Leserunde

Vorableserunde zu "Refugium" (John Ajvide Lindqvist)

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser exklusiven Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Leseexemplare von "Refugium" (John Ajvide Lindqvist) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Die Entdeckung des Büchersommers: Der Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie aus Skandinavien

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht. 

Ursprünglich sollte Kim Ribbing die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei der Recherche zu ihrem neuen Krimi unterstützen. Dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären. Nicht weit von ihrem Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, gelingt es, sich zu retten. Aber das junge Mädchen ist verstummt. Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Wer steht hinter den Auftragskillern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet?

ÜBER DEN AUTOR:

In Schweden hat der »Stephen King des Nordens« (Dagens Nyheter) John Ajvide Lindqvist, längst Kultstatus. Seine Romane und Kurzgeschichten wurden in 31 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet  (u.a. mit dem Selma-Lagerlöf-Preis) und in Arthouse-Produktionen und von Hollywood verfilmt. Einen internationalen Achtungserfolg feierte sein Außenseiterliebesdrama Border 2018 beim Festival de Cannes. Lindqvist arbeitet mit Elementen aus Horror und Fantasy, aber er erzählt moderne Märchen: mitreißend und klug und tiefgründig verhandeln sie Themen unserer Zeit. Sein neuester Roman, The Kindness, errang in Schweden auf Anhieb Platz 1 der Bestenliste. 

06.07.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:33

Wird hier das Motiv der schwedischen Flagge mit angeschürftem Baum und Titel dargestellt? War so meine erste Assoziation.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:15

Interessante Assoziation!  Für mich ist  das Helle ein Baumteil, passt zwar farblich nicht so, aber es ist das Einzige, was mir einfällt.  

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:30

Ein Ast dem ein Stück Rinde fehlt, kann er damit weiter leben oder stirbt er ab. Was sagt es über den Krimi aus?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:32

Ich finde das Cover eher langweilig. Mir gefällt es weniger gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
c-bird kommentierte am 27. Mai 2023 um 12:38

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und gibt deshalb viel Freiraum für Interpretationen.

Für mich ist es ein verwundeter Ast, der zu Beginn unversehrt ist, dann leiden muss und danach wieder verheilt ist. Egal was kommt, das Leben geht weiter!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:49

Deine Assoziation gefällt mir!! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:44

Schrift und Größe gefallen mir gut. Der Hintergrund ist recht neutral und einfallslos, könnte passender sein. Ein Cover, das für viele Bücher passen könnte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:53

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich würde sofort nach dem Buch greifen, um den Klappentext zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:38

Dieses Cover würde mich wenig einladen - es gefällt mir nicht so gut. Ich kann da nichts herauslesen, erahnen oder so. Ich denke ich würde es im Handel nicht direkt ansteuern.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:49

Irgendwie simpel; einfach schwarz mit einem Ast, dem ein Stück Rinde fehlt (?) 

Gefällt mir, ist schön düster (also passend für einen skandinavischen Thriller) und ist mal was anderes. (nicht die sonst üblichen Holzhäuser..)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:14

Genau ! Als sonst die rot gestrichenen  Holzhäuser 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2023 um 07:54

Stimmt, ich habe vergessen zu betonen, dass die Holzhäuser auch immer rot sind (damit man auch gut erkennt, dass es irgendwo in Skandinavien spielt ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Smoky liest kommentierte am 01. Juni 2023 um 09:21

Ein schlichtes Cover, das nichts verrät und grade dadurch ins Auge fällt. Mir gefällt es besser als so manches reißerisch grelle.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 05. Juni 2023 um 10:43

Ich bin ehrlich, das würde mir im Buchladen wohl nicht gerade ins Auge fallen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 06. Juni 2023 um 15:48

Das Cover – ja, der schwarze Untergrund deutet auf einen Thriller, ganz klar. Deutet der Zweig mit der teils abgeschälten Rinde auf einen Schuss hin? Könnte durchaus sein. Es passt auf jeden Fall, die Aussagekraft dahinter wird sich wohl erst nach dem Lesen erschließen, ein Hingucker ist es allemal.  

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:41

Das Cover ist durch seine Schlichtheit ein echter Eyecatcher. In der Buchhandlung hätte ich das Buch bestimmt mal in die Hand genommen und reingelesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:39

Ich mag schlichte Cover, und dieses gehört in die Rubrik. Es lässt trotzdem einigen Spielraum für Interpretationen zu: Einsamkeit, angeschlagen, verletzt, Dunkelheit, Düsternis ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. Juni 2023 um 07:36

Ich finde das Cover sehr minimalistisch und kann jetzt leider nur wenig mit diesem defekten Ast in Verbindung bringen. Vielleicht liegt der Unterschlupf des Täters im Wald. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich das im weiteren Verlauf der Handlung erschließt. Ich finde das das Cover eher langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 12. Juni 2023 um 09:05

als Überlagerung oder Ersatz für das "i" in Refugium, dem Titel, (ein sicherer Ort, als Zuflucht vor Gefahren - oder eher dann wohl eine winzige brüchige Zufluchtsnische?) nur ein dünner angegriffener Baumast bringt hier eine gewisse lichte Durchbrechung ins tiefste undurchdringliche blinde beherrschende Schwarz - ob es dann bei Band 2 zwei Äste sind, dementsprechend beim letzten der Trilogie drei, und diese dann evtl. immer dicker, stärker, und das Schwarz würde somit allmählich in den Hintergrund gedrängt werden - ein Baum, der sich wohl biegt, doch nicht zerbricht, und über das Dunkle hartnäckig hinauswächst... nur alle drei Bücher zusammen erlauben eine endgültige Beurteilung -- Revision: habe grade entdeckt: auch bei den Folgebänden je nur ein Ast, die als "Ersatz" für das jeweilige "i" in den Titeln Signum und Elysium fungieren (die i.Ü. erst im Sommer 2024, wie 2025 erscheinen werden!). Bei Refugium hat sich die äußere Rindenschicht in der Ast-Mitte gelöst, womöglich absichtlich durch gewaltsame Einwirkung, wodurch der innere Kern verletzlich entblößt ist, den Blick in tiefere Schichten auflegt. Oder eben der Rückzugsort sehr fragil ist, aber immerhin dem Dunklen Widerstand einschneidet. Ob das Cover zum Thriller paßt? wird sich erst nach Lektüre beweisen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:12

Ein  kahler Ast und schwarzer Hintergrund schön düster

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:51

Wennn ich ehrlich sein darf, muss, will.................hmm............. mir gefällt das Cover nicht weil es zu simpel ist.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2023 um 08:05

Aber Pembs - bei Thriller gehört ein simples Cover. Oder hättest du lieber Blümchen und Verzierungen drauf? *GGG

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 14. Juni 2023 um 17:11

Nein! Ich mag Blumen auf Covern meist nur gerne, wenn sie sich um Schwerter ranken. Oder ähnliches. Um Burgen. Um Tiere. Und wenn sie Mysteriöses ausstrahlen.Ich habe tatsächlich auch gar nichts gegen simple Cover an sich. Wenn das Simple eben nicht in vollkommener Schwärze ist, und mich in meiner Stimmung mit runterzieht. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gagiju kommentierte am 13. Juni 2023 um 15:37

Ich hatte beim Cover auch die Assoziation zu einem schmalen Baum oder Ast, bei dem sich die Rinde ablöst, hell vor einer dunklen Kulisse oder nachts.

Was das mit "Refugium" zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht, kommt ja aber vielleicht noch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juni 2023 um 21:40

Es sieht ehrlich gesagt sehr unscheinbar aus. Ob ich zum Buch im Buchhandel gegriffen hätte anhand vom Cover kann ich gerade nicht sagen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Juni 2023 um 17:23

 Es ist dunkel, düster, schlicht, reduziert und gerade deswegen ansprechend, finde ich. 

Was mir aber total gut gefällt, jetzt, wo ich das Buch bei mir zu Hause habe ist, dass der Ast oder das Stämmchen haptisch hervorgehoben ist. Es ist rau und strukturiert. Das finde ich total genial! Als würde man eben eine Baumrinde anfassen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:44

Ich finde das Cover gelungen. Auf den ersten Blick insbesondere im Netz habe ich die 3D-Form des Baumstamms nicht erkannt. Ich habe gleich meine Finger über den Baum gestrichen. Ich wollte das haptische Erlebnis haben. Und, das war wirklich noch überzeugender.

Die Assoziationen zu dem Buch sind noch nicht ganz klar in meinem Verständnis. Ich merke, dass ich da vielleicht einiges hineininterpretiere. 

Aber wie auch immer: es ist anders als typisch und gefällt mir von der Farbgestaltung und Haptik sehr gut. Außerdem acht mich ein so gestaltetes Buch noch neugieriger auf den Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Calavera Catrina kommentierte am 24. Juni 2023 um 09:21

So ging es mir auch. Als ich das Buch in den Händen hielt, wirkte das Cover anders und das haptische Erlebnis, wenn man über den Baumstamm streicht, hat mich auch überzeugt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Knopf kommentierte am 24. Juni 2023 um 08:22

Ich finde das Cover schlicht gehalten, ob es einen Hinweis auf die Handlung gibt? Für die Mittsommerparty ist es zu dunkel

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SimoneF kommentierte am 25. Juni 2023 um 10:53

Mir gefällt das Cover, weil es mal etwas anderes ist. Schön schlicht, vage, düster. Nicht die üblichen Häuser/Landschaften vor unheilvoll bewölktem Himmel;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 25. Juni 2023 um 11:09

Das Cover gefällt mir sehr gut, schön düster und meiner Meinung nach passt es gut zum Inhalt. Ob und was der Baum mit dem Titel oder dem Inhalt zu tun hat, werden wir noch sehen. Ich mag es, dass er sich nicht nur optisch, sondern auch haptisch abhebt.

Am genialsten finde ich aber das Autorenfoto, da musste ich echt schmunzeln. Eine schöne Idee und mal was anderes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchjule kommentierte am 29. Juni 2023 um 22:26

Das sehr düstere Cover spricht mich total an. Der trockene Ast oder Baum, das ehemals Kräftige und nun Spröde strahlt Kälte und Trostlosigkeit aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Glanzleistung kommentierte am 03. Juli 2023 um 17:53

Mir gefällt das Cover Mega gut, vor allem die Birke, die dafür Skandinavien steht und überhaupt für die ganze Natur. Da oben finde ich sensationell als Buchstabe I gewählt.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch