Magazin

Das große Prämien-Wünschen

Prämien

Das große Prämien-Wünschen

Ja, es stimmt: Im "Verdien's Dir"-Bereich, der die aktuell verfügbaren Prämien ausweist, herrscht gähnende Leere. Es wird höchste Zeit, daran etwas zu ändern ...

... und genau an dieser Stelle seid (auch) ihr gefragt. Keine Sorge: Wir werden auch Bücher abseits des Mainstreams einsetzen (teils mit literarischer Note); es führt aber natürlich kein Weg an den aktuellen, baldigen sowie Dauer-Bestsellern vorbei.

In beiderlei Hinsicht möchten wir sicherstellen, dass wir nichts vergessen, was euch interessiert bzw. wichtig ist – von daher geben wir euch mit diesem Artikel gerne die Möglichkeit, eure sehnlichsten Wünsche loszuwerden.

Also: Was sollte dabei sein? Was eher nicht? Wir werden eure Kommentare aufmerksam verfolgen. Und natürlich könnt ihr auch gerne Wünsche zum Einstellen der Prämien loswerden, wobei sich die Veröffentlichung eines Zeitplans in der Vergangenheit eher als kontraproduktiv erwiesen hat (da die Enttäuschung umso größer war, wenn man in dem entsprechenden "Prämien-Run" kein Glück hatte). 

Kommentare

Seiten

wandagreen kommentierte am 15. Juni 2017 um 19:14

Die Lesejury hat aber ganz grauenhafte Bücher! Ich möchte keine zweite Lesejury!

Janine2610 kommentierte am 15. Juni 2017 um 21:33

Ich habe in obigem Kommentar ja auch nur geschrieben, dass sich WLD am Lesejury-Prämiensystem orientieren könnte und nicht an den Büchern, die es dort gibt!

Sancro82 kommentierte am 15. Juni 2017 um 11:58

Man könnte vielleicht überlegen, dass man wenn man eine Prämie eintauscht erst wieder nach Ablauf von 4 Wochen eine Prämie einlösen kann oder eben die Punkte bei den Prämien erhöhen.
Was mir noch gefallen würde wäre, dass es nicht nur Bücher gäbe sondern auch Merchandise wie z.B. Tassen, Notizblöcke, Lesezeichen etc. oder auch Gutscheine für die Mayersche Buchhandlung. Aber auch Sonderprämien wie signierte Bücher ab 30.000 Punkte aufwärts.

c._awards_ya_sin kommentierte am 15. Juni 2017 um 12:26

Die Idee von Sonderprämien finde ich nicht schlecht. Da komme ich zwar noch laaaaaaaaaaaaange nicht hin, aber dafür lohnt sich das sammeln.

Gutschein sind auch eine gute Idee. Man kann sich selbst aussuchen was man gerne hätte und für die Mayersche hat es auch einen Vorteil. Ein 10€-Gutschein bedeutet immer, dass etwas verfällt - hatte bisher zumindest noch nie ein Buch für genau 10€ - oder, was wahrscheinlicher ist, es wird noch ein wenig draufgelegt. Und bevor mich alle Süddeutschen killen, so ein Gutschein sollte auch im Online-Shop einzulösen sein.

Sancro82 kommentierte am 15. Juni 2017 um 12:35

Das war auch mein Gedanke dahinter, dass man sich über den Gutschein eben selbst die Bücher aussuchen kann und auch evt. vielleicht gleich eins mehr mit bestellt. Eine win win Situation ;)

Susi kommentierte am 15. Juni 2017 um 18:38

gute Idee, das würde mir auch gefallen (Merchandise Artikel)

tigerbea kommentierte am 15. Juni 2017 um 20:24

Wieviel Werbekulis und Lesezeichen willst du? Die stapeln sich hier - alle total kostenlos bekommen.

Leia Walsh kommentierte am 16. Juni 2017 um 10:08

Gutscheine sind nicht machbar, das verstößt gegen die Buchpreisbindung, da sie als Rabatt angesehen werden.

Sancro82 kommentierte am 16. Juni 2017 um 11:08

Das habe ich nicht gewusst Leia Walsh. War ja nur eine Idee gewesen.

kommentierte am 18. Juni 2017 um 00:40

Merchandise fände ich auch nicht schlecht. Zum Beispiel Jutebeutel mit "buchigen" Sprüchen oder Buchumschläge/Büchertaschen...

katze-kitty kommentierte am 15. Juni 2017 um 13:36

Ich fände cool wenn neben den üblichen Genren auch mal Kinder und Jugendbücher eingesetzt würden. Ausserdem bin ich immer für Bücher aus den Bereichen Erotik und New Adult. 

 

Ich habe auch megaviele Punkte. Bei der letzten Aktion habe ich aus lauter Verzweiflung mal einfach irgendein Buch eingelöst. Aber eins was mich wirklich interessiert hat, war nie vorhanden oder sofort weg. Übrigens bin auch ich Mitglied der schon mehrfach erwähnten Lesejury und da funktioniert das System super- immer genug Bücher aus allen möglichen Genres. Da hatte ich auch noch nie Probleme mal was einzulösen !

Diana Pegasus kommentierte am 15. Juni 2017 um 14:12

Ich würde es schön finden, wenn es ein bunter Mix ist, ich persönlich habe nicht wirklich was für die alten Klassiker übrig, dennoch ist klar, das die sicherlich reissenden Absatz finden werden.

Taschenbücher würde ich toll finden, gerne auch mal nicht ganz die aktuellsten Thriller, chick lit, Romance oder aus dem Fantasybereich. Ist auf jeden Fall besser als 5 hochaktuelle Prints, wenn es da eine Kostenfrage gibt.

Aber ich würde auch mal gern das eine oder andere Hörbuch gut finden.

Hauptsächlich würde eine bunte Mischung aus vielen Genres der Prämienrunde sicherlich gut tun.

Welpemax kommentierte am 15. Juni 2017 um 14:42

Bisher bin ich kaum zum Zug gekommen, weil ich entweder gearbeitet oder geschlafen habe. Was die Bücher anbelangt freue ich mich auf Abwechslung. Insgesamt habe ich eine breit gefächerte Leseauswahl, aber komme meist nicht zum Zug. Bei den abgebildeten Büchern würde mich "Into the Water" und "Die Geschichte der Bienen" am meisten reizen. 

 

Mir ist zwar bewusst, dass man nicht immer gewinnen kann, aber verschiedene Zeiten zum Einstellen würde ich auch schön finden oder das die Chancen sinken, wenn man ein Exemplar bestellt hat bzw. das man erstmal warten muss bis man wieder  ordern kann, ansonsten kann man ja mit genug Punkten einmal sich quer durchs Angebot klicken. 

 

Optimal ist wahrscheinlich nichts, aber ich hoffe doch mal, das ich auch mal wieder zum Zug komme ohne das mir gesagt wird, was ich wieder alles verpasst habe.

Das einzig wichtige wäre für mich, das keine Bände eingestellt werden, die Bestand einer Fortsetzung sind. Nix gegen ein Band 1 Buch, aber wenn Band 1 bis 3 fehlt, dann ist es auch eher wieder uninteressant. Aber schön, dass wieder Prämien kommen. :D

bromer65 kommentierte am 15. Juni 2017 um 15:43

Ich persönlich hätte gern eine breit gefächerte Auswahl, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, vor allem aktuelle Neuerscheinungen fände ich super. Auch für Kinder-/Jugendbücher wäre ich dankbar, Lesestoff für den Nachwuchs wäre toll! 

Ich hätte auch nichts gegen ebooks, da ich einen Reader besitze und den auch gern nütze. Buchpakete oder anderweitige Sachen wie Tassen, Stifte, Lesezeichen usw., denke ich, würden auch Abnehmer finden, da man solche Sachen auch gut verschenken kann. Grad für diejenigen, die sehr sehr viele Punkte haben...

 

tigerbea kommentierte am 15. Juni 2017 um 20:26

Niemals würde ich Lesezeichen und Co. nehmen. Die bekomme ich in jedem Laden und auf jeder Messe hinterher geschmissen.

lesesafari kommentierte am 15. Juni 2017 um 21:33

Ich auch nicht. Aber so eine LED-Minileselampe oder so eine schöne kleine niedliche Büchertasche, die hätte ich gerne.

Leia Walsh kommentierte am 16. Juni 2017 um 10:12

Man muss ja auch nicht alles nehmen wollen - aber es gibt genug User, die sich über Merchandise freuen würden. Auch über das, was Du massig bekommst. Bekommt halt nicht jeder massig.

Zwischen Lesezeichen und Lesezeichen ist ja auch gern mal ein großer Unterschied.

Aber gerade für Newbies wären Prämien für kleine Punkte sehr interessant.

Sich ab und an mal einfach irgendwas ordern können. Kleinkram, der Dir blöd erscheint, kann andere erfreuen. Ist doch schön.

tigerbea kommentierte am 16. Juni 2017 um 10:54

Ich habe da nur Sorge, daß solche Sachen dann irgendwann die Printbücher ersetzen...

Leia Walsh kommentierte am 16. Juni 2017 um 12:31

So schwarz wollen wir mal nicht sehen. Merchandise soll ja auch nur ein kleiner Zusatz sein, nicht die große Masse. Vor allem würde es helfen, die Punkte ein wenig zu minimieren.

Bosni kommentierte am 15. Juni 2017 um 16:11

Wie die Prämien aussehen, ist mir so ziemlich egal: Bücher verschiedener Genre, Merchandise-Zeug, Hörbücher, Ebooks...etc pp Hauptsache irgendetwas^^

Was ich ja als Prämiensystem absolut genial fände (aber für die Mayersche vermutlich nicht wirklich profitabel...), wäre, die Punkte quasi in € umzuwandeln und sich dafür dann ein Buch/Ebook/wasauchimmer aussuchen zu dürfen. Also zB 1000 Punkte entsprechen 1€ (das müsste man dann natürlich daran anpassen, wie viele Punkte im Umlauf sind). Wenn ich also zB 10.000 Punkte hätte, könnte ich mir ein Buch im Shop für 10€ bestellen. Ähnliche Programme gibts ja auf einigen Seiten im Internet, zB Payback.

Vielleicht wäre es ja auch möglich, die Punkte einfach als Rabatt zu nutzen- also, wenn ich nur 10000 Pkt habe, aber ein Buch für 15€ kaufen möchte und damit eben 10€ spare.

Damit hätte dieser Run auf die Prämien ein für alle mal ein Ende, weil jeder bestellen könnte, was er haben möchte. Und vielleicht wäre es für die Mayersche auch dahingehend ein kleiner Erfolg, dass die User dann vielleicht lieber dort bestellen, wo sie etwas Rabatt bekommen :) und wir wissen ja alle, wenn man schon dabei ist, ein Buch zu bestellen, hüpfen auch viel zu gerne noch ein paar weitere mit in den Warenkorb ;) Diese würde man dann natürlich mit realem Geld bezahlen.

In Anbetracht der Menge der Punkte, die im Umlauf sind, hätte ich auch kein Problem damit, wenn zB erst 2500 oder noch mehr Punkte 1€ ergeben. Über kurz oder lang sollte man natürlich trotzdem etwas am Punktesystem generell ändern - zB die Sache mit den Plauderpunkten...

Susi kommentierte am 15. Juni 2017 um 18:42

der Buchrabatt ist auch nicht schlecht. Könnte mir gefallen, wenn die Prämien immer so schnell weg sind

lesesafari kommentierte am 15. Juni 2017 um 21:35

Buchpreisbindung-- geht nicht. Ich glaube, beim Punkte umwandeln in Euro würde die Mayersche sehr, sehr arm.

Frieda-Anna kommentierte am 15. Juni 2017 um 17:01

Schön fände auch ich es, wenn man seine Punkte direkt in Ebook oder Hörbuch downloads eintauschen könnte. Dann müsste man auch nicht so lange drauf warten. Oder/und Gutscheine für die Meyersche, denn da gibt es ja außer Lesestoff noch die vielen anderen schönen Dinge... Lesezeichen, Karten, Kalender, Spiele, Gedöns für Kinder... halt alles, was man so unbedingt haben muss ;D 

Sommerzauber02 kommentierte am 15. Juni 2017 um 17:40

Mein Vorschlag wäre:

  • genresübergreifend (Krimi, Frauenroman, Historieromane, Thriller, ect.)
  • Taschenbücher wie auch Hardcoverbücher
  • Jahreszeitenbücher (die Verlag schlagen zur Zeit z.B. Sommer- bzw. Urlaubsbücher vor)
  • Leserunden-Bücher
  • Klassische Literatur wie auch Buchpreisbücher
  • Hörbücher (der eine oder andere hört auch Bücher)
  • Ebooks (als Download-Link in einer Email verschicken), denn manche Leser/Leserinnen bevorzugen Ebooks

 

Akashaura kommentierte am 15. Juni 2017 um 18:02

Toll das wir etwas Vorschlagen dürfen !

Würde mich auch mal über Prämien außerhalb der üblichen und ohne Frage sehr beliebten Genre freuen . Wie die schon öfter erwähnten Kochbücher oder mal ein guter Manga !

Was die Verteilung/ Punkte Einlösung angeht halte ich mich raus . Den egal wie es gemacht wird ist das Geschrei derer die leer ausgehen riesig!
Es ist nun mal ein Ding der Unmöglichkeit das wirklich jeder mit ausreichend Punkten in jeder Prämienrunde ein Buch mehr oder weniger umsonst erhält.
Ja ich weiß. Man bekommt es als Belohnung dafür das man sich mit anderen Buchbegeisterten über eben diese und mehr Austauscht .
Ich Persönlich kann das aber auch ohne Punkte ;)

Lily911 kommentierte am 15. Juni 2017 um 20:59

Für Mangas wäre ich auch zu haben. ☺*zwinker*

 

Chaoskeks kommentierte am 25. Juni 2017 um 22:44

Manga fände ich auch mal cool. Vielleicht würde ich dann auch mal was abkriegen.^^

Elena kommentierte am 15. Juni 2017 um 18:43

Oh wie schön, zu dem Thema was von dir zu hören Torsten :)

Ich persönlich fände auch Bestseller toll, finde es aber andererseits auch falsch, da Ansprüche zu stellen, da es nett genug ist, uns diese Möglichkeiten des Prämienerwerbs überhaupt zu bieten.

Das Einzige, was ich mir wirklich wünschen würde, ist, dass die Prämien vorher per Newsletter angekündigt werden. Bisher ist es nämlich irgendwie immer komplett an mir vorbeigegangen, wenn es neue Prämien gab, und vielen anderen ging es ja offensichtlich auch so.

tigerbea kommentierte am 15. Juni 2017 um 20:31

Meine Meinung: laßt das System wie es ist, stellt aber öfter Prämien ein. Dann reduziert sich die Punktzahl jedes einzelnen Users im Laufe der Zeit von ganz alleine. Ohne viel Aufwand.

Ich gehe jetzt in Deckung, gleich fliegen hier bestimmt die Kommentare tief. ...

Arbutus kommentierte am 15. Juni 2017 um 23:53

Keine Sorge, Bea, hier ist momentan nur ein sehr unzureichend an der Waffe ausgebildetes Albino-Häschen unterwegs, und das trifft nicht gut...

katzenminze kommentierte am 16. Juni 2017 um 11:03

;D Haha, sehr wahr Arbutili!

schwadronius meinte am 17. Juni 2017 um 13:11

hej!

E-möbe kommentierte am 18. Juni 2017 um 14:08

ho!

schwadronius meinte am 20. Juni 2017 um 13:34

let's go!

Lily911 kommentierte am 15. Juni 2017 um 20:57

Cool! Mein Gott wie ich auf diesen Artikel gewartet habe, das wir die Prämien selbst auch mitbestimmen können!

Wäre für die Prämie "Aschenkindel", Kerstin Giers kommendes Buch "Wolkenschloss", "Die Mondprinzessin",... solche Bücher wären toll, wenn es sie bei den Prämien gäbe! ☺❤

Lilli33 kommentierte am 16. Juni 2017 um 07:14

Toll, dass es wieder Prämien geben wird :-)

Zum Vergabemodus kann ich gar nichts sagen. Das einzig Gerechte wäre, wenn genug Prämien für alle Punkte da wären, aber das ist wohl utopisch. Ansonsten ist Auslosen so gut oder schlecht wie wer zuerst kommt, mahlt zuerst. 

Ich würde mich z.B. über folgende Prämien tierisch freuen:

Wolkenschloss - Kerstin Gier

Oblivion 1 und 2 - Jennifer L. Armentrout

Bretonisches Leuchten - Jean-Luc Bannalec

Der letzte Film des Abraham Tenenbaum - Christoph Marzi

Nächstes Jahr am selben Tag - Colleen Hoover

Jackys.book.world kommentierte am 16. Juni 2017 um 07:55

Aktuelle Bücher aus verschiedenen Genres wären gut :) Sodass für jeden dann auch etwas dabei ist.

Ob ich es besser finden würde, es wie bis bisher zu halten, das ausgelost wird oder es besser finden würde, wenn eine bestimmte Anzahl verfügbar ist und es dann heißt "wer zu erst kommt, mahlt zu erst", weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich würde mich auch einfach freuen, wenn dort keine gähnende Leere mehr herrscht und ich meine ganzen Punkte, die ich fleißig sammle, auch mal einlösen kann :)

PMelittaM kommentierte am 16. Juni 2017 um 08:30

Neue Prämien sollten auf jeden Fall viele verschiedene Genres bedienen, vor allem sollte dann auch "echte Fantasy" dabei sein, nicht nur Jugenbuch-Romantasy! Ich bin auch für eine Mischung aus aktuellen Büchern und älteren aus den vergangenen Jahren und Klassiker würde ich ebenso begrüßen. Auch diverse Goodies als Prämien, oder Blind-Date-Bücher/Wundertüten stimme ich.

Wenn dann aber nur wieder eine Aktion kommt und die Prämien so schnell weggehen, wie sie hereinkommen, bringt das wenig. Punktesammeln und Prämieneinstellen muss besser koordiniert werden. Ich hätte nichts dagegen, wenn die derzeitige Punktevergabe überdacht würde. Bereits gesammelte Punkte müssen aber erhalten bleiben!

Bookstar kommentierte am 16. Juni 2017 um 08:34

hier gilt für mich auch: Die Mischung machts.

Ich schaue zumindest jeden Tag vorbei, ob es schon neue Prämien gibt. Wenn sie in Minuten vergriffen sind, dann ist es eben Pech. Aber schön wäre vielleicht, wenn es aufgeteilt sein könnte, so dass ein Buch vielleicht mehrmals zur Verfügung steht, eben dann in kleinerer Auflage. Vielleicht hier sogar mit der Ankündigung: bald noch mehr...

Und was ich auch schön fände: veröffentlicht doch, welche Bücher es wann gab. Auch wenn es traurig ist, wenn man keins ergattert hat, aber ich würde schon gern wissen, was ich wann verpasst habe.

Habe schon in verschiedenen Prämienfrageforen nachgefragt, aber keiner konnte mir sagen, was es vor "Theo" noch so gab.

Leia Walsh kommentierte am 16. Juni 2017 um 10:22

Das ist dreieinhalb Jahre her. Keiner hat sich das gemerkt, wundert ja nicht.

Ich kann Dir aber sagen, dass es Kochbücher von Jamie Oliver & Co gab, für die mir damals die Punkte nicht gereicht haben.

Eingelöst habe ich Punkte u.a. für:

2014:

  • Anziehungskraft
  • Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
  • Aaarfz!
  • Silber 2
  • Webers Wintergrillen
  • Das Mädchen, das Geschichten fängt
  • Ein Geschenk von Bob

 

2015:

  • Magisterium
  • Twitteratur
  • femme fatale
  • Die Suche/Nick Louth
  • Woanders is' auch scheiße
  • Der Mann, der vergessen wurde
  • Dolfi und Marylin

 

2016:

  • Die Falle
  • Wie Sie Ihre Katze zum Internet-Star machen und damit stinkreich werden" von Patricia Carlin
  • Freedom's Child
  • Samariter
  • Das Paket
  • Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning
  • Worte für die Ewigkeit
  • Die Bibliothek der besonderen Kinder
  • Die silberne Königin

 

Sehr viele davon habe ich für andere genommen (also verschenkt). Für mich sind selten Treffer dabei, aber da so selten Prämien kommen, löse ich eben so ein, dass ich anderen eine Freude machen kann. Damit verteile ich die Prämien quasi neu. :o)

 

Susi kommentierte am 16. Juni 2017 um 23:38

wow, kein Wunder, dass ich erst einmal eine Prämie abbekommen habe, wenn andere alles abgrasen, ob es sie interessiert oder nicht. Dann nützt auch die Idee, viele Genres einzustellen, damit sich nicht alle auf das Gleiche stürzen nichts. Ich versteh ja, dass man, wenn man ein Buch sieht, das z.B. eine Freundin sich wünscht, es schnell eintauscht, um ihr eine Freude zu machen. Ich versteh auch, dass es Dein gutes Recht ist, alle Deine Punkte nach herzenslust einzutauschen. Aber ich finde es all den anderen gegenüber, die leer ausgehen schon bißchen unfair, wenn man alles abgreift, ohne dass man es mag. Warum dann eintauschen ? Laß anderen doch die Freude, vielleicht ist es ja ein Buch, auf das sie lange gewartet haben. Vielleicht möchten andere ihren Freunden auch mal eine Freude machen. Ja, es gibt keine Begrenzung und Du kannst natürlich alles eintauschen, was nicht niet-und nagelfest ist, aber vielleicht kann man sich ja auch auf 3-4 Prämien pro Jahr beschränken. So machst Du anderen auch eine Freude...

Leia Walsh kommentierte am 17. Juni 2017 um 14:40

Genau auf diesen Vorwurf habe ich gewartet - hat lange gedauert!

Nun - ich mache eben lieber Leuten, die ich KENNE, eine Freude. Ob nun ICH das Buch lese oder jemand aus meinem Freundeskreis - was ändert das? Ich habe die Punkte erarbeitet, ich löse sie nach meinem Geschmack ein. Oder muss ich mir von Leuten, die ein geringeres Einkommen als ich haben, auch servorschreiben lassen, wofür ich mein Geld ausgebe?

Was sollte ich denn sonst mit meinen Punkten tun? Sie einstauben lassen? Nein, sie werden nicht schlecht. Aber besser auch nicht. 

Mir ist schon klar, dass User, die leer ausgegangen sind, mich jetzt verfluchen. Aber mal ganz ehrlich: niemand hätte auf die Bücher, die er anderen schenken konnte, verzichtet, wenn er/sie in dem Augenblick online gewesen wäre.

BTW - ich hätte auch noch mehr der Bücher "schnappen" können. Da die aber niemand meiner Freunde wollte, habe ich die auch nicht genommen.

Hätte ich nur die Bücher genommen, die ich für mich selbst gewollt habe, hätte ich jetzt mehr als 300.000 Punkte auf meinem Punktezähler. Und dann? Irgendwann würde ich sie ja so oder so einlösen (es kommen ja immer wieder Prämien, auch wenn es länger dauert). Für irgendjemanden wäre es immer der falsche Augenblick.

Kritisieren kannst Du andere: diejenigen, die unbemerkt Pseudorezensionen hochladen, wie doof alle Bücher bewerten (die sie ja ganz sicher alle gelesen haben ...) und Rezensionen zu allen vorhandenen Varianten eines Buches einstellen. Das wird nämlich leider nur selten entdeckt und immer mal wieder versagt das System, diese nicht zu bepunkten.

Meine Punkte sind alle ehrlich verdient. Ich schreibe von Anfang an zu jedem gelesenen Buch eine Rezension. Dafür belohne ich mich eben mit Prämien.

Ich jammere nicht rum, dass es keine Prämien gibt, ich bewerbe mich äußerst selten auf Leserunden hier. Ich denke, ich bin niemandem dafür Rechenschaft schuldig, dass ich meine Punkte in Prämien umwandle, wenn es welche gibt.

Diamondgirl kommentierte am 17. Juni 2017 um 15:46

Wo du Recht hast, hast du Recht!

Den Vorwurf an dich finde ich ebenso daneben wie dieses Prämiensystem. Jeder User hier würde zuschlagen, der in der Lage wäre zuzuschlagen und das verdiente Buch sinnvoll unterzubringen. Selbst wenn jemand eines nähme, nur um es in der Bucht einzustellen, dann ist das auch durchaus nachvollziehbar - so wie das Prämiensystem hier seit geraumer Zeit läuft. 

Solange die Regeln hier so sind wie sie sind, ist es vollkommen legitim das System anzuwenden und auch auszunutzen. Wer ist schon so gut, nach dem ersten oder zweiten Prämienbuch zu denken "Mir reicht das jetzt erstmal - die anderen sollen auch was abbekommen"? Ich bin sicher, das wäre ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Userschaft. Wenn man das nicht von oben regelt (z. B. höchstens 1 Prämie innerhalb 7 Tagen) dann macht das kaum einer freiwillig. Sind doch alles nur Menschen hier.

Es sorgt eben leider nur immer wieder für Unmut, weil die Mehrheit eben kaum eine Chance auf eine Prämie hat, weil sie eben nicht 24 Std. am Tag ins Net können. Es kann ja kein Zufall sein, dass manche User immer und immer wieder Prämien ergattern, während andere nie zum Zuge kommen. Das kann auch kein Glück sein! Und genau das ist es, was viele Leute so ärgert. Dass sie immer wieder das Märchen zu hören bekommen, dass andere eben nur vom Glück verfolgt sind und sie eben nunmal leider immer Pech haben. 

Leia Walsh kommentierte am 17. Juni 2017 um 16:50

Nicht nur ich habe mehrere Prämien ergatter (nicht: abgreifen) können - aber ich stehe wenigstens dazu. Auch ein Unterschied.

Dies gibt jetzt übrigens eine Antwort auf die drei Antworten an mich von Dir.

Nein, auch ich bin nicht 7/24 online, trotz Smartphone nicht. Ich hab es so gut wie immer stummgeschaltet, eben weil ich mich unterwegs voll und ganz auf das konzentriere, was ich gerade tue. Daddeln ist so gar nicht meins und surfen verlege ich auf die Zeit am Laptop, wenn mir danach ist. Mir hilft das Smartphone bei meiner Haupttätigkeit, aber das ginge auch ohne, ist aber eben einfacher und bequemer.

Mein Handy hatte irgendwann den Geist aufgegeben und ich war in der glücklichen Lage, ein Smartphone kostenlos zu bekommen. Mein Vertrag kostet mich sagenhafte 5,95 Euro im Monat, meine Freiminuten und mein Datenvolumen brauche ich nicht mal zur Hälfte auf ... Ansonsten hätte ich wohl auch noch kein Smartphone - aber ich würde dennoch nicht jammern, wenn in der Zeit dann andere Prämien erwischen könnten/würden. Smartphone war auch nur ein Stichwort - zumal die Prämien zu absolut unterschiedlichen Zeiten zu haben waren, sodass das seltsame Argument "ich war arbeiten" etwas hinkend daherkommt. Dass nicht alle zur selben Zeit arbeiten wurde hier schon mehrfach erwähnt.

Glück, Zufall, Karma. Wer weiß das schon. Bei den Leserunden finden sich sehr viele Namen immer und immer wieder. Vielleicht ist das Leben eben weder Wunschkonzert noch Ponyhof, sondern einfach nur ungerecht. Man weiß es nicht.

Mein Tellerrand ist so schmal, dass ich guten Rundumblick habe. Deshalb versuche ich ja immer und immer wieder zu erklären, dass die ganze Jammerei erst dann ein Ende hat, wenn mehr Prämien da sind, als für die verteilten Punkte zu haben sind. Erst dann werden alle satt und gönnen dem anderen das Futter im Napf. Bis dahin wird an allen Lösungen von einer Gruppe Usern gemeckert - eben von jenen, die nicht einsehen wollen, dass KEIN System gerecht sein kann, solange nicht genug für ALLE da ist.

Es können ja nur User mehrfach Prämien bekommen, wenn sie auch die nötigen Punkte dafür haben. Da ist es dann nicht so einfach zu sagen, das ist ungerecht. Wer gerade genug Punkte für EIN Buch hat, bekommt natürlich Schnappatmung, wenn er sie nicht einlösen kann, User wie ich aber mehrere Prämien erwischen. Gerechter wird es dann aber nicht wirklich, wenn jeder nur ein Buch bekommt. Die nicht einlösbaren Punkte bleiben dennoch in ihrer Höhe bestehen. Was uns wieder zum Punkt bringt: es sind schlicht und ergreifend zu wenig Prämien. Die Verteilung ergibt sich ganz von allein, wenn es genug sind.

 

Diamondgirl kommentierte am 17. Juni 2017 um 20:37

Du brauchst dein Smartphone gar nicht zu rechtfertigen. 95 % der User haben eines - mindestens! Mir ging es dabei eher um den von dir so innig geliebten Tellerrand-Blick, den außer dir kaum jemand zu besitzen scheint - jedenfalls, wenn man deine Kommentare liest. Du wirfst anderen immer wieder vor, dass sie nicht über ihren Tellerrand hinaus gucken (weil sie z. B. nicht die meiste Zeit des Tages online sein können) und wirfst vorher schnell ein, dass ja wohl heutzutage ein Smartphone normal ist, z. B. sogar für dich, und dass daher die meisten User über eben diese Smartphones doch mal gucken können zwischendurch. Das ist für mich leider ebenfalls ein begrenzter Blickkreis vom durchaus schmalen Tellerrand. Im Betrieb meines Mannes herrscht z. B. sowohl Handy- als auch Privat-Internet-Verbot. Sogar in den Pausen! Wer irgendwo in der Dienstleistung arbeitet, der kann das - außer in der Pause - wohl auch knicken. Für mich wäre es absolut kein Problem, aber ich blicke durchaus über diesen Tellerrand hinaus. 

"Mein Tellerrand ist so schmal, dass ich guten Rundumblick habe."
Da können gewisse Zweifel auftreten, wie das obige Beispiel zeigt. Verständnis für Probleme anderer sieht jedenfalls anders aus.  

"Glück, Zufall, Karma. Wer weiß das schon. "
Bei dir kann es ausschließlich am Karma liegen - da bin ich ganz sicher! 
Dieses Märchen wird nicht dadurch wahrer, dass man es wiederholt den Leuten erzählt, die gefühlt ewig in die Röhre gucken. Um ihnen auch ja ein schlechtes Gefühl zu vermitteln, wenn sie "wieder mal jammern". Weil sie schlechte Verlierer sind. Nicht so wie du...

"Ich jammere nicht rum, dass es keine Prämien gibt..."
Das aus dem Munde von jemandem, der bereits eine solche Anzahl Prämien einheimsen konnte, entbehrt nicht einer gewissen Komik.  

"Vielleicht ist das Leben eben weder Wunschkonzert noch Ponyhof, sondern einfach nur ungerecht. Man weiß es nicht."
Vielleicht bist du auch manchmal ein wenig selbstgerecht - so klingt ein solcher Satz jedenfalls in meinen Ohren. Die meisten haben eben kein Wunschkonzert und du sitzt gutgelaunt mit einem Stapel Bücher auf dem Ponyhof oder was?

"Wer gerade genug Punkte für EIN Buch hat, bekommt natürlich Schnappatmung, wenn er sie nicht einlösen kann, User wie ich aber mehrere Prämien erwischen."
User wie du.... haben selbstverständlich mehr Anrecht auf viele Prämien als jeder mit wenig Punkten auf eine einzige. Willst du mir erklären, dass die Tatsache, dass du mehr Punkte als der Durchschnitt hast, dazu führt, dass dieser nicht einmal 1 Prämie erwischt, während du schon Listen über Prämien führen kannst? Siehst du die Prämien vor allen anderen, weil du so viele Punkte hast? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Klar ist allerdings, dass du aufgrund extrem vieler Punkte auch wesentlich schneller zu Ausweich-Prämien greifst als jemand, der gerade genügend Punkte für 1 Prämie hat. Trotzdem kann man demjenigen doch schlecht sagen, dass er sich nicht beklagen darf, weil er nicht irgendeinen Schrott (aus seiner Sicht) genommen hat statt ein für ihn interessantes Buch, bei dem er keine Chance hatte, da es innerhalb von 3 Minuten Geschichte war.

"Gerechter wird es dann aber nicht wirklich, wenn jeder nur ein Buch bekommt. "
Aus deiner Sicht ist diese Einstellung absolut nachvollziehbar und ich hoffe, du würdest dann keine Schnappatmung bekommen. Wobei wir wieder beim Tellerrand angekommen wären. Wieso reicht 1 Buch pro Woche nicht? Du könntest so theoretisch 52 Bücher pro Jahr als Prämie ergattern - falls denn jemals so viele eingestellt würden. ;-)

Trotzdem bin ich vollkommen deiner Meinung: 
"Ich weiß von einigen Usern hier, die noch mehr Prämien für ihre Punkte genommen haben, das aber schön verschweigen. Sie haben die Punkte erarbeitet, sie lösen sie ein. Ich sehe nicht, was daran falsch sein sollte."
Das schrieb ich auch oben schon. Wenn die Regeln so sind wie sie sind wäre man einfach dumm, wenn man seine Punkte nicht gegen so viele Prämien wie möglich eintauscht. Völlig egal, ob man die Bücher verschenkt, liest oder verkauft. Man hat sie sich ja schließlich verdient und das würde jeder hier tun, wenn er die Gelegenheit und so exorbitant viele Punkte hätte wie du oder manch anderer. Und ich weiß deine Offenheit in diesem Punkt durchaus zu schätzen. Aber auch für Leute mit nur 20000 oder 30000 Punkten gilt doch dein obiges Zitat: Sie haben die Punkte erarbeitet - sie möchten sie ebenfalls gerne einlösen! Ich sehe auch nicht, was daran falsch sein sollte. Und die Mär von Karma bis Glück die lassen wir bitte einfach mal weg. 

Leia Walsh kommentierte am 17. Juni 2017 um 21:37

Diamondgirl, Du bist echt anstrengend ...

Wieso muss man Dir alles haarklein erklären, Du bist doch gar nicht so doof, wie Du Dich gerade hinstellst.

Du verstehst sehr wohl, dass ich weiß, dass nicht jeder ein Smartphone hat, ich mit meiner Aussage andeuten wollte, dass, wenn schon ich eins habe, die, die am lautesten jammern, ganz sicher eins haben. Zudem wurden die Prämien ja schön zu verschiedenen Zeiten eingestellt, sodass da jeder mal Freizeit hatte und nicht arbeiten war. Auch dass ich in meiner gewohnt ironischen Art darauf hingewiesen habe, dass der übergroße Tellerrand den Leuten ins Hirn gehämmert hat, dass die, die viele Prämien bekamen, arbeitslos/Hausfrau sind, weil es ja sonst gar nicht gehen kann. Kurz: ich dachte, so ganz vielleicht könnten meine Andeutungen ohne detailierte Erklärung andeuten, dass es hilfreich ist, mal einen Schritt zurück oder zur Seite zu gehen, um festzustellen, dass man sich gerade etwas einredet, das gar nicht so ist, wie man fest glaubt.

Doch, ich hab Verständnis für die Probleme anderer. Das schließt auch WLD ein. Deshalb erkläre ich es ja geduldig immer wieder: es wird bis zu dem Zeitpunkt, an dem es mehr Prämien gibt als einzulösende Punkte verteilt sind, Unzufriedenheit geben, die sich auch dann nicht legen würde, wenn ich pro Prämienrunde nur ein Buch nehmen würde/genommen hätte.

Es mag für Dich eine Komik haben, dass ich erwähne, nicht nach Prämien zu jammern, weil ich schon sooooooooooooo viele Prämien bekommen habe. Dennoch habe ich bei jeder neuen Prämienrunde ein übervolles Punktekonto, das eben auch mal leer werden möchte. Du vergisst auch, dass es einen Unterschied macht, ob jemand 50 oder 750 Rezensionen geschrieben hat, ob jemand Artikel schreibt oder nicht und ob jemand seit 3 Monaten oder 3,5 Jahren hier dabei ist. Klar, dass man das gern ausblendet, dass ich all die Prämien in 3,5 Jahren bekommen habe ...! Und noch dazu übersieht man geflissentlich, dass Eure verhassten Ladenhüter da auch dabei sind. Viel lieber sieht man nur die ach-so-tollen-Wunschbücher. Schon klar.

Deine gewollt bissigen Fehlinterpretationen sind ja auch schon Programm, aber genau deshalb tangiert mich das peripher. Für Dich lebe ich auf dem Ponyhof mit einem Stapel Prämien, obwohl Du schon richtig verstanden hattest, dass ich das gar nicht gesagt habe. Ich habe x mal so viele Prämien einlösen können, weil ich auch x mal so viele Rezensionen geschrieben hatte und ganz sicher wurden die nicht zu meinen Wunschzeiten eingestellt. Ich kann mehr online sein als andere - das streite ich gar nicht ab. Dennoch bin ich eben nicht 7/24 h online, auch wenn Dir und ein paar anderen das schwer vorstellbar erscheint.

Deine Interpretation von wegen mehr oder weniger Anrecht ist schon arg unterirdisch, das dürfte Dir selbst klar sein. Ich habe auf das Posting reagiert, von wegen "nur zwei Prämien und da die Ladenhüter". Vergleiche die Profile und Du verstehst, wie mein Satz gemeint ist. Zur Sicherheit aber ganz deutlich: ich habe ein Vielfaches an Punkten dieser Userin, dass ich dann entsprechend auch ein Vielfaches an Prämien einlösen konnte, ist nur eine Rechenfrage.

Gerechter wird es auch dann nicht, wenn jeder nur ein Buch bekommt -> bezieht sich auf die bisherige Art und Weise der Prämieneinstellungen: ein, zwei Mal im Jahr viel zu wenige. Klar, wenn es tatsächlich regelmäßig Bücher gäbe, fände ich eine Limitierung auch super gut, stell Dir vor! Doch das ist ja ein völlig anderes Thema und ändert nichts an den bisher verteilten Prämien. Bitte nicht alles in einen Korb werfen, schön alles einzeln behandeln. Also: sollte es endlich mal wöchentlich Prämien geben, bin ich SEHR dafür, dass jeder User pro Monat nur 1-2 Prämien einlösen kann. Beachte: das ist noch weniger als das, was Du vorschlägst.

Auch ich bin dafür, dass auch die mit wenig Punkten die Chance zur Einlösung bekommen. Das hat doch aber gar nichts damit zu tun, dass und wie viele Prämien ich selbst habe. Deshalb sage ich ja: es kann sich nur etwas ändern, wenn an den Punkten etwas geändert wird und endlich mal genug Prämien eingestellt werden, vor allem wirklich regelmäßig. Das hat hier aber noch nie geklappt, von Anfang an nicht. Die Lesejury wurde schon mehrfach erwähnt. Da klappt es wunderbar: jeden Monat kommen einige neue Prämien dazu, die Punkte sind nicht allzu leicht zu erarbeiten, für Postings und Einloggen gibt es exakt NULL Punkte und ein Hauen und Stechen gibt es da auch nicht. Dir gefallen deren Prämien nicht? Na, die Prämien hier sind auch immer Grund zum Meckern gewesen und GAR KEINE PRÄMIEN sind ja auch nicht besser.

Der Tellerrand. Er betrifft auch die Fragen, woher die Prämien kommen sollen, was der Unterschied zwischen WLD und Lesejury ist, wie albern Drohungen ("ich stelle keine Rezensionen mehr ein, bis ich eine Prämie bekomme", "ich verlasse WLD" usw.) sind, was es bringen würde, wenn User mit vielen Punkten NULL Prämien anfordern würden, welches gute und welches doofe Prämien sind und viele mehr.

Das Kind WLD liegt längst im Brunnen. Schadensbegrenzung ist schwierig. Aber sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, Aussagen mit Gewalt verbiegen, das führt ganz sicher nicht zu einer Besserung der Lage.

Dass nur gesehen wird, ich habe "viele" Prämien bekommen, war mir von Anfang an klar. Der Zeitraum - immerhin fast vier Jahre - spielt keine Rolle. Listen führen ist übrigens ein Hobby von mir. Ich liebe Listen und notiere beispielsweise auch, was ich wann gelesen habe. Eine einzige Liste führe ich leider nicht: die, wieviele Bücher ich weggegeben habe. Das sind dieses Jahr dennoch schon mehr als 50 Bücher - kein Tausch oder Verkauf oder sonstiges, sondern einfach so verschenkt. DAS will aber niemand wissen.

 

Diamondgirl kommentierte am 18. Juni 2017 um 13:54

Leia... du bist auch sicher gar nicht so arrogant, wie du dich selbst immer wieder hinstellst. ;-)

Etliches was du schreibst stimmt ja (sogar meiner Meinung nach): dass du das Recht hast deine Punkte einzulösen wie du möchtest, dass der Dauerstress mit den Prämien erst aufhört, wenn endlich mal genügend und vor allem regelmäßig Prämien eingestellt werden und sogar, dass die meisten Leute ein Smartphone haben und vermutlich auch etliche andere User viele Prämien einheimsen konnten. Auch Listen kannst du erstellen so viele du möchtest - meinetwegen auch gerne zu deinen verschenkten Büchern. 

Du versuchst wieder, dich zu rechtfertigen, wo es nichts zu rechtfertigen gibt. Es ist dein gutes Recht sowohl ein Smartphone zu besitzen und meinetwegen minütlich zu nutzen oder auch nur 2mal am Tag - ist dein Ding und geht doch niemanden was an. Genausowenig wie dich, wie viele der Jammerer ganz sicher so ein Teil haben und es dafür nutzen könnten, wenn sie denn nur wollten. Vor allem die, die am meisten jammern.

Es ist auch dein gutes Recht, so viele deiner Punkte einzulösen wie möglich. Meiner Meinung nach - manch anderer scheint das nicht so zu sehen, aber ich nicht! Nur dass du dieses Glück der mehrfachen Prämien mit einer langen Nase Richtung unzufriedener User krönen musst, das finde ich höchst eigenwillig - um nicht zu sagen: siehe Einleitungssatz.

Auf die Frage, was für Prämien es hier denn schon gab, stolz deine Liste mit eingetauschten Prämien zu präsentieren, das forderte ja geradezu heraus, dass der Ein oder Andere pikiert reagiert wenn er selbst noch keine Prämie ergattern konnte. Egal ob in 6 Monaten oder 3 Jahren. Es kann doch nicht sein, dass du jetzt so tust, als hättest du das nicht gewollt provoziert. So dumm bist du doch nicht. Alle anderen, die viele Prämien bekommen konnten, wissen genau, warum sie so etwas nie tun würden (falls sie darüber eine Liste geführt hätten). Weil sie den anderen keine lange Nase machen wollen und nicht damit angeben, wie viele Punkte sie trotz all der Prämien immer noch besitzen, dass sie noch viel mehr hätten eintauschen können, dass man eben zu den Auserkorenen gehört, die einfach immer wieder Prämienglück haben in den verschiedensten Prämienrunden (außer womöglich, wo gelost wurde?). Weil sie sich denken können, wie sich das anfühlt, wenn man vll. seit 2 Jahren versucht, eine halbwegs passende Prämie zu ergattern und jedesmal nur feststellt, dass sie vor 2 Std. online war für sagenhafte 5 Minuten. 

Und zu deiner Rechenleistung: Es hat eben nichts damit zu tun, wie viele Punkte du hast, ob du in diesen 5 Minuten online warst oder nicht. Gar nichts! Die Ladenhüter sind klar. Aber die waren ja auch unabhängig von den Prämienrunden drin und die hätte jeder zumindest 1mal nehmen können. Aber im Gegensatz zu dir hat eben nicht jeder ein so hohes Punktekonto, dass er alles nimmt was zu kriegen ist. 

Wenn du einfach weniger oft hingehen würdest andere User so hinzustellen, als wären sie undankbar, jammerten dauernd und vor allem unberechtigt, seien schlechte "Verlierer" während andere einfach nur ständig Glück oder besonders gutes Karma haben und vor allem: Immer einen stark eingegrenzten Blick über den eigenen Tellerrand. Niemand hier hat so einen Falkenblick über ganze Tellerstapel anderer User hinweg wie du! Und du wirst auch nicht müde, dies immer und immer wieder zu erwähnen. 

Fehlinterpretation ist Ansichtssache. Wenn du Fehlinterpretationen vermeiden möchtest, dann schreibe doch einfach das was du meinst und umschreibe es nicht so larifari, dass du hinterher sagen kannst "So darf das nicht interpretiert werden denn so habe ich es ja gar nicht gemeint".
Du wirfst solche Sätze ein "Vielleicht ist das Leben eben weder Wunschkonzert noch Ponyhof, sondern einfach nur ungerecht. Man weiß es nicht." und möchtest diese wie bitte korrekt interpretiert haben? Mit "Pech gehabt - nänänänänääääänä" oder doch eher mit "Also ICH finde es gar nicht so ungerecht hier"? Was soll mir das kopierte Zitat sagen an der Stelle? Dass die Leserundenverlosungen vollkommen korrekt ablaufen und die Glücksfee nur per Zufall immer wieder die gleichen Namen hervorzaubert oder dass es eben doch kein Zufall (ungerecht) ist? Da stell ich mich gerne nochmal dumm, obwohl ich weiß, dass darauf wieder einmal keine verbindliche Antwort kommen wird. Das wäre ja nicht das erste Mal, dass du auf explizite Zitat-Nachfragen keine Antwort gibst. Wenn du klare Aussagen machen würdest, dann bräuchte man gar nichts interpretieren und könnte auch schlecht was dran verbiegen, und das auch noch mit Gewalt. Dass das geht, zeigst du doch recht gut mit deinem obigen Kommentar. Wer jedoch mit Vorliebe Mehrdeutigkeiten anbringt in seinen Kommentaren, der braucht sich nicht wundern und auch nicht beklagen, wenn bei 10 Lesern 4 verschiedene Interpretationen folgen - und wer weiß dann schon, welche die richtige bzw. ob überhaupt die richtige darunter ist. 

Dafür, dass dich meine ständigen Fehlinterpretationen nur peripher interessieren, hast du dir aber ganz schön Mühe mit deinen nicht erforderlichen Rechtfertigungen gegeben.

"Dir gefallen deren Prämien nicht?"
Ich habe keine Ahnung, ob sie mir gefallen, denn ich kenne deren Prämien noch gar nicht. Macht aber nichts, denn es sieht auf jeden Fall gut aus in deinem Kommentar, dass ich wegen deren Prämien ebenfalls (unberechtigt) jammere. 

Leia Walsh kommentierte am 18. Juni 2017 um 14:19

Oh Mann ...

Diesmal nur zum Vorwurf: "Auf die Frage, was für Prämien es hier denn schon gab, stolz deine Liste mit eingetauschten Prämien zu präsentieren, das forderte ja geradezu heraus, dass der Ein oder Andere pikiert reagiert wenn er selbst noch keine Prämie ergattern konnte." und so weiter.

Weder stolz noch lange Nase noch sonstwas Deiner Anschuldigung. Es gab eine Frage, welche Prämien es denn so gab und da ich es nur von denen weiß, die ich genommen habe, hab ich die eben genannt.

Aber wie ich es auch mache, es passt Dir eh nicht. Lass gut sein - ich kann damit leben, denn: Wer mich ärgert, das bestimme ich.

Die User hier jedenfalls schon mal nicht. Das ist amtlich. Wahrscheinlich ist das mal wieder Arroganz. Auch damit kann ich prima leben.

Diamondgirl kommentierte am 18. Juni 2017 um 14:51

Dachte ich mir schon  ;-)

E-möbe kommentierte am 16. Juni 2017 um 10:58

Wir könnten ja auch ein großes Punktebieten machen.

 

Ich biete 100 k Punkte für die Schmuckausgabe von Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Torsten, Aline, ist doch ein Wort, oder?

Seiten