Buch

Katzenauge - Margaret Atwood

Katzenauge

von Margaret Atwood

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood schildert in ihrem Roman die Kindheit und Freundschaft zweier Frauen. Mit acht Jahren begegnen sich Elaine und Cordelia zum ersten Mal. Dreißig Jahre später kehrt Elaine als erfolgreiche Malerin, anläßlich einer Ausstellung, in ihre Heimatstadt Toronto zurück. Sie erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend und an ihre Freundsschaft mit Cordelia, eine Freundschaft, die in Haßliebe ausartete und sogar die Männergeschichten im Leben der beiden Frauen in den Schatten stellte.

Rezensionen zu diesem Buch

Erinnerungen an Toronto

Drei Jahre nach dem Report der Magd veröffentlichte Margaret Atwood Katzenauge. Und wie ich es von ihr nicht anders gewohnt bin, geht dieser Roman thematisch wieder in eine ganz andere Richtung als sein Vorgänger. Wir folgen der kleinen Elaine, die mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder in eine Neubausiedlung nach Toronto zieht. Der zweite Weltkrieg ist gerade vorbei und Elaines Leben spielte sich bisher hauptsächlich im Auto ab. Als Biologieprofessor bekam ihr Vater zu Kriegszeiten keine...

Weiterlesen

zog sich hin

Auch dieses Buch kann, obwohl es gut geschrieben ist, nicht an den "Report der Magd" heranreichen.

Es geht um die Geschichte eines Mädchens, ihre Kindheit und die Freundschaften der Kindheit, die dann in Ausgrenzung und Demütigungen umschlagen.

Aufgewachsen in der 40zigern, wird die Familie von Elaine das erste mal seßhaft, als sie 8 Jahre ist. Zuvor lebten sie mal hier, mal dort in Zelten oder Unterkünften, oder einfach im Wald, da der Vater Insektenforscher war und oft dort...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
496 Seiten
ISBN:
9783596151530
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Charlotte Franke
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 11 Regalen.