Leserunde

Vorableserunde zu "Unsre verschwundenen Herzen" (Celeste Ng)

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

Bewerbungsphase: Bis zum 15.09.

Beginn der Vorableserunde: 22.09. (Ende: 13.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Unsre verschwundenen Herzen" (Celeste Ng) zur Verfügung.  

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Über die Liebe in einer von Angst zerfressenen Welt

Der zwölfjährige Bird lebt mit seinem Vater in Harvard. Seit einem Jahrzehnt wird ihr Leben von Gesetzen bestimmt, die nach Jahren der wirtschaftlichen Instabilität und Gewalt die »amerikanische Kultur« bewahren sollen. Vor allem asiatisch aussehende Menschen werden diskriminiert, ihre Kinder zur Adoption freigegeben. Als Bird einen Brief von seiner Mutter erhält, macht er sich auf die Suche. Er muss verstehen, warum sie ihn verlassen hat. Seine Reise führt ihn zu den Geschichten seiner Kindheit, in Büchereien, die der Hort des Widerstands sind, und zu seiner Mutter. Die Hoffnung auf ein besseres Leben scheint möglich. Eine genauso spannende wie berührende Geschichte über die Liebe in einer von Angst zerfressenen Welt.

Ng entwirft ein berührendes Familiendrama, das von einer aufgeladenen Atmosphäre geprägt ist, und glänzt ganz besonders, wenn sie von der Macht der Kunst und der Geschichten erzählt. Publishers Weekly 20220720

ÜBER DIE AUTORIN:

 

Celeste Ng, geboren 1980, wuchs in Pittsburgh, Pennsylvania, und in Shaker Heights, Ohio, auf. Sie studierte Englisch in Harvard und Kreatives Schreiben an der University of Michigan. ›Was ich euch nicht erzählte‹ stand genauso auf der Bestsellerliste wie ›Kleine Feuer überall‹, das auch als Miniserie verfilmt wurde. Celeste Ng lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Cambridge, Massachusetts.. Brigitte Jakobeit lebt in Hamburg. Sie übersetzt u. a. William Trevor und Patti Smith und wurde mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet.

15.10.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dr. Fauchi kommentierte am 01. September 2022 um 16:37

Schlicht und schön; gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 01. September 2022 um 18:23

Von den Farben her ansprechend , aber ich kann nicht erkennen, was das ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 01. September 2022 um 19:55

Das geht mir leider ganz genauso, selbst auf der Startseite, wo es größer ist. Ein Zaun, Bücher?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 02. September 2022 um 07:15

Ich denke es ist ein Zimmer (man sieht unten die weiße Fußleiste) und durchs Fenster aufgenommen, in dem sich etwas spiegelt. Wieviel Sinn das für den Titel macht, ist natürlich fraglich... da hätte ich eher etwas "Herz"liches oder Asiatisches erwartet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 02. September 2022 um 07:21

Ich bin mir nicht sicher, was es darstellen soll - einen spießigen Vorhang? Vlt der Vorhang, hinter dem sich das Familiendrama verbirgt. Hat klare Linien, mag ich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 02. September 2022 um 09:51

Das Cover gefällt mir sehr gut, weil es auf der einen Seite schlicht ist und gleichzeitig Interpretationsspielraum lässt. Das Licht und Schattenspiel wirkt sehr geheimnisvoll und gleichzeitig erinnern die geometrische Konturen an ein Gitter vor einem Fenster. Der Blick hinein bleibt verwehrt.

Ich würde auf jeden Fall zugreifen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. September 2022 um 11:24

Was soll es wohl darstellen. Da ich dies nicht klar erkennen kann, finde ich das Cover nicht geschickt gewählt. Die Farben gefallen mir. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 02. September 2022 um 13:46

Ich finde das Cover ehrlich gesagt nicht ansprechend, es wirkt kalt und langweilig, dafür mag ich den den Titel umso mehr! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 05. September 2022 um 19:16

Ich weiß noch nicht recht was es aussagen soll und finde es recht langweilig. Deswegen bin ich noch nicht unbedingt ein Fan des Covers.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maria_21 kommentierte am 05. September 2022 um 22:23

Die Farben des Covers sind sehr ansprechend und in dem Bild selbst, erkenne oder vermute ich den Blick durch die Gardine zum Fenster, hin. Soll dies ein sehnsüchtiger oder ein ängstlicher Blick sein, kann ich jedoch nicht erkennen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 09. September 2022 um 22:43

Ich finde die Gestaltung des Cover ziemlich abstrakt, was eine Einordnung erschwert. Die Farben sind dezent, was ein eher unaufgeregtes Cover ergibt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 11. September 2022 um 18:17

Ich finde es ist ohne Aussage.

Ich mag Cover die einen direkten Bezug zum Inhalt haben
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 13. September 2022 um 00:56

Hat es ja vielleicht; das kann man jetzt noch gar nicht beurteilen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 13. September 2022 um 00:55

Gefällt mir gut, wirkt geheimnisvoll, dieser schöne hellblaue Vorhang mit dem ausdrucksvollen Schattenwurf. Ob jemand dahinter steht und guckt? ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 15. September 2022 um 21:20

Das Cover ist sehr schlicht und lässt für mich noch keine Mutmaßungen für eine Deutung zu ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. September 2022 um 12:53

also ich weiß nicht... was soll das darstellen? einen Vorhang in einem dunklen Zimmer? Hm... gefällt mir leider gar nicht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
liesmal kommentierte am 19. September 2022 um 14:11

Ich finde das Cover gut gelungen. Erkennen kann ich nichts Konkretes, aber dadurch wird der Titel auf jeden Fall glaubhaft. Was ich noch mag, ist der Name der Autorin, der einen großen Raum einnimmt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 19. September 2022 um 14:42

Hinter Gardinen verborgen, so wirkt es auf mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 19. September 2022 um 20:38

Ich glaube dies ist eines der wenigen Male, dass ein Cover mir nicht wirklich gut gefällt, weil ich selbst so gar keinen Bezug dazu finden kann.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. September 2022 um 07:10

Ich finde das Cover ohne Bezug zum Inhalt und man kann wirklich nicht erkennen, um was es sich dabei handelt. Vielleicht ein Wellblechdach? Gefällt mir überhaupt nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 21. September 2022 um 13:32

Ich weiß auch nicht so recht, was das darstellt, tendiere aber auch zu einer Art Lamellenvorhang. Ich habe das Buch schon und in natura sieht das Cover viel schöner aus als auf der Abbildung. Die Blau- und Grautöne sind sehr stimmig und heben die weiße Schrift gut hervor. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 22. September 2022 um 14:58

ich mag es. Es wirkt allerdings besser, wenn man das Buch in der Hand hat. Ob abstrakt oder gegenständlich ist mir egal, das zarte Blau hat was. Im Laden hätte mich das Cover auf jeden Fall angelockt - und darauf kommts an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lenny kommentierte am 22. September 2022 um 18:02

Das Cover spricht mich nicht an. Wenn es eine mir unbekannte Autorin wäre hätte ich mich nicht für die Leserunde beworben....ich weiß auch nicht, was abgebildet wurde. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
her_favourite_books kommentierte am 23. September 2022 um 11:36

Etwas, was sich hinter der Gardine abspielt. Schlicht und mysteriös