Buch

Die Hexe soll brennen - Manfred Böckl

Die Hexe soll brennen

von Manfred Böckl

Das bayerische Dorf Geislingen in den bitteren Jahrzehnten nach dem Dreißigjährigen Krieg: Grausam-angstvolle Phantasien vom Fegefeuer und den dort leidenden armen Seelen suchen die zwölfjährige Katharina Grueber heim. Von den abergläubischen Bauern wird das ekstatische Mädchen zur Mittlerin zwischen der Welt der Lebenden und dem Reich der Toten gemacht. Schnell erlangt die Obrigkeit von diesen 'ketzerischen' Umtrieben Kenntnis und nimmt eine Teufelsaustreibung vor. Katharina muß versprechen, von den Beschwörungen abzulassen, doch schon bald versammeln sich ihre Anhänger wieder um sie - und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Auf der Grundlage der Akten des Hexenprozesses, der 1689/90 in Straubing gegen die historische Katharina Grueber und ihre Angehörigen geführt wurde, entstand dieser Tatsachenroman - eine glühende Bannschrift gegen die Unmenschlichkeit der Hexenverfolgung.

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783892513353
Erschienen:
August 2003
Verlag:
Bayerland
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.