Buch

Edelweißkönig - Ludwig Ganghofer

Edelweißkönig

von Ludwig Ganghofer

Dieses Werk ist Teil der Buchreihe TREDITION CLASSICS. tredition veröffentlicht mit den TREDITION CLASSICS Werke aus zwei Jahrtausenden, die zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich sind, wieder als gedruckte Bücher. Mit den TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, 100.000 Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher in den Buchhandel zu bringen - und das weltweit! Die Inhalte für die Buchreihe erhält tredition von größtenteils gemeinnützigen Literaturprojekten, deren Arbeit finanziell aus Buchverkäufen unterstützt wird.

Rezensionen zu diesem Buch

Genretypischer Hochlandroman "Edelweisskönig"

Ich las die von SIKO angeführte Ausgabe und spare mir deshalb, den Klappentext ebenfalls zu verlinken:-)

Mit viel Lokal-und Zeitkolorit (Dorf in der Nähe Münchens kurz nach dem dt.-frz.Krieg 1870/71) mit interessanten Gestalten (Bauern, Sennen, Schmugglern, Wilderern, Militär, Adel und Bürokratie) besetzter und ansprechenden Zeichnungen unterlegter Roman, in dem Spannung und Liebe, Aberglauben und Natur große Rollen spielen. Mit dem Dialekt kam ich gut zurecht, auch stolperte ich über...

Weiterlesen

Lesenswert trotz Dialekt

Klappentext gebundene Ausgabe Verlegt bei Kaiser 1991:

Ein guter, wohltätiger Berggeist ist er, der Edelweißkönig. Freilich erscheint er nicht jedem. Nur wer das Königsblümel gefunden hat, und wer dazu noch das rechte Sprüchlein weiß, vor dem taucht er auf. Der Finkenbauer Jörg, sein Bruder Ferdl und das Hannerl, die Jüngste, hängen seit dem frühen Tod der Eltern mit großer Zärtlichkeit aneinander. Auch als sich ihre Wege trennen - Jörg übernimmt den elterlichen Hof, Ferdl wird...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783842404847
Erschienen:
Mai 2012
Verlag:
TREDITION CLASSICS
9.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.