes.

Mir ist aufgefallen, dass die ursprüngliche Idee zu Julias MilleniumhBuch sich immer mehr in "Refugium" zu verwirklichen scheint. China statt Mexiko, Kim statt Lisbeth, Julia statt Mikael, offene Hinrichtung statt geheimem Massengrab... Das ist alles sicherlich kein Zufall und eine intressante Struktur, die sich durch das Buch zieht.

Ich brenne aufs Weiterlesen!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 195 bis 372
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 24. Juni 2023 um 16:26

Ich feiere die humorvollen Szenen auch total. Und ja, auch ich brenne aufs Weiterlesen. Kann das Buch nur schlecht zur Seite legen. Bin mit dem Kopf immer bei der Geschichte. So soll es bestenfalls sein, bei einem Buch :-D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 195 bis 372
Streiflicht kommentierte am 25. Juni 2023 um 20:04

Ich mag das humorvolle auch sehr. Insgesamt für mich ein typisch schwedischer Roman. Düster und brutal, aber auch humorvoll und oft fast lustig

Bin auch froh, dass ich heute frei habe und immer weiterlesen kann, man mag nicht aufhören

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 195 bis 372
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Juni 2023 um 14:55

Die Verbindung zu Millennium, bzw. zu Julias Buch, ist mir auch immer wieder deutlich aufgefallen

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 195 bis 372
SimoneF kommentierte am 29. Juni 2023 um 19:40

Ja, den Humor, der immer wieder aufblitzt, mag ich auch sehr, er bildet auch ein gutes Gegengewicht zu den düsteren und harten Elementen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 195 bis 372
Susi kommentierte am 01. Juli 2023 um 15:51

Mir gefällt sehr viel an dem Buch. Aber am liebsten habe ich den Humor. Zum Beispiel S. 219 als er sich in die Wohnung von dem Arzt Martin Rudbeck hackt :

"War der Systemschutz des Computers vom Typ Schweizer Banktresor gewesen, so entsprach der des Fernsehers mehr kubanischer Plastiktüte. "

oder S. 255 als der ständig niedergeschlagene,traurige, pessimistische Bruce Li sich mit Julia trifft. :

"Julia nahm an, dass er sich auf ein Treffen zu zweit gefreut hatte, in dem Umfang zumindest, in dem Bruce Li sich auf Dinge freute.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Buchjule kommentierte am 23. Juni 2023 um 14:31

Ich bin auch schon mittendrin. Der Prolog hat mich schon total gepackt. Die Spannung, der Schreibstil, die Figuren. Das gefällt mir alles richtig gut. Auch das düstere Cover ist sehr passend. Ich kann das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Knopf kommentierte am 24. Juni 2023 um 08:12

Ich gehöre zwar nicht offiziell zur Leserunde, habe aber gestern Abend das Buch begonnen und setze mich einfach mal dazu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Knopf kommentierte am 24. Juni 2023 um 08:22

Ich finde das Cover schlicht gehalten, ob es einen Hinweis auf die Handlung gibt? Für die Mittsommerparty ist es zu dunkel

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
La Calavera Catrina kommentierte am 24. Juni 2023 um 09:53

Mittlerweile ist man es ja beinahe gewohnt, dass es in Thrillern gleich spannend losgeht. Hier ist es mal anders: ja, der Prolog brint einen in die richtige Stimmung, aber dann vergehen fast 100 Seiten, bis die Szene aus dem Prolog wieder einsetzt. Das fand ich ziemliche lange, habe mich aber gefreut, dass Lindqvist sich einfach diese Zeit nimmt, um die Figuren einzuführen. Das hat gewirkt. Und dann fand ich die Handlung um Julia, ihr Mansukript und das folgenschwere Interview doch sehr unterhaltsam. Was nicht zuletzt auch an dem tollen Schreibstil liegt.

Ich habe wirklich das Gefühl, hier einen spannenden, gut durchdachten Thriller zu lesen, der sich Zeit für die Charakterentwicklung sowie Lokalität nimmt und damit ein unvorhersehbares Leseerlebnis bietet. Nachdem ich gerade ein echt schlechtes Buch gelesen habe, ist das gut schnuppernde Refugium eine Wohltat für mich. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 194
Streiflicht kommentierte am 25. Juni 2023 um 11:22

ja, das hat mir hier auch gut gefallen, dass es hier eine wirklich lange Vorgeschichte gibt, bis es zum Massaker kommt. Man lernt Julia und Kim ausführlich kennen und ich fand das sehr erfrischend, vor allem auch die humorvollen Stellen, zum Beispiel mit ihrer Freundin, die so herrlich alt und weise ist

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch