Buch

I've been looking for Frieden - Maik Brüggemeyer

I've been looking for Frieden

von Maik Brüggemeyer

Wo waren Sie, als David Hasselhoff die Mauer niedergesungen hat?

Popsongs erzählen Geschichten: von der ersten Liebe, dem ersten Rausch und der ersten eigenen Wohnung. Und manchmal auch die Geschichte eines ganzen Landes und seiner Bewohner, ihrer Ängste und Sehnsüchte. Maik Brüggemeyer hat zehn Songs ausgewählt, in denen sich die wichtigsten Momente der deutschen Geschichte spiegeln. Sie erzählen von der Italiensehnsucht der Fünfzigerjahre über die 99 Luftballons des Kalten Krieges bis hin zu der sommermärchenhaften Erkenntnis, dass dieser Weg wohl kein leichter sein wird. Und damit zugleich von Schuld und Rebellion, Tanz und harter Arbeit, Terror und einer friedlichen Revolution. Und um diese Lieder wird es gehen: Rudi Schuricke, "Capri-Fischer"; Franz Josef Degenhardt, "Deutscher Sonntag"; Can, "Father Cannot Yell"; Nena, "99 Luftballons"; David Hasselhoff, "I've Been Looking For Freedom"; Marusha, "Over The Rainbow"; Rammstein, "Links, 2, 3, 4"; Xavier Naidoo, "Dieser Weg"; und Balbina, "Nichtstun".

Rezensionen zu diesem Buch

Songs, die eigentlich jeder kennt und doch ihre ganz eigene Geschichte erzählen.

Generell war ich sehr auf die Verbindung von Literatur und Musik gespannt, da diese beiden Sachen mich doch sehr geprägt haben und weiterhin auch prägen. Vorm Lesen sollte man jedoch unbedingt wissen, dass es sich hier um ein Sachbuch handelt. Wer sich vom Titel vielleicht täuschen lässt, der erwartet hier unterhaltsame und lustige Geschichten, mit denen man die jeweiligen Songs in Verbindung bringt. Tatsächlich steckt hier aber viel mehr Inhalt und Geschichte dahinter.

Der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
288 Seiten
ISBN:
9783328102861
Erschienen:
November 2018
Verlag:
Penguin Verlag München
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.