Buch

Nennen wir sie Eugenie - Maria Braig

Nennen wir sie Eugenie

von Maria Braig

Eugenie, die kurz vor Beginn ihres Studiums steht, muss den Senegal verlassen, weil ihre Liebe zu einer anderen Frau nicht geduldet wird und unter Strafe steht. Sie flieht nach Deutschland, stellt einen Asylantrag und gerät in die Mühlen des Asylverfahrens. Sie erlebt den Alltag in der Flüchtlingsunterkunft, bestimmt von Perspektivlosigkeit, Langeweile und der Angst vor der Abschiebung zurück in ihre Heimat, wo sie Gefängnis und die Morddrohungen ehemailger Freunde erwarten.

Rezensionen zu diesem Buch

Gut: Nennen wir sie Eugenie

Die Autorin Maria Braig lässt uns Leser wissen, dass Eugenie nicht in Wirklichkeit Eugenie heisst und ihr Ziel nicht Deutschland war, sondern die Schweiz. Zudem ist ihr Schicksal mit anderen ähnlich gelagerten Fälle verbunden worden und bildet so ein anschauliches Bild über heutiges Flüchtlingsdasein. Das Buch, für welches das Autorenhonorar an den "Verein Exil e. V. - Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge" geht, ist in einer klaren, angenehm zu lesenden Sprache geschrieben und berührt und...

Weiterlesen

sehr interessant

Eugenie ist eine junge Frau, sie lebt ihr Leben und für die  Zukunft hat sie einige Pläne!
Außerdem ist  Eugenie  verliebt, aber diese liebe ist verboten.  Eugenie liebt eine Frau, und das ist in Senegal wo  Eugenie lebt verboten. Es droht ihr eine Gefängnisstrafe.
Als ihre Familie von der Verbotenen liebe erfährt wollen sie  Eugenie verheiraten.

Eugenie flieht aus ihrem Elternhaus, mit mit Hilfe ihrer Freundin gelingt ihr die Flucht. Aber das leben in Deutschland ist ganz...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
135 Seiten
ISBN:
9783956670619
Erschienen:
April 2015
Verlag:
Verlag 3.0 Zsolt Majsai
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.