Leserunde

Vorableserunde zu "Unsre verschwundenen Herzen" (Celeste Ng)

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

Bewerbungsphase: Bis zum 15.09.

Beginn der Vorableserunde: 22.09. (Ende: 13.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Unsre verschwundenen Herzen" (Celeste Ng) zur Verfügung.  

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Über die Liebe in einer von Angst zerfressenen Welt

Der zwölfjährige Bird lebt mit seinem Vater in Harvard. Seit einem Jahrzehnt wird ihr Leben von Gesetzen bestimmt, die nach Jahren der wirtschaftlichen Instabilität und Gewalt die »amerikanische Kultur« bewahren sollen. Vor allem asiatisch aussehende Menschen werden diskriminiert, ihre Kinder zur Adoption freigegeben. Als Bird einen Brief von seiner Mutter erhält, macht er sich auf die Suche. Er muss verstehen, warum sie ihn verlassen hat. Seine Reise führt ihn zu den Geschichten seiner Kindheit, in Büchereien, die der Hort des Widerstands sind, und zu seiner Mutter. Die Hoffnung auf ein besseres Leben scheint möglich. Eine genauso spannende wie berührende Geschichte über die Liebe in einer von Angst zerfressenen Welt.

Ng entwirft ein berührendes Familiendrama, das von einer aufgeladenen Atmosphäre geprägt ist, und glänzt ganz besonders, wenn sie von der Macht der Kunst und der Geschichten erzählt. Publishers Weekly 20220720

ÜBER DIE AUTORIN:

 

Celeste Ng, geboren 1980, wuchs in Pittsburgh, Pennsylvania, und in Shaker Heights, Ohio, auf. Sie studierte Englisch in Harvard und Kreatives Schreiben an der University of Michigan. ›Was ich euch nicht erzählte‹ stand genauso auf der Bestsellerliste wie ›Kleine Feuer überall‹, das auch als Miniserie verfilmt wurde. Celeste Ng lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Cambridge, Massachusetts.. Brigitte Jakobeit lebt in Hamburg. Sie übersetzt u. a. William Trevor und Patti Smith und wurde mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet.

15.10.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Gelinde kommentierte am 21. September 2022 um 12:44

>Mein Buch ist gerade angekmmen.

Morgen beginnt ja die LR, ich werde heute Abend evtl schon mal rein lesen ☺

 

So, dann will ich mich mal vorstellen.
Ich bin 62, verheiratet und habe zwei Töchter und bin dreifache Oma (eine: 33, lebt 250 km von zu Hause weg (Enkel  10 Monate) , und  eine: 36 lebt und arbeitet in Seattle USA und hier gibt es auch süßen Enkel (5 Jahre,2 Jahre ).
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Süddeutschland und bin  aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Handarbeiten.
Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere  Zeiten oder auch mal in die Zukunft.
Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥
Ich lese quer Beet so ziemlich alles (was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß)  , ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen. Mich einfach gut unterhalten.

 

Thema: Vorstellungsrunde
holdesschaf kommentierte am 21. September 2022 um 16:33

Wow, na das ging jetzt fix. Mein Buch ist auch schon da. Ich bin Beate, komme aus Oberfranken, verheiratet, 2 Kinder und freue mich darauf hier mit Euch zu lesen und zu schreiben. Ich bin gespannt, ob mich dieses Buch überzeugt. Die letzten aus der amerikanischen Gegenwartsliteratur haben es nicht wirklich geschafft. Aber ich bin natürlich nicht böse, wenn es diesmal anders ist.

Thema: Vorstellungsrunde
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 21. September 2022 um 17:31

Mein Buch ist auch schon da. Vielen Dank für den rasanten Versand!

Dann stelle ich mich ebens schnell vor: 

Ich heiße Lena, bin Mitte 30 und wohne in Köln. Lesen ist mein größtes Hobby, weshalb ich seit ein paar Jahren auch einen eigenen Blog schreibe. Ich verfasse gerne Rezensionen, mag den Austausch mit anderen über Romane und der Blog dient mir auch dazu, den Überblick über meine kleine Bibliothek zu behalten.

Ich freue mich auf die Leserunde mit euch!

 

Thema: Vorstellungsrunde
Rebecca1120 kommentierte am 21. September 2022 um 18:01

Mein Buch ist auch heute angekommen. Das ging ja wirklich schnell. Mit dem Lesen werde ich aber erst übermorgen anfangen können. 

Nun zu meiner Person: ich bin 63 Jahre, lebe 30 km nördlich von Berlin und muss zum Glück nicht mehr arbeiten. Darum kann ich mich ganz meinen Hobbys hingeben: Katze, Kakteen, riesiger Garten und das Wichtigste zum Schluss das Lesen. Außder Fantasieromane und Reisebeschreibungen lese ich so ziemlich alles. Wichtig ist mir dabei, dass die Bücher kurzweilig sind. 

Thema: Vorstellungsrunde
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 22. September 2022 um 11:10

Das ging ja schnell mit dem Verschicken!

Ich bin Marion und lebe in einem kleinen Dorf in Niedersachsen. Ich lese schon seit der Grundschule alles, was mir Spaß macht,  ohne mich auf ein bestimmtes Genre zu beschränken. Nach "Kleine Feuer überall", das mir seht gut gefallen hat, freue ich mich jetzt besonders auf "Unsere verschwundenen Herzen" und eine tolle Leserunde!

Thema: Vorstellungsrunde
PMelittaM kommentierte am 22. September 2022 um 12:32

Auch mein Buch ist da - vielen Dank!

Ich bin Petra aus Köln, gerade 63 Jahre alt geworden. Lesen ist schon ein großes Hobby von mir, seit ich lesen kann, und auch davor habe ich Bücher und Geschichten geliebt, die mir vorgelesen wurden. Seit ich 2011 beruflich kürzer getreten bin, rezensiere ich, beteilige mich an LR und treibe mich in den Buch-Communities herum. In wenigen Monaten steht meine Rente an, mal sehen, was ich mit der zustätzlichen freien Zeit anstellen kann.

Ich freue mich sehr auf die LR mit euch.

Thema: Vorstellungsrunde
Lenny kommentierte am 22. September 2022 um 18:06

Hallo, so schnell habe ich ja noch nie ein Buch erhalten. Freu mich sehr und starte auch heute mit dem Lesen!

Ich bin Lenny, 54 Jahre alt und lese eigentlich täglich! Freue mich sehr auf den Austausch mit euch. Ich habe schon ein sehr gutes Buch von der Autorin gelesen und bin  voller Hoffnung auf gute Unterhaltung! 

Thema: Vorstellungsrunde
her_favourite_books kommentierte am 23. September 2022 um 11:40

Das Buch ist bei mir auch angekommen.

 

Ich bin Elina, ich studiere Germanistik und wohne im Raum Düsseldorf. Ich habe von der Autorin "Kleine Feuer überall" letztes Jahr gelesen und mochte das Buch sehr. Ich bin sehr gespannt auf diesen Roman.

Thema: Vorstellungsrunde
Fromme Helene kommentierte am 23. September 2022 um 21:03

Hallo in die Runde!

Ich bin Helene, Ü50 und lebe mit meiner Frau und unserer Dackelmixhündin im Erftkreis. Neben Hundewanderungen und Lesen, bin ich Fußballfan, mag Popkonzerte und Kunstausstellungen.

Ich lese eher langsam, weil die Arbeitswoche meist nicht genug Raum lässt.

Das Buch hat mich heute erwartet, als nach Hause kam.
Nach den kleinen Feuern und Was ich euch nicht erzählte habe ich riesige Erwartungen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und wünsche allen tolle Lesestunden.

Thema: Vorstellungsrunde
Sago kommentierte am 04. Oktober 2022 um 19:04

Ich lebe westlich von Berlin, meiner Pferde wegen, und arbeite in Berlin.
Nebenberuflich schreibe ich unter anderem für Tierzeitschriften.